"Tierkrankheiten und ihre Behandlung" von Wolfgang Daubenmerkl

  • Falls jemand noch ein medizinisches Buch für seine Bibliothek sucht (oder schon mal eine Weihnachtswunschliste erstellt), kann ich das Buch "Tierkrankheiten und ihre Behandlung" von Wolfgang Daubenmerkl wärmstens empfehlen.
    Es ist ein Buch für die Heilpraktikerausbildung und beinhaltet neben einem allgemeinen physiologischen Abriß auch viele häufig vorkommende Krankheiten und ihre Behandlungsmöglichkeiten.
    Besonders interessant ist das Buch für mich, weil es nicht nur die schulmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten einer Krankheit aufzeigt, sondern sehr sachlich und neutral auch homöopathische und pflanzliche Behandlungsmöglichkeiten.
    Dies zudem sehr detailliert mit Medikamentennamen usw.
    Ich schlage darin immer nach, wenn ich eine konkrete Diagnose habe/kenne und mich schnell nach zusätzlichen Behandlungsmöglichkeiten umsehen will und kann das Buch absolut empfehlen.

    Es ist bei der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart mit der ISBN Nummer 3-8047-1851-5 erschienen und mit einem stolzen Preis von 48 Euro leider nicht gerade preiswert.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt interessant... aber Pferd, Schwein, Rind??? :D

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    ... aber Pferd, Schwein, Rind???

    Für mich gilt eher "...aber Katze, Schwein, Rind???" :D

    Hört sich spezifischer an als es ist, meist sind diese Unterscheidungen nur in den Therapieansätzen zu erkennen, wo dann ggf spezifiziert wird (z.B. Bronchitis: Behandlung Katze - Behandlung Rind usw).

  • Zitat

    Original von Maren

    Besonders interessant ist das Buch für mich, weil es nicht nur die schulmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten einer Krankheit aufzeigt, sondern sehr sachlich und neutral auch homöopathische und pflanzliche Behandlungsmöglichkeiten.
    Dies zudem sehr detailliert mit Medikamentennamen usw.
    Ich schlage darin immer nach, wenn ich eine konkrete Diagnose habe/kenne und mich schnell nach zusätzlichen Behandlungsmöglichkeiten umsehen will und kann das Buch absolut empfehlen.

    Klingt sehr interessant.
    Kann man das auch als medizinischer Laie verstehen und benutzen?

  • Ja, absolut.
    Allerdings nicht unbedingt zur Selbstdiagnose (die Krankheitsbilder sind eher knapp beschrieben), sondern besser dann, wenn man schon eine sichere Diagnose hat.