Opa Benji (18 Jahre!), alter Hundemann „entsorgt“. PS/ Gnadenbrotstelle dringendst gesucht! TH Herne

  • Vielen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern des Tierheims Herne Wanne war heute Fassungslosigkeit, Wut und Mitgefühl ins Gesicht gezeichnet, als sie vor einem Hundezwinger knieten. Nicht wenige kämpften mit den Tränen.

    Am Nachmittag wurde dort nämlich Opa Benji aufgenommen. Ein 18 Jahre alter Terrier- Mix, der herzlos von seinen Besitzern „entsorgt“ wurde. Anders kann man es einfach nicht beschreiben. Zuvor versuchten sich die Vorbesitzer bei einem Herner Tierarzt des Opis zu entledigen und drängten auf Euthanasie. Dieser sah aber absolut keine Begründung und verweigerte dies. Zudem informierte er das Tierheim und ganz schnell stand fest, Benji soll leben dürfen.


    Benji trauert sehr

    Der Benji lebte viele Jahre bei seinem Frauchen, welche leider schwer krank wurde. Die Tochter hat ihn dann übernommen. Nun ist der Kleine nicht mehr taufrisch und hat alterstypische Gebrechen. So hat er Arthrosen und auch Schmerzen. Als die Dame ihn wohl recht unsanft hochnehmen wollte, hat er geschnappt (vor Schmerzen). Zusammen mit der Begründung, dass die Kinder ja studieren und keine Zeit ist, reichte dies aus um Benji loswerden zu wollen. So wurde er gefühskalt und grob an das Tierheim übergeben. Ohne Abschied waren die letzten Worte: „Das berührt mich gar nicht“. Soll dies der Dank für 18 Jahre Treue und unerschütterbare Liebe zu seinen Menschen sein?

    Im Tierheim angekommen trauerte der kleine Kerl unheimlich. Er verweigerte Futter und schien mehr wie desorientiert. Wer solls ihm auch verdenken... Gegen Abend ist er tapfer eine Runde Gassi gegangen und hat alle Geschäfte erledigt. Danach wollte er sich wieder in seinem Deckenberg verkriechen. Er ist einfach total überfordert und es muß eine Lösung gefunden werden.

    Für Benji wird eine ruhige und einfühlsame Pflegestelle (Gnadenbrotstelle) gesucht, wo er seine wenige letzte Zeit in Liebe und Fürsorge verbringen darf. Mit anderen Hunden (sofern ruhig und diskret) scheint er super auszukommen.
    Benji ist auf einem Auge blind, was ihn aber nicht stört. Er hört noch recht gut und ist stubenrein. Kurze Gassigänge macht er gerne. Er hat Probleme mit der Prostata und mit verschiedenen Gelenkerkrankungen. Dafür bekommt er ein Schmerzmittel.

    Können wir hier dem Benji ein Weihnachtswunder auf die letzten Tage bescheren? Bitte hört euch alle mit um, damit der alte Kerl schnell aufs Sofa kommt. Ich habe ihn heute kennen gelernt und mir blieb ein ganz dicker Kloß im Hals stecken. Wie herzlos können Menschen nur sein?

    Ansprechpartner ist das Tierheim Herne Wanne:

    Tierschutzverein Herne-Wanne e.V.
    Hofstr. 51
    44651 Herne-Wanne

    Tel./Fax: 0 23 25 - 6 24 13 (während der Öffnungszeit)
    email_an@tierheim-herne-wanne.de

    Außerdem gerne auch an uns:

    Herzblut für Katzen
    http://www.herzblutfuerkatzen.de

    herzblut@habmalnefrage.de
    0151- 549 262 46
    02041- 771 68 52

    (neue Bilder werden morgen nachgereicht)

  • Der arme Kerl,ich kann es nicht glauben.Hoffentlich findet sich ein Körbchen für den alten Mann.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • das ist ja unglaublich, wie herzlos.

    Ich wünsch dem Opi, das er ganz schnell ein warmes liebevolles Plätzchen findet.

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • Wo ist das TH? in der Nähe von welcher Stadt? Kann mir das jemand sagen?
    Der Arme! Das hat er nicht verdient ;(
    LG Judith

  • Zitat

    Original von Judith
    Wo ist das TH? in der Nähe von welcher Stadt? Kann mir das jemand sagen?

    Stadt Herne- mitten im Ruhrgebiet

    LG Barbara

  • So sind leider viele Menschen. Hab ich auch schon desöfteren in meiner Zeit als Ehrenamtliche im Tierheim erlebt. Ich hoffe, der Opi findet ein Plätzchen.

  • ich könte kotz.. für so wenig Mitgefühl für diese arme Maus, am liebsten würde ich ihn aufnehmen, aber ich habe schon 3 eigene Problemhunde und dazu noch Desio den auch keiner wollte, das ist jeden Tag Stress genug.

    Ich werde auch alles anschreiben was und wen ich kenne damit alles versucht wird dem alten Junge noch ein warmes kuscheliges Plätzchen vor Weihnachten zu geben, dieses wird aber wohl schwer werden.

    **in Gedanken bin ich bei dem alten Jungen**

    Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt.
    Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!!!

  • Opa Benji ist so groß wie ein Jack Russel, also vielleicht 35 cm. Gewicht... Nuja, er ist recht dünn. Vielleicht 6- 8 Kg? Weiß nicht. Er ist aber "handlich". Wobei man beim tragen sehen muss, ob es geht. Er hat ja Schmerzen und deswegen gezwickt.

  • Ebenerdig wäre toll. Aber es wird sicher auch eine andere Lösung geben, wenn er dabei keine Schmerzen hat oder viele Treppen laufen muss. So 6 Treppen schafft er sicher noch, soweit ist das Kerle fit.

  • Zitat

    Original von Fox
    Judith, ich wollte eh mal wieder nach Österreich. :)

    Wäre der Kerle was für dich?

    Im Moment sind so viele furchtbar traurige Fälle im Forum ;(

    Da steht, dass er es ziemlich ruhig haben sollte (logo). Ich habe ja 6 Hunde - oldies und 13 Katzen.... ?(
    LG Judith

  • Ich teste mit ihm morgen die Katzen. ;)

    Wäre dieser Punkt nicht gewesen, würde der Opa zumindest für diese Nacht bei mir auf dem Bett ruhen.
    So wie ich ihn aber kennen gelernt habe, sollte das kein Problem sein. Er ist froh, wenn er es warm und weich hat und man ihn nicht streßt. Andere Hunde (kläffender Weise) ignoriert er vollkommen und läuft locker an der Leine dran vorbei.

  • Ausser meinem Westi ist keiner "lästig". Bei Rüden brummelt er immer wieder mal (er ist ja der Chef ;)). Bitte schau mal, wenn Du ihn besuchst, ob er kastriert ist ;). Bei Olli hatte ich ja vergessen zu fragen und hab fast einen Herzkasper gekriegt, als ich sah, dass er noch ein "ganzer Mann" ist. ... :D
    Und ich werde zwischenzeitlich "in mich gehen" 8)

    LG Judith

  • Ich schaue morgen mal nach den Bommeln Judith. :D

    Und ich schaue auch, dass er mal mit meiner Sonja zusammen kommt. Sie mag ihn ganz sicher und wird ihn gut behandeln.