Schlechte Blutwerte - Nierendiät

  • Hallo zusammen,

    kürzlich war ich mit meiner Tinki-Katze beim TA.
    Eigentlich nur wegen der jährlichen Impfungen, Allgemeincheck, Ohren-, und Zähneputzen und Entwurmen. Das übliche eben.

    Bei der Gelegenheit wurde auch ein Blutbild gemacht, weil meine Mieze in den letzten Wochen so "unlustig" war.
    Sie schläft für meinen Geschmack zuviel; d.h. liegt einfach rum, hat keine Lust zu spielen und so.

    Fressen + Trinken gut, hatte mal 3 Tage Durchfall, kein übermäßiges Erbrechen (nur mal mit rausgewürgten Haaren).

    Nun habe ich das Ergbnis:
    Die Nierenwerte sind schlecht. Creatinin + Harnstoff
    Sonst ist aber alles im grünen Bereich.
    Ich sollte auf entsprechendes Diätfutter umstellen.

    Trockenfutter-Proben haben sie mir für umme mitgegeben, Nassfutter hab ich so 4 Portionen gekauft. Leckerli darf ich die "normalen" weiter geben.

    Ich habe mir den Laborbericht ausdrucken lassen, bin mit der Interpretation so als Laie natürlich überfordert.
    Wie oft muss sowas eigentlich kontrolliert werden?
    Tinki ist ziemlich ängstlich bei Fremden und beim TA wird sie zum Tiger!
    Ohren reinigen und Zahnstein entfernen ist eigentlich nur in Narkose möglich.
    So verhält sich das auch beim Blutabnehmen.

    Bei Narkose besteht ja auch immer ein Risiko und mit geschätzten 9 Jahren Tinki zwar im besten Alter aber auch nicht mehr die jüngste.

    Aber auf das Futter zurückzukommen: Was habt ihr für Erfahrungen mit Nierendiätfutter? Welche Marke wird am besten angenommen?

    Ich steh grad etwas neben mir.

    Wär schön, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

    Liebe Grüße
    - La Luna-

    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

    Es gibt Hunderte von guten Gründen, eine Katze zu haben, wobei einer schon vollauf genügt. unbek.Verfasser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    tut mir leid, dass die Werte deiner Süßen nicht toll sind. Leider bekommen Katzen im Alter das inzwischen ganz gern :rolleyes:
    Ich hatte schon etliche Nierendiätfutter in der Hand und die meisten NaFu sehen aus wie Pappmatsche und ich schätze, dass sie auch so ähnlich schmecken :uebel: Unabhängig von der Marke im Übrigen.
    Bei einem Nierenproblem TroFu vom TA zu bekommen ist für mich persönlich immer noch das absolute Highlight....das hilft definitiv :evil:

    Soweit ich weiß, ist es bei Nierenproblemen vor allem wichtig die Eiweißzufuhr zu kontrollieren. Das kann man aber wohl - statt Nierendiätfutter - auch durch das Füttern von mehreren kleinen Portionen mit hochwertigem Eiweiß erreichen....also Fleisch ;)

    Ich möchte mich hier aber nicht zu weit aus dem Fenser lehnen, sondern dich lieber an jemanden verweisen, der wirklich Ahnung hat. Versuch doch mal Annette (hier Fledermaus) oder Coco zu erreichen.

    Alles Gute für Deine Süße :)

  • Hallo, La Luna !

    Bitte lass dich auf garkeinen Fall vom :wand:TA dazu überreden, deiner Katze in Zukunft Diät-Trockenfutter (meistens wird RC empfohlen) zu geben.

    :trommeln:Trockenfutter ist generell Gift für eine nierenkranke Katze - auch wenn die TÄ etwas anderes behaupten !

    Deine Katze muss unbedingt mehr trinken !!!!!!!

    Das kannst Du nur erreichen, indem Du sie grundsätzlich nur mit Nassfutter, das mit etwas Wasser verdünnt wird, ernährst.
    Du kannst sie auch mit rohem Fleisch (Huhn, Rind oder Lamm) teilbarfen.

    Du solltest auf einer klaren Diagnose ( leidet die Katze an CNI ? ) bestehen, bevor Du sie entsprechend behandeln lässt. Eine (vorübergehende) Dehydrierung beinhaltet "automatisch" höhere Creatinin-und Harnstoffwerte.
    Hätte man der Katze eine oder mehrere Infusionen angelegt und danach die Werte gemessen, dann sähen die Werte auch deutlich besser aus - es sei denn, das ein Nierenversagen vorläge - und das ist ja GsD bei deiner Katze nicht der Fall gewesen.

    Um eine wirklich sinnvolle Behandlung bei deiner Katze durchführen zu können, muss unbedingt auch die Herz - und Schilddrüsenfunktion überprüft werden.

    Liebe Grüße
    Ursula

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

    Einmal editiert, zuletzt von falbkatze (25. August 2011 um 23:10)

  • Da ich mich wegen Benno im Moment mit dem Thema befasse bin ich im Internet auf das hier gestossen:
    http://boxermaus.forumieren.de/t2363-suc-ther…reninsuffizienz

    Auch die links durchlesen - finde ich sehr interessant.

    Ich werde mich wegen SUC Heel nun mal mit unserer Tierärztin kurzschließen.
    Und auch beim nierenkranken Hund ist es so: bloss kein Industriefutter - am besten purinarm barfen/kochen!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelbären (26. August 2011 um 09:00)

  • Hallo Ihr lieben,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Nassfutter verdünne ich sowieso mit Wasser, das frißt sie "verflüssigt" lieber.
    Wie kann ich dazu bringen mehr zu trinken? Nutzt ein Trinkbrunnen was?

    @ Katja: Annette will sich die Laborwerte mal anschauen. Bin gespannt was sie dazu sagt. *hibbel*

    Rohes Fleisch frißt Tinki nicht. Hab auch mal so ein "fertig-Barf-"-Zeugs probiert, mochte sie auch nicht so besonders.

    Heute ist sie gut drauf. Inspiziert den Garten wieder neugierig. Spielt mit mir "Tennis"....
    Jetzt liegt sie bei mir aud dem Schoß und schnurrt sich eins :herzchen:

    Vielleicht liegts daran, dass sie heute "Geburtstag" hat?
    Heute auf den Tag genau vor 2 Jahren ist mein Katzi-Schatzi bei mir eingezogen.

    Wünsche allen Morgen eingen guten Start in die neue Woche.

    Liebe Grüße
    - La Luna -

    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

    Es gibt Hunderte von guten Gründen, eine Katze zu haben, wobei einer schon vollauf genügt. unbek.Verfasser

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von La Luna

    @ Katja: Annette will sich die Laborwerte mal anschauen. Bin gespannt was sie dazu sagt. *hibbel*

    Das ist toll! Es ist natürlich für eine sinnvolle Behandlung auch hier wichtig, alle Werte anzusehen und sich nicht nur auf die extremen Ausreißer zu konzentrieren und bei Annette bist Du da in guten Händen.
    Und es gibt viele Katzen, die trotz schlechter Werte ein angenehmes Leben haben :)

  • das ist prima, dass Annette sich der Sache annimmt, und Katja, ich sehe Deinen Beitrag sehr sachlich, als Erfahrungsbericht, und Du liegst damit auch richtig.

    Zum Futter....
    obwohl es eine relativ unansehnliche Matsche ist, haben meine Kranken das A/D von Hills immer gerne genommen. Trofu würde ich eigentlich auch nicht unbedingt geben.
    LG

  • Hallo, La Luna :winke:

    Es wäre schon einen Versuch wert, für deine Katze einen Trinkbrunnen anzuschaffen - man muss in einem solchen Fall wirklich jede Möglichkeit nutzen.

    Für unseren ( :top: gesunden) Kater habe ich -- er hatte Angst vor dem Trinkbrunnen, weil ihn selbst das sehr leise Geräusch des Motors "gestört" hat - in alle Zimmer und auf "seinem" Balkon - mehrere Schälchen mit Wasser hingestellt.

    Er kann sich aussuchen, welches Wasser er trinken möchte, da ich 2 Wasserschalen täglich, die anderen jeden zweiten und die Dritten nur jeden dritten Tag neu mit Wasser befülle.
    Zur Zeit trinkt er am liebsten das :hmmm: "etwas angemolchte" Regenwasser auf dem Balkon .....aber das kann sich - ;) typisch Katze - auch sehr schnell wieder ändern.

    Je mehr verschiedene Trink-Möglichkeiten Du deiner "Tinki" anbietest, je mehr - das ist zumindest meine Erfahrung - macht sie auch davon Gebrauch !

    Weiterhin alles Gute für Dich und "Tinki" !

    Liebe Grüße
    Ursula

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

  • Ich habe jetzt 4 Wassernäpfe aufgestellt:
    im Schlafzimmer 1 x "abgestanden", im Wohnbereich 1 x frisch + 1 x abgestanden, auf der Terrasse 1 x Regenwasser.

    Einen Trinbrunnen hat mir ein lieber Kollege heute leihweise mitgegeben (sein Kater interessiert sich nach anfänglicher Begeisterung garnicht mehr dafür), Das Teil wird gerade gespült,
    Mal schauen, wie Tinki darauf reagiert.
    Ich schätze mein Ober-Angsthase gruselt sich auch vor dem Pupengeräusch.

    @ Falbkatze:
    WIEVIELE Wassernäpfe hast du für deinen Mausewitz?
    6 Stück??? Hab ich da richtig mitgezählt?

    Liebe Grüße
    - La Luna -

    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

    Es gibt Hunderte von guten Gründen, eine Katze zu haben, wobei einer schon vollauf genügt. unbek.Verfasser

  • :D :D :D

    :hmmm: Ich musste gerade selber nachzählen - also ..

    Der erste steht direkt neben seinem Fressnapf in der Küche - da trinkt er aber fast nie ..

    Der zweite steht im Wohnzimmer, direkt neben seinem Riesen-Kratzbaum und wird oft genutzt ..

    Der dritte steht im Esszimmer, etwas verborgen in einer Ecke, den nutzt er seltsamerweise nur nachts ...

    Der vierte steht im Schlafzimmer, direkt neben seiner Kratzsäule, den nutzt er mehrmals am Tag ....

    Der fünfte steht im Flur neben dem Telefontisch verborgen, da sehe ich ihn zwar nie trinken ........

    aber alle Wassernäpfe stehen an ;) für ihn "strategisch wichtigen Stellen", weil er mehrmals täglich ( :D wir denken, das der Kater einen "Kontrollzwang" hat ) durch die gesamte Wohnung pirscht und dabei immer die gleiche Marschrichtung einhält.

    Der sechste Wassernapf ( der mit dem ;) "Regen - Molchwasser" ) steht auf dem Balkon - der wird am meisten genutzt. Im Winter fällt diese Wasserstelle leider für ihn aus - aber wir haben ihn auch schon dabei erwischt, wie er Schnee :pfff: "gefressen" hat.

    Liebe Grüße
    Ursula

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

  • mn kann lactosefreie Milch geben, ist das gleiche wie die Katzenmilch, kommt aber viel günstiger, meine trinken seitdem mehr.
    LG

  • Katzenbrunnen -ordentlich gereinigt und mit frischem Filter versehen- ist mittlerweile installiert. :jaa:

    Katze hat sich das mal interessiert angeschaut - ist ja was neues- und das wars auch schon.

    Nachts muss ich ihn abschalten: Das Teil brummt! Da kann ich nicht bei schlafen. :augenreib:
    Das ist der fresh+clear von cat it. Weiss jemand ein geräuschloses Modell?

    Laktosefreie Milch wäre noch eine Möglichkeit. Gute Idee. Zur Not kann ich die auch selber trinken :espresso:

    Ursula: Wirklich sage und schreibe SECHS Wasserpöttkes für eine einzelne Katze? *staun*

    Liebe Grüße
    - La Luna -

    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

    Es gibt Hunderte von guten Gründen, eine Katze zu haben, wobei einer schon vollauf genügt. unbek.Verfasser

    Einmal editiert, zuletzt von La Luna (8. September 2011 um 19:15)