Meldung: "Bargau: 23 Rottweiler beschlagnahmt "

  • Zitat

    Bargau: 23 Rottweiler beschlagnahmt

    Sozusagen über Nacht hat sich die Zahl der Hunde im Tierheim des Ostalbkreises von 23 auf 46 verdoppelt: Wegen „nicht artgerechter Haltung“ wurden sämtliche 20 ausgewachsenen Rottweiler und drei Welpen einer Züchterin in Bargau weggenommen und im Tierheim untergebracht.

    Wie die Polizei auf Anfrage bestätigte, hatte das Veterinäramt die Tiere am Samstag beschlagnahmt, nachdem Klagen laut geworden waren, die Tiere liefen herrenlos auf der Straße herum. Bei einer Überprüfung des Domizils der 56-jährigen Züchterin sei festgestellt woren, dass die Räumlichkeiten für Hundehaltung in solch großem Umfang nicht geeignet waren. Die Hundestaffel der Polizei ermittelt nun wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Dabei gehe es um artgerechte Haltung und Hygiene- Zustände, so Polizeisprecher Bernhard Kohn.

    Die Züchterin suche nun „dringend eine Bleibe, in der sie mit ihren Tieren leben kann“, meldet das Veterinäramt. Wie Polizeisprecher Kohn bestätigte, wollte die 56-jährige Hundezüchterin, die aus dem Raum Gmünd stammt, nur vorübergehend in dem Haus in Bargau wohnen.


    Quelle: Gmünder Tagesport vom 28.03.2011

  • Ahja... jetzt, wo die Hunde beschlagnahmt worden sind, sucht sie gaaaanz dringend eine anständige Bleibe für sich und die Hunde. :rolleyes:
    Wäre es nicht gemeldet worden und wären die Hunde nun nicht futsch, würde sie bestimmt nicht suchen...

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

    Einmal editiert, zuletzt von simonehai (28. März 2011 um 16:14)

  • Wenn man vom ganzen Sachverhalt keine Ahnung hat sollte man sich raushalten, auch wenn man nicht weiß wie und warum es soweit kam.
    Da mir die Züchterin sehr gut bekannt ist, weiß ich das vieles was in der Zeitung stand nicht der Wahrheit enstpricht. Bei weiteren Beschuldigungen erfolgt Anzeige.

    MFG Hans

  • Zitat

    Original von pcwurm10
    Wenn man vom ganzen Sachverhalt keine Ahnung hat sollte man sich raushalten, auch wenn man nicht weiß wie und warum es soweit kam.
    Da mir die Züchterin sehr gut bekannt ist, weiß ich das vieles was in der Zeitung stand nicht der Wahrheit enstpricht. Bei weiteren Beschuldigungen erfolgt Anzeige.

    MFG Hans

    Dann fang mal mit der Zeitung an.

    Wozu der Geier muß eine Einzelperson 20 Rottweiler zur Zucht halten. ?(


    Der Mensch hat aus der Erde eine Hölle für die Tiere gemacht..Athur Schopenhauer

  • Zitat

    Original von pcwurm10
    Eins nach dem anderen, jeder kriegt sein Fett weg.

    *** Entfernt / thomas

    Du hast aber schon gemerkt, dass du hier in einem Tiefrschutzforum aktiv bist? Mit Rottweiler- Überzucht und schlechten Haltungsbedingungen haben wir es hier nicht so...

    Apropos, sowas nennst du Züchter? :P Wenn du schon einen Vermehrer verteidigst, solltest du auch mit Fakten kommen oder? Du kennst es, also den Vermehrer?

    Dann hast du mein offizielles Beileid des Tages für dich gepachtet. :kuscheln:

  • Du warst nicht dabei, wie kannst du von schlechten Haltungsbedingungen reden. ich war hautnah dabei. Die Frau hat es nicht verdient durch die Scheiße gezogen zu werden. Sie gibt ihr letztes Hemd für die Hunde.

  • Solche Komiker wie dich gibt es hier häufiger. Meine Apathie dir gegenüber ist damit zumindest nicht personengebunden.

    Ich zitiere nochmals aus dem Eingangspost:

    Zitat

    Bei einer Überprüfung des Domizils der 56-jährigen Züchterin sei festgestellt woren, dass die Räumlichkeiten für Hundehaltung in solch großem Umfang nicht geeignet waren. Die Hundestaffel der Polizei ermittelt nun wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Dabei gehe es um artgerechte Haltung und Hygiene- Zustände, so Polizeisprecher Bernhard Kohn.

    Und du willst uns nun verklickern, dass dies Alles nicht so war und der doofe Amts- Vet zu Unrecht da eingegriffen hat?

    Genial ist auch das:

    Zitat

    Die Züchterin suche nun „dringend eine Bleibe, in der sie mit ihren Tieren leben kann“, meldet das Veterinäramt.

    Warum sucht sie denn? Weil der Vermieter wegen ihrer Hundehaltung gekündigt hat? Oder weil er generell sein Eigentum in Gefahr sieht, weil da jemand Schindluder treibt?

    Sorry, seriöse Hundezucht schaut anders aus! Zum Glück wurde die Frau auffällig und den Tieren wird nun adäquat gehofen. Wie viele andere Hunde bis dahin leiden mußten, möchte ich mir gar nicht vorstellen.

    Vielleicht sollte sie neben dem letzten Hemd auch Geld ausgeben für ihre Vermehrung. Und wenn sie dieses nicht mehr hat um die Hunde adäquat zu versorgen, dann sei dem Amt ein Dank ausgesprochen, dass es erneut eingeschritten ist! ;)

    Ach ja, wegen einer Anzeige darfst du meine Daten gerne per Pn erfragen.

    *** Entfernt / thomas

  • Zitat

    Original von pcwurm10
    Wenn man vom ganzen Sachverhalt keine Ahnung hat sollte man sich raushalten, auch wenn man nicht weiß wie und warum es soweit kam.
    Da mir die Züchterin sehr gut bekannt ist, weiß ich das vieles was in der Zeitung stand nicht der Wahrheit enstpricht. Bei weiteren Beschuldigungen erfolgt Anzeige.

    MFG Hans

    Dann erzähl doch mal, was Du so alles weisst - bevor Du Anzeige erstatten gehst. Wen willst Du überhaupt anzeigen? Die Zeitung? Das Vetamt? Uns?

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • @ Fox
    Mäßige Deinen Umgangston, ansonsten mache ich mir demnächst nicht mehr die Mühe nur einzelne Passagen zu entfernen, sondern nehme gleich den ganzen Beitrag raus. Man kann seine Antipathie auch anders ausdrücken....

    @ pcwurm10
    Wenn Du nähere Infos hast, die dem Sachverhalt, wie er von der Zeitung veröffentlicht wurde, widersprechen, dann kannst Du das hier gerne veröffentlichen. Fang damit an, wer Du bist und in welcher Beziehung Du zu der besagten Frau stehst und schildere dann Deine Sicht der Dinge. Hier sind eigentlich (fast) alle bereit sich beide Seiten anzuhören und sich erst dann ihre Meinung zu bilden.
    Wer allerdings einfach nur hier reinpoltert und mit einer Anzeige (gegen wen eigentlich?) droht, ohne etwas zum Thema beizutragen,i wird nicht ernstgenommen....

  • Hey ich bin Jasmin und die Züchterin ken ich sehr gut,sie ist eine sehr gute Freundin von mir und meinen Mann.Ich kann nur sagen daß das nicht stimmt was in der zeitung steht.Aber auch im internet,weil jeder es anders schreibt und formuliert.
    Das finde ich unverschämt.Und das ihr euch hier so viel erlaubt und eure Klappen auf macht,das verstehe ich nicht.Weil ihr ward gar nicht dabei wie alles passiert ist.Meine Bekannte hat für ihre Hunde den letzten cent ausgegeben und da bin ich und mein Mann Zeuge.
    Sie hat alles ihren Hunden gegeben was sie hatte ich war öfters bei ihr.Sie hatte einen Bauernhof,die Hunde hatten sehr viel Platz.
    Sie hat ein Haus,das aber für sie und die Hunde zu klein wurde,hat sie sich einen Bauernhof gekauft.Sie wurde leider über den Tisch gezogen,mit Versprechungen.Der Kaufvertrag wurde vom Verkäufer nicht erfüllt.So wurde eine Rückabwicklung des ganzen Kaufvertrages nach 3 Jahren gemacht.Und so mit musste sie ja den Bauernhof verlassen,und sie sucht auch schon seit längerm eine neue Bleibe.Das Haus in Bargau war vorrübergehend eine NOTLÖSUNG.Die Hunde waren nicht verwahrlost,und sind in einem sehr guten Ernährungszustand.Ich und mein Mann haben ihr immer geholfen die Hunde zu versorgen und pflegen.Meine Bekannte und wir haben immer zusammen gehalten und das werden wir auch weiter hin tun.Wir werden unsere Hunde wieder bekommen.Sie hat auch von anderen Leuten die Hunde KOSTENLOS zur Pflege genommen wenn die in Urlaub oder auch z.b im Krankenhaus waren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von XxxGirlxjasmin
    Das finde ich unverschämt.Und das ihr euch hier so viel erlaubt und eure Klappen auf macht,das verstehe ich nicht.

    Was erlauben wir uns denn? Die Meinung zu dem Geschriebenen zu sagen? Hm - wusste nicht, dass das verboten ist. :rolleyes:

    Weisst du, die meisten hier haben schon sehr viele unschöne Dinge im Tierschutz erleben müssen. Und da sind solche negative Meldungen hat einfach zuviel.

    Ich bezweifle ja nicht, dass diese Frau alles für ihre Hunde getan hat (ihrer und eurer Meinung nach). Aber 20 Hunde versorgen ohne Geld? Dazu noch Ferienhunde gratis beherbergen? Sorry, wer sich dermassen übernimmt, muss sich nicht verwundern, wenn er ganz unten landet.

  • Liebe Jasmin,
    lieber Hans,

    es freut mich, dass ihr euch hier her bemüht habt, um Licht in's Dunkel zu bringen. Seid willkommen.

    Sehr unschön finde ich, dass ihr nicht sachlich bleibt und die Menschen, die hier schon länger unterwegs und auch persönlich bekannt sind, direkt angeht. Es wäre doch angenehmer und höflicher, wenn ihr selbst mit gutem Beispiel voran gehen und freundlicher sein würdet, ganz ungeachtet euren Ärgers über das hier gegen eure Freundin geschriebene. Eure Loyalität ehrt euch, aber bitte seid doch höflich und tut selbst, was ihr von uns verlangt.

    Die Menschen, die hier schreiben, sind nicht erst seit der Geschichte mit eurer Freundin mit solchen Dingen konfrontiert. Man hört, liest und erlebt leider häufiger "Misstände in der Tierhaltung".

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn ein Vet-Amt einschreitet und Hunde weg nimmt, es dort schon recht heftig gewesen sein muss. Oftmals erstatten Menschen anzeigen gegen solche Tierhalter und das Vet-Amt unternimmt gar nichts, weil die Haltungsbedingungen "gar nicht so schlimm waren", etc.

    Aufgrund dieser Tatsache sind die meisten Leute hier geneigt, solchen Aussagen, wie im Anfangsport, von vorne herrein pauschal Glauben zu schenken. Ich übrigens auch.

    Wenn nun für uns fremde Menschen hier erscheinen, rumprollen und mit Anzeigen drohen, bewirken sie mit ihrem Schreiben so ziemlich das Gegenteil dessen, was sie erreichen wollen ... oder wollt ihr am Ende gar nicht, dass man euch und eurer Freundin glaubt, sondern provoziert hier absichtlich ...? Somit macht ihr nahezu jede sachliche Diskussion, die zu einem, in eurem Sinne stehenden Ergebnis führen könnte, von vorne herrein unmöglich.

    Wenn euch also daran gelegen ist, hier aufzuklären und zu zeigen "hey, unsere Freundin und wir haben da gute Arbeit geleistet", dann zeigt bitte Bilder und bringt Beweise.

    Im Übrigen halte ich es für vollkommen überflüssig, 20 Rottweiler zur Zucht zu halten - die Tierheime sind voll mit Tieren dieser Rasse.

    Des Weiteren schliesse ich mich Going an: wenn man schon so viele große Hunde hält, dann muss auch die artgerechte Versorgung gesichert sein. Der Erährungszustand alleine (das einzig sachliche Argument, das ich von euch gelesen habe) sagt da gar nichts aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pcwurm10
    Wenn man vom ganzen Sachverhalt keine Ahnung hat sollte man sich raushalten, auch wenn man nicht weiß wie und warum es soweit kam.
    Da mir die Züchterin sehr gut bekannt ist, weiß ich das vieles was in der Zeitung stand nicht der Wahrheit enstpricht. Bei weiteren Beschuldigungen erfolgt Anzeige.
    MFG Hans

    Werter Hans,

    einerseits finde ich es äußerst bedenklich rein zu platzen und in seinem ersten Post gleich mit Anzeigen zu drohen... andererseits würde mich interessieren welche "Beschuldigungen" denn hier zum Zeitpunkt dieses Posts vorlagen?

    Ich kann aus dem einzigen zu dem Zeitpunkt vorliegenden Kommentar keinerlei Beschuldigung erkennen. Von daher ist hysterische Post deinerseits völlig unangebracht und destruktiv.

    Wenn du mehr über den Sachverhalt weisst, dann sind wir die letzten, die sich weigern mehr darüber zu erfahren.

    Aus meiner langjährigen Erfahrung im Tierschutz und der damit einher gehenden Zusammenarbeit mit Amtsveterinären, weiss ich, dass es schon ziemlich lange braucht oder heftig sein muss, wenn sich ein Amtsvet dazu durchringt eine solche Anzahl an Hunden zwangseinzuweisen. Denn in den meisten Fällen ist bei den Haltern kein Geld für den Kostenersatz zu bekommen. Also zahlt alles der Staat, der Steuerzahler, du und ich...

    Wobei mir dabei auffällt, daß da auch von "unsere Hunde" die Rede ist... gehören also welche von den Rottweilern auch "Hans" und "Jasmin"? Somit wären zwei weitere Halter für die Kostenbeteiligung gefunden...

    Aber evtl. könnt ihr meine Verwirrung ja durch eure Sicht der Dinge etwas entwirren.

  • Kann mich meinen Vorrednern, insbesondere Susanne und Martin, nur anschliessen.

    Zum einen frage ich mich auch, was das für eine Zuchststätte ist, in der sich über 20 Rottweiler tummeln, zum anderen schenke ich dem Zeitungsartikel so lange meinen Glauben, bis das Gegenteil bewiesen wurde.

    Und auch ich bin der Meinung, dass schon einiges im Argen sein muss - bis das Vetamt eingreift und Tiere tatsächlich beschlagnahmt.
    Und gerade bei Rottweilern werden sie mit Sicherheit nicht glücklich sein - die sie sitzen zu hauf in unseren Tierheimen - ohne eine Chance.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Zitat

    (quelle Gmünder-Tagespost)

    Habe gesehen, daß bei dem Artikel ein Bild zumindest eines Teils der beschlagnahmten Rottis war.

    Hier sehe ich ebenfalls durchweg gut genährte Hunde, die auf den ersten Blick einen guten Eindruck machen.

    Was mir sonst so aufgefallen ist: die Hunde tragen, bis auf einen, Würgehalsbänder. M. E. ein absolutes "No-Go". Aber das nur am Rande.

    In BW ist der Rottweiler ja nicht gelistet, leider jedoch sind wie von meinen Vorrednern schon mehrfach erwähnt, aber auch in BW die Tierheime voll von Hunden dieser Rasse, mit geringer Aussicht auf Vermittlung. Warum also muß man dann Hunde diese Rasse gleich im großen Stil "züchten"?

    Und ein derartiges Auftreten, nach dem Motto: halt den Mund (ich drücke mich jetzt lieber gewählter aus) oder du bekommst "dein Fett weg" (wie Hans so schön schrieb) gereicht den Haltern dieser Rasse nicht gerade zu einem besseren Licht in der Öffentlichkeit (denn dies ist auch ein TS-Forum nun einmal). Das Drohen mit Anzeigen übrigens auch nicht. (alles meine freie Meinung... nur so nebenbei angemerkt)

    Ich hielte es für absolut notwendig, sich eher gemäßigt, überzeugend und neutral, dazu mit Beweisen untermauert und nicht mit Drohungen zu äußern, aber auch das ist nur meine kleine freie Meinung. Und auch ich kann nur, wie meine Vorredner, feststellen, ein Amts-Vet. beschlagnahmt nicht einfach so 23 Hunde.

    Über eine objektive und sachliche Darstellung und "Aufklärung" würde ich mich jedoch ebenso, gerade im Sinne der so oft verkannten Hunde dieser Rasse besonders freuen.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Zitat

    Original von vicilotta
    Was mir sonst so aufgefallen ist: die Hunde tragen, bis auf einen, Würgehalsbänder. M. E. ein absolutes "No-Go". Aber das nur am Rande.

    Sowas fällt mir auch immer sofort negativ auf.

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer