Leon Briard Rüde

  • So kam Leon Anfang April ins TH:

    Leon ist 5 Jahre alt, lieb, sehr menschenbezogen. Er durfte 3 Jahre im Haus wohnen, dann wurde er abgegeben.
    Er saß dann fast 2 Jahre nur draußen und bewachte ein Grundstück X( . Er ist ein sehr aktiver Rüde!

    -------------------------------------------------------------
    Update 10.April

    Und hier seht Ihr den "neuen Leon".
    Marta und der Tierpfleger haben wirklich ein tolles Meisterwerk vollbracht und Leon von all dem Fell befreit.
    Ein ganz großes Dankeschön an die Zwei!
    3 Stunden harte Arbeit und das alles ohne Schermaschine.
    Es wurden 5 kg Filz entfernt! 8o

    Hier noch ein Kopfbild von Leon vor der Aktion :stumm:

    Und das dagegen ohne Worte

    Und Leon hat ein glückliches Grinsen im Gesicht

    Viele Grüße von

    Jutta

    • Offizieller Beitrag

    8o Der fühlt sich wohl wie im Himmel auf Erden!

    Hoffentlich findet ihr die passenden Menschen für einen solchen Schatz!

  • Das Entfilzen verdient absolute Anerkennung. Habe das mal bei einem Cocker gemacht, auch mit der Schere. Ich war fix und fertig, denn überall darunter befanden sich Zecken, Dornenin der Haut und jede Menge trockener Kot.

    Ganz toll gemacht und dem Hund wünsche ich einen guten Platz .


  • Leon – Herz auf 4 Pfoten ……

    ... mit viel Fell drum herum!
    Wenn er nicht gerade geschoren ist :-(((((

    Leon ist ein ca. 5 Jahre alter und etwa 65 cm großer Briard. Er kam in einem schlimmen Zustand ins Tierheim. Sein Fell war so schlimm verfilzt, das ihm jede Bewegung, sogar das Fressen Probleme bereitete.
    Nach 3 Stunden harter Arbeit haben die Tierheimleiterin und ein Pfleger insgesamt 5 Kilo (!) Filz aus dem armen Kerl entfernt.
    Jetzt kann sich Leon wieder frei bewegen und genießt den Frühling ohne seine Filzmatte.

    Zu seiner Vorgeschichte haben wir Folgendes erfahren:
    Nachdem er drei Jahre lang im Haus bei einer Familie leben durfte, wurde er abgegeben und verbrachte die letzten zwei Jahre im Freien zum Bewachen eines Grundstücks. Nachdem er sich wegen des verfilzten Fells nicht mehr richtig bewegen konnte, wurde er kurzerhand ins polnische Tierheim entsorgt.

    Leon ist rassetypisch sehr temperamentvoll. Zu seinen Eigenschaften gehört auch, dass er sehr gewitzt, eigensinnig, intelligent und wachsam ist. Aber auch eine Portion Schutztrieb steckt in einem Briard.
    Seine Erziehung erfordert Einfühlungsvermögen, starken Willen und viel Konsequenz.
    Leon ist kein Hund für unsportliche Zweibeiner. Er sollte und will arbeiten. Briards eignen sich als Begleithunde, zum Agility, zur Hütearbeit, zum Radfahren- halt jede Art sportlicher Betätigung ist einem Briard recht.
    Bedenken Sie bitte bei seiner Anschaffung, dass Leons Fell regelmäßig gepflegt werden muß, damit sich nicht wieder Filzplatten bilden!!!

    Wenn wir Ihr Interesse an Leon geweckt haben, melden Sie sich bitte bei uns!

    Video Leon - Live und in Action

    Wir würden uns auch sehr über eine Ausreisepatenschaft freuen.

    Leon kann kurzfristig kastriert und komplett geimpft, gechipt, entwurmt und mit EU-Paß umziehen.
    Er wird mit Tierschutz-Vermittlungsvertrag und gegen eine Schutzgebühr vermittelt.
    Zur Vermittlung gehören eine Vor- und eine Nachkontrolle seines zukünftigen Zuhauses.

    Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten, sowie eine Beschreibung des Vermittlungsablaufs finden Sie auf unserer Webseite.
    http://www.mensch-und-tier-zuliebe.de

    Ansprechpartnerin:
    Jutta Friedrich
    Telefon: 0214 6026227
    Mail: jutta@mensch-und-tier-zuliebe.de

    Viele Grüße von

    Jutta

  • Leons VK ist sehr gut gelaufen.
    Die Schwester der Adoptantin hat 2 Briard Mädels. :D ;)
    Da kann Leon dann ganz den Cavalier und Charmeur raushängen lassen.
    Gut das er kastriert ist. 8)

    Viele Grüße von

    Jutta

    • Offizieller Beitrag

    Leon ist ja vor einer Woche umgezogen und hier nun der Bericht seiner ES

    Zitat

    Hallo!

    Erst einmal möchten wir uns bei allen, die es uns ermöglicht haben diesen Wonneproppen in unserer Familie aufnehmen zu können, ganz herzlichst bedanken! Vielen, vielen Dank an die nette Dame die uns Leon übergeben hat! Hochachtung an die Menschen, die sich seinem Fell angenommen haben…und das ohne schwerem Gerät…genial!
    Der "kleine" Kerl ist ja nun seit 6 Tagen bei uns und er ist ein richtig lieber Rabauke mit einer gesunden Portion Gutmütigkeit. Mandy war vorgestern beim Hundefrisör…waschen…föhnen…legen…schneiden…und Leon hat alles ohne Murren über sich ergehen lassen, mit kleineren Pausen in denen er immer wieder die Nähe von Mandy gesucht hat, genial. Wir bauen langsam Bindung auf. Spielen ist eines seiner Hobbys und wir finden das genial. Er ist wachsam aber auf Distanz, er zeigt an hält sich aber zurück. Er liebt Autos, wenn ich früh unseren Sohn zum Praktikum bringe fährt er immer mit, dann gehen wir unterwegs unsere erste Runde und ich muss ihn mitunter überreden auszusteigen. Kann es sein dass Leon auf dem Grundstück das er bewacht hat in Polen die Möglichkeit hatte die Nächte in einem Auto zu verbringen (Schrottplatz?), das würde seine Autofreude erklärend die Tatsache, das er das im Auto sitzen mit Sicherheit verbindet. Gestern war es so, das er am Nachmittag nicht mehr aus Mandy´s Golf aussteigen wollte. Bei meinem Nissan habe ich da keine Probleme. Das lustige ist, das Sie versucht hat ihn mit seinem Lieblingsspielzeug (ein Plüschball) zu ködern. Als das nicht gezogen hat, hat Sie diesen in einiger Entfernung abgelegt und ist danach kurz ins Haus. Als Sie dann wieder raus kam war der Ball mit Leon im Auto…ein Schauspiel…dieser Rabauke. Aber mit Hundeleberwurst hat es dann doch geklappt. Beim spazieren gehen zieht er kaum an der Leine und lässt sich auch beim Schnüffeln abrufen. Eine wunderbare Grundlage für eine harmonische Erziehung. Ein Erlebnis ist es wenn ein Krankenwagen mit Sirene vorbei fährt (wir wohnen ca. 300m von einer Hauptstrasse entfernt). Da lässt er den Wolf raushängen, aber mit welcher Hingabe…ein von ganz unten gezogenes Heulen, aber das wird schon, ich find´s putzig. Am Samstag um 13h geht das erste mal für ihn die Sirene im Dorf an, direkt bei uns gegenüber…da bin ich echt mal gespannt! Aufgrund seiner Größe und in Rücksicht auf seine Gelenke möchten wir nicht, das er Treppen steigt. Da wir aber im zweiten Stock schlafen hat er in der Nacht die untere Etage für sich, er liegt am Morgen dann immer ganz entspannt irgendwo herum und begrüßt uns freudig. Allein können wir ihn auch lassen, wir üben immer über den Tag verteilt, aber da gibt es auch keine Probleme, außer das ich öfters meine Hausschuhe suchen muss, die aber heil sind, er trägt sie nur herum. Momentan muss er erst einmal die ganzen neuen Eindrücke verarbeiten, die ganzen neuen Gerüche hier auf dem Land, die vielen anderen Hunde, mit denen es keine Probleme gibt. Er ist sehr Neutral, ein richtig lieber Kerl! Was er nicht mag sind Katzen, aber mal sehen, das bekommen wir schon noch hin, momentan haben alle Nachbarskatzen einen Adrenalinschock, aber laufen ist ja bekanntlich gesund! Wir lassen ihn auch auf dem Grundstück an der Leine solang die Katzen nicht sicher sind. Und lustigerweise bei Junikäfern weiss er gar nicht mehr was abgeht, da dreht er regelrecht durch, aber nicht sauer, sondern hat er eher Angst vor diesen grossen Brummern. Er ist ein sehr, sehr süßer Kerl und wir haben ihn sehr ins Herz geschlossen! Vielen Dank noch einmal für alles…an alle Beteiligten…und wir ziehen unseren Hut vor all den Menschen hier, die sich mit solchem Engagement für diese Hilfsbedürftigen Tiere einsetzen!!!

    Sieht er nicht toll aus?

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

  • Leon hat s ja richtig toll getroffen!
    Ich war entsetzt als ich die ersten Bilder sah. Wie kann man einen Hund so verwahrlosen lassen.

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3