Tierheim Velbert... wie geht es nun weiter?

  • Danke Susan.

    Den Beitrag meinte ich auch. Dann kann ich das besser einsortieren, was man glauben mag und was ganz aussen vor bleibt.

  • Zitat

    Die Katzen-ISO-Station wurde gestern geräumt, so wie Barbara geschrieben hat.

    Barbara .. hast Du eine Info, ob alle Katzen raus sind ?

    Bis auf einige wenige Katzen wurde ISO-Station geräumt. Die Katzen, die jetzt noch da sind, haben Giardienbefall. Es gibt auch eine gesunde Katze, die ist allerdings mit Katzen und anderen Tieren unverträglich.

  • habs grad erst durchgelesen, Katzenstation geräumt, alles klar.
    ;)

    Wie siehts denn mit Panacur aus? Werden die Katzen vom Vet Amt behandelt, oder auch aus eigener Kasse?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Birgid (29. März 2011 um 12:09)

  • @ Birgid, der Amstvet hat die vorübergehende Leitung des THs übernommen. Behandelt werden die Tier jetzt von einem ortsansässigen Tierarzt.

    Ich denke doch, dass hier eine Kostenübernahme der Behandlungen entweder durch den Amstvet oder den "noch" Trägerverein des Tierheims gewährleistet ist.

  • Es wird noch dringendst ein Platz für drei Katzen aus der Iso gesucht. Zwei davon sind etwa 9 Monate alt, kastriert und geimpft. Zusätzlich ein Kater (auch kastriert und geimpft), der bereits eine Endstelle hat, wenn er gesund ist. Alle haben nachgewiesen Giardien und müssen behandelt werden. Der Kater ist sehr sehr freundlich, die beiden anderen leider etwas durch den Wind wegen den Miniboxen. Aber nichts, was man nicht hinbekommen kann.

    Kann jemand dabei vielleicht helfen? Es muß dringend eine Pflegestelle für sie gefunden werden.

  • Ich muss mich leider selber schubbsen...

    Nach Rücksprache mit den engagierten Tierschützern vor Ort, die das Leben der Tiere dort verbessern wollen, sind auch Verschönerungen in den Katzenhäusern dringend angesagt. Bislang gab es überhaupt kein Spielzeug, kaum flauschige Liegemöglichkeiten, kaum Kratzbäume. Alles war sehr karg und steril eingerichtet, katzenunfreundlich halt.

    Nachdem die unwürdige Quarantäne nun am Donnerstag endgültig der Vergangenheit angehören wird, weil sie von amtlicher Seite geschlossen und versiegelt wird, soll der Lebensstandard für die anderen Katzen in den Katzenräumen ebenfalls besser werden.

    Kommenden Samstag werde ich wieder im Tierheim sein und mit den Tierschützern vor Ort versuchen, dies umzusetzen.
    Ich kann ein wenig "Katzenkram" aus unseren Sachspenden den Katzen zur Verfügung stellen, aber es wird nicht reichen. Daher wollte ich fragen, ob ihr vielleicht noch etwas Gutes und Gebrauchtes für die Velbert- Katzen beisteuern könntet.

    Gesucht werden in erster Linie:

    - Katzenspielzeug (Bälle, Spielzeugmäuse, Angeln, Klimperkram, Catmint- Kissen etc.)
    - Kratzbäume und Kratzbaumteile
    - flauschige Decken, Badteppiche
    - Liegekörbchen, Liegehöhlen, Katzenzelte
    - ausrangierte kleine Transportboxen (als Liegehöhle)

    Ich würde mich freuen, wenn ihr auch noch Ideen hättet. Wir bekommen zusammen mit den Leuten vor Ort bestimmt ein angenehmes Umfeld für die Katzen, wo sie sich endlich wohl fühlen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Fox (29. März 2011 um 22:22)

  • Wäre es nicht einfacher, wenn ihr euer Katzenzeug direkt ans Tierheim schickt, zumal es ja auch unsicher wäre, ob es bis Samstag noch bei Silvio ankommt?

    LG Barbara

  • Zitat

    Original von krinja
    Wäre es nicht einfacher, wenn ihr euer Katzenzeug direkt ans Tierheim schickt, zumal es ja auch unsicher wäre, ob es bis Samstag noch bei Silvio ankommt?

    LG Barbara

    Fänd ich auch, dann ist es gleich vor Ort.

    Verstehe ich das richtig, dass der Kater auf die ES kann, wenn die Giardien behandelt und weg sind?

    Damit sollen sich dann die PS rumschlagen?

    Also freiwillig hole ich mir keine Giardienkatzen mehr in die Hütte.....

    Einmal editiert, zuletzt von Birgid (30. März 2011 um 09:54)

  • Kleine Anmerkung:

    Transportboxen in allen Größen... gibt es dort zu Hauf.

    Aber an Kratzzeugs, Spielsachen und Kuscheligem fehlt es an allen Ecken und Enden ;)

    Hier noch einmal die Anschrift:

    Tierheim Velbert
    Langenberger Strasse 92-94
    42551 Velbert

  • Ich werde mich mal mit meiner Katzenexpertin bibi beraten und suchen gehen .... und dem TH ein kleines Paket schicken lassen.

    Ich hoffe sehr, das TH bleibt auch bestehen und die Sachen wandern am Ende nicht in den Sperrmüll. Aber ich denke, so wie ihr euch hier engagiert (semmel und Fox), scheint es dort ja weiter zu gehen.

    Es ist schön, dass ihr uns auf dem Laufenden haltet. Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von semmel
    Kleine Anmerkung:

    Transportboxen in allen Größen... gibt es dort zu Hauf.

    Aber an Kratzzeugs, Spielsachen und Kuscheligem fehlt es an allen Ecken und Enden ;)

    Hier noch einmal die Anschrift:

    Tierheim Velbert
    Langenberger Strasse 92-94
    42551 Velbert


    Vielen Dank, hab mir die Adresse notiert, schick es dann direkt zum Tierheim.

    LG

    Hanna

  • Ich habe meinen Mietzis ein Schaff-Fell-Katzenkissen gekauft: http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka…zenbetten/42189
    Aber es stinkt mir zu sehr irgendwie chemisch, daher will ich es weg geben. Habe es einmal gewaschen (stinkt immernoch und Füllung hat sich etwas verschoben), ist sonst unbenutzt. Kann man das dort gebrauchen oder eher nicht? (Man riechts nur, wenn man die Nase dran hält.) Es ist jedenfalls schön kuschelig^^

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    (Man riechts nur, wenn man die Nase dran hält.) Es ist jedenfalls schön kuschelig

    @ Cabal, danke... ich glaub den Katzen ist der Geruch egal. Hauptsache schön kuschelig ;)

    Bestimmt werden sich die Katzen und die Tierheimmitarbeiter über das Katzenkissen freuen.

  • Zitat

    Original von krinja
    Wäre es nicht einfacher, wenn ihr euer Katzenzeug direkt ans Tierheim schickt, zumal es ja auch unsicher wäre, ob es bis Samstag noch bei Silvio ankommt?

    LG Barbara

    Vollkommen richtig. An das Logistische habe ich gar nicht gedacht... Ich ging davon aus, dass hier in der Nähe eventuell jemand was abzugeben hat, was einzusammeln ist und direkt nach Velbert gebracht wird. Aber es ist klasse, wenn jemand was dirakt an Velbert schicken könnte.
    Und diese Katzen mögen auch müffelnde Schafspelze. ;)

    Und Susanne, es wird ganz sicher nichts weggeschmissen!

  • Zitat

    Original von semmel

    Dann ist die Palette ja schon auf dem Weg. Die Helfer in Velbert werden Augen machen :applaus:

    mehr oder weniger