verändertes Lipom

  • Hat jemand von Euren Hunden das schon mal gehabt ? ?(

    Zur Geschichte: meine Kira (12 Jahre) hat seit einigen Jahren ein Lipom unter dem Bauch. Ich habe es auch immer untersuchen lassen, aber bisher gab es keinen Grund, es wegmachen zu lassen, weil es weich und verschiebbar war. Es ist fast so groß wie ein kleines Ei. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass es sich verändert hat. Ich finde, dass es zum Körper hin Verhärtungen gibt. Ich war am Freitag beim TA, er hat es punktiert und die Probe in die Pathologie geschickt, aber das Ergebnis ist noch nicht da. Aufgefallen ist mir noch zusätzlich, dass sie sehr abgenommen hat. Sie hat 3 cm an Körperumfang verloren, obwohl sie bewusst mehr Futter bekommt. 8o Wie Ihr Euch wahrscheinlich vorstellen könnt, nachdem ich erst letzten Montag Jerrys Krebsdiagnose bekommen habe, mache ich mir schon wieder schreckliche Sorgen. ;(

    Jetzt meine Frage: hat einer von Euren Hunden sowas schon mal gehabt ?? Also, dass es sich verändert hat ? ?( Muss ich mir Sorgen machen ?? Oder mache ich mich nur wieder unnötig verrückt ?? :oehm:

    _________________

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich hätte das nicht punktieren lassen.
    Dabei besteht immer die Gefahr das die Zellen streuen...und WENN es was bösartiges ist.... ;(
    Zumindest lehnt mein TA punktieren aus diesem Grund ab.

    Und ansonsten, nein...kenne ich nicht. Bei meinen alten Hunden blieben die Lipome immer sehr beständig.

    Ich drücke die Daumen das es nichts dramatisches ist.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Hmm, von Lipomen kenne ich es eigentlich nur so, dass sie sich zwar u. U. in der Größe verändern (sprich wachsen) allerdings nicht in der „Struktur“. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

    Punktieren finde ich auch schwierig - hab's gerade bei meinem Günni abgelehnt aus den von Tanja genannten Gründen.
    Wir schnippeln ja nun erst weg und untersuchen dann.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hab nicht gewusst, dass punktieren bedenklich ist... ;( Aber wieso macht das der TA dann, wenn es gefährlich ist ??? X(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • :daumendruecken:

    für die liebe Kira.

    Naja, ich denk mal, um herauszufinden, obs böse is oder nich, gibt es nur 2 Möglichkeiten.

    Einmal alles rausschnippeln und einschicken

    und die 2. ist Punktieren und das Gewebe untersuchen lassen, und wenns dann böse ist, kann man es ja fix komplett rausschnippeln, dann ist doch streuen auch ausgeschlossen,

    oder liege ich falsch?

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von ReginaBerti (11. Januar 2011 um 13:28)

  • Hm,

    also normalerweise sind Lipome in der Fettschicht zwischen den Hautgewebeschichten (daher relativ gut verschieblich) und gutartig.
    Sie wachsen SEHR langsam.

    Liposarkome wachsen sehr sehr schnell......

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lipom

    Also Amboss hat davon ganz viele, einige hatte ich rausschneiden lassen, um 100% sicher zu gehen, das Ultraschall hatte aber auch zuvor keine Strukturen eines Tumors ergeben, denn bei LIPOSARKOMEN - das wäre die bösartige Struktur, siehst Du die feinen Verästelungen der Kapillaren, denn maligne Tumoren sind sehr gut durchblutet, Lipome sind überhaupt gar nicht durchblutet.

    Punktieren ist insofern beim LIPOM (reines fettgeschwulst, absolut ungefährlich) ok.

    Aber bei ungewissen Tumoren könnte man durch das "Stanzen" - denn das macht man ja beim Punktieren - Zellen öffnen und über die Zellwände hinaus mit der Nadel in gesundes Gewebe oder Blutbahnen mitverschleepn und damit die Streuung noch begünstigen.

    Daher punktiert man bei ungewissen Tumoren nicht gerne.

    Lieber gleich raus damit udn Einschicken - was man beim Lipom jedoch nicht machten muss, denn das sieht man so eindetuig - ist ein weisslicher Fettknubbel, sieht von der Konsistenz so aus wie beim Steak-Fettrand....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    2 Mal editiert, zuletzt von Coco (11. Januar 2011 um 14:53)

  • Das Ergebnis war ohne Befund, also in Ordnung. Aber beruhigter bin ich jetzt trotzdem nicht...Was ist denn das dann für ein Gewächs ?? ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • wie war denn das Ergebnis, da steht das doch drin.... ;)

    was hat Deine TA denn gesagt ?

    Also Lipome können auch mal eine festere Struktur haben.... ?!

    Wenn Du das histolog. Gutachten mal bekommst, stells mal ein, ja ?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ich habe nur angerufen, kann also leider nichts Näheres dazu sagen und habe auch nur mit der TA-Helferin gesprochen. Aber beim nächsten Mal bringe ich den Bericht mit. ;)

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von weiti (11. Januar 2011 um 20:44)