Erfahrungen mit Hunden/Vereinen aus Spanien

  • Aaalso ich hab quasi das ganze WE damit verbracht mir Gedanken zu machen & nach Seiten zu schauen.
    Ich bin mir jetzt sicher: Es kommt mir nur ein Hund aus Spanien bzw. eines dort ansässigen Tierheims in Frage.
    Gründe sind ganz simpel: Wenn ich einen Hund von dort nehme, rette ich einem anderen das Leben.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: hat wer schonmal einen Hund von dort geholt? Wie sind eure Erfahrungen, auch im Bezug auf Krankheiten.
    Welche Vereine sind empfehlenswert.
    Bin jetzt auf Zwergportal gewesen, Tiere in Spanien, Tierschutz Spanien.
    Eigentlich war klar das ich einen Rüden wollte. Nun ist mir aber dieses bezaubernde Tier ins Auge gesprungen:

    http://zergportal.de/baseportal/tie…&Id=158562.html

    War sofort verliebt ;)

    Dienstag entscheidet sich ob der andere Interessent geeignet ist. Sollte er das nicht sein hab ich meinen Zweithund schon gefunden. Rückzieher gibts da jetzt auch nichtmehr.

    Wäre trotzdem mal für eure Meinungen,Erfahrungen was dieses Thema angeht dankbar.

  • ich kann nur für mich sprechen:

    ich habe keine schlechten erfahrungen mit dieser orga gemacht.

    Hatte von ihr 4 Pflegis bei mir.

    einen habe ich später adoptiert.

    Es war immer alles in Ordnung.

    Das ist jetzt alles ca 2 Jahre her.

    LG

    Annette

    • Offizieller Beitrag

    Hierba - Hündin - 1 Jahr - noch in Spanien

    .. ist ja genau das was Du wolltest :rofl:

    Tja - wo die LIEBE hinfällt.

    Zitat

    Es kommt mir nur ein Hund aus Spanien bzw. eines dort ansässigen Tierheims in Frage.

    Warum ?? Was ist mit Hunden aus Griechenland, Italien, Polen oder Rumänien ??

    Zitat

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: hat wer schonmal einen Hund von dort geholt? Wie sind eure Erfahrungen, auch im Bezug auf Krankheiten.
    Welche Vereine sind empfehlenswert.

    Es gibt soooo viele Orgas + Vereine ! Und sicherlich genau soooo viele Meinungen.
    Ich hatte zwei Pflegehunde von http://www.arme-pfoten.de und 3 Pflegehunde von http://www.tierhilfe-malaga.de
    Die Hunde von Arme Pfoten rettet man aus einer Tötungssation und macht Platz für einen anderen Hunde.
    Meine Hunde aus Malaga kamen aus dem Refugio (ein großes Hundelager mit ca. 800 Hunden), dort wir nicht getötet, die Lebensbedingungen sind dort aber sehr schlecht !

    Alle Hunde waren parasitenfrei. Aus Malaga sind die Hunde kastriert, die Bilbao Hunde können aufgrund der Situation vor Ort nicht kastriert werden. eine Hündin aus Malaga hatte einen Ehrlichiose-Titer, die Behandlung begann in Malaga und wurde von mir und später von der neuen Besitzerin fortgeführt.

    Alle wichtigen Infos kamen im Vorfeld und TH Malaga rief sogar bei zwei Hunden kurz vor dem Transport an, der eine hat in Panik geschappt, die andere war größer als in der Beschreibung angegeben und haben gefragt, ob sie die Hunde trotzdem schicken dürfen.

    Bei beiden Orgas lief es für mich rund, aber sicher hat jeder ein anderes Empfindungen und andere Erwartungen.

    Vaquero (jetzt Quero)
    NUNO aus Malaga
    NIKA kommt ...
    GRANNY im Anflug ...
    Fino

  • Mein Favorit ist tiere-in-spanien.de
    Netter Kontakt, schnelle Antwort, unkompliziert.

    Den Verein "deines Hundchens" kenne ich nicht. Da kann ich nichts zu sagen...

    Ich habe jetzt (erst) meine 3. Spanierin, aber keine kam total stinkend, verfloht oder voller Zecken an. Hatte auch keine "versteckten" oder nicht erwähnten Krankheiten.

    Würde jederzeit auch wieder eine Spanierin holen!! :D

  • Susan: Jaja ich weiss. ^^ Hätte es ja selbst auch nicht gedacht. Nicht noch eine Frau im Haus. Sam & ich haben schon genug Stress wenn die Freundin da ist :D

    Warum aus Spanien & nicht woanders her? Gibt es keine Antwort drauf. Ich muss auch ehrlich gestehen das ich mir bis vor kurzer zeit nicht sooo viele Gedanken über so etwas gemacht habe.
    Klar spendet man ab und an mal Futter oder Geld an das Tierheim in der Nähe aber war einfach viel zu lange blind was das Leid dieser tiere angeht.
    Die meisten Seiten auf die ich gestoßen bin waren eben Spanische bzw. vermitteln Tiere von dort.
    Wenn ich könnte dann würde ich auch 1000 aufnehmen, von überall her. Aber das geht nunmal leider nicht.
    So hoffe ich dennoch das es einem Lebewesen hilft & für die anderen kann ich leider nicht mehr tun als zu spenden soweit es der Geldbeutel eben erlaubt.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... von der "Streunerhilfe-Katalonien" habe ich bisher noch nix gehört... weder negativ noch positiv. Da sich negative Sache immer um ein vielfaches weiter verbreiten als positive, ist das zunächst mal ein gutes Zeichen! ;)

    Da deine Wahl ja schon gefallen zu sein scheint, brauche ich hier auch keine weiteren Orgas zu nennen.

    Grundsätzlich solltest du dich über die Webseite der Orga eingehent über die Vorgehensweise informieren. Auch die vorgenommenen Tests und die Ergebnisse davon solltest du erfragen.

    100 % sicher einen "gesunden" Hund zu bekommen bist du nirgendwo... nicht in Spanien... nicht in Deutschland oder sonstwo...

    Wer einen "Südländer" adoptiert tut gut daran sich vorher ein bißchen einzustimmen.
    Ich empfehle dir hierzu das Buch "Sonnenhunde"... kannst du über die Webseiten verschiedener hier vertretener Orgas bestellen... so bekommen die noch eine kleine Provison. ;)

    Du kannst auch hier unter den Bereichen "Wir dürfen leben" und "Pflegestellen berichten" einen Eindruck davon bekommen, wie ein Strassenhund in einem deutschen Zuhause ankommt und wie er sich entwickelt.

    Sei auf alles gefasst... und freu dich darauf! :D

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Habe Kuquy über http://www.tierschutz-spanien.de bekommen, und habe mit derselben Orga auch das dritte Balkontierchen Gloti nach Deutschland "importiert" (war aber nur Empfänger am Flughafen und Transporteur).
    Sie haben offenbar ein sehr engagiertes Team auf der spanischen Seite (was wohl nicht sooo selbstverständlich ist...), und ich kann nur Positives berichten.

    Ansonsten bin ich da sehr "bauchgläubig" - wenn Hierba dich aus dem Internet heraus quasi "angesprungen" hat, dann soll das ganz sicher so sein. Ich habe mir ein halbes Jahr lang überall im Netz Hunde angeschaut, aber ich bin immer wieder bei dem kleinen Balkonzwerg gelandet, und das sollte ganz sicher auch so sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (6. Juli 2008 um 22:33)

  • Ich glaube auch, dass man da aus dem Bauch heraus entscheiden sollte. Wenn Du Dich spontan in einen verliebst, dann stimmt das auch so für Dich. Also bleib ruhig dran. Drücke Dir die Daumen.

    Aber bitte gib ihr, wenn Du sie bekommst unbedingt einen anderen Namen. Hierba heißt - Gras oder Kräuter ?(