Pro Animale Hornberg

  • ;( meine Merle habe ich von Pro Animale, ich kann mir nicht vorstellen das sich die Zustände dort so rapide verschlechtert haben! So was! Weiß man ja das da schon lange auf das Grundstück ein Auge geworfen wurde! ;(

    LG
    Maike+Merle+Fridolin

  • Vor ca. 14 Tagen war dort noch Tag der offenen 'Tür, wo meine Kollegin eben auch war, sie wohnt in Hornberg,
    sie sagt das war alles prima, kein gedränge, gut gepflegte und freundliche Tiere.
    Kenne dieses Geplänkel nur zu gut, wenn die hohen Herren was wollen!!!
    Nur wo´s wirklich im Argen liegt, kommen die Vet-Ämter leider nicht soooo schnell in Gang.
    LG Birgid

  • Meine Katjuscha aus Sofia ist dort... zumindest war sie dort, denn die Internetpräsens von Hornberg liegt seit Monaten auf Eis und per Mail erreicht man niemanden. Diese Schließung ist eine einzige Sauerei und die Begründung eine noch größere. Aber das wäre nicht der erste Verein und wahrlich nicht die erste Station die auf diese Weise per Rufmord zugrunde gerichtet wird. Das hat man schon oft geschafft und die Betroffenen waren jedes Mal außerstande dagegen zu halten. Man hat sie einfach platt gemacht, weil die Presse in subjektiv diffamierender Weise berichtet hat - so wie hier auch schon wieder - und ihnen damit ihre Einkommensquelle entzogen hat - die Spenden. "Keine Kompromisse!" ? Glaube ich Ihnen sofort Herr Bürgermeister! :uebel: :kotz:

    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Gandhi

  • Hm, auf der hauptseite war doch was darüber zu lesen?
    Auf jeden Fall kann man hier was tun! :


    Liebe Freunde der Tierherberge Pro Animale in Hornberg,

    sicher haben viele von Ihnen mit gemischten Gefühlen, Bestürzung oder Unverständnis über die bevorstehende Schließung der Tierherberge Pro Animale gelesen.
    Wir haben viele Zuschriften erhalten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Aufmunterung.
    Rechtlich dürfen wir uns nicht über die Situation äußern. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
    Ebenfalls dürfen wir uns nicht aktiv an Aktionen, wie Leserbriefen, Demonstrationen, Initiativen o. Ä. beteiligen.

    Damit sich über das Thema austauschen können, haben wir auf unserer Internetseite ein Forum eingerichtet.

    Ebenfalls stellen wir eine Liste zur Unterschriftensammlung als Download zur Verfügung.
    Diese können Sie (ganz oder teilweise ausgefüllt) einfach an unsere Tierherberge senden.
    Wir werden diese Unterlagen sammeln, auszählen und dem zuständigen Veterinärsamt Freiburg sowie dem Vorstand von Pro Animale weiterleiten.

    Für die Abgabe einer Unterschrift vor Ort werden wir ebenfalls Listen auslegen.

    Wir und unsere Tiere hoffen auf eine rege Anteilnahme an der Unterschriftenaktion


    Unsere geliebten Schützlinge und wir danken Ihnen schon im Voraus für jede Art von Hilfe, Engagement und Unterstützung.


    Ihr Team der Tierherberge Pro Animale in Hornberg.


    Wir und unsere Vermittlungstiere freuen sich sehr über Ihren Besuch!


    Wir danken Ihnen.
    Herzliche Grüße
    Ihr Team der
    Tierherberge Pro Animale
    Hofbauernhof 2
    78132 Hornberg
    Telefon: 0 78 33 / 60 43
    E-Mail: info@tierherberge-pro-animale.de
    http://www.tierherberge-pro-animale.de

    Öffnungszeiten: täglich von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

    LG
    Maike+Merle+Fridolin

  • Hatte ich noch nicht gelesen - aber da heißt es immer noch "bevorstehende Schließung"! Fakt ist aber:

    Zitat

    Die Tierschutzherberge »Pro Animale« hat sechs Wochen Zeit, um den Hofbauernhof in Hornberg-Reichenbach zu räumen. Das Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen hat das Heim wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz geschlossen.

    So stehts im Baden online Portal (wo ich übrigens eine leserbrief hingeschrieben habe) D.h. Hornberg ist bereits geschlossen!
    Aber natürlich werde ich jede Möglichkeit zur weiteren Stellungnahme nutzen, schon um zu verhindern dass dort die Sponsoren abspringen, was immer schnell passieren kann, wenn solche Berichte in die Medien kommen. X(

    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Gandhi

  • Noch ist es da! Die sechs Wochen sind nicht rum!
    der Artikel vom Baden-online Portal ist wahrlich nicht gerade ausführlich.
    Mich macht das echt wütend. es ist wirklich schon lange bekannt das die Gemeinde versucht hat das Gelände als Bauland zu bekommen X(.... Komisch nun kommt sowas!

    LG
    Maike+Merle+Fridolin

  • das ist gar nicht komisch, wenn man das im Zusammenhang mit den anderen Kampagnen gegen den Auslandstierschutz sieht. Da steckt Methode hinter. Klar wollen die den Platz als Bauland, haben aber den Verein offenbar nicht so einfach da weggekriegt, weil das Objekt auf 30 Jahre gepachtet war. Nun kommt man eben von hinten und das funktioniert meistens. Oh Sch...wo leben wir eigentlich!!! :kotz:
    Und in sechs Wochen umziehen mit all den Tieren - und die haben noch nichts anderes!

    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von lorelei (26. Juli 2008 um 14:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... ich kenne Pro Animale in Hornberg recht gut... unser Sergio stammt übrigens von dort.

    Aber ich finde hier wird etwas unkritisch für die arme, arme Tierschutzorganisation plädiert...

    Schon vor über einem Jahr (April 2007) habe ich auf der Hauptseite einen Artikel dazu geschrieben: http://www.verlassene-pfoten.de/node/351

    Damals waren bereits die Pläne der Stadt bekannt... und auch ein weiteres Detail... das Pro Animale eigentlich nicht so sehr an der Lokation hängt.

    Schon damals waren die Planungen von Pro Animale in die Richtung gegangen, daß man die Station näher Richtung München verlegt. Nicht zuletzt um zwei ehrenamtliche, kostenlose Vollzeitkräfte einsetzen zu können.

    Wenn ich nun lese, daß das Vet.-Amt Auflagen macht wie "Tierpflegekraft mit anerkanntem §11 Tierschutzgesetz" muss in der Station eingesetzt werden, dann finde ich das nicht überzogen!

    Ein deutsches Tierheim (und wenn es nur 10 Hunde hat) muss von geeigenetem Personal geführt werden... dazu gehört nach dem Tierschutzgesetz nun mal die Sachkunde nach §11. Alternativ kann ein Tierarzt die Verantwortung übernehmen.

    Pro Animale Hornberg hat zumeist über 100 Hunde und ähnlich viele Katzen... warum soll es da eine Ausnahme geben?

    Das Vet.Amt hat der Orga vier Monate Zeit gegeben eine entsprechende Kraft dort einzusetzen. Pro Animale hat diese vier Monate einfach verstreichen lassen...

    Jeder Heimtierpfleger hat automatisch mit seiner Abschlussprüfung diesen Sachkundenachweis, jeder Tierarzt und sogar Tierarzthelfer... jede Privatperson kann in einem einwöchigen Crashkurs beim Deutschen Tierschutzbund oder aktionTier den Sachkundenachweis erwerben...
    Außerdem gibt es in der Region mehr als einen arbeitslosen Tierpfleger/in, die den Job übernehmen würden...

    Sorry, aber ich persönlich glaube, daß es der Orga in den Kram passt, daß die Amtsveterinäre nun als Grund für die Schließung herhalten können... denn eigentlich war die Aufgabe des Standorts längst abzusehen...

    Ich mag die Leute die in Hornberg arbeiten und sich für die Tiere den A.... aufreissen... aber was die Vereinsführung uns da Glauben machen will ist für mich billiges Laientheater...

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Quelle: aho

    • Offizieller Beitrag

    Puhhh... das ist harter Tobak!

    Ich war zwar schon seit schätzungsweise zwei Jahren nicht mehr dort... aber damals war es bei weitem nicht wie hier beschrieben!

    Wenn das alles stimmt, was da geschrieben steht... öhaaa....

    Zufälligerweise kam heute auch ein Rundschreiben von Pro Animale an uns privat... da klingt das natürlich ganz anders. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Heute kam auch eine Presseerklärung von Pro Animale zu den Vorwürfen:

  • Ich bin irgendwie immer noch der Meinung das dies nur ene Ausrede ist, um doch noch zu bauen, ich kann mir das von pro Animale nicht vorstellen, da eben seit 18 Jahren nie was beanstandet wurde, zudem sich sogar die Bewohner dagegen wehren.


    liebe Grüße

    Santo

    • Offizieller Beitrag

    Öhhh... gebaut kann da werden... ob mit oder ohne Pro Animale... die Bauplätze sind ja nicht auf deren Grundstück. Lediglich eine Zufahrt würde darüber führen. Wie sich das gestaltet habe ich noch nicht in einem Plan oder so ersehen können.

    Aber es ist eigentlich meist nur eine Sache der gutwilligen Verhandlung um bei Zufahrten einen Kompromiss zu finden.

    Die Stadt wollte uns auch eine Zufahrt zu einer anstehenden Schrebergartensiedlung über das Gelände planen... dann haben wir Einspruch erhoben und begründet... und nun wird es eine Alternative geben.

    Man muss eben mit den Menschen reden... und selbst auch offen sein...

  • Da ist offenbar noch mehr Merkwürdiges im Gange...

    Zitat

    Mit Interesse verfolge ich seit geraumer Zeit die Berichterstattung in den Medien über die Mißstände in der Tierherberge von Pro Animale. Nachdem auch ich am Wochenende wie vermutlich zahlreiche weitere (ehemalige) Gönner einen Brief aus der Zentrale in Uetzing erhalten habe sehe ich mich veranlaßt, meine Erkenntnisse in den Raum zu stellen: Mir liegen Unterlagen vor, nach denen in der Tierherberge in Hornberg eine Tierärztin namens Regina Veigel praktiziert haben soll. Ein Stempel dieser Tierärztin (Regina Veigel, Tierärztin, Hofbauernhof 2, 78132 Hornberg) mit einer Handynummer taucht immer wieder in den von Pro Animale überlassenen Impfpapieren auf. Ebenso ist auch eine verdächtige Tierärztin (Frau Goebbels, München) in einigen Papieren zu finden. Ein Anruf bei der dortigen Telefonnummer bringt mehr Verwirrung als Aufklärung - die Telefonnummer ist schon seit Jahren in Besitz des Anschlußinhabers, eine Frau Goebbels (ob nun Tierärztin oder nicht!) ist dort nicht bekannt und kann daher auch keinerlei Auskunft zu den Tieren geben.... Äußerst fragwürdige Praxis...
    Zurück zum Hofbauernhof: Wenn dort tatsächlich eine Tierärztin praktiziert, dann ist doch qualifiziertes Fachpersonal vor Ort? Also: Wer ist Regina Veigel? Wer hat sie jemals angetroffen? Irgendjemand muß diese Frau doch kennen?!
    Mein Gefühl sagt mir, daß da etwas nicht stimmt! Frau Wothke, legen Sie endlich alle Fakten auf den Tisch und tragen Sie endlich zur Aufklärung der Ungereimtheiten bei! Nur so kann der Verein "Pro Animale" überhaupt noch gerettet werden!
    Wenn gravierende Versäumnisse vorliegen oder gar gesetzeswidrig gehandelt wurde bleibt nur der unverzügliche Rücktritt des gesamten Vorstandes und eine sofortige Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Dieser Mitgliederversammlung sind sämtliche Akten vollständig zur Einsichtnahme vorzulegen. Eine Neuwahl des gesamten BGB-Vorstandes hätte zu erfolgen, der dann die Aufarbeitung der Vergangenheit in Angriff zu nehmen hätte. Natürlich dürfte diesem neuen Vorstand kein Mitglied des bisherigen Vorstandes angehören (Befangenheit!). Auch auf diesem Wege könnte Pro Animale e.V. gerettet und das Vertrauen in diese Tierschutzorganisation wieder hergesetllt werden!

    Quelle: http://www.tierherberge-pro-animale.de/joomla/index.p…mId=2&Itemid=30

    • Offizieller Beitrag

    Heute war ein Bericht in der "Badischen Zeitung"... darin werden noch einige Dinge genannt, die das Bild für Pro Animale nicht unbedingt verbessern.

    Zumindest scheint aber eine neue Leiterin dort das Zepter in die Hand genommen zu haben... und so zumindest eine der Forderungen des Vet.Amts erfüllt zu sein.

    Außerdem wurden wohl die Tierbestände runtergefahren bzw. halbiert. Damit versucht man einerseits die Vorwürfe des zu geringen Platzes und andereseits den Verdacht des "Welpenhandels" zu entkräften.

    Mal sehen ob das gelingt und die Frist zur Schließung geändert wird...

    Zum Artikel: Badische Zeitung

  • (Fortsetzung im nächsten Posting)

  • Zitat

    Bei den sogenannten asiatischen Tieren handelt es sich lediglich um Hunde aus Taiwan (insgesamt wurden im Zeitraum von 2 Jahren 68 Hunde aufgenommen), die allesamt von dort ansässigen Tierschützern unter Aufbietung ihrer äußersten, finanziellen privaten Mitteln gerettet, in Quarantäne-Obhut gegeben – oftmals über Wochen und Monate - tiermedizinisch versorgt, entwurmt, kastriert, geimpft, gechipt und dann mit allen nachweislich erforderlichen Dokumenten ausgestattet wurden und dann die Ausreise antraten.
    Ohne besagte amtliche Veterinärausweise wäre die Ausreise gerade aus einem solchen Land - aber auch die Einreise aufgrund fehlender Einfuhrpapiere, unmöglich.

    Im übrigen sei betont, daß es sich bei allen unseren, aus dem Ausland aufgenommen Tieren, um Tiere handelt, deren Überleben einzig an unserer Bereitschaft der Zufluchtschaffung hängt. Die Verweigerung des Asylrechts im Gegenüber der Vernichtung schuldloser Lebewesen, sollte in unserer Zeit nicht nur auf Menschen bezogen werden, denn der wesentliche Antrieb für unser Handeln ist die Überzeugung, daß Mensch und Tier einer gemeinsamen Wurzel alles Lebendigen entstammen. Erst durch diese Akzeptanz wird es uns möglich, uns in die Situation des in Bedrängnis geratenen leidenden Mitgeschöpfes zu versetzen und helfend einzuschreiten.

    Welchen Verbrechens will man uns also anklagen?

    Der Vorstand von
    Pro Animale für Tiere in Not e.V.

    P.S. Bei unseren Tierheimleitern handelt es sich - wie jeder der unser Wirken in der Tierherberge über Jahre verfolgt hat - weiß, umlangjährig verdiente Mitarbeiter, die entweder das 8-tägige Seminar in der Tierschutzakademie des DTB in Neubiberg erfolgreich absolviert hatten oder im Regierungspräsidium den § 11 durch eine Prüfung erworben haben.
    Das Veterinäramt in Offenburg hat die Qualifikationen des § 11 der Tierschutzakademie in Neubiberg und die teilweise über 8-, 10- und 20-jährige Erfahrung unserer Mitarbeiter einfach "unter den Tisch gekehrt", die unseres Wissens nach in vielen Bundesländern und früher ebenso von demselben Veterinäramt anerkannt wurde!


    Quelle: Webseitenforum Tierherberge pro animale