McConnells Erziehungskiste

    • Offizieller Beitrag

    Eine Broschüre macht noch kein Buch... aber fünf Broschüren wohl schon.

    Sammelband aus:

    • Waldi allein zuhaus.
    • Trau nie einem Fremden.
    • Alter Angeber.
    • Einmal Meutechef und zurück.
    • Kleine Geschäftskunde

    In den 5 kleinen Lektüren beschreiben die bekannten Fach-Autorinnen wie an ganz bestimmte Probleme von Hundehaltern rangegangen werden kann. Die Zusammenstellung ist etwas ungewöhnlich, da es sich aus Lektüren für Hundeanfänger aber auch für erfahrene Halter wendet.
    Grundsätzlich ist die Idee mehrere kleine Bücher in ein großes zu packen gut. Nur sollte die Zielgruppe der kleinen Einheiten die gleiche bleiben.

    Die "kleine Geschäftskunde" ist eher in die Kategorie "mein erster Hund" passen, während "Einmal Meutechef" sich konkret an die Halter von mehreren Hunden wendet. Höchst unwahrscheinlich, daß auf einen Buchkäufer beides zutrifft.

    Natürlich kann man auch überlegen, das Werk wieder aufzusplitten und die, die einen nicht betreffen weiterzugeben, z.B. als Geschenk.
    Immerhin hilft die große Ausgabe zu sparen. Gegenüber dem Einzelverkaufspreis der 5 kleinen Bücher, bekommt man sie im Sammelband für knapp 5 Euro weniger.

    In den Büchern selbst wird in gewohnt verständlicher und kompetenter Weise an die Probleme der Hunde (oder besser der Hundehalter) rangegangen. Wobei nirgendwo der Verweis darauf fehlt, daß ein kleines Büchlein keinen professionellen Hundetrainer bzw. -experten ersetzen kann.

    Die fünf Kleinstwerke (je 50-80 Seiten) machen Spass zu lesen und vermitteln die Eckpfeiler einer angepassten Lebensweise mit dem Hund oder besser den Hunden.

    Lesenswert und als Anregung empfohlen, aber nicht als abschliessendes Gesamtwerk zu verstehen.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,

    ich kann mich Martin's Worten nur anschließen. Jedes Buch von Patricia McConnell ist es wert, gelesen zu werden, ob einen das Thema nun direkt betrifft oder nicht.

    Das einzige, was ich beim Lesen der deutschen Ausgaben schade fand:

    Ich habe lange darauf gewartet, daß es auch ihre "kleinen Bücher" endlich in deutscher Sprache gibt. Da es sie bisher nicht übersetzt gab, habe ich alle ihre Bücher in Englisch und ich muß sagen, bei der Übersetzung ist ein ganzer Teil ihres Witzes und Humors verlorengegangen. Die Bücher lesen sich immer noch schön - aber den Humor der kleinen Anmerkungen und Fußnoten des Originals habe ich doch vermißt.

    In meinen Augen ist Patricia McConnell (neben Suzanne Clothier, deren "kleine Broschüren" ist leider auch noch nicht in Deutsch gibt) die beste Autorin zum Thema Hundeerziehung.

    Liebe Grüße,
    Monika