Die Jessie

  • Ich möchte Euch gern meine Jessie vorstellen. Und habe auch ein paar Fragen.

    Also, das ist die Jessie von aussen. Sie ist jetzt 2 Jahre und einen Monat alt

    Und das ist ihre Hüfte von innen. Das Bild wurde vor etwas über einem Jahr gemacht, da war sie nicht mal ein Jahr alt

    Dieses Bild ist vor genau 6 Wochen gemacht worden. Leider kann man hier nicht sehen, dass sie mittlerweile einen vergoldeten Pöppes hat.

    Also, Jessie ist eine italienische Dame mit ganz besonderem Charme. Sie ist lieb, lieb und nochmals lieb und stur, stur und nochmals stur! Aber das liegt wohl an ihren Ahnen, nicht an ihr :D
    Ich habe Jessie mit 7 Monaten übernommen. Das war im Januar 2007. Im April 2007 ging ich mit ihr zum Doc, weil sie immer so ruhig war und irgendwie komisch lief.
    Das Röntgenbild konnte ich damals noch nicht lesen. Hörte immer nur; ach Du Scheiße, na die wird wohl nicht sehr alt werden. Mit HD kannte ich mich überhaupt nicht aus. Bekam aber viele Tips und auch Zuspruch, machte mich schlau, aber bevor ich ein bisschen mehr wusste, hatte ich schon viel Geld für noch mehr Mist ausgegeben.
    Ich habe eine Odysee der Tierärzte hinter mich gebracht. Einer davon war in Hattingen. Ein ziemlich brutaler und wenig einfühlsamer Mensch. Der sagte mir: Also die HD ihres Hundes ist schon nicht schön, aber das Knie ist noch viel schlimmer. Der hat ihr eine Hyaloronspritze ohne Betäubung ins Knie gesetzt. Ohne mich zu fragen. Und ich war mal wieder um 120 Piepen leichter. Jessie hatte bis dato nie Probleme mit dem Knie gezeigt... und ich habe es wütend hingenommen und bin wieter von Arzt zu Arzt gerannt. :autsch:
    Irgendwann hatte ich dann aber eine Mischung verschiedener Nahrungsergänzungsmittel gefunden und Jessie ging es eine zeitlang richtig prima.
    Bis Mitte August 2007. Sie baute innerhalb kürzester Zeit total ab. Wollte nicht mehr laufen, war nur noch Haut und Knochen

    Anfang September hatte Jessie dann einen Termin zur Goldakkupunktur. Zwei Wochen Leinenzwang, keine Veränderung :weinen: Sie trottete neben mir her, keine Lust auf gar nichts. Nach knapp drei Wochen kippte sie mir während eines Spaziergangs zweimal hinten einfach weg :hmmm: hatte man mir sowas gesagt? Ich wusste es nicht mehr, bekam einen fürchterlichen Schreck, hab gleich beim TA angerufen und der sagte, ich solle mal ganz cool bleiben und gucken, was in den nächsten Tagen passiert. Ich hatte ein oder zwei Tage später einen völlig ausgewechselten Hund! Die rannte und spielte und hatte soooo viel Spass! Naja, sie rannte und spielte so dolle, dass sie einen Kreuzbandriss bekam. Ende September also schon wieder OP. 8 Wochen Leinenzwang... Ich baute gerade erst wieder auf, da legt die sich Ende Dezember ganz übel lang :mecker: Sie hat aufgeschrien und ist nur noch Dreibeinig gelaufen. Kein neuer KB Riss, aber auch keine genaue Diagnose. Jessie hat dann Phen Pred bekommen und intensives Muskelaufbautraining.
    Und HURRA!!! Jessie ging es 4 Wochen später schon wieder richtig gut. 8 Wochen später sah ich nur noch in verwunderte Gesichter, wie wir das geschafft hatten. :tschakka: Ihr ging es richtig gut!!! Und ich war stolz auf meine Maus!
    Dann sagte mir ihre Physioversagerin ich solle mal mit ihr Fahrrad fahren. Das sei gut zum Muskelaufbautraining. Blöd nur, dass das schlimme Knie vergessen wurde... :wand: Beim Fahrradfahren bekam Jessie erneut einen KB Riss. Sie wurde vor 6 Wochen in Duisburg Kaiserberg mittels TPLO operiert.
    Die OP ist super gut verlaufen und Jessie möchte schon wieder viel mehr machen, als sie darf.

    Wer von Euch hat Erfahrung mit dieser OP Methode? Könnt Ihr mir sie bitte mal mitteilen? Wann durfte Euer Hund wieder was machen?

    Ihre HD wurde nachgeröngt und es zeigte sich, dass die Arthrosen trotz Gold etwas schlimmer geworden sind.

    Deswegen habe ich ihr gestern links und heute rechts jeweils einen Blutegel gesetzt. Und so sieht das dann aus

    Der Egel kurz nach dem Ansetzen

    Eine Stunde später

    Und kurz vor dem Abfallen, nach ca 1,5 Stunden

    So, soweit, so gut. Ich hoffe, dass ich durch die Egeltherapie etwas erreiche. Bisher verläuft es jedenfalls Bilderbuchmässig. In zwei Wochen nochmal die gleiche Prozedur und dann in drei Monaten nochmal.

    Wer von Euch hat zwei Hunde mit unterschiedlichen Bedürfnissen? Einer dauernd krank, der andere fit wie ein Turnschuh?

    Denn ich habe auch noch den Muffin, seines Zeichens Wolf im Schafsfell. Auch wenn er nicht so aussieht: ein Jäger und Killer!

    Beide hatte ich im AntiLangeweileBespassungsProgramm. Was auch toll geklappt hat! Muffin ist mittlerweile zu 99% abrufbar. Aber es ist schon schwer mit zwei so unterschiedlichen Hunden. Ich versuche immer irgendwie einen Mittelweg zu finden.

    Habt Ihr Tips, was und wie ich alles unter einen Hut kriege? Langsam geh ich echt auf dem Zahnfleisch...

  • Eine Hundekumpeline von meinem Labbi, ein Golder-Retriever-Mädchen, hatte auch extreme Probleme mit den Hüft- und Kniegelenken. Sie hat es bisher ohne OP geschafft.
    Sie bekam zur Behandlung Grünlippmuschelpulver, rein pflanzlich, keine zusätzliche Chemie. Ich hab gesehen wie lahm sie vor der Einnahme war und wie sie sich heute bewegt. Du glaubst nicht, dass das der gleiche Hund ist.

    Vielleicht könnte das Pulver auch was für Deine Jessie sein, falls nicht schon probiert.

    Das Beste, weil am höchsten dosiert, soll wohl dieses sein "Artuflex von Dr. Alders".
    Bekommst Du gut übers Internet, günstig z.B. hier http://www.tierhaus24.de

    Wünsche euch gute Besserung

    • Offizieller Beitrag

    Unser Sergio wurde Ende März 2006 auch per TPLO operiert...

    Eins vorneweg... es ist eine sehr brachiale Methode... wenn ich mich vorher genauer informiert hätte, bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich hätte machen lassen.

    Im Nachhinein bin ich aber froh darum. Sergio hat seither keine Probleme mehr mit dem Kreuzband (woher auch? Es wird ja nicht mehr gebraucht.)

    Die Heilungszeit war ziemlich anstrengend, zumal wir über viele Treppen im Haus verfügen und ich den 30 kg Burschen ständig durch die Gegend getragen habe. Er selbst hatte da eigentlich weniger Probleme mit. Er ist bereits am Abend nach der OP wieder auf die Couch gesprungen. Und mir blieb das Herz stehen... :rolleyes:

    Hier mal die Infos über TPLO, die die Klinik zur Verfügung stellt, wo Sergio operiert wurde.

    http://www.tierklinik-kasa.de/leistungen/the…ortho/tplo.html

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ja, die Methode ist sehr brachial. Und da bin ich auch kein Freund von. Aber alles andere hätte Jessie nix genutzt. Sie hat ja aufgrund der HD eine Fehlstellung im Knie. Wenn ich sie wieder nur hätte "flicken" lassen, wäre das Problem immer und immer wieder aufgetreten.
    Jessie hat locker 35kg, [SIZE=7](ich grad mal 60)[/SIZE] was die Treppen und das Tragen angeht; ich weiß wovon Du sprichst! :fahne:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe hin- und herüberlegt... zumal Sergio damals auch schon 10 Jahre alt war.

    Aber die Aussicht mit einer OP in dem Bein nie mehr Probleme mit den Kreuzbändern zu haben, war schon sehr verlockend.

    Die Kosten sind zwar auch heftig... aber wenn es auf Dauer hilft...

  • Eben, genau das war auch meine Überlegung.

    Ansonsten komm ich mir langsam vor, wie eine Kräuterhexe. Pülverchen hier, Kügelchen dort... :D Aber es hilft!!!

  • Und weil die Jessie ja einfach Nichts auslassen kann, und sie jetzt scheinträchtig ist, lasse ich sie in einer Woche kastrieren.

    Sie muss sowieso in Narkose, weil das Knie nachgeröntgt werden muss. Mein TA hat mir emofohlen, doch dann gleich die Kastration mit zu machen. Er sagte, da die jetztige Scheinschwangerschaft völlig aus dem Zyklus fällt (Jessie war im Februar läufig), kann man nicht vorher sagen, wann eine Nächste aufritt. Und dann wieder und wieder. Der Zustand hier mit den beiden ist auch nicht gerade witzig. Muffin ist zwar schon längst kastriert, aber er bespringt sie trotzdem in der Hitze.
    Jessie wird am 10.7. kastriert.

    Meine beiden Nasen

    Die hübsche Jessie

  • Irgendwo in dem Thread hab ich was von Fahrradfahren für den Muskelaufbau gelesen... - was bei einer HD Diagnose aber nur sehr dosiert gemacht werden sollte.

  • Hast Du schon mal Blutegel probiert (also am Hund im akuten Schub)? Und Magnetfeldtherapie und Weihrauch/Teufelskralle????

    ;)

  • Zitat

    Original von Yvonne
    Hast Du schon mal Blutegel probiert (also am Hund im akuten Schub)? Und Magnetfeldtherapie und Weihrauch/Teufelskralle????

    ;)


    *Kaffeetasse zu Yvonne schieb*
    Guck mal die netten Bilders mit dem Glibberviech, da oben .... ;)

  • Zitat

    Original von Kuquy


    *Kaffeetasse zu Yvonne schieb*
    Guck mal die netten Bilders mit dem Glibberviech, da oben .... ;)

    Siehste ICH VERKAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALKE doch :D:D:D

  • Zitat

    Original von Kuquy
    Irgendwo in dem Thread hab ich was von Fahrradfahren für den Muskelaufbau gelesen... - was bei einer HD Diagnose aber nur sehr dosiert gemacht werden sollte.

    Jessie darf gar kein Fahrrad fahren! Die ehemalige Physio von Jessie hatte es mir empfohlen. Und da hats Plötsch gemacht: Zweiter KB Riss, deswegen die TPLO... Magnetfeldtherapie??? Wasn dasn???

    Teufelskralle bekommt sie nach dem nächsten 1. :crap: Die TPLO list nicht nur ein brachialer Eingriff am Bein, sondern auch im Portemonaie... Und nächste Woche das Nachröntgen und die Kastration :fahne:

    Ich weiß gar nicht, ob ich die Blutegeltherapie so kurz nach der OP weitermachen kann? Ich meine, die Egel setze ich ja an der Hüfte, die OP ist am Bauch. Weiß da jemand was?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Evchen
    Die TPLO list nicht nur ein brachialer Eingriff am Bein, sondern auch im Portemonaie...

    Stimmt... bei Sergio waren es glaube ich so 1300 Ocken... reine OP ohne die ganze Nachsorge...

  • Zitat

    Original von Martin

    Stimmt... bei Sergio waren es glaube ich so 1300 Ocken... reine OP ohne die ganze Nachsorge...

    Jessie´s hat nochmal 138 mehr gekostet + Nachsorge und jetzt Röntgen komme ich auf über 1500.
    Aber was will man machen???

    Sag mal, ist es bei Sergio bei der einen Seite geblieben? *einkleinbisschenhoffnungschöpf*

    • Offizieller Beitrag

    Ja... wobei er auch nie das Bewegungswunder war... er ist eher der gemächliche Typ...

  • *diehoffnungwiederverworfenhab* Jessie ist erst zwei, die ist, wenn sie ihre dollen 5 hat, eine Boahichkannnochschneller! :D

    Durch die Kastration haben wir nun noch mind 3 weitere Wochen Leinenzwang. Die ist schon völlig deprimiert. :crap: Und genau das wollte ich ihr immer ersparen: Ein Leben an der Leine.

    • Offizieller Beitrag

    Mach sie vom Kopf her platt.... gib ihr Denkaufgaben bis sie nicht mehr kann!

  • Fährten macht schön platt vom Kopf her.. Lass es dir aber vernünftig von jemanden zeigen der Ahnung davon hat wie man eine vernünftige Fährte legt..

  • Ich hab einen Wobbel-Ball, den die Zwerge mit Begeisterung durch die Wohnung kurgeln. Auch die Labse können sich stundenlang damit beschäftigen, klickst du hier ( bissi runterscrollen).
    Und dann gibts da dieses Denkspielzeug für Hunde, von Nina Ottosson.
    Zum Kaufen ist das zwar recht teuer, aber man kann sich da ja auch inspirieren lassen und selber was konstruieren :D. Klick hier