Haarausfall durch Milben

  • Leider muss die Thematik Angsthund den Demodex-Milben weichen.

    Heute war Alfa trotz großer Angst wegen Haarausfall im Bereich der Augen beim Tierarzt.
    Mein erster Verdacht wegen der "Brillenbildung" war Leishmaniose.
    Der TA war überzeugt es handelt sich um Milben.
    Die arme kleine Maus wurde auf Grund ihrer panischen Angst für kurze Zeit in Narkose versetzt, um ihr weiteren Stress zu ersparen.
    Es wurde betroffene Haut abgescharbt und unter dem Mikroskop war eindeutig eine Demodex-Milbe zu erkennen.

    Alfa wird jetzt mit Advocate (Imidacloprid, Moxidectin) behandelt.
    Die Lösung wird in den Nackenbereich geträufelt. Zudem erhält sie Antibiotika.

    Mir wurde gesagt, dauerhafte Heilung ist nicht möglich. Diese Milben können nach der Behandlung jederzeit wieder auftreten.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Außerdem habe ich sie auf sämtliche Mittelmeerkrankheiten testen lassen und erwarte jetzt mit umwohlem Bauchgefühl das Ergebnis.
    Hoffentlich ist alles in Ordnung!

    Danke und LG

  • Leider habe ich mit dem Thema schon einige Erfahrungen sammeln dürfen.

    Wie alt ist Alfa denn?

    Bei einem Welpen oder Junghund lässt sich Demodex heilen, das Problem verschwindet, wenn das Immunsystem ausgereift ist.

    Bei erwachsenen Hunden ist das anders.

    Auf allen Hunden leben diese Milben, zu einem krankhaften Befall kommt es aber erst, wenn das Immunsystem wegen irgendwas in die Knie geht.

    Wichtig wäre also, herauszufinden was das Immunsystem schwächt, das nach möglichkeit abschalten und das Immunsystem fördern.

    Solange das Immunsystem geschwächt ist, kann das leider immer wieder auftreten.

    Bei meiner Rina ist z.B. ein Tumor der Ursprung der Demodex-Erkrankung.


    Raten kann ich dir: gutes Futter, wenig Stress und rechtzeitig Kontrollen durchführen, ehe große Hautpartien befallen sind.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tam.ara

    Außerdem habe ich sie auf sämtliche Mittelmeerkrankheiten testen lassen und erwarte jetzt mit umwohlem Bauchgefühl das Ergebnis.
    Hoffentlich ist alles in Ordnung!

    Danke und LG

    Auf welche MMK´s hast Du testen lassen ? Kennst Du dich damit aus ? Und wie ist es mit Deinem TA ?

    Tanja / Lao Ma hat hier was dazu gepostet: Lasco kommt

    Auszug:

    Zitat

    Was habt ihr jetzt getestet? MMKs, großes BB und Eiweisselektrophoresekurve? Das macht nämlich nur in Kombination wirklich Sinn. smile

    Melde dich diesbezüglich am besten im Leishmaniose-Forum an. Da sitzen die Profis und mein TA ist immer sehr dankbar über deren Tips und auch als Halter kann man nur dazu lernen.

    Wir drücken Euch die Daumen.

  • Zitat

    Bei einem Welpen oder Junghund lässt sich Demodex heilen, das Problem verschwindet, wenn das Immunsystem ausgereift ist.

    Das kann ich bestätigen. Bei meinem Rüden war die Behandlung zwar recht langwierig (er hatte es als Welpe „mitgebracht“), aber es ist seit dem 5ten Lebensmonat nicht mehr aufgereten.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Alfa ist ca. 6 Monate alt.

    Ich denke, dass der Flug sie sehr belastet hat.
    Sie war von Anfang an sehr ängstlich und hat einige Tage gebraucht um sich an ihr neues Umfeld zu gewöhnen. Vielleicht war das der Auslöser!?

    Ich habe ein großes Blutbild machen lassen.
    Über die MMK weiß ich nicht genau Bescheid. Hab mich nur im Internet belesen.
    Mein TA meinte, er würde auf sämtliche Krankheiten testen, die in diesem Alter feststellbar sind. Hab leider noch kein Ergebnis.
    Ich vertraue meinem TA. Bin seit Jahren von ihm überzeugt, da er mich immer kompetent beraten hat, sehr rücksichtsvoll mit den Tieren umgeht und bisher jede Therapie Erfolg brachte :)
    Hoffentlich auch diesmal!

  • Ich vertraue meinem TA auch, aber im Bereich MMK eben nur bedingt. Damit kennen sich nämlich leider die wenigsten TÄ wirklich aus.
    Und wenn dein TA beim Labor keine Eiweisselektrophorese+Kurve in Auftrag gegeben hat, dann kennt er sich nicht wirklich aus. Sorry...

    Ich hatte auch lange Zeit ein Problem damit meinem TA zu erzählen was er tun soll, aber es geht um meine Tiere und ich bezahle den Spaß schließlich.

    Wenn ich du wäre, würde ich beim TA anrufen und ihn die EEP+Kurve nachfordern lassen.

    Mit den ganzen Werten würde ich mich dann im LM- Forum anmelden.

    EDIT: Schau mal hier

    http://leishmaniose-forum.de/showthread.php?t=7115

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Also wie gesagt, ich weiß nicht genau was alles untersucht wird. Hab mich vorerst mal auf meinen TA verlassen. Schön dass es hier Menschen gibt die Ahnung haben.
    Werde auf jeden Fall wegen EEP und Kurve nachfragen und das gegebenenfalls anordnen. Vielen Dank für den Tip!

  • Na, jetzt könnte das ja vielleicht noch beim Labor "nachbestellt" werden, ohne dass ein neuer TA-Besuch nötig ist - wäre ja schön für Alfa ...

  • Zitat

    Original von nolo548
    Na, jetzt könnte das ja vielleicht noch beim Labor "nachbestellt" werden, ohne dass ein neuer TA-Besuch nötig ist - wäre ja schön für Alfa ...

    Ja, Norbert. So meinte ich das. :)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Meine Hündin hatte letzten Winter auch Demodex und war zu dem Zeitpunkt schon 8 1/2 Jahre alt. Sie wurde 3 Monate mti Advocate behandelt. Am Anfang kamen nur sehr zögerlich Bessserungen, weil sich auch einige offene Stelle entzüdnet hatten. Aber nach 3 Monaten war alles weg/nachgewachsen und bisher hatten wir keine weiteren Probleme damit *aufholzklopf*

    Meine Hündin ist auch ängstlich und schnell gestresst - da wir sie letzten Sommer aufgenommen haben und sie zu dem Zeitpunkt quasi nichts kannte, denke ich, dass die Umstellung bei ihr der Auslöser war.

    WÜnsche der Alfa gute Besserung!

    Liebe Grüße,


    BettyBB

  • Hallo, vergangenen Freitag hab ich leider niemanden mehr in der Praxis erreichen können.
    Ich hab jetzt endlich das Ergebnis vorliegen.
    Ehrlichiose, Babesiose, Herzwürmer, Hepatozoonose negativ - keine Antikörper nachweisbar. Blutparasiten nicht nachweisbar.
    Leihmaniose ebenfalls negativ, allerdings 4 TE.

    Würde in ein paar Monaten gern einen neuen Test machen, diesmal mit Eiweisselektrophorese+Kurve. Haltet ihr das für sinnvoll etwas zu warten?

    Ansonsten waren noch ein paar Werte auffällig.
    HBE (MHC) minimal erhöht
    Neutrophile zu gering
    Lymphozyten, Monozyten und vorallem Eosinophile stark erhöht (15 statt 0-6).
    Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

    Ich werde euren Rat befolgen und mich an die Profis im Leishmaniose Forum wenden. Trotzdem würde ich mich sehr über eure Erfahrungsberichte, Kommentare oder über guten Zuspruch freuen!

    Viele liebe Grüße

    Tamara