Dominanz Problem :-( ?

  • die zeit des wartens macht mich wahnsinnig und ich hoffe das hier mir einfach mal jemand nen tipp geben kann...wie ich vorher schon schrieb hat der Hund meines Bruder ein echtes dominanz problem...er läst sich halt nichts wegnehmen was er irgendwo geklaut hat...denke das hatten wir auch soweit im griff dank Tanjas super tipp mit dem tauschen. Es mußte halt schon was besseres getauscht werden....ich mein is klar...wer tauscht schon 20€ gegen 5€ :) nun ist folgendes passiert:
    mein bruder bekam abends besuch, zu dem zeitpunkt waren noch 3 leute in der wohnung...sie saßen alle auf der couch und es Hundi schlief im körbchen. Plötzlich sprang er auf und klaute sich nen Tempo sprang auf die couch und mein bruder wollte es das Tempo nehmen und er biß ohne vorankündigung....er hatte dann die hand meines bruders im mund und ließ wohl auch nicht mehr los....sein freund half ihm dann und marti beruhigte sich wohl nicht mehr...einer der anweßenden...rief dann die polizei. Die kam dann direkt mit Krankenwagen. Die polizei schnürte seine beine zusammen und den mund mit kabelbindern und forderten polizisten der hundestaffel an. der wiederum forderte den zuständigen tierarzt an der ihn dann erstmal schlafen legte...
    bis ich selber vor ort war schlief der hund schon....ich war entsetzt über soviel menschliche dummheit....mehr möchte ich erstmal nicht sagen...
    Ich bin froh über das verhalten der Ärztin die ihn erstmal schlafen legte und nicht mehr passierte...
    Am nächsten Tag hab ich mich mit der Organisation in verbindung gesetzt und einem Tiertrainer. Der gab uns einige tipps im umgang mit seiner dominanz, vor allem aber auch meinem Bruder. Denn ich denke er muß am meisten lernen. Nun war es wochenende wir kamen zu meinem bruder und grillten im garten. Marti war super lieb. Er lag in der wiese, lief mal rein mal raus....und plötzlich als alle am tisch saßen ging er in richtung meines bruders und aß von seinem teller...wie auf anraten des trainers sprühten wir in mit wasser ein das er aufhörte....martis reaktion...."spinnt ihr"?? mein bruder holte eine gießkanne wasser.....martis reaktion " wenns essen schwimmt is auch in ordnung"......keine chance.....ok verloren...
    maulkorb raus, maulkorb an....marti ging zum nachbartisch das selbe wieder....als mein bruder ihn dann weg ziehen wollte schnappt er wieder "nur diesmal mit maulkorb"...
    wäre es möglich das marti ein problem mit meinem bruder hat?
    Hat jemand tipps? er ist 11 jahre und ich gehe von aus das marti immer alles durfte in seinem leben....das solche situationen vieleicht zur abgabe fürhrten?!

    Solange Menschen denken,
    das Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen,
    das Menschen nicht denken !!!

  • Meine Meinung: Das ist keine Dominanz, das ist Ressourcenverteidigung.

    Strafen ist kontraproduktiv, ich würde sofort damit aufhören. Tauschen ist gut, aber nur damit kriegt er es nicht in den Griff.

    Ich würde mir einen anderen Trainer suchen.

    Es ist vorerst ganz wichtig, möglichst Situationen zu vermeiden, in denen der Hund meint, er müsste Sachen verteidigen.

    Wenn der Hund nicht soweit erzogen ist, dass er nicht an den Tisch geht beim Essen: vorher anleinen, damit er nicht dran kommt.

    Der Hund braucht Erziehung, liebevoll und konsequent.

    Wenn es möglich ist, würde ich den Hund wegsperren, wenn Besuch kommt- ansonsten anleinen.

    Solange er nicht gelernt hat, dass er gegenüber dem Menschen nichts verteidigen muss, wird es wieder zu Beissvorfällen kommen.

    LG Barbara

    Einmal editiert, zuletzt von krinja (31. März 2011 um 14:13)

  • Bitte dringend einen kompetenten Trainer nehmen. Einen, der auch wirklich was gelernt hat und verhaltensbiologisch was drauf hat.

    Das ist keine Dominanz, sondern Ressourcenkontrolle.

    Mich erschreckt immer wieder, dass Tierschutz nicht endlich auch mal bei den Hundetrainern Pflicht wird.

  • vielen vielen dank für die tipps...
    ja zu anfang haben wir so situationen gemieden und haben gesagt ok wir nehmen ihm nichts weg...
    das schlimme ist einfach das es so ein toller kerl ist. Wenn ich zu besuch bin spiel ich mit ihm und es ist auch alles kein thema...im gegenteil, er freut sich wenn sich jemand gezielt mit ihm beschäftigt...
    aber dann gibt es noch die andere seite....ganz plötzlich entdeckt er dinge die ihm vorher egal waren...

    wie findet man den richtigen trainer?

    Solange Menschen denken,
    das Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen,
    das Menschen nicht denken !!!

  • Zitat

    Original von *hopiii*
    Plötzlich sprang er auf und klaute sich nen Tempo sprang auf die couch und mein bruder wollte es das Tempo nehmen und er biß ohne vorankündigung....

    ich war entsetzt über soviel menschliche Dummheit..

    Ich würde an deiner Stelle dem Bruder keine Vorwürfe machen. Es ist menschliches, spontanes Verhalten. Es hat nicht viel mit Dummheit zu tun. Es ist schwer, sehr schwer sein Verhalten unter Kontrolle zu halten. Leider kommt es deswegen auch immer wieder zu Beissvorfällen mit ressourcenverteidigungen Hunden. Der Mensch ist einen Moment unachtsam oder in Gedanken und schon passiert es.

    Deswegen ist es so wichtig, durch entsprechende Maßnahmen (Leine, Maulkorb(nor nach Training), etc.) solche Situationen zu vermeiden.

    LG Barbara

  • Zitat

    Original von *hopiii*


    wie findet man den richtigen trainer?


    Ich würde dir jeden Trainer aus der CumCane Ausbildung empfehlen.


    Schreibe bitte mal die PLZ hier ein ;)

    Unter Hundeschulen auf der 2. Seite sind auch Trainer, die ordentlich arbeiten.

    http://collie-cocker-seite.de/

  • @ krinja.....ihm mach ich auch nur bedingt vorwürfe....das schlimmste fand ich die POLIZEI zu holen....keine ahnung was jetzt auf den hund zu kommt...
    und überhaupt....eigentlich können sie froh sein das alles so ausgegangen is....marti hätte durch die kabelbinder usw auch völligst am rad drehen können....

    meine postleitzahl ist 55450

    Solange Menschen denken,
    das Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen,
    das Menschen nicht denken !!!

  • Zitat

    Original von *hopiii*
    @ krinja.....ihm mach ich auch nur bedingt vorwürfe....das schlimmste fand ich die POLIZEI zu holen....keine ahnung was jetzt auf den hund zu kommt...
    und überhaupt....eigentlich können sie froh sein das alles so ausgegangen is....marti hätte durch die kabelbinder usw auch völligst am rad drehen können....

    meine postleitzahl ist 55450

    Ich weiß, wie schrecklich das ist. Aber da dein Bruder ja selbst gebissen wurde und niemand eine Anzeige erstattet, würde ich erstmal davon ausgehen, dass da nichts mehr kommt von den Ämtern.

    Ach ja, *puuust* für deinen Bruder und seine Hand. Wie schwer ist denn die Verletzung?

    LG Barbara

  • unsere Tierärztin meint das er mit sicherheit nachweisen muß das der Hund sonst nicht weiter verhaltensauffällig ist...????
    die eine hand ist durchgebissen und die andere hat nur nen paar macken die sie im krankenwagen noch versorgt haben....

    Solange Menschen denken,
    das Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen,
    das Menschen nicht denken !!!

  • Grundsätzlich sollte der Hund u allererst einfach lernen, dass man ihm nichts wegnehmen will. Ich habe hier aus so ein Exemplar ;)
    Also sollte die Person, mit dem der Hund Schwierigkeiten hat, immer etwas parat haben, um dem Hund zu zeigen, dass der Hund grundsätzlich immer etwas bekommt. Das kann man in Form von Leckerlies werfen machen, aber auch einfach, indem man mit dem Hund spielt. Dann kann man die Person beclickern und den Hund somit bestärken, dass diese Person toll ist. Also müsste eine Person den Clicker haben, zu dem der Hund eine gute Bindung hat und nun wird immer ein Click gegeben, sobald der Hund deinen Bruder anschaut. Er wird ziemlich schnell raushaben, dass er für jeden (entspannten) Blick einen Click bekommt und somit auch das Leckerlie. So macht man diese Person positiv und das Negative schwindet nach und nach. Da bei einem Click bei einem Hund sowas wie ein Glückshormon ausgestoßen wird, ist es für den Hund echt toll, dass jedes Mal das Glückshormon kommt, sobald er deinen Bruder sieht.
    Ich hoffe, man kann einigermaßen nachvollziehen wie ich das meine. Ich bin nicht so gut im schriftlichen Erlären :P

  • Hallo hopiii,

    wie ist es denn hier weitergegangen?

    "Mein Hund war mein Freund, nicht mein Sklave; wir hatten stets den gleichen Willen, aber niemals hat er mir gehorcht."
    (Giovanni Giacomo Casanova, Italien)