Eingewöhnung neue Katze ?!?

  • Wir (besser gesagt meine Mama) kriegen bald wieder eine Katze... Wahrscheinlich ein Baby. Tja, und das war das letzte Mal vor 15 Jahren der Fall. Ich hab keeeeiiine Ahnung...


    Meine Fragen liegen bei:

    - Wie erkläre ich der Katze, dass das Katzenklo für die Geschäfte da ist? Und nicht der Blumentopf...

    - Wie gewöhne ich sie an Draussen? Geh ich mit ihr zusammen raus?

    - Wie lange muss ich warten, bis sie das erste Mal raus darf?

    - Und, tataaa - das ging letztes Mal schief - wie gewöhne ich Hund und Katze aneinander?


    Wir haben drei Katzen in der engeren Auswahl... Zweimal Babys, einmal eine Jährige... Jede hat je eine "Macke", heisst die eine kennt keine Hunde, die andere kein Freilauf, die dritte kein Katzenklo. :D

  • Steht die Auswahl noch? Dann nimm doch die zweite :D
    Sie kennt Hunde und das Katzenklo. Freilauf lernt sich von selbst.
    Wieso nicht zwei? Nen Baby als Einzelkatze finde ich nicht artgerecht, auch bei Freilauf. Also nimmst du Nummer Zwei und Drei, Nummer Zwei erklärt dann Nummer Drei das Katzenklo.
    Manchmal ist doch alles soooo einfach :D
    LG Barbara

  • Zitat

    Original von krinja
    Steht die Auswahl noch? Dann nimm doch die zweite :D
    Sie kennt Hunde und das Katzenklo. Freilauf lernt sich von selbst.
    Wieso nicht zwei? Nen Baby als Einzelkatze finde ich nicht artgerecht, auch bei Freilauf. Also nimmst du Nummer Zwei und Drei, Nummer Zwei erklärt dann Nummer Drei das Katzenklo.
    Manchmal ist doch alles soooo einfach :D
    LG Barbara

    Duuu hast Ideen. :D


    Nein, zwei will meine Mutter defintiv nicht. Ich denke es wird Nummer 1. Aber, die ist jetzt 10 Wochen alt - sofern möglich werde ich Sie noch ein paar Wochen bei ihren Geschwistern lassen...

    Bei uns im Mietshaus wohnen noch zwei Katzen - ganz alleine wird sie also nicht sein.

    EDIT; es ist doch noch alles offen, keine Ahnung... Schwwiiiiiieeerige Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Dine (4. Juli 2008 um 10:19)

  • Halloli,

    also: sobald der kleine Wurm ankommt...
    direkt nebem Katzenkloo rauslassen...

    Dann zum Futterplatz bringen= die wichtigsten Stationen kennt sie somit!

    Zwecks Gewöhnung an den Hund:
    Katze auf der Hand
    Den Hund am Popo riechen lassen (frag mich bitte nicht warum, aber es klappt) tja, und dann: machen die zwei es untereinander aus..

    wir haben 3 Hunde und 7 Katzen, es kommen alle super klar miteinander....(bleibt ihnen auch nichts anderes übrig, da wir keinen hergeben würden)

    Rauslassen erst nach 6 Wochen, keine Sorge, Katzen finden IMMER ihren Dosenöffner *grins*

    Das bewundere ich immer....wir sind jetzt auch mitten im Umzug, aber unsere Katzenschnuffels stehen pünktlich an der Tür (neuen) um ihre Streicheleinheiten abzuholen...

    Das Kätzchen wird sich EUCH aussuchen, keine Bange..

    wünsche eine herrliche Zeit

    lg
    speedy

    • Offizieller Beitrag

    Für den Aspekt, das schon ein Hund vorhanden ist, würde ich auch zu Nr. 2 tendieren. Die Katze kennt Hunde, hat keine Angst und rennt (hoffentlich) nicht weg.

    Das mit dem nach Nachdraussengehen ist kein Problem. Ich hatte meine ersten Katzen auch nur in der Wohnung. Als wird dann umgezogen sind wurden sie eben zu Freigängern !

    Allerdings ist eine Babykatze alleine mega anstrenged. Jimmy ist ja nun knapp 2 Wochen bei uns und ich bin froh, das sich wenigsten Kater Leo ein wenig mit ihm beschäftigt.

    Schöner ist immer ein etwa gleichaltriger Spielgefährte. Und wenn die Zwei zusammen toben schont das auch die Hände, Arme, Beine und den Rücken ;)

  • 6 Wochen in der Wohnung? Uiii, das ist lange!

    Ich tendiere inzwischen auch zu der kleinen Dame, die noch nie nach draussen konnte, aber in der Wohnung zusammen mit einem Hund gelebt hat bis jetzt (10 Wochen alt). Aber, da muss ich Mama noch überzeugen. Sie ist eher auf das Optische aus - ist ja auch normal... Und das Optische ist bei ihr der Kleine Kater, der keine Hunde kennt. ;) Die ältere wäre doch auch was, mit 7 Monaten lässt sie sich ja doch gut an uns gewöhnen denk ich mal. Hunde kennt Sie auch... Und ich hab grad erfahren dass sie alles hat was wir brauchen - sie KENNT Freigang und Katzenklo noch dazu. Nur weiss ich halt nicht wie toll sie es dann findet, erstmal 6 Wochen in der Wohnung zu sein.

    Müssen noch den Vermieter überzeugen - der kam heute vorbei und war nicht so begeistert wie wir gedacht haben.


    Ich kann mir noch gar nicht vorstellen wie schnell die Katze sich diese Dinge merken kann - Katzenklo und so weiter. Klar, bei unserer gings damals auch, aber ist schon wahnsinn wie clever diese Vierbeiner sind.

  • Katzenklo:
    bei mir hat noch NIE irgendeine Mieze daneben gemacht.
    Neu angekommen, kurz gezeigt, und gut wars. Auch der blinde katzenwelpe hat das sofort begriffen, wo das Bett steht übrigens auch.
    habe meine immer so 3 - 4 Wochen drin gehalten, dann zusammen mit ihnen mal raus, damit sie wissen wo der Eingang ist.
    Klappt eigentlich auch immer.
    LG Birgid

  • Also, zum Thema Katzenklo: egal ob die beiden 3-Monate alten Katzen, die ich letztes Jahr aufgenommen habe, oder die ca. 10 Jahre alten Kaatzen, die ich vorher hatte, alle haben sofort das Katzenklo angenommen. Und bitte, wie geht das, daß eine Katze kein Katzenklo kennt? Nur draußen das Geschäft erledigt?

    Freigang: ich bin der Meinung, daß merkt man, wie sich eine Katze an das neue Zuhause gewöhnt hat, meine "Babys" habe ich letztes Jahr nach 8 Tagen rausgelassen, da sie mir sonst die Terrassentür-Scheibe durchgegraben hätten :D Davor die Katze hatte ich mit ca. 10 Jahren bekommen und die ist mir durch ein Versehen am 2. Tag entwischt, sie war dann 3 Stunden weg und ich hab Blut und Wasser geschwitzt und kam dann laut nach Futter krähend wieder. Wenn eine Katze aber sehr zurückhaltend und scheu ist, würde ich in jedem Fall länger warten.

    Ich weiß, das Ooptische spielt auch eine Rolle, aber genauso wichtig ist doch auch, daß die Katze zu Euren "Lebensumständen" paßt, deshalb gut abwägen. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich weiß, das Ooptische spielt auch eine Rolle, aber genauso wichtig ist doch auch, daß die Katze zu Euren "Lebensumständen" paßt, deshalb gut abwägen.

    ... und immer dran denken, die Babykatzen werden auf jeden Fall schneller vermittelt als die Älteren !

    Vielleicht doch lieber die Einjährige ??

  • Ich kann Susan nur zustimmen, ich persönlich würde auch eher zu einer älteren Katze tendieren.

    Kitten einzeln zu halten, davon halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Kein Mensch und kein Hund kann den Artgenossen ersetzen. Und gerade für Kitten ist meiner Meinung nach der Umgang mit Artgenossen wichtig.

    Wenn ihr wirklich nur eine Katze halten dürft, warum nehmt ihr dann nicht eine, die wirklich Einzelkatze sein will? Gerade solche Tiere haben es meist unglaublich schwer ein zuhause zu finden und ihnen würde ich die Chance geben.

    Zum Thema Katzenklo: bei mir sind im Laufe der Jahre Dutzende Katzen ein- und ausgegangen und noch nie war ein Kandidat dabei, der mit dem Katzenklo nichts anfangen konnte. Alle wussten instinktiv wo sie hinmüssen, wenn´s drückt.

    Freigang: Grundsätzlich würde ich eine Katze 4-6 Wochen minimum im Haus halten, bevor ich dann gemeinsam mit ihr auf Gartenerkundungstour gehen würde.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • So.... welche ist es denn nun geworden? Eine ganz andere!

    In zwei Wochen zieht sie ein. Eine Bekannte einer Bekannten hat 4 Kätzchen bekommen, und sie brachte keines weg... Sie sah schon bald nur die Option Tierheim/Ertränken. 8o Naja, ich bin kein Fan von privaten Vermehrern, aber wir haben uns auf den ersten Blick verliebt und Mimi zieht in gut zwei Wochen bei uns ein. Ja, als Einzelkatze. Wir haben es uns lange überlegt und es wäre zu viel für meine Mama. Sie ist im Rollstuhl, es ist meist jemand hier (Betreuung zuhause), aber es ist doch schwierig dass die Leute dann auch auf zwei Katzen schauen. Ich bin nächstes Jahr länger weg... Also nur ein Kleines. Bei uns ist 24 Stunden jemand zuhause und ich hoffe, sie freundet sich dann recht schnell mit meinem Hund an... Ebenfalls haben wir noch zwei Katzen im Haus, eine davon ist manchmal bei uns auf Besuch (hallooo, ich kuck mal kurz rein) und mag andere Katzen sehr. Mal sehen wie die zwei sich verstehen... Es wird schon werden. Uns ist klar dass wir uns aufgrund das sie eine Einzelkatze wird, enorm mit ihr beschäftigen müssen. Ich bin traurig darüber, dass es nur 1 wird, aber die Entscheidung lag bei meiner Mutter.

    Nach wie vor bin ich gespannt, wie die Gewöhnung Hund/Katze sein wird!

  • Zitat

    Original von Dine
    So.... welche ist es denn nun geworden? Eine ganz andere!

    In zwei Wochen zieht sie ein. Eine Bekannte einer Bekannten hat 4 Kätzchen bekommen, und sie brachte keines weg... Sie sah schon bald nur die Option Tierheim/Ertränken. 8o Naja, ich bin kein Fan von privaten Vermehrern, aber wir haben uns auf den ersten Blick verliebt und Mimi zieht in gut zwei Wochen bei uns ein. Ja, als Einzelkatze. Wir haben es uns lange überlegt und es wäre zu viel für meine Mama. Sie ist im Rollstuhl, es ist meist jemand hier (Betreuung zuhause), aber es ist doch schwierig dass die Leute dann auch auf zwei Katzen schauen. Ich bin nächstes Jahr länger weg... Also nur ein Kleines. Bei uns ist 24 Stunden jemand zuhause und ich hoffe, sie freundet sich dann recht schnell mit meinem Hund an... Ebenfalls haben wir noch zwei Katzen im Haus, eine davon ist manchmal bei uns auf Besuch (hallooo, ich kuck mal kurz rein) und mag andere Katzen sehr. Mal sehen wie die zwei sich verstehen... Es wird schon werden. Uns ist klar dass wir uns aufgrund das sie eine Einzelkatze wird, enorm mit ihr beschäftigen müssen. Ich bin traurig darüber, dass es nur 1 wird, aber die Entscheidung lag bei meiner Mutter.

    Nach wie vor bin ich gespannt, wie die Gewöhnung Hund/Katze sein wird!

    Dieses "hallo, ich kuck mal kurz rein" ist für Katzen jedes Mal enormer Stress und ich würde davon Abstand halten.
    Zudem besteht immer die Möglichkeit, dass die Nachbarskatze Krankheiten einschleppt, oder weisst Du, dass sie negativ getestet und geimpft ist? Bei der Kleinen wird es wohl kaum der Fall sein, wenn die Vorbesitzer schon überlegt haben, sie zu ertränken.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Zitat

    Original von simonehai
    quote]

    Dieses "hallo, ich kuck mal kurz rein" ist für Katzen jedes Mal enormer Stress und ich würde davon Abstand halten.
    Zudem besteht immer die Möglichkeit, dass die Nachbarskatze Krankheiten einschleppt, oder weisst Du, dass sie negativ getestet und geimpft ist? Bei der Kleinen wird es wohl kaum der Fall sein, wenn die Vorbesitzer schon überlegt haben, sie zu ertränken.


    Gut zu wissen, Danke! (wegen Stress)

    Nein, unsere Kleine ist weder entwurmt noch geimpft noch sonstwas... Sobald ich den Einzugstermin habe, werden wir einen TA-Termin vereinbaren. Bis dahin auch kein Kontakt zu Hund und Co...

  • Zitat

    Original von Dine
    ... Aber, da muss ich Mama noch überzeugen. Sie ist eher auf das Optische aus - ist ja auch normal... Und das Optische ist bei ihr der Kleine Kater, der keine Hunde kennt. ;)

    Das lese ich ja jetzt erst. 8o
    Sorry Dine, aber normal ist das in meinen Augen nicht. Ich rate allen Leuten, die etwas niedliches, kleines, wunderhübschen haben wollen, einfach mal die Spielwarenabteilung eines großen Kaufhauses besuchen zu gehen. Dort gibt´s wunderhübsche Tiere mit Knopf im Ohr.

    Ich mag Deiner Mutter nicht zu nahe treten, aber sie sollte nicht nur an sich, sondern auch an die Katze denken. Sie sitzt im Rollstuhl, ist also gehandicapt - wie bitteschön will sie dann die Bedürfnisse einer jungen, verspielten Katze stillen? Ich finde es absolut egoistisch, eine junge Katze aus ihrem Nest heraus zu holen um sie dann ohne Artgenossen zu halten. Und ein Hund, der hier und da mal zu Besuch kommt, ist kein Ersatz. Junge Katzen brauchen ihresgleichen - ein Mensch oder ein Hund können einen Artgenossen niemals ersetzen.

    Wenn euch das Wohl der Katze am Herzen liegt, dann werdet ihr doch wohl noch einen Kameraden dazu nehmen können (ganz ehrlich: zwei Katzen machen weniger "Arbeit" als eine) ansonsten tut es mir ehrlich gesagt leid ums Tier.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Simone nur zustimmen !!

    Eine Babykatze zu "Einzelhaft" zu verdonnern finde ich nun wirklich nicht komisch.

    Ich habe gerade Ende Juni eine Babykatze übernommen. Allerdings habe ich einen Kater der mit ihm spielt und eine Katze, die die katzentechnische Erziehung übernimmt.

    Im Tierschutz ist es allgemein üblich, Baby/Jungkatzen nur im Doppelpack oder zu einer vorhandenen Katze zu vermitteltn. (Leider gibt es ja für Leute die dies nicht wollen die "Vermehrer" und die Bauernhöfe, denen es sch...egal ist, wo die Kleinen hinkommen). ;(

    Das was Ihr da tut oder tun wollt, findet ich wirklich schrecklich für das Kätzchen.

    WARUM nimmt Deine Mutter nicht eine gemütliche, ältere (Einzel-)Katze, die nicht mehr wie verrückt durch die Bude fetzt, auf der Suche nach einem Spielkameraden ???

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen wollte ich meine 2 roten nicht trennen.

    Sorry, ich habe nix mit niemanden, aber das grenzt an Tierquälerei... :rolleyes:

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Selbst wenn es nicht ums spielen geht, möchte -glaube ich- keine meiner Katzen nen Artgenossen zum kuscheln missen. ;( Aber oft genug gibts doch im Tierschutz Katzen, die lieber alleine leben möchten. Warum dann nicht so eine??? ?( Die habens oft sehr schwer...

    Lg, Tanja

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Bevor ihr Dine hier den Kopp abreisst... wenn ich das richtig verstanden habe, soll die neue Katz durchaus ein Freigänger werden und wird nicht zu lebenslanger Einzelhaft in der Wohnung verdonnert.....

    • Offizieller Beitrag

    Nee, niemand reisst ihr den Kopf ab. Wir versuchen nur zu helfen.

    Ich will auch nicht jemanden verurteilen den ich nicht kenne und ich hoffe dass ihre Mutter das Richtige tut.


    P.S - ich hatte hier im Forum eine blinde 1 jährige Katze die allein sein möchte. Warum bekommt die keine Chance? Die wäre genau die richtige Katze gewesen. :rolleyes:

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

    Einmal editiert, zuletzt von safta222 (17. Oktober 2008 um 05:00)