Tierheim Velbert... wie geht es nun weiter?

  • Hallo Ursula,

    Mitarbeiter und Vorstand sind zwei" ganz verschieden Paar Schuhe"

    Wir können jetzt alle nur auf die Zukunft hoffen, und dann sind Sie mit Sicherheit mehr als Willkommen !!!!

  • @ Ursula,

    magst Du mir bitte per PN (private Nachricht) deine Kontaktdaten geben ;)

    Helfende Hände werden dankbar angenommen. Ich reiche deine Daten an die zuständigen Koordinatoren im Tierheim weiter.

    Danke, dass Ihr helfen wollt :bluemchen:
    Barbara

  • Gestern hat der Amts-Vet. den aufwendigen Bauplänen des Tierheims zugestimmt. Der Tierheimbetrieb wird nach erfolgten Umbaumaßnahmen fortgesetzt.

    Helfende Hände gesucht!

    Wer handwerklich begabt ist und helfen möchte, findet sich samstags um 10.00 Uhr im Tierheim ein.

    Jetzt, wo der Umbau des Tierheims in trockenen Tüchern ist, stellt sich die Frage, wie es mit dem Verein weitergehen wird. Gelingt es in der Mitgliederversammlung aus den alten Reihen einen neuen Vorstand zu wählen? - Hier steht sich zur Zeit die Satzung selber im Wege. Demnach kann und darf über die Aufnahme neuer Mitglieder erst in der nächsten Mitgliederversammlung, in ca. 5 Wochen entschieden werden.

  • Danke Anita,

    Deine Informationen waren sehr hilfreich. Großartige Unterstüzung gab es zusätzlich auch vom Tierheim Hilden.

    Es wird :)
    Barbara

  • Hallo Barbara !

    Was die Mitgliedschaft anbelangt - da können wir nur warten und hoffen.

    Werden jetzt zur Zeit Geldspenden benötigt, die für den Kauf des Baumaterials ( für den Umbau des Katzenhauses ) erforderlich sind ?
    Falls ja - hier liegt noch der Beitrag für 2011 für die ( ;) nicht zustanden gekommene Mitgliedschaft ) auf Eis und .... der ist jederzeit
    abrufbar !

    Noch eine Frage :
    Ich habe ein ( ;) fast neues - einmal von "Mausewitz" nur inspiziertes - Katzenbettchen ( :D unser Kater schläft dann doch lieber in :D "unserem" Bett ) - wenn es erwünscht ist, dann würde mein Mann es gerne vorbei bringen.

    Liebe Grüße
    Ursula

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

    Einmal editiert, zuletzt von falbkatze (11. Mai 2011 um 12:48)

  • Geldspenden, ein ganz wichtiges Thema!

    Danke Ursula das Du es ansprichst. :bluemchen:

    Es wird viel in Eigeninitiative gemacht, aber das Baumaterial will bezahlt werden.

    Wer die Renovierungsarbeiten finanziell unterstützen möchte, kann dies zweckgebunden tun:

    Tierschutzverein Velbert-Heiligenhaus e.V.
    „Renovierung Tierheim Velbert“
    Commerzbank Velbert
    Kontonummer 206616500
    Bankleitzahl 334 400 35

    Mit Sachspenden, wie Spielsachen, Katzenbettchen etc. würde ich noch bitten zu warten, bis die "Verschönerungsarbeiten" abgeschlossen sind.

  • Zitat

    Abschließend können wir nur sagen: Wir haben uns in der Vergangenheit immer für das Wohl der Tiere eingesetzt. Wir standen und stehen auf dem Standpunkt, dass es nicht tierschutzgerecht ist, hier in einem Tierheim Boxen freistehen zu lassen und zuzulassen, dass Interessenten, die dann im halb leeren Tierheim keinen passenden Hund finden, zum Züchter laufen, während in einem vereinten Europa bereits lebende Hunde umgebracht werden. Wir standen und stehen auf dem Standpunkt, dass bei einem Tierschutzverein der größte Teil der Einnahmen für Tiere zu verwenden ist und nicht für Personalkosten. Bedenkt man, wer sich dank der tatkräftigen Unterstützung des Veterinäramtes, für das sich offensichtlich die Möglichkeit ergab, einen unbequemen, dem Auslandstierschutz positiv gegenüberstehenden Vorstand loszuwerden, im Tierheim ausbreitet, kann man nur sagen: Das Tierheim Velbert droht zu einem Selbstbedienungsladen zu werden.

    na diese Passage finde ich aber eigentlich ganz gut...

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    • Offizieller Beitrag

    Also zum letzten Satz kann ich nix sagen....aber zu der Passage läßt sich zumindest sagen, dass das alles eine Frage der Maßhaltung ist.
    Natürlich sind die Zwinger für Tiere da....aber es gibt einen feinen Unterschied zwischen voll im Sinne von belegt und übervoll und nicht mehr im Sinne der Tiere zu führen. Und wo Tiere sind, braucht man nunmal Personal, und zwar auch FACHpersonal, das weiß, was zu tun ist....also so einfach ist das nicht :ka:

  • Also für mich liest sich der Text sehr vernünftig....

    Das da von Behördenseite einiges falsch gelaufen ist, kann man ja schon daran erkennen, das keine Akteneinsicht gewährt wurde. Sowas darf in einem Rechtsstaat eigentlich nicht vorkommen. Ich hoffe, das es da noch eine gerichtliche Bewertung zu gibt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von thomas
    Also für mich liest sich der Text sehr vernünftig....

    Das da von Behördenseite einiges falsch gelaufen ist, kann man ja schon daran erkennen, das keine Akteneinsicht gewährt wurde. Sowas darf in einem Rechtsstaat eigentlich nicht vorkommen. Ich hoffe, das es da noch eine gerichtliche Bewertung zu gibt...

    Ich habe mich jetzt nur auf die zitierte Passage bezogen... :)
    Ansonsten ist mir die ganze Geschichte eh ziemlich undurchsichtig :rolleyes:

  • @ Katja, Vicilotta, ich stimm Euch beiden zu.

    Es spricht nichts gegen die Aufnahme von Auslandshunden wenn Boxen frei sind. Dies darf aber nicht, wie geschehen, zur Überfüllung eines Tierheims führen.

    Fachpersonal im Tierheim, ist das A&O. Was nützt es den Helfern im Tierheim, wenn nur die 1. VS. - die 100 km entfernt auf hohem Posten thront - den § 11 hat und die nur samstags nach dem Rechten schauen kommt.

  • @ Katja
    Das war keine Antwort auf Deinen Beitrag - ich hab nur etwas langsam getippt, so das meine Meinung zu dem verlinkten Offenen Brief erst nach Dir und Vicilotta erschien :D

    Fachpersonal ist eine zwingende Voraussetzung für einen ordentlichen Tierheimbetrieb - allerdings wächst auch das nicht auf den Bäumen, sprich: man kann personelle Probleme oft nicht so schnell wie gewünscht lösen.

    Der offene Brief spricht von einem Personalengpaß seit Januar 2011. Demnach sollte es ja vorher qualifiziertes Personal gegeben haben, oder interpretiere ich das falsch?

  • Zitat

    Original von thomas


    Fachpersonal ist eine zwingende Voraussetzung für einen ordentlichen Tierheimbetrieb - allerdings wächst auch das nicht auf den Bäumen, sprich: man kann personelle Probleme oft nicht so schnell wie gewünscht lösen.

    Nur so viel: Das Tierheim war, nachdem der Tierheimleitung nach 25 Jahren gekündigt wurde, fast ein ganzes Jahr lang "führerlos".