Du bist der Rudelführer (Cesar Milan)

  • Natürlich braucht ein Hund Bewegung, natürlich gibt es gewisse Regeln im Zusammenleben und natürlich braucht ein Hund Zuneigung.
    Das ist nichts Neues und ganz gewiss keine Erfindung eines Cesar Millan.

    Der Cesar Millan den man in einer TV-Show sieht, ist der gleiche der in den Videos agiert.
    Die Hunde in den Videos - das sind keine gefährlichen Bestien, welche schon durch zig Trainerhände gegangen und vom Tode bedroht sind. Das sind meißt ganz normale Hunde. Ganz normale Hunde, mit ganz normalen Problemen, die in keinster Weise eine so gewaltsame Vorgehensweise eines C.M. rechtfertigen.
    Solche Probleme kann man ganz gewiss anders lösen. Allerdings, ja, das benötigt mehr Zeit und bedeutet für den Halter auch mehr Arbeit.

    Methoden werden nicht besser, nur weil sie in einem anderen Land praktiziert werden, weil andere noch viel schlimmer sind, weil sonst manch einem die Todesspritze droht oder weil der Praktizierende auch was für den Tierschutz tut.

    In meinen Augen und mit meinem Verständnis von Tierschutz, hat sich damit niemand das Recht erworben, so mit einem Lebewesen umzugehen. Das hört sich ganz stark nach "der Zweck heiligt die Mittel" an.


    Liebe Grüße
    Christiane

  • Naja, sein Konzept lautet ja in etwa " Bewegung- Disziplin-Zuneigung " und der Theorie an sich stimme ich schon zu.

    Aber die Hunde, die bei ihm landen ( das wiederum sieht man halt nur in der TV- Show ) , sind in aller Regel schon welche dessen letzte Chance das ist, weil zig Hundetrainer vorher gescheitert sind.
    Und dann muss man vielleicht auch die Verhältnismäßigkeit sehen...das ist dann oftmals die Wahl zwischen Cesar oder Todesspritze.

    Und von wegen man muss da als Tierschützer aufschreien...der tut in Amerika sogar ziemlich viel für den Tierschutz und ganz besonders für die Kampfis. Die nimmt er nämlich auf, biegt sie wieder hin und vermittelt sie weiter.

    Ich bin nach wie vor kein Freund seiner Methoden ( auch wenn nicht alles schlecht ist was er tut und sagt ) , aber man darf auch nicht vergessen das spielt sich in Amerika ab und da gibt es noch ganz andere Kaliber Hundetrainer.... ;(

    Es gibt viele Hundetrainer, die der Ansicht sind, dass zuviel Auspowern eher kontraproduktiv ist. Ein seelisch gesunder Hund profitiert ja in der Regel von einer gesunden Mischung aus körperlicher und geistiger Auslastung.

    Er erzieht die Hunde nicht, er bricht sie. Die sich nicht brechen lassen, erwartet der Tod. In Amerika werden Hunde mit Aggressionsproblemen in der Regel schnell eingeschläfert. Aber es werden auch die aus anderen Gründen noch nicht vermittelten Hunde eingeschläfert.

    Es ist entsetzlich anzusehen, welche Verzweiflung die von ihm "trainierten" Hunde zeigen. Das kann man nicht gut heißen. Ein Hund, der das überlebt, lebt vielleicht körperlich noch. Aber er ist seelisch tot. Es sind Hunde, die nur noch funktionieren. Selbständiges Denken und Agieren ist unerwünscht.

    LG Barbara

  • Hab ich grad angesehen. Seine Logik verstehe ich aber nicht. Wenn er von einem Hund verbellt/angekeifft wird, klar, das wird besser, wenn er auf den Hund eintritt. :evil: Also mit dieser Methode hab ich extrem Mühe. Paddy reagiert auf einige Hunde und gewisse Menschen auch eher extrem. Wenn der so mit Paddy umgehen würde, Paddy würde auf den los (Paddy warnt, wenn er sich bedroht fühlt und wenn man das nicht beachtet, hat er ja keine andere Wahl).

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • http://de.sevenload.com/sendungen/Der-…fel-2-Episode-1

    in dem von Susan eingestellten Link habe ich mir die ersten 2 Folgen angeschaut.
    Begeistert hat mich vor allem, dass er dem armen, verängstigten Coonhound zu mehr Lebensqualität verholfen hat.

    Der Australien Sheppard hat einen an der "Murmel".
    Die Familie sicherlich auch, aber auch hier konnte er helfen.
    Auch für diesen Hund hat sich seine Lebensqualität verbessert.

    Bewegung, nun damit meint er nicht den Balljunkie den ganzen Tag mit einem Wurfarm zu bespassen, oder über einen Agility Parcours zu hetzen. Sondern Bewegung= laufen!!!
    Einem Hund , dem das nicht geboten wird, dem fehlt halt was. Der Hund weiss ja nicht was, der hat nur einen Triebstau.

    Wenn ich im ersten Beitrag sehe, wie fettgefüttert der arme Hund ist..
    Das ist Tierschutzrelevant.

    Gruss
    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Ok, diesen Werbefilm hab ich mir jetzt auch mal angesehen - aber sorry - nee - das geht gar nicht. ;(

    Gut, es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Weg er mit seinem Hund geht. Aber es gibt immer mehrere Wege, auch oder gerade in Amerika. Wir Menschen wählen sie.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • ...ich habe nur von ihm gehört, weil es eine Southpark-Folge gibt, in der Eric´s Mutter ihn ruft, um mit ihrem Sohn fertig zu werden... :grins2:

    "Mein Hund war mein Freund, nicht mein Sklave; wir hatten stets den gleichen Willen, aber niemals hat er mir gehorcht."
    (Giovanni Giacomo Casanova, Italien)

  • :flenn: der arme Schäfi!!! Du meine Güte... unerträglich!

    Und ein Whippet am Stachler, sowas krankes hab ich noch nie gesehen...

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Das ist doch ekelhaft, was da gezeigt wird! Das gibts es ja heute nicht mal mehr im SV.....naja, sagen wir mal in den guten Vereinen!!!! - und das ist die Mehrheit!

    Bietet diesem Typen kein Forum und kauft keines seiner Bücher!

    :hammer:

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Ansicht wirst du hier wohl einen schweren Stand haben... :gruebel:

  • Mit der Ansicht wirst du hier wohl einen schweren Stand haben... :gruebel:

    Wobei meines Wissens ( ich kenne es nur von Erzählungen ) das Buch nicht unbedingt das wieder gibt was man im Internet so findet.... ?(

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Ab nächster Woche läuft auf dem Fernsehkanal SIXX (der zu Pro 7 etc gehört) um 16 Uhr eine Serie über CM mit dem Titel "Der Hundeflüsterer".

    Ich habe solch grauenvolle Videos von ihm gesehen, dass ich mich wirklich wundere, wie ein Privatsender, der sonst hauptsächlich dem Kitsch zugewandt ist, auf diesen Zug aufspringt. Ob sich da ein Redakteur mal alle Folgen angesehen hat???

    Ich habe , aus dem vom Martin eingangs zitierten Buch von CM, einige gute Tipps zum Führen meines früher ziemlich durchgeknallten Rudels bekommen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass Nichtsdenker seine Vorschläge und Ableitungen umsetzen, wird mir ganz anders. Herr, wirf Hirn vom Himmel...

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Ich habe kein sixx, kann mir also kein Urteil über ihn erlauben, da ich noch nicht viel von ihm gesehen habe...

  • Hast du ´nen digitalen Receiver? dann solltest du den Sender über den Suchlauf finden.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe kein sixx, kann mir also kein Urteil über ihn erlauben, da ich noch nicht viel von ihm gesehen habe...

    dann such einfach auf youtube nach seinen Videos, wenn Du Dir das antun möchtest !

    Und hier noch ein Link mit schon jeder Menge Kommentaren:

    http://www.sixx.de/lifestyle/der-…1415#f309bbe278

  • Was für ein Defizit muss dieser Typ haben......?
    Warum müssen Hunde immer für die menschlichen Defizite herhalten ?
    Von den einen als Schwanzverlängerung benutzt
    von den andern als Kinderersatz
    den noch andern dienen sie zur täglichen Profilierung ,um der Welt zu zeigen was für gute Menschen sie doch sind.

    Was müssen die Hunde noch alles ertragen , von uns Menschen ????