Metacam

  • Hallo allerseits.
    TA hat bei unserer Süssen eine HD festgestellt, und da sie gehumpelt hatte, verschrieb er ihr Metacam (32 ml). Das Mittel half ganz gut und jetzt müssen wir es immer zuhause haben für den Fall, dass sie wieder mal humpelt. Nun war ich zu verstreut und vergass zu fragen, was das Mittel eigentlich kostet. Vllt. weiss das jemand?
    Und es gibt noch Metacam in grösseren Mengen (ich glaube 200ml), vllt. wisst ihr was es kostet?
    Ich bin neu hier und weiss nicht ob ich den Thread hier richtig setze. Ggf. bitte ich den Moderator es zu verschieben, wo es sein soll.
    Danke im Vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aniri,

    vielleicht ist das Thema besser in der Rubrick "Probleme mit den Pfoten" aufgehoben ?

    Ich schieb das da mal hin ;)

    Da hier das Thema schon öfter aufkam, hier ein paar LINKS:
    Metacam !
    Arthrose und Altersschwäche
    Die Jessie

    Vielleicht gibt es für Deinen Hund auch eine Alternative zu METACAM !? Schreib doch mal ein bischen was zu Ihm !

    Vielleicht wären Goldimplantate eine Möglichkeit ! Frag mal Deinen TA.
    Goldimplantate/Goldakupunktur

  • Metacam ist kein Dauermedikament... - medizinische Infos gibt's hier:
    Metacam (Institut für Veterinärpharmakologie)

    In Metacam ist der Wirkstoff Meloxicam drin, das gibt es auch für Menschen, und die "Menschentablette" ist deutlich günstiger als die Veterinärvariante (100 Stück á 15mg Wirkstoff für etwa 20 Euro z.B. hier).
    Pro 10 kg Hund rechnet man 1-2 mg Meloxicam, man müsste die Tabletten für einen 35kg schweren Hund also vierteln!

    Der Haken: Meloxicam ist verschreibungspflichtig und nicht frei verkäuflich, man braucht also ein Rezept vom Tierarzt (jo, das geht).

  • Wow, danke für dir Tipps und Ratschläge!
    Ich weiss, dass es kein Dauermedikament ist. TA sagte auch, dass wir es nur bei Wiederkehr der Schmerzen oder bei erneutem Humpeln ihr verabreichen sollen, am besten nach der Rücksprache mit ihm selbst. Ich wollte nur, dass wir den Präparat im Hause haben, wenn wir schon solche Probleme bei unserer Süssen festgestellt haben. Und natürlich wenn es günstige(aber genauso wirksame und qualitätshöhe) Alternativen Medikamente gibt, werde ich versuchen sie in Erwägung zu ziehen.
    Ich werde mich wahrscheinlich nach dieser Alternativen Goldakupunktur erkundigen. Noch ist unsere Bellana jung - ca. 3 J.a. (+/- 1 Jahr) Aber im zunehmenden Alter könnte die Krankheit sich auch verschlimmern, dann wäre es wirklich eine Möglichkeit.
    Werde erst mal durch die links stöbern, danke noch mal. :dogstare:

  • Habe Metacam auch für "schlimme Tage" zuhause. Die grosse Flasche hat gekostet???? mindestens 50 € warens. Kanns dir aber nicht mehr genau sagen.Laut meinem TA ist es halt wesentlich besser verträglich als zum Beispiel Rimadyl. Und das Metacam ist bei meinen auch immer drin geblieben im Gegensatz zu anderen "getesteten" Schmerzmitteln. ;)

    Im grossen und Ganzen komm ich aber in den meisten Fällen mit Traumeel aus und zur Unterstützung gibts halt Muschelextrakt und Ingwer. Ingwer riecht halt sehhhhhhr penetrant und schmeckt ja auch entsprechend, mag also nicht jeder Hund!Hilft aber...man wird also recht einfallsreich um das Zeug in den Hund reinzubekommen. ;)

    Lg, Tanja

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !