Schweizer Tierheim tötet Auslandshunde

    • Offizieller Beitrag

    Bravo Santo!!! Du hast Recht. Ähnlich ist es mir mit meinen beiden weissen Mäusen ergangen.

    Jana wurde wie gesagt sehr schlecht aufgezogen vom ZÜCHTER!! Sie bekam zusammen mit 12 Geschwistern und der Mutterhündin nur 1mal im Tag etwas zu fressen. 1 Napf für 13 Hunde!! Dann wurden die Welpen von den Nachbarskindern mit Steinen beworfen und auch der Züchter hat ab und zu mal Hand angelegt. Aber das alles war KEIN Grund Jana nicht all unsere Liebe zu schenken. Klar waren die Anfangszeiten sehr sehr hart und ich bin manchmal bis an meine Grenzen gestossen. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt und aus ihr wurde ein absoluter Schatz!!!

    Montana - Janas Mutter - musst noch ein schlimmeres Schicksal hinnehmen und wurde wie Kiras Mutter als Welpenproduktionsmaschine missbraucht. Als sie dann keinen Rüden mehr duldete, wurde sie für mind. 23 Stunden am Tag in einer Kennel gehalten. Sie durft nur fürs Pippimachen kurs raus!!! Aber trotz allem hat die Grosse ihre Menschenliebe nicht verloren!! Und uns noch 1 1/2 Jahren glücklich gemacht.

    Mir kann kein Mensch sagen, dass ängstliche Hunde nicht vermittelbar sind. Ok, wenn sie angstagressiv sind, dann wirds sicher schwieriger, aber NUR ängstlich??? Gott behüte! Ich würde sofort wieder einen ängstlichen Hund nehmen. Lieber so einer als wie der Golden meines Ex-Mannes. Der hat vor lauter Freude an den Menschen jeden umgerannt. Ärger war vorprogrammiert.... In der heutigen Zeit sowieso.

    Herr Bader hätte sich einfach nur kümmern müssen. Das Einschläfern war ganz einfach der einfachste Weg!!!! Und daher nicht nachvollziehbar und nicht tolerierbar! :grml:

  • Zitat

    Original von Mora

    Ach ja so einfach ist das also, seit wann sind den ängstliche Hunde problematisch?
    Problematisch ist nur der Mensch der nicht mit der ängstlichkeit eines Hundes umgehen kann! Ängstliche Hunde sind nicht problematischer als andere Hunde, aber man muss ihre ängstlichkeit AKZEPTIEREN können und vor allem wollen!

    Übrigens, das einzige Lebewesen auf der Erde das "NUR PROBLEME MACHT" ist schlicht und einfach der MENSCH!

    Ebenfalls schönen Tag und wenn es geht hoffentlich mal ohne sinnlosen Hundemord egal wo gerade auf dieser beschissenen Welt! :mecker:

    Guten Tag Mora,
    es tut mir leid, dass Sie sich über dieses leidige Thema nicht besser informiert haben. Ihr Zitat über ängstliche Hund und akzeptieren in aller Ehre. Leider gibt es sehr viele importierte Hunde die in der Öffentlichkeit nicht erträglich sind und nach viele Versuchen auch nicht vermittelt werden können.
    Bin 68 Jahre und wohne in der Schweiz. Habe über 30 Jahre Hunde ausgebildet. Eigentlich eher das hintere Leinenende. Habe 13 Jahre Trainingslager durchgeführt. Dies alles für Familien- und Sporthunde. Seit 4 Jahren aus gesundheitlichen Gründen kein Hund mehr. Habe sehr viel mit importierten Hunden zu tun gehabt. Mit vielen Hunden die ängstlich waren konnten sich die Halterhalter nach einiger Zeit in der Öffenlich zeigen ohne negativ aufzufallen. Leider waren auch sehr viele darunter die so ängstlich waren, dass sie die halbe Familie inkl. Kinder angefallen und verbissen haben, dass ich den Haltern geraten habe, zum Tierarzt zu gehen um den Hund einzuschläfern.
    Zum eigentlichen Thema: Die Anzeige des Herrn Bader kann nur ein Racheakt sein, er hat sich ein Eigentor geschossen mit seiner E-Mail die ich veröffentlicht habe. Die 24 Tiere in besagtem Tierheim wurden nicht auf einmal eingeschläfert, und dies auch nur mit Absprache mit dem Tierarzt. Zu der Zeit wollte auch niemand diese Hunde, da sie nicht vermittelt werden konnten. Somit ist die Aussage des Herrn Bader falsch. Ich hoffe, Ihnen einen Lichtblick in Ihre verschissene geöffnet zu haben.
    Viele Grüsse
    ChnuSchti7

  • Zitat

    Original von ChnuSchti7

    Leider gibt es sehr viele importierte Hunde die in der Öffentlichkeit nicht erträglich sind und nach viele Versuchen auch nicht vermittelt werden können.

    Tja das dürfte wohl der Unterschied zwischen ihnen und mir sein, denn ich erwarte keinen "ERTRAG" von meinen Hunden weder von den ängstlichen noch von den nicht ängstlichen, also müssen sie auch "NICHT ERTRÄGLICH SEIN"! :pfeifen:

    Ach ja und bei zuviel "Ausbildung" besteht die Gefahr der "EINBILDUNG" was man bei ihnen ja offenbar deutlich herauslesen kann! :autsch:

    Meine Hunde sollen ein lebenswertes Leben führen dürfen und müssen nicht "Blinden Stupiden Gehorsam" wie Roboter zeigen! Denn es sind Lebewesen und keine Maschinen die nur zu Funktionieren haben!

  • Liebe Mora,
    Mit Ihrem Frust und Ihrer Einstellung sind Sie m.E. eine Gefahr für den echten Tierschutz. Ein bisschen Anstand würde Ihnen nicht schaden. Werde mich mit Ihnen und Ihrer "beschissenen Welt" nicht mehr befassen.
    Mit freundlichen Grüssen
    ChnuSchti7

  • Zitat

    Original von ChnuSchti7
    Werde mich mit Ihnen und Ihrer "beschissenen Welt" nicht mehr befassen.

    Ach das tut mir jetzt aber sooooo leid! :hundezoff: Ach ja und das "Liebe" in der Anrede können sie sich ruhig sparen! Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Mora (17. Juli 2008 um 19:33)

  • So ganz blicke ich bei den gegenseitigen Wortgefechten nicht mehr durch, aber ich habe heute ein paar interessante Mails lesen dürfen:


    Vier Pfoten ist ein Begriff oder? was mir bisher kein Begriff war ist der Umstand, dass hier jemand bei seiner "Tierschutzarbeit nicht aufs Geld schauen muss" - ich kenne nur Tierschützer die pleite sind. Aber da steht klipp und klar:

    Zitat

    Problematische oder kranke Tiere werden nach Massgabe eines Vertrauenstierarztes und / oder tierpsychologischen Beraters euthanasiert

    Problematisch und krank! Die Hälfte aller Hunde - wenn nicht mehr - die hier vorgestellt werden müsste nach dieser Prämisse die Spritze kriegen. :kotz:Ich hab noch mehr von diesen interessanten mails, falls sie jemand lesen will.

    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Gandhi

  • Emotionen sind halt da, wenn man so was sieht und hört. Ob das Tierschutz gefährdet, glaube ich nicht. Anstand hat auch diese Hunde nicht geholfen.
    Fakten sind klar, Vier Pfoten und Susy Utzinger Stiftung wollte helfen.
    Kapazitätgrenze, schnelle Reduktion.
    Laut Tierärztin war 6 Hunde gefährlich, auch andere 18 gesunde Hunde musste sterben, warum?
    Ich habe selber ängstliche Hund, aus Italien. Training wirkt. Selbstsicherheit wächst. Aggressionen nie ein Thema. Ist ja auch kein Synonym für Ängste. Ich bin froh dass es Menschen gibt, auch hier in die Schweiz, die für ängstliche Hunde chance für normale Leben geben und diese lebendig vermitteln.

    Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als grosse, die man plant -George C. Marshall-

  • Mir fehlen mittlerweile echt die Worte...
    So eine Sch.... habe ich wirklich selten gelesen, noch dazu von jemandem, der sich "Tierschützer" nennt!
    Warum bitteschön sind ängstliche Hunde soooo problematisch? Nicht alle ängstlichen Hunde sind auch Angstbeißer, im Gegenteil, die meisten "importierten" (alleine bei diesem Wort könnte ich k...!) Hunde sind eher unterwürfig- ängstlich. Und was bedeutet "krank"? Mein Yuki hat LM, sollte er nach Meinung dieser Personen also auch eingeschläfert werden?! Er ist Lebensfreude und Dankbarkeit pur!
    Und gerade diese "Problemhunde" werden mit Geduld und Liebe zu den dankbarsten und liebevollsten Hunden die es gibt!
    Aber so etwas werden diese Personen wohl nicht erleben, denn Geduld und Liebe ist nicht jedem gegeben....

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

  • So nun mal ein kleines gedenkwort an ChnuSchti von Eidgenosse zu Eidgenosse...

    E chan i keim Post vo de Mora ergendwie en frächi oder onhöflichi Nachrecht läse. Es esch wohl nome meh als gnämiget das me fruscht het, nach dämm ergend en Idiot sind Hond versaut well er met sim Läbe sälber net zrächt chunt und anderi däm Hond sini Wält verssueche weder in ornig z´brenge. es esch vell eifacher Göschenen-Airolo zmache, als mol s´Muul udue ond s´Herni iischalte, bevor me so öpis seit . En schrap hets halt besser als en Bur, aber als Nelper mues me eus net änestelle lo.

    Emmer zersch vo der eigene Töre wösche bevor me andere seit was si z´tue händ Danke.

    Sorry für den Dialekt, aber mich frustet sowas einfach nur noch. Wer es wünscht dem kann ich das gerne hier übersetzen, aber vielleicht denkt man darüber ein wenig nach. Ich meinte denjenigen hier zu kennen von früher und grade solche Leute sollten den Mund nicht gar zu heftig aufmachen und erst mal nachdenken was man den armen Hunden angetan hat. Vor allem wenn es Leute sind die erst schlagen, bevor sie denken....

    Mehr möchte ich nicht dazu sagen, sonst platzt mir echt noch der Kragen und muss wieder mal telefonieren *zu Martin guck* :biglol:


    Ich sehe hier keinerlei Angriffe von Mora, wer hier wohl etwas neben den Ton greift, sollte sich doch mal an seine eigene Nase fassen ;)


    liebe Grüße


    Santo

  • Zitat

    So eine Sch.... habe ich wirklich selten gelesen, noch dazu von jemandem, der sich "Tierschützer" nennt!


    Hast du nicht? dann kennst du nicht genügend "politische Tierschützer".
    Die machen Tierschutz mit dem Abakus, soll heißen mit der Rechenmaschine, und was sich nicht rechnet lässt sich nicht verkaufen, sondern ist Verlust - da gehts nicht um Emotionen, da gehts um Zahlen.
    Und um Selbstdarstellung. Dafür ist dann auch genug Geld da, nicht aber um "problematische Hunde" zu ernähren. Die fressen nur und bringen nichts ein. Das - das genau das! - heißt dieser Text da oben in Übersetzung!Nochmal :kotz:

    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Gandhi

  • Guten Tag Lorelei,
    endlich jemand der klar denkt und die Bader-Mail auch ohne Emotion deuten kann. Er hat sich mit dieser Mail ein Eigentor geschossen. Was er dem Tierheim im Luzernerland vorwirft, (den Satz mit dem "euthanasieren") wollte er vor 2 Jahren einführen. Dieser Herr schadet der Stiftung VIER PFOTEN mit Sitz in Wien sehr. Es hat jeder Hund das Recht zu leben. Leider gibt es aber Hunde die auch nach längerer Zeit, trotz viel Liebe und Aufopferung der Halter, als Angstbeisser nicht mehr tragbar sind. Wenn einige Besserwisser soviele verletzte Kinder und Erwachsene gesehen hätten wie ich in den letzten 35 Jahren, würden sie nicht so unkontrolliert daher reden. Viele Halter wollten ihre Hunde trotz allem nicht weggeben, bis sie dann doch von Amtes wegen eingeschläfert wurden. Ich habe und werde auch nie einen Hund als untragbar stempeln wenn er mal probiert den Meister zu zeigen. Bei richtiger Erziehung der HALTER sind die meisten Hunde kein Problem zu Hause und in der Öffentlichkeit. Dieser Herr Bader weiss vielleicht nicht mal was hinten und vorne beim Hund ist. Könnte sein, dass er bald arbeitslos wird.
    Viele Grüsse
    ChnuSchti7

  • Solche Personen sind meines Erachtens auch keine Tierschützer....
    Ich dachte allerdings nicht, dass die oben genannte Orga auch zu diesen profilierungssüchtigen institutionellen Vereinen gehört....
    Aber man lernt ja nie aus
    So, nun ist mir auch zum... :uebel:

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

  • Leider hört man das immer wieder lorelei, die wollen nur Zahlen sehen, aber wenn es um *Problemhunde* geht dann stößt man auf Granit und sie müssen sterben, weil sie nix bringen.... Einer Diskussion gehen sie aus dem Weg und wollen nix von hören oder wissen...

    Warum gibt es wohl uns, genau wir versuchen gerade solchen Hunden zu helfen, die keiner haben will! Umso glücklicher sind wir und umso mehr Freude kommt auf, wenn man wieder lesen kann das es weitere Fellnasen geschaft haben und ein glückliches Hundeleben mit LIEBEN Menschen verbringen dürfen.

    liebe Grüße


    Santo

  • @ChnuSchti7: Was mir an Ihrer Aussage missfällt, ist der "dezente", etwas herablassende Ton Auslandshunden (oder in Ihren Worten "Importhunden") gegenüber...
    Da ich selber nur solche ausändischen Hunde habe und auch schon erlebt habe, wie solche Hunde am Anfang das neue Herrchen beißen, weil HERRCHEN einen Fehler machte im Umgang mit diesem Hund, denke ich doch, dass ich weiß, wovon ich rede.... auch ohne Ausbildung zum Hundetrainer....
    Und bis jetzt waren noch fast alle "therapierbar"...

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea (17. Juli 2008 um 20:54)

  • Ich dachte Thema wäre "Schweizer Tierheim tötet Auslandshunde..." Entscheidung hat nicht Herr Bader gemacht sondern Herr Chef von Tierheim. Laut Tierärztin 18 Hunde waren gesund. Probleme hatte doch nur Chef selber.. Oder so.

    Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als grosse, die man plant -George C. Marshall-

  • @ChnuSchti7, nicht jeder ängstliche Hund ist ein Angstbeisser und es steht nirgends etwas davon das Angstbeisser eutanasiert wurden, sondern es hiess "ÄNGSTLICHE " Hunde! Das ist wieder genau so wie bei den "KAMPFHUNDEN" nicht jeder Kampfhund ist eine Killerbestie, aber am liebsten würden gewisse Leute ALLE DIESE HUNDE EUTANASIEREN!

    Übrigens wir haben Angsthunde und Geduld, Verständnis und Liebe für sie haben wir auch, mein Mann hat 7 Monate gewartet bis er unsere MORA das erste mal anfassen "durfte" und 18 Monate ging es bis sie von "sich aus" neben meinen Mann auf`s Sofa ging um mit ihm zu kuscheln! Alles das was sie nun zulässt das hat sie freiwillig zugelassen, ohne dass wir sie zu irgend etwas gezwungen haben! Und wie dankt MORA es meinem Mann dass er so viel Geduld mit ihr hatte, mit ihrer ganzen unendlichen Liebe und mit unbändiger Lebensfreude! Aber so etwas könne sie vermutlich nicht verstehen! :rolleyes:

    @ Santo, Danke! ;)

    @ Taina, genau so ist es nicht Herr Bader hat die Hunde "umbringen lassen" sondern der TH Chef! X(

  • Guten Tag Andrea,
    tut mir leid, dass das so rübergekommen ist. Die Sache ist mir zu Ernst, um herablassend zu wirken. Werde das nächste Mal über ausländische oder aus dem Ausland mitgenommene Hunde schreiben. Das Importhunde ist, weil ich mich auch gegen Tierheime wehre, die Leute bezahlen, die Hunde aus den südlichen Ländern mitbringen, nur um das Tierheim zu füllen. Ist das Tierschutz oder Geldmacherei? Ein gute Sache ist, wenn Tierärzte in diesen Ländern gratis Hündinnen kastrieren. Mein Problem damit ist, dass wenn eine Hündin trächtig ist, die Welpen auch in den Tierheimen abgegeben werden. Vor ca. 6 Jahren kam ein Herr zu mir, weil er im Tierheim einen FÜNF WOCHEN ALTEN Welpen für SFr. 400.-- gekauft hatte!!! Auf diverse Fragen hat das Tierheim nicht reagiert. "Verkauft ist verkauft". Ich habe ihm geholfen, selbstverständlich ohne Bezahlung. Der Hund hat überlebt und der Besitzer war der glücklichste Mensch auf Erden. Jeder sollte nach Abklärung beider Seiten solche Auswüchse anprangern.
    Viele Grüsse
    ChnuSchti7

  • Ja um Gottes Willen was geht denn hier ab? Ich bin entsetzt!
    Wenn ich mir vorstelle,meine drei Mädels wären so jemand in die Hände gefallen,dann wären sie alle drei längst tot.

    Wiso ist ein ängstlicher Hund nicht vermittelbar?????????????
    Meine Roseline war auch eine total ängstliche Hündin, sie zuckte vor jeder sich bewegenden Männerhand zurück.

    Ich habe nachgeforscht, dank Diana Weber von der "grenzenlosen Hundehilfe" die ja damals Roseline und ihren Zuchtpartner Ralph kurz vor der Tötung rettete, damals noch ohne Verein, einfach so.

    Noch heute kommen mir Tränen wenn ich nur daran denke, dass jemand die Roseline töten wollte.
    Ich habe die Zuchtstätte, oder eher die Vermehrungsstätte von Roseline besucht und ich bin ihrer Vergangenheit so ziemlich auf die Spur gekommen.

    Roseline wurde zusammen mit 5 weiteren Hunden an einen Hundesportler und Züchter verkauft. Er wollte mit den Hunden züchten, verstarb aber leider an Krebs.
    Der Sohn "erbte" die Tiere und wusste nicht viel mit ihnen anzufangen, versuchte sich aber in der Zucht 8o

    Roseline und Ralph mussten Hundesport vom Gemeinsten betreiben, Fusstritte müssen wohl das angenehmste gewesen sein was die Beiden erleben mussten.
    Dann sollte Roseline Welpen bekommen um seine Geldgier zu befriedigen. Das klappte nicht, also wurde die arme Hündin vergewaltigt, sprich der Rüde wurde ihr auf den Rücken gebunden.
    Irgenwann verlor das Schwein das Interesse an den Hunden und ließ sie in einem Bretterverschlag dahinvegetieren und gab letztendlich alle 6 in Liepvre bei der Tötung ab.

    Dass diese arme Hündin Angst vor Männern hatte war ja wohl klar. Ich habe über ein Jahr gebraucht um der Hündin wieder halbwegs ein bisschen Selbstvertrauen zurück zu geben.Heute nach fast 3 Jahren kann sie sich wieder von Männern anfassen und streicheln lassen.
    Die Mühe um sie hat sich 1000mal gelohnt. Sie ist eine so edle und wertvolle Hündin die das Leben mehr als verdient hat.

    Wäre Diana Weber nicht gekommen und hätte Herr Blonde (weiß nicht wie man das schriebt) nicht erkannt was für eine edle und liebenswerte Hündin das ist, würde mein Schatz längst nicht mehr leben. Auch ihr Partner Ralph darf leben, er lebt bei einer Tierheimmitarbeiterin vom TH Ludwigsburg und geniesst das Leben. Leider hat er unter den Fusstritten schwerer gelitten wie Roseline, so dass ihm seine Hüfte Schmerzen bereitet. Auch seine Ängste konnte er nicht so ganz abbauen, er versteckte sich hinter seinem Frauchen als diese von einem Mann überfallen wurde.

    Ich habs hinbekommen bei drei Hunden, ohne Hundeerfahrung, dann wird es doch wohl einem Tierheim möglich sein solche Hunde zu sozialisieren und wieder zurück zu einem normalen Leben zu verhelfen.

    Töten ist der Weg des geringsten Widerstands, ohne Respekt vor dem Leben.

    Hier die Beiden bei ihrem ersten Zusammentreffen in Freiheit

    Lieben Gruß
    Christine und die schwarz-gelben-Wölfe

    Einmal editiert, zuletzt von Rischka (17. Juli 2008 um 23:47)

    • Offizieller Beitrag

    So... nun hab ich mich zu später Stunde hier mal durchgekämpft... erstmal an den / die neue "ChnuSchti7":

    Ich kann nirgendwo erkennen, daß jemand den Herrn Bader in Schutz genommen oder gar zugestimmt hat.

    Hier wurde allgemein über die Tatsache diskutiert, wieso es möglich ist, daß 24 Hunde einfach so eingeschläfert werden... als Grund nur ihre Angst und ihre Herkunft...

    Von daher finde ich es etwas deplaziert sich hier reinzustellen und einfach mal gegen die Forumsteilnehmer loszupoltern... ohne selbst deren Hintergründe zu kennen... also genau das was hier vorgeworfen wurde.

    Ob ein Hund aus Deutschland, Schweiz oder Spanien stammt ist in diesem Forum kein Kriterium... es geht um Hunde, die für ihre Herkunft und ihr Dasein nichts können.

    Wenn hier jemand ein Problem mit dem Retten von Tieren aus dem Ausland hat, dann steht ihm frei dies zu äußern und sich aber dann auch der Diskussion zu stellen.