Ein neuer Verein entsteht

  • Hallo ihr Lieben,

    heute möchte ich euch etwas vorstellen, das mir sehr am Herzen liegt.

    Da ich mich vereinsmässig für Hunde stark machen wollte, suchte ich etwa 1,5 Jahre lang den passenden Verein für mich. Aus unterschiedlichsten Gründen passte es leider nie und so entschloss ich mich mit lieben Freunden einen eigenen Verein zu gründen.

    Den Verein gibt es noch nicht, also er ist noch nicht gegründet, aber wir arbeiten fleissig daran und vorraussichtlich wird es im August losgehen. =)

    Vorerst: Der Verein wird später Sofawolf (e.V.) heissen. Wir fanden den Namen recht passend und so haben wir diesen gewählt. =)
    Das Logo ist letzte Woche fertig geworden und muss nur noch angenommen werden. ;)

    Was wird der Verein machen?

    Vorerst (solange Platz und Geld noch nicht da sind) wird Sofawolf als beratender Verein tätig sein und sich mit Sachspenden an dem Projekt eines anderen Vereines in Polen beteiligen, was schon ein Weilchen läuft. =)

    Unseren ersten Infostand haben wir am 2.8.08 (und bis dahin muss noch einiges vorbereitet werden *zitter*)

    Die Infostandsaison ist schon in vollem Gange, daher wird es dieses Jahr wohl noch etwas mau aussehen mit selbigen, doch nächstes Jahr kann dann richtig losgelegt werden.
    Infostände sind mir persönlich besonders wichtig, da ist man sozusagen "zum anfassen" vor Ort, kann helfen und Tipps geben, aufklären etc.pp. und vor allem Leute erreichen, die man so vielleicht nicht erreicht. Durch meine Erfahrung in einem Kaninchenverein weiss ich, wie toll Infostände sind und wie toll diese angenommen werden. =)

    Später sind natürlich auch Pflegestellen und Vermittlungen geplant, doch grade für Pflegestellen muss es natürlich gewisse Rücklagen geben, wenn TA-Kosten mal höher werden, als ursprünglich geplant war. ;) Da gehen wir lieber auf Nummer sicher, bevor ein Tier wegen voreiliger Handlung nicht tierärztlich versorgt werden kann.

    Ich freue mich sehr auf die Arbeit in dem neuen Verein, der ganz nach unseren Wünschen geformt wird, in dem wir selber die Strukturen bestimmen und daraus machen können, was wir uns wünschen. =)

    Momentan ist alles noch ein wenig provisorisch, da die Homepage vorraussichtlich erst nach der Vereinsgründung online gehen wird.
    Aber wer schonmal shauen möchte: http://www.sofa-wolf.de
    Zur Zeit besteht die Seite nur aus einem Forum. Dort wird im "Internen" fieberhaft geplant, damit das nicht so bleibt. ;)

    Martin bot auch schon eine Kooperation der Projekte an, worüber ich mich sehr freue. =)

    Alles Liebe
    Mona

    Einmal editiert, zuletzt von Requiem (25. Juni 2008 um 06:12)

    • Offizieller Beitrag

    Na dann, mal los.... :D

    Tolle Idee... =)

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Requiem
    Martin bot auch schon eine Kooperation der Projekte an, worüber ich mich sehr freue. =)

    Ich sagte wenn wir helfen können, dann weisst du wie du uns erreichst... Kooperation ist da ein bißchen hoch angesetzt... wir sind hier kein geschlossener Verein... ;)

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Huhu martin,

    für mich fällt das unter Kooperation. Aber mag natürlich sein, dass wir das unterschiedlich definieren. ;)

    Zitat

    Mh...

    mh?

  • Zitat

    Original von Kuquy
    "Mh..." = noch'n Verein.

    Ich verstehe was du meinst.

    Es ist auch so, dass ich auch dachte, dass die Welt nicht noch einen Hundeverein braucht, ich sehe es also an und für sich ähnlich wie du. ;)

    Da allerdings alle Versuche scheiterten, ich aber in einer Gemeinschaft helfen will... und es auch gewohnt bin, in einem Verein diese Gemeinschaft zu finden, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.

    Ich habe 1,5 Jahre gesucht... oft brauchte man nur Pflegestellen (was natürlich okay ist, wenn das ehrlich gesagt wird, das will ich nicht anders sagen!), oft freute man sich anfangs über Hilfe, brachte man Ideen vor, wurden die ignoriert über Monate 8trotz nachfragen etc.) oder es wurde von vorn herein gebliockt (manchmal wurden Ideen auch aufgegruiffen, aber dann durfte man nicht bei der Umsetzung helfen und stand wieder "ohne Arbeit" da)

    Oft kam auch überhaupt keine Rückmeldung. In anderen Vereinen ging es um spezielle Rassen und ich merkte, dass wenig nach links und rechts geguckt wurde und auch bei Notfällen erstmal gefragt wurde, ob so und so einer oder ein Mischling daraus dabei sei, sonst würde man nicht helfen.

    All das, was ich auf meiner Suche gesehen habe ist nicht das, was ich gesucht habe. Sicherlich habe ich es nicht bei allen Vereinen versucht, denn es gibt ja viel mehr, als mann kennt. ;)
    Aber nach 1,5 Jahren vergeblicher Suche nach einem Verein für sich, gibt man dann auf einen bestehenden zu suchen.

    Also ich kann das kritisch anmutende "noch ein Verein" durchaus verstehen, so ist es nicht.

    Ich persönlich sehe es aber so, dass man in einem Verein auch ganz andere (auch rechtliche) Möglichkeiten hat (u.a. schon Sachspendensammlung, Geldspendensammlung, Sponsoring und co., die finanzielle Seite ist auch rechtlich abgesicherter etc.pp.).
    Einige entscheidende Möglichkeiten hat man als "freier Tierschützer" nicht oder nicht unbedingt (dieses Forum nehme ich selbstverständlich aus dieser Verallgemeinerung raus!).

    Der Verein wird nicht gegründet, um behaupten zu können, dass man nen eigenen Verein hat. ;)
    Sondern er wird gegründet, weil es sonst nichts passendes gab und auch einige Ideen dabei sind, von denen ich weiss, dass sie erfolgreich sind, aber von Vereinen bislang immer geblockt wurden.

    Nun haben wir die Möglichkeit einen Verein nach unseren Vorstellungen zu machen - keine "Splittergruppe", keine Vereinsrangeleien etc. sondern entstanden aus einer Gruppe Hundefreunden, die sich mehr einsetzen möchten.

    Ich hoffe, das macht den Grund für den neuen Verein ein wenig transparenter. =)

    Alles Liebe
    Mona