Kater "pieselt" überall hin.......

  • Hallo Ihr Lieben,

    so langsam wirds irgendwie "unlustig". X(

    Mein kleiner Kater pieselt einfach munter drauf los.....war es vorher "nur" die Spüle durften inzwischen Stiefel von mir dran glauben, Sofa, Backblech welches auf dem Herd stand und vorhin auf einen Einkaufsbeutel.

    Ich weiss nicht woran es liegen könnte. Er geht ja ins Katzentoi und macht da auch rein, am Katzenstreu kanns also eigentlich nicht liegen.

    Mir gehen so langsam die Ideen aus ?(

    Ist natürlich sehr unschön wenn ein Tierchen "unrein" ist vor allen Dingen riecht es sehr streng.

    Irgendjemand Tips ????? Wäre dankbar für Ratschläge.

    Ach so Kater ist noch nicht "entbommelt" aber die markieren doch anders, dh. die pieseln doch nicht volle Kanne drauf los.........

  • Zitat

    Original von Rose
    Ach so Kater ist noch nicht "entbommelt" aber die markieren doch anders, dh. die pieseln doch nicht volle Kanne drauf los.........

    Doch, tun sie zum Teil sehr massiv! Nicht entbommelte potente Kater stinken wirklich zum Teil zum Himmel und da genügen schon kleine Tropfen für. Selbst wenn sie auf Katzenklo gehen, stinkt es wie Bolle in der ganzen näheren Umgebung.

    Ich denke, du solltest ihn umgehend kastrieren lassen, dann hast du schonmal die halbe Miete, bevor sich dieses Verhalten manifestiert und er es auch nach Kastration als "normal" empfindet. Dann hast du einen chronischen Pinkler, was wirklich gar nicht schön ist.

    Wie alt ist der "Kleine" denn? Die meisten Kater fangen bereits mit 6 Monaten damit an und sollten kastriert werden.

    Du schreibst auch vom Pinkeln auf Plastiktüten. Diese enthalten einen chemischen Weichmacher, welcher an Duftstoffe eines reviermarkierenden Tieres erinnern. Daher machen fast alle Katzen und Kater auf Plastiktüten. Ein Phänomen, was ich hier auch mehrfach mit anderen Plastikteilen hatte... Aber auch mit Lederteilen, wie zum Beispiel Schuhen. ;)

    Ich denke schon, dass du mit der Kastra am Besten das Problem löst. Bei einem jungen Tier liegt es in der Regel daran und ist weniger auf Krankheiten wie Blasenentzündung, Blasen- und Nierensteine, Stresssituation, Protestpinkeln o. ä. zurück zu führen, welche bei einem ausgewachsenen und kastrierten Tier ein solches Verhalten hervorrufen können.

  • kastrieren lassen, und ansonsten frag mal Judith hier aus dem Forum, die hat ein extremes Modell von dieser Sorte.

    LG

  • Hallo Ihr Lieben,

    erstmal ganz vielen lieben Dank für die Antworten.

    Also der kleine ist jetzt etwas über ein halbes Jahr alt und das entbommeln steht schon auf dem "plan".

    Ich hätte nur nie nicht vermutet das das echt wie quasi markieren ist weil ich es nur so kenne das die dann das Schwänzchen heben und "zittern" und dann kleine Spritzer machen.

    Ich hatte nun wirklich eher die Vermutung das es quasi Protestpinkeln ist ich aber andererseit keine Idee hätte wieso und weshalb.

    GUT also ENTBOMMELN wird jetzt dringend in Angriff genommen ! Ich hoffe mal inständig das er dann aufhört mit Pulleralarm.