Hund, Vorderbein amputiert, Rolli für schwache Hinterhand - wer hat Erfahrungen??

  • Zitat

    Gesucht wird jemand der Erfahrungen hat mit folgender Situation:

    Hund mit Vorderbeinamputation und HD. Vorderbein wurde vor 6 Jahren amputiert, jetzt spielt die Hüfte verrückt, der Hund ist ansonsten quietschfiedel und hat das Glück Halter zu haben, die mit ihm kämpfen. Die Halter wollen jetzt einen Rolli bauen, sind sich aber wegen des fehlenden Vorderbeins unsicher und auch uns fehlt in der Richtung der kleinste Erfahrungswert.

    Ist jemand in einer ähnlichen Situation (gewesen) und kann uns mit seinen Erfahrungen helfen?

    mail@annemelchior.de

    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von lorelei (5. Juli 2008 um 17:58)

  • ja nu, bauen lassen oder selbst bauen - der Hund hat nur einen Vorderlauf um sich und den Wagen vorwärts zu bewegen - kann er das??? :gruebel:

    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Gandhi

  • Zitat

    Original von lorelei
    ja nu, bauen lassen oder selbst bauen - der Hund hat nur einen Vorderlauf um sich und den Wagen vorwärts zu bewegen - kann er das??? :gruebel:


    Hab ich auch schon überlegt, aber die Hnterbeine "funktionieren" ja noch, nur die Hüfte tut sich schwer.
    Wenn man also die Hüfte vom Gewicht des Körpers entlastet (mit einem Rolli z.B.), dann sollten die hinterbeine das Ding schon noch antreiben können... - die Frage ist eher, wie steuert sich das für den Hund mit nur einem Vorderbein, so richtungsmässig, mein ich... - das wird man aber wohl nur durch ausprobieren rausfinden können.
    Ich würde die genannten Hersteller anschreiben, die haben Erfahrung mit ihren Kunden und können vielleicht am ehesten Kontakt mit einem ähnlich gelagerten Handicap-Fall herstellen.

  • Hm, kannst Recht haben. ich hab die Leuts an die Hofheim Klinik verwiesen, die haben Spezialisten für Amputationen und damals auch Maxima untersucht. (und ihr eine Chance gegeben!)

    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Gandhi