Zecke - nicht erwischt

  • Hallo Zusammen

    Grrr... mal wieder eine Zecke... Ist eigentlich nichts Schlimmes, also nicht ein grosses Problem - aber man darf hier ja auch die Kleinen erwähnen, oder?

    Also, gestern hab ich eine Zecke gefunden bei Balu, am Ansatz des Vorderbeins. Die Haut ist da ganz dünn und das Biest hat sich ganz schön heftig reingehängt. Mir ist leider das erste Mal passiert dass ich sie nicht erwischt sondern zerrissen habe. Kopf und Beine stecken also noch, und ich konnte sie dann auch nicht mehr rausholen.

    Was mach ich denn nun? Desinfiziert habe ich schon.


    Wird sie sich wieder füllen oder lässt sie sich abfallen? Habt ihr vielleicht einen Zaubertrick?


    LG
    Dine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dine,

    Also, wenn sie wirklich "zerfetzt" ist, dann ist sie tot und wird sich nicht mehr vollsaugen können. Wir haben für sowas immer Siliceasalbe, die ist erstens leicht entzündungshemmend und sorgt außerdem dafür, daß solche Sachen (wie auch Splitter etc.) auswachsen und nicht in's Gewebe wandern.

    Ich würde die Stelle im Auge behalten aber nicht zuviel daran herumwerkeln, damit macht man es meistens nur noch schlimmer ...

    Übrigens haben wir vor kurzem gelesen, daß die "üblichen" Zeckenzangen gar nicht so gut sind, da sie die Zecke quetschen und das Gift noch herausdrücken, bevor man sie herauszieht. Im übrigen sind die "Greifarme" (ich weiß nicht, wie man das sonst nennen soll) oft viel zu breit und tragen noch dazu bei, daß die Zecke sozusagen "gemolken" wird, bevor man sie herauszieht.

    Wir haben uns jetzt eine richtig tolle Zeckenzange und Pinzette besorgt - die sind wirklich klasse und damit geht es "wie geschmiert". Die Hunde bekommen danach auch nicht mehr solche dicken Pickel, wie sie es vorher oft hatten. Ich suche mal den Link heraus und stelle ihn hier ein für die, die es interessiert.

    Viele Grüße,
    Monika

  • Au ja gerne!

    Ich mache es immer mit der ganz normalen Pinzette und bis jetzt hab ich noch jede gekriegt!

    Ich werde noch etwas Zugsalbe drauf machen...


    Das Vieh ist wirklich tief, im Vergleich zu denen, die wir bis jetzt hatten... Und einen Pickel hat es schon.


    Wie melkt man denn Zecken?

    Ich hab sie wirklich in die Länge gezogen und dann ist sie zerrissen. Sie war noch sehr klein und Blut kam auch keines raus.

  • Ich mache Zecken entweder mit den Fingern raus (wenn sie schon grösser sind) oder wenn sie zu klein zum "Fassen" sind, mit der Zeckenkarte. Die gibts in der Apotheke und ist eigentlich für Menschen, damit hebelt man die Zecke quasi raus. Funktioniert bei kurzhaarigen Hunden gut.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Dine,

    also das mit dem "Melken" meinte ich nur im übertragenen Sinne. Wenn Du den Körper quetscht, dann beißt sie sich nochmal richtig fest und verteilt dabei ihr Gift.

    @ Maren: uäääh, mit den Fingern?? Ich glaube ich müßte :uebel: wenn ich so eine vollgesogene Mistzecke in die Finger nehmen müßte ...
    Die Zeckenkarte (und auch diese Gabeln, die es dafür gibt) mögen bei kurzhaarige Hunden ja gut funktionieren, bei Biscuits Zottelfell leider nicht ... Und wir wollen dem armen Burschi ja nicht noch die Haare ausrupfen.

    Hier ist übrigens der Link zu der Seite:

    http://www.eco-med-shop.com/index.php/cat/…c8e9747406b35e9

    Ist nicht ganz billig aber wir haben's getestet und für lohnend befunden.

    Liebe Grüße,
    Monika

  • Zitat

    Original von zoomo7
    @ Maren: uäääh, mit den Fingern?? Ich glaube ich müßte :uebel: wenn ich so eine vollgesogene Mistzecke in die Finger nehmen müßte ...

    Naja, hat irgendwie den Vorteil, daß man dann nicht zu fest zudrückt.... (könnt ja platzen, das Viech :D ) - dann reisst man ihr auch nicht den Kopp ab.