Vermutlicher Streuner hat Augenprobleme

  • Liebe Katzenfreunde,

    leider habe ich noch ein Problem auf Lager und wende mich damit an Euch. Vielleicht gibt es hier Erfahrungen und Wissen über den Umgang mit folgendem Problem:

    Wir haben einige Nachbarskater, die gern bei uns vorbeischauen. Irgendwie scheinen auch ihre eingetretenen Pfade in unserem Garten zu verlaufen :tongue:
    Es gibt jedoch zwei Katzen oder Kater, die mir aufgefallen sind, weil ihr Zustand und ihr ängstliches Verhalten darauf schließen lassen, dass sie kein Zuhause haben. Beide sind sehr scheu. Eine davon ist sehr dünn (ich glaube eine "sie") und der andere ist in einem augenfällig schlechtem Zustand. Sein Fell ist stumpf und seine Augen sind manchmal blutunterlaufen und immer laufen zwei dicke Rinnsale Schleim von seinen Augen bis zu seinem Näschen.
    Ich darf manchmal neben ihm Knien, aber nicht anfassen. Ich sehe, dass seine Augen dringend behandelt werden müssen, weiß aber nicht wie ich das anstellen kann.

    Er kommt (fast) jeden Tag vorbei. Ich versuche sein Vertrauen zu gewinnen mit Fressen und Leckerlis. Aber bisher läßt er sich wie gesagt nicht mal streicheln. Die Katzennothilfe - ca. 30 km entfernt - ist gerade selbst finanziell in Not.
    Was kann ich tun, damit der Kater behandelt wird und ggf. kastriert.

    Um Gewissheit zu bekommen, ob die beiden überhaupt "Streuner" sind, werde ich mir wohl als erstes mal so ein Chip-Lesegerät ausleihen, sobald er mehr Zutrauen hat. Aber dann ?( ?(

    Für Ideen dazu wäre ich sehr dankbar!

    lagno

  • Kriegt er dann nicht den Schock des Lebens?

    Und was ist, wenn er eine Familie hat?
    Allerdings denke ich, wenn sie ihn nicht behandeln lassen, haben sie sich ins Unrecht gesetzt.

    lagno

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann die Katzennothilfe Dir beim Einfangen helfen, wenn Du die TA-Kosten für ihn übernehmen würdest? Wenn sie das finanziell nicht wuppen, das "Know-How" werden sie ja haben, oder?

    Viele Grüße,
    Monika

    “Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt.”
    Christian Morgenstern

  • Ja, die Kosten übernehme ich, wenn's bezahlbar ist. Ich habe beim Tierarzt angerufen. Die Tierarzthelferin meinte nur, dass einiges zusammen kommen würde, weil der Kater eine Narkose bräuchte.
    Zu Vermutungen, was der Kater hat, ließ sie sich nicht hinreißen. Verständlich.
    Ich werde mich mit der Katzennothilfe besprechen wie das Ganze ablaufen kann. Und vielleicht haben die eine Ahnung, was das für eine Erkrankung sein könnte. Ergoogelt habe ich einen möglichen Augeninnendruck bzw. eine Herpesinfektion.

    Es bleibt ein logistisches Problem, weil er meistens erst kurz vor der Schlafenszeit kommt, so gegen 23 h... Das hieße er müsste die ganze Nacht in der Falle hocken 8o Das geht gar nicht!

  • Ab Donnerstag nächster Woche kann ich eine Lebendfalle ausleihen bei einem aktiven Mitglied der Katzennothilfe. Alle anderen sind gerade "in Arbeit".
    Sie haben mich jedoch aufgeklärt, dass eine Untersuchung mit positiven Befund bei FIV, Leukose oder auch nur eine schwerwiegendere Krankheit auch das Todesurteil für den Kater wäre. Er würde sofort eingeschläfert werden.
    Ich verstehe, dass der Kater dadurch vor einem langen Leidensweg bewahrt werden soll. Ich verstehe auch, dass eine ansteckende Krankheit zum Beispiel bei einem freilaufenden Kater eine Gefahr für die gesunden Katzen darstellt.
    Mein Ziel ist aber ihm sein weiteres(!) Leben erträglicher zu machen, nicht es ihm zu nehmen...

    Ich bin ziemlich in Zwiespalt. Gestern Abend habe ich aber wieder seine entzündeten Augen gesehen. Das hat mir so leid getan ;(
    Er hat diesmal gar nichts essen wollen. Seine "Freundin" ist dafür kurz nach ihm gekommen und hat gegessen für drei.

    Und was ist, wenn ich statt der vermutlichen Streuner, die Nachbarskatzen einfange ?( ?(

    lagno

    Einmal editiert, zuletzt von lagno (16. Juli 2011 um 14:33)

  • WENN es denn eine Nachbarskatze (oder eine entlaufene Katze von wer weiß wo) ist, dann hat sie hoffentlich einen Chip oder eine Tätowierung.
    Wenn nicht.... tja, falls sie "schwerkrank" ist hast Du denn die möglichkeit die Katze bis "zum Schluß" zu behalten (drinnen) und zu pflegen? ?(

    Ich denke, darum geht es der Katzenhilfe auch. (nicht nur um sie von ihrem Leid zu erlösen -das ja nur, wenn gar nichts mehr geht)
    Eine behandlungswürdige FIP Katze zum Beispiel bekommt man ja auch nicht mal eben gut unter.... ;( und wieder laufen lassen geht dann auch nicht.

    Laß sie untersuchen, und leg Dir Plan B zu, falls sie wirklich -wg schwerer krankheit- nicht mehr raus kann.
    Mehr kannst Du dann nicht tun.

    Vielleicht ist es aber auch nicht soooo schlimm.

  • Ich verstehe deinen Zwiespalt.

    Aber im Moment geht es ihm so schlecht, dass die Verweigerung der Hilfe für ihn vielleicht einen qualvollen Tod durch Verhungern o.ä. bedeuten würde?

    Wenn du dir die Katzenfalle leihst und mit ihm zur Tierarzt gehst, entscheidest du doch über seinen Werdegang- nicht die Katzenhilfe? Der Tierarzt kann dir zur Einschläferung raten, mehr nicht. Und wenn er so krank ist, dass er keine Überlebenschance mehr hätte, ist die Einschläferung doch eine Hilfe, weil es ihn vor schwerem Leid bewahrt?

    Ich würde nicht lange überlegen, das Tier braucht jetzt Hilfe. Über potentielle Besitzer würde ich mir gar keine Gedanken machen bei einem so kranken Tier.

    Kannst du nicht woanders eine Lebendfalle ausleihen? Wenn es ihm so schlecht geht, ist Donnerstag vielleicht schon zu spät? Vielleicht kannst du ihn auch in einen Raum locken- Garage oder so?

    LG Barbara

  • Den Kater drinnen zu behalten wäre schwierig, weil meine anderen Katzen alle 'raus können wann sie wollen, entsprechend immer eine Tür offen steht. Ich glaube auch nicht, dass der Kater Verständnis dafür hätte, wenn er nicht 'raus könnte.

    Plan B - dazu müsste ich mir noch mehr Gedanken machen. Das wäre von der Diagnose abhängig.

    Ich habe im Netz gelesen, dass der schnelle Bluttest (aus dem Vollblut) eine 'Macke' hat. Der Test zeigt zwar immer an, wenn die Katze krank ist, allerdings zeigt der Test auch manchmal positiv an, obwohl die Katze negativ ist. Es steht dort, dass viele Tierärzte dies nicht wüßten. Das Blut müsse zentrifugiert werden.

    Wie auch immer, hoffentlich ist es nichts dergleichen.

    Danke
    lagno

    Einmal editiert, zuletzt von lagno (16. Juli 2011 um 15:24)

  • Hallo Krinja, danke für Deine Unterstützung.

    Seine entzündeten Augen werden sich immer mehr verschlechtern. Ich werde mich bemühen, das nüchterner zu betrachten, und nicht gleich davon auszugehen, dass er so krank ist, dass er eingeschläfert werden muss.

    Ich habe ihn ja schon vorher oft bei uns gesehen. Er hat so einen ganz bestimmten Blick, den ich einfach hinreißend finde. Aber es war immer auch ein angestrengtes gucken von ihm. Nach einem kurzen Blickwechsel ist er immer weggelaufen. Er war aber öfter zum Essen davon unserem Trockenfutternapf, der draußen steht, das habe ich beobachtet.

    In der letzten Zeit nun bleibt er, und hockt sich vor der Terrassentür hin. Seitdem stelle ich ihn immer Nassfutter hin, und gebe Leckerlis. Mich haben seine Augen geschockt.
    Er wird - solange er zu mir kommt - nicht verhungern.

    Ich muss gestehen, dass ich über die Zeit bis zur Lebendfalle ein bisschen aufatme. Ich habe noch nie ein Tier eingefangen. Er tut mir jetzt schon leid.

    Lieben Gruß
    lagno


    Danke Dir Minz&Maunz für Dein Daumendrücken ! Das kann ich gut gebrauchen !
    Lieben Gruß
    Lagno


    *

    Einmal editiert, zuletzt von lagno (16. Juli 2011 um 19:39)

  • Katerchen hat gestern wieder gegessen :) Er liebt zudem die Kaustangen wie zwei von meinen Pappenheimern.
    Mein Mann bestätigte, dass er seit unserem Einzug im Dezember immer mal da war und oft versehentlich beim Essen des Trockenfutters überrascht wurde und leider davon gelaufen ist. Er ist sehr ängstlich. Immerhin zeigt er sich jetzt auf der Terrasse, kauert sich hin und wartet auf Futter.


    lagno

  • Die Lebendfalle konnte ich gestern schon aufstellen. Eine liebe Freundin und Tierschützerin hat mich gestern zeitlich unterstützt und sie abgeholt, damit wir sie einen Tag früher als geplant aufstellen konnten.

    Tja, mein Streuner - der noch dringend einen Namen braucht - ist gestern wiedergekommen. Ich habe mich mit einem mulmigen Magengefühl hinter einer Zeitschrift versteckt :ups:

    Streunerchen ist rein in die Falle, hat in Ruhe gegessen... und ist wieder raus aus der Falle und hat geschaut wo sein Leckerchen bleibt :zunge:

    Ich muss gestehen, dass ich irgendwie erleichtert war ... So habe ich sein Vertrauen nicht erschüttert....
    Naja, aber geholfen ist ihm immer noch nicht :evil: So wird die Falle nochmal heute Abend scharf gemacht. Gleich kommt meine Freundin vorbei und gibt ihren fachmännischen Rat ab.

    Drückt mir bitte die Daumen, dass alles gut geht und dem Süßen geholfen werden kann!

    lagno

  • Der arme Kater ist in der Falle und geschützt bei uns im Haus 'aufgestellt.
    Der Süße ist mucksmäuschenstill.

    Ich bin froh, wenn ich morgen früh beim Tierarzt dann mehr weiß...
    Wer weiß, vielleicht habe ich einen Nachbarskater eingefangen ;(
    Hoffentlich ist er gesund, und er hat nur ein kleines behebbares Augenproblem.


    lagno (ich bin gerade ein ziemliches Weichei ;()

  • Ich würde noch eine Decke (Badetuch) über die ganze Falle legen damit er ruhig bleibt. Wir machen das beim Einfangen von Streunerkatzen , die erst am Morgen zum TA gehen, immer so. Dann kommt keine Panik auf.

  • Ich wünsche Dir viel Glück bei dem was nun kommen mag.

    Vielleicht ist´s wirklich nur eine recht harmlose Geschichte, die mit Medikamenten behandelbar ist - vielleicht aber auch nicht.

    Wichtig ist wirklich, dass auf FIV u. FeLV getestet wird - die Schnelltests sind zuverlässig. Sollte der Kater positiv sein, lass den Tierarzt im Zweifelsfall entscheiden, was machbar ist. Fakt ist aber, dass der Kater nicht mehr raus darf, wenn auch nur einer der beiden Tests positiv sein sollte. Ist halt die Frage, ob er an ein Leben in der Wohnung gewöhnt werden könnte...

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • ...es ist FIV !! Ich heule hier wie blöd herum, weiß nicht was tun. Ich weiß nur, dass ich es geahnt habe. Fühle mich wie ein Todesengel. Hatte ich doch schon mal einen Kater-Senior retten wollen den ich gefunden habe ;( ;(
    Und nun schon wieder. ALLE !!!!!!! sagen ich soll ihn einschläfern lassen. Keine Chance. Geht nicht. Lebenslang einsperren, gefahr für andere Katzen zu groß. Sicher ist alles richtig. Natürlich hat er sich schon längst in mein Herz geschlichten. Ich hatte ihm vorgestern noch versprochen immer auf ihn aufzupassen. Er soll es ab jetzt besser haben. Und nun...

    Auch bei dieser Tierärztin ist eine Vertretung gerade da. Als ich aus dem Behandlungsraum gehen sollte, sagte ich ihr: Bitte töten sie ihn nicht, wenn er eine Krankheit haben sollte. Sprechen Sie erst mit mir. Sie sagte mir sofort, dass sie ziemlich befremdet war, als der Verein (eben die Nothilfe) ihr sagte, dass bei einer der Krankheiten gleich getötet werden soll. Sie sagte mir der Allgemeinzustand des Katers sei gut, Zahnfleisch etc auch. Sie würde ihn nicht töten wollen.
    Sie hat ihn nun unter Narkose kastriert und ein Antibiotika wegen seiner Augen gespritzt. Außerdem hat sie auf meine Bitte noch ein besseres Langzeitantibiotikum gespritzt.

    Aaaaber alle mit denen ich seit der Diagnose spreche sagen: Was willst Du tun. Deine eigenen Katzen werden angesteckt, Nachbarskatzen. Willst Du ihn einsperren. Bleibt er draußen wird es irgendwann ausbrechen, und wenn er abwandert.... - Sie alle haben recht.

    Bitte, ich heule mir hier die Augen aus. Aber ich habe nicht die Möglichkeit für ein Gehege und vor seiner Nase laufen sie alle frei. Ich weiß nicht was ich tun kann ;( ;( ;( ;(

  • Zitat

    Original von lagno

    Aaaaber alle mit denen ich seit der Diagnose spreche sagen: Was willst Du tun. Deine eigenen Katzen werden angesteckt, Nachbarskatzen. Willst Du ihn einsperren. Bleibt er draußen wird es irgendwann ausbrechen, und wenn er abwandert.... - Sie alle haben recht.

    Hey du, fühl dich gedrückt.

    Er ist krank, du hilfst ihm. DAS IST TOLL!!!

    Er wird wahrscheinlich niemanden anstecken. Er ist positiv. Jetzt ist er auch noch kastriert.

    Ich hatte auch einen fiv-positen Kater.

    Bitte beruhige dich. Guck doch mal, wie viele Katzen du vielleicht gerettet hast.

    Denn Sexualverkehr ist nunmal die größte Ansteckungsquelle!

    Wie alt wird er geschätzt?

    LG Barbara

  • Oh weh, armes Katerchen und arme Lagno!

    FIV ist lange nicht so ansteckend wie z.B. Leukose, aber natürlich wird er so zu einer potentiellen Gefahr für gesunde Katzen.
    Allerdings müsste es zum Deckakt kommen oder zu Beissvorfällen mit offenen Wunden.

    Ehrlich gesagt, ich wüsste nicht, was ich an Deiner Stelle tun würde, ausser dass ich es nicht fertigbringen würde, ihn einschläfern zu lassen, solange es ihm noch so gut geht.

    Vielleicht gäbe es irgendwie die Möglichkeit, zu schauen, wie er mit einem Leben ohne Freigang klarkäme, dann könnte man nach einem Platz suchen, bei jemandem, der sich vom FIV nicht abschrecken lässt.

    Und Du hast alles gut und richtig gemacht, Du hast Dich gekümmert und diese Diagnose ist nicht Deine Schuld.

    Ach, Mist, hätte ja auch mal nur eine Augenentzündung sein können!

    LG
    Christiane

    Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat das gleiche Recht auf Schutz!
    (Franziskus von Assisi)

  • Danke Krinja, ;( Er ist in den mittleren Jahren sagt die Tierärztin. Die krankheit ist wohl noch nicht ausgebrochen. Ihre Meinung ist ihn nicht zu töten. Sie sagt fast alle freien Katzen die auch kämpfen hätten FIV. Die Nothilfe findet das unverantwortlich ihn leben zu lassen. eine andere Tierärztin sagt auch töten.