• Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht hat jemand von Euch ja einen guten Rat für uns:

    Wir freuen uns ja sehr, daß Biscuit, Cookie und Muffin inzwischen so prima miteinander spielen. Leider ist Biscuit und in letzter Zeit auch Cookie beim Spielen zunehmend ruppiger. Nicht immer, aber manchmal ist es schon so, daß Muffin einem ganz schön leid tun kann. Er trägt es zwar mit Fassung und wenn man die drei trennt, damit sie für einen Moment wieder "runterkommen" ist er meistens der Erste, der wieder anfängt ...

    Trotzdem beobachten wir das mit Sorge denn immerhin wiegt Muffin gerade mal ca. 9 kg, Cookie gut 14 und Biscuit gut 15 kg. Außerdem soll Muffin ja auch nicht den Spaß am Spielen verlieren und wenn er ständig über den Haufen gerannt, umgeschmissen und am Bein gerissen wird, habe ich Sorge, daß das irgendwann der Fall sein wird ...

    Das Problem ist nur - wenn wir Biscuit und Cookie zurückrufen, wenn es zu ruppig wird, dann denken diese Mimosen gleich wieder, sie sollen gar nicht mehr spielen und das Spiel hört dann meistens ganz auf, was wir ja auch nicht wollen.

    Hat jemand von Euch vielleicht einen Tip, wie man den Jungs klarmachen kann, daß sie ein bißchen weniger rüpelig spielen sollen, ohne das Spiel zu unterbrechen?

    Ratlose und gespannte Grüße,
    Monika

  • machst Du mal nen Video davon ?

    Bei uns spielt Söckchen mit Tarek oder Amboss auch sehr ruppig ....
    Nicki ist zu schnell, als das sie ihn bekommt ....
    ist halt ein Terrier-Tier ..... ;)
    Ich halte schon mal die Luft an, aber trenne eher selten ....

    Aber ich kann mir vorstellen, wie das aussieht udn vor allem - wie es sich anhört .....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    • Offizieller Beitrag

    Uff - 'ne Videokamera haben wir nicht und auf dem Handy kann man immer nur so Minifilmchen machen - aber wir werden es mal versuchen.

    Von der Geräuschkulisse her geht es eigentlich, eigentlich wird nur Cookie laut, der dann immer sein "Kampfgebrüll" ertönen läßt, was (vor allem für seine Verhältnisse) immer ziemlich böse klingt. Biscuit spielt eigentlich relativ lautlos, er bellt mal oder "jodelt", wenn er besonders gut drauf ist. Aber während des Rangelns selbst ist er eigentlich relativ "geräuscharm".

    Wir werden mal versuchen, ein Filmchen davon zu machen ...

    Zitat

    Original von Coco

    Bei uns spielt Söckchen mit Tarek oder Amboss auch sehr ruppig ....

    SÖCKCHEN spielt ruppig mit Tarek und Amboss??? 8o 8o 8o Okay, aber bei der Variante ist die Verletzungsgefahr nicht ganz so groß ... :D :D :D Die Großen lachen Söckchen wahrscheinlich aus, oder?

    Viele Grüße,
    Monika

  • Chili spielt auch gerne ruppig. Sie fixiert ihre "Spielkameradin" dann schon von weitem, um drauf los zu stürmen und sie umzurennen. Gerade bei Natie ist das nicht der Hit. Durch ihre Sehbehinderung sieht sie sie nicht kommen, bekommt Angst und kann dann durchaus auch böse werden.
    In so einem Fall rufe ich Chili ab und sie darf erst wieder zu den anderen, wenn sie sich beruhigt hat. Wobei ich denke, Chili hat als Welpe einfach nicht gelernt, mit anderen Hunden zu spielen. Zudem schnappelt sie nach dem nächsterreichbaren Hund, wenn sie nervös ist (ohne zuzubeißen).
    Sie zeigt auch schon mal Ansätze zum Mobben. Sobald sie allerdings Kontra von den anderen bekommt, wird sie ganz schnell "klein mit Hut" und verschwindet hinter meinen Beinen oder, wenn wir im Haus sind, unterm Tisch.
    Grundsätzlich gilt bei uns die Regel: rumgezickt wird nicht und wenn ich das im Vorfeld schon verhindern kann, tu ich das auch (z.B. Chili abrufen und umlenken, wenn sie anfängt zu fixieren oder Natie aus der Diele bugsieren, wenn ich sehe, sie überlegt gerade, Henry nicht ins Haus zu lassen).

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von zoomo7

    Hat jemand von Euch vielleicht einen Tip, wie man den Jungs klarmachen kann, daß sie ein bißchen weniger rüpelig spielen sollen, ohne das Spiel zu unterbrechen?

    Könnt ihr nicht vielleicht einen Hund an der Leine halten, damit nur zwei spielen- immer abwechselnd? Oder ihr ruft Muffin freundlich raus, damit die anderen beiden nicht das Gefühl haben, was falsch gemacht zu haben?

    Ich beobachte Dreier- oder Mehr-Konstellationen immer sehr genau und rufe sehr oft einen raus, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich die Hunde dann zu schnell hochpuschen und schnell einer der Hase oder das Mobbingopfer wird.

    LG Barbara

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von krinja

    Könnt ihr nicht vielleicht einen Hund an der Leine halten, damit nur zwei spielen- immer abwechselnd? Oder ihr ruft Muffin freundlich raus, damit die anderen beiden nicht das Gefühl haben, was falsch gemacht zu haben?

    Hallo Barbara,

    da wird es schon wieder schwierig: Wenn wir Biscuit rausholen dann spielt Cookie leider auch nicht mehr. Ohne Biscuit macht ihm das keinen Spaß.

    Nehmen wir Cookie raus und lassen die anderen weiterspielen, dann denkt unser Sensibelchen gleich wieder, er hat was verkehrt gemacht, egal, wie freundlich wir ihn da rauslocken.

    Und wenn wir Muffin rausnehmen, dann spielen die anderen beiden vermutlich auch nicht mehr, die haben ja eigentlich auch erst wieder angefangen zu spielen, seit Muffin da ist. Er ist eigentlich auch derjenige, der die anderen beiden immer animiert. Aber leider ist es schon so, daß er eigentlich immer der Gejagte ist. Gut - beim Rennen selbst ist jeder Mal der "Hase", aber wenn es dann zum Rangeln kommt, dann heißt es eigentlich immer "alle auf Muffin", was mir auch nicht gefällt. Aber bei Biscuit trauen sich die beiden nicht und Cookie fängt ja wegen seiner HD gleich an zu schreien, wenn es ihm zu ruppig wird und hört dann sofort auf. Muffin scheint es nicht mal zu stören, daß er immer "das Opfer" ist, denn wie gesagt, wenn ich die drei trenne ist er der erste, der gleich wieder losstürzt ... aber ich habe eben doch Sorge, daß er irgendwann dann keine Lust mehr hat oder daß er sich doch mal wehtut.

    Viele Grüße,
    Monika

  • Also, ich sehe das so:
    Wenn ich das Spiel unterbreche und das " Opfer " fängt direkt wieder an, dann sieht er/sie sich selbst wohl nicht als solches und hat offensichtlich Spaß daran.

    Vielleicht sollte man da auch einfach mal auf seine Hunde hören... ;)

    Ich habe hier ja so ein Mobbingopfer und die ist froh und glücklich, wenn ich das Spiel beende und ihr quasi " das Leben rette ". Die zettelt dann gar nichts mehr an.

    Enya hingegen wird beim Spiel mit anderen Hunden auch immer gern über den Haufen gerannt oder mal über den Acker gerollt.
    Die fängt immer sofort wieder an zu spielen.

    Und ganz ehrlich? Ich mache mir da keinen Kopp. SIE kommt damit ja offenbar gut zurecht. Und schließlich sind die nicht aus Zuckerwatte. :P

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lao Ma

    Und ganz ehrlich? Ich mache mir da keinen Kopp. SIE kommt damit ja offenbar gut zurecht. Und schließlich sind die nicht aus Zuckerwatte. :P

    Tanja, ich sehe das ja eigentlich auch so, ich hab einfach nur Sorge, daß das irgendwann nicht mehr so sein wird und Muffin das irgendwann zuviel wird. Wenn bei jedem Spiel beide Hunde, die zusammen das Dreifache von ihm wiegen, ihn über den Haufen rennen, an ihm herumzerren und ihn zwacken und kneifen, dann macht das bestimmt nicht ewig Spaß, zumal die beiden eben in letzter Zeit immer grober werden. Ich will ja etwas tun, BEVOR Muffin den Spaß verliert. Im Moment ist er - glaube ich - einfach nur froh, daß überhaupt jemand mit ihm spielt aber er kommt auch schon immer öfter mal zwischendurch beim Spielen mal zu mir und versteckt sich zwischen oder hinter meinen Beinen. Dann unterbreche ich eben auch kurz und er ist dann meistens derjenige, der wie ein Piranha wieder vorschießt und Biscuit an der Mähne zupft o.ä.

    Viele Grüße,
    Monika

  • Also ich nehm immer den der ruppig ist ohne ein Wort zu sagen aus dem Spiel, heisst ich geh hin und nehm in einfach raus, halt ihn eine Weile um die Brust fest bis er nicht mehr zappelt und lass ihn dann wieder dazu. Alles ohne irgendein Wort zu sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "groben" dadurch sehr schnell lernen etwas sensibler zu "spielen".

    Und ich wollte auch schon ein "Opfer" retten. Drei Welpen spielten zusammen. Die kleinste wurde von den beiden grösseren Welpen in die Zange genommen - ich hin - Opfer gerettet - Opfer losgelassen - Opfer stürzt sich direkt wieder mitten in die Grossen. Sie fühlte sich offensichtlich nicht als Opfer und hatte Spass. Dann lass ich's einfach laufen. Wenn Sie dann aber bei ihrem Menschen Schutz sucht, werden die anderen einfach vertrieben. Funktioniert auch sehr gut.

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • meine letzten Pflegis,
    Pepe und Tommi, beide gerade mal 8 kg schwer fanden eigentlich nichts schöner, als mit meinem Dicken Bollerkopp (derzeit 43kg) übelst und wildest zu toben. Manchmal fragte ich mich, ob die da wohl heil rauskommen... wurden auch mal überrollt und umgelaufen etc.

    Pepe kam manchmal zu mir, wenns ihm zu dolle wurde... dann wurden die anderen auch verscheucht...

    Tommi fands einfach nuuuuuuuuuuuuur toll, am besten Lotte mit ihren 30 kg auch noch mit dabei und dann eben : volle Lotte... Er war immer derjenige, der das Spiel anzettelte und deshalb ließ ichs laufen.

    Der Unterschied war enorm, rein körperlich... ansonsten nicht... alle hatten einen riesen Spaß!

    Ich denke, solange die "Kleinen" das unbedingt wollen... dann sollen sie doch. Und Tommi taugte eh nicht als Mobbingopfer (zu viel Terrierblut???) :D

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Kia hat seit ein paar Monaten gelernt zu sagen, wenn es ihr zu ruppig ist. Ich denke, wenn es Muffin gut geht und er sofort wieder anfängt, macht es ihm ja noch Spaß. Ist das irgendwann nicht mehr so, wird er das schon deutlich machen oder du wirst es selbst bemerken, da du es ja eh gut beobachtest.
    Ich würde mir da nicht zu sehr einen Kopf machen, scheinbar hat der junge Mann ja Spaß. Kia hat auch so wild getobt und fand es völlig unproblematisch, wenn sie umgeworfen wurde. Nun muss nur einer hippelig neben ihr springen und ihr zu nahe kommen, da kriegt er schon eine aufs Dach und nur ruhiges Spielen ist erlaubt :rolleyes:

    Kia und ich wünschen euch einen schönen Tag!

    • Offizieller Beitrag

    Ich merke schon, wahrscheinlich machen wir uns wieder viel zu viele Gedanken ....

    Aber ich hab eben einfach Sorge, daß Muffin im Moment noch denkt "Lieber ruppiges Spielen als gar keines" und dann doch irgendwann die Lust verliert. Und wenn es bis dahin für die anderen beiden okay war, so grobmotorisch zu spielen, dann verstehen sie vermutlich nicht, warum es dann plötzlich nicht mehr okay ist ...

    Also weiter beobachten, Muffin beschützen, wenn er Schutz sucht :fahne: und ansonsten die Zähne zusammenbeißen und durch **seufz** :shock:

    Altes Hundemutterherz, wie ist das manchmal schwer!! :ohm:

    Wir versuchen trotzdem nochmal, ein Filmchen zu machen und einzustellen.

    Danke für Eure Tips und Meinungen!

    Viele Grüße,
    Monika

  • Ich hab´ jetzt mal ein paar kleine Filmchen gemacht - aber wie das beim Vorführeffekt immer so ist - wollen sie im Moment nicht so wie sonst!!! :D
    Ich habe mich trotzdem mal bei youtube angemeldet und versuche gerade, eines der Videos hochzuladen...dat dauert nur noch so knapp 2 Stunden...!!!

    Liebe Grüße,
    Regina & die 3 Kekse

  • Kommentarlos den Übeltäter aus dem Spiel entfernen.

    Auszeit - und die Hunde kapieren es meist irgendwann.

    Generell aber würde ich auch nicht unbedingt eingreifen. Mein alter Rüde hat ab einer gewissen Zeit deutlich zeigen können: "Bis hierhin und nicht weiter" Und er war über Jahre der Unterlegene im Spiel. ;)

    In dem Video gefällt mir was nicht. *rotwerd*
    Das Spiel wechselt nicht. Es jagt immer der gleiche Hund. Das würde ich nicht dulden. Ein ausgewogenes Spiel ist immer wechselseitig, mal jagt der eine und mal der andere.

    Das ist in dem Video nicht gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von missmarple (17. Februar 2011 um 13:06)

    • Offizieller Beitrag

    Am besten mit Ton hören, dann könnt Ihr Cookie's "Kampfgeknörre" auch hören ... :D

    Ja, meistens ist Biscuit noch ruppiger und "schnappt" auch nach Muffin - er macht auch gerne einen "Bodyslam" was bei seinem Gewicht im Vergleich zu Muffin's den Kleinen auch schon mal von den Beinen holt. Aber man bekommt so ungefähr einen Eindruck ...

    Viele Grüße,
    Monika

  • Genau das ist mir auch aufgefallen. In einem Spiel wird normalerweise abwechselnd gejagt. Irgendwie sieht es aus als ob Cookie die Rüpelei anfängt und Biscuit dann mit einsteigt.

    Ich würde unterbrechen, wenn es zu heftig wird.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von missmarple

    In dem Video gefällt mir was nicht. *rotwerd*
    Das Spiel wechselt nicht. Es jagt immer der gleiche Hund. Das würde ich nicht dulden. Ein ausgewogenes Spiel ist immer wechselseitig, mal jagt der eine und mal der andere.

    So ist es leider auch meistens, es wird fast immer Muffin gejagt, gelegentlich auch Cookie. Biscuit würde gerne mal gejagt werden, die beiden Zwerge machen das aber nur selten.

    Du schreibst, Du würdest das nicht dulden - wie willst Du es denn erzwingen, wer wen im Spiel jagt?? Mir ist klar, daß es anders sein sollte - aber wie gesagt, wie soll ich Muffin zwingen, Biscuit zu jagen, wenn er nicht will?

    Viele Grüße,
    Monika

  • :ka: hm...ich glaube ich bin in diesem Fall auch ein Weichei... :pfeifen:

    Mir ist das schon zu viel..vorallem die Schlusssequenz...da wäre ich bereits dazwischen oder würde vorher abrufen.
    Das Jagen..da hab ich das Gefühl haben alle Spass..und der Kleine ist deutlich der Flinkere ;) ;) und das weiss er glaube ich auch, oder?

    Tia aber gegen Ende...ich frag mich gerade WIE denn bei euch "richtig" ruppig ist?

    Wenn meine Beiden soo spielen, oder ein tageshund noch so mitmachen würde...ich glaub das würd eskalieren...irgendeine würd dann nicht mehr" nur spielen"...

    Aber ich bin dawohl echt zimperlich 8)

  • ...es ist öfter auch so, daß Muffin Biscuit jagt, allerdings verliert Biscuit schnell die Lust daran und hört dann einfach auf, weil Muffin auf kurzen Strecken einfach der Flinkere ist (auf langen Strecken ist Biscuit wiederum im Vorteil...)

    Ich finde, dies war wirklich noch nicht sehr ruppig - oder ich kenne evtl. nur Hunde, die etwas ruppiger als üblich spielen...? :D
    Ich glaube, solange noch kein eingekniffener Schwanz zu sehen ist, ist noch alles im "grünen Bereich"...
    Wenn die Jungs immer so spielen würden, wie hier im Video, dann hätte ich noch garkeine Bedenken...

    Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja nochmal ein "wirklich ruppiges Spiel" in den Kasten! :D

    noch nachschieb: Podis sind im Allgemeinen ja auch noch dafür bekannt, etwas ruppiger zu spielen... :D

    Liebe Grüße,
    Regina & die 3 Kekse

    Einmal editiert, zuletzt von PodiMum (17. Februar 2011 um 17:11)