Grey - tschecheslovakischer Wolfshund

  • ich hab ihn mal weitergeleitet...

    Leider gibt es ja immer mehr Liebhaber dieser "Rasse".

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Huhuuuu

    habe ihn an 2 TWH Vereine weitergeleitet.Außerdem hab ich mir erlaubt ihn mit auf meine Seite zu nehmen,hoffe das ist ok.

    habe unserern ehemaligem Stallbesi ne Mail geschrieben ob er was wüsste(der mit den zwei TWHs)

    Antwort vom TH hab ich leider noch nicht,ok ist ja auch Wochenende.

    Zitat

    Leider gibt es ja immer mehr Liebhaber dieser "Rasse".

    warum den leider?

    • Offizieller Beitrag

    Weil die meisten wohl einfach nur einen "schönen" Hund sehen, aber sich zu wenig um die Bedürfnisse kümmern :frown:

    Solche Hunde gehören def. ihn Kennerhände!

  • Zitat

    Original von Going
    Weil die meisten wohl einfach nur einen "schönen" Hund sehen, aber sich zu wenig um die Bedürfnisse kümmern :frown:

    Solche Hunde gehören def. ihn Kennerhände!

    klar gehört so ein Hund in Kennerhände.Aber weil jemand Liebhaber dieser Rasse ist heißt es ja nicht automatisch das er sich NICHT auskennt... ;)
    ist halt wie immer bei solchen Hunden,man muß bei einer vermittlung seeeeehr genau hinschauen.
    Aber weiß schon wie du das meinst.....manche gehen leider nur nach dem Aussehen oder finden es cool einen TWH zu haben.

  • Zitat

    Original von Hope2009

    klar gehört so ein Hund in Kennerhände.Aber weil jemand Liebhaber dieser Rasse ist heißt es ja nicht automatisch das er sich NICHT auskennt... ;)
    ist halt wie immer bei solchen Hunden,man muß bei einer vermittlung seeeeehr genau hinschauen.
    Aber weiß schon wie du das meinst.....manche gehen leider nur nach dem Aussehen oder finden es cool einen TWH zu haben.

    genau...

    ich habe hier vormittags eine "Wolfsblütigen" ... und ganz ehrlich, dem Züchter dieser Hündin gehört nachhaltig in den Allerwertesten getreten, sie wurde verkauft an eine Single-Frau, die halbtags arbeitet... ja neee, is klaaaaaar.

    Ende vom Lied? Sie sitzt nun vormittags bei mir, weil sie allein zu Hause die komplette Bude auseinandernimmt, da sie, oh Wunder, nicht alleine bleiben kann... Hier im Rudel ist sie ein ganz anderer Hund. Ich bin fasziniert von ihr und mag sie wirklich gerne: Aber mein Fazit nach 9 Monaten mit ihr: Diese Rassen gehören nicht in die Hände von Privatleuten, die nicht die Möglichkeit haben diese "Hunde" in einem Rudel von mindestens weiteren 3-5 Hunden zu halten. Sie gehören nicht ins Haus und schon garnicht in die Hände von Menschen, die einfach was "besonderes" haben wollten. Den Züchtern gehört ein Riegel vorgeschoben!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Hallo "Fories",

    Ihr habt alle recht - THWs gehören auschließlich in "Kennerhände" - ich sehe...hier ist schon eine Diskussion im Gange...mir ist "das alles" bewußt - insofern habe ich Gray hier eingestellt, in der Hoffnung, dass sich möglicherweise mit Eurer Hilfe ein Zuhause in ARTGERECHTER Haltung für ihn finden läßt...ich wollte mit meinem Eintrag hier keine Diskussion über Haltung von THWs "anzetteln" - falls also jemand von Euch eine Adresse weiß - bitte melden!!!
    :D :D :D
    Lieben Dank

  • ich könnte mir denken dass die artgerechte Haltung sich als grßes Problem darstellt.
    Ich tippe mal auf einige 1000 qm gut eingezäuntes Gelände? und evtl Sondergenehnigungen?
    LG

  • Zitat

    Original von Birgid
    und evtl Sondergenehnigungen?


    Wieso denn Sondergenehmigungen? TWH stehen nirgendwo auf einer Liste und sind auch - meines Wissens - nirgends als "gefährlich" eingestuft....

  • Zitat

    Original von thomas


    Wieso denn Sondergenehmigungen? TWH stehen nirgendwo auf einer Liste und sind auch - meines Wissens - nirgends als "gefährlich" eingestuft....


    Drum ja auch das Fragezeichen ;)
    Aber für einen stabilen Zaun für ein solches Gehege würden wir eine brauchen hier im Ländle.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Birgid (29. November 2010 um 13:37)

  • Hallo Birgid - wie Thomas schon geschrieben hat, benötigt man für einen THW keine Sondergenehmigung - und wie beschrieben ist er schon elf und kein Jungspund mehr...er ist natürlich am liebsten draußen - geht aber auch gern spazieren... Ich glaube nicht, dass er ein Riesengelände benötigt - aber ausbruchsicher sollte es schon sein...

    LG
    tati


    und...auf dem Hof gab es viele Pferde, Gänse Hühner, Katzen und jede Menge Holz und viele baumaschinen...der "nette" Vorbesitzer ist großer Hozlhändler, Viehhändler (insbesondere Pferde - vorwiegend aus Polen, die er teuer "verschachert"... Mein Eindruck von Grey ist, dass er "einfach" lieb ist und angemessen leben und geliebt werden möchte...

    Einmal editiert, zuletzt von Tati67 (29. November 2010 um 14:14)

  • Zitat

    Original von Birgid
    Aber für einen stabilen Zaun für ein solches Gehege würden wir eine brauchen hier im Ländle.


    Das hat aber nun ja gar nichts mit Grey zu tun, was für Bauvorschriften irgendwo herrschen.
    Da gibt es ja von Gemeinde zu Gemeinde andere Regelungen...

    Die TWH die ich bisher kennengelernt habe, waren allesamt sehr gut sozialisiert - leider halt insgesamt etwas scheu gegenüber Fremden, aber das sind andere Hunde ja mitunter auch.
    Klar, man sollte schon wissen, worauf man sich einläßt und auch die Möglichkeiten haben den Hund entsprechend zu halten, aber bei einem 11jährigen Senior sehe ich da jetzt keine so großen Probleme....

  • so gern wie ich würde, ich habe hier eine Minja.....

    und das Gehege gehört ihr ganz allein, meint sie, und groß ist es auch nicht...

    Ich würde mich zudem nicht getrauen einen Hund unaufbesichtigt draussen zu lassen. (in meinem Gehege)

    Was ich eigentlich sagen wollte, diese Hunde haben die selben Haltungsbedingungen wie Herdenschützer, und solche Stellen sind halt rar.
    LG

  • Zitat

    Original von Birgid
    ich könnte mir denken dass die artgerechte Haltung sich als grßes Problem darstellt.
    Ich tippe mal auf einige 1000 qm gut eingezäuntes Gelände? und evtl Sondergenehnigungen?
    LG

    man braucht für Wolfs- Hybride ein Sondergenehmigung.Und auch eine Einfuhrgenehmigung.
    Das hat was mit diesem F1-F5 zu tun.
    Aber Hybride sind eh keine Tiere für Privatleute.Oder zum Spass....

    ich hatte darüber mal was bei Herrn Bloch gehört...in seinem Buch G. Bloch, "der Wolf im Hundepelz", steht da auch was darüber drin.

    Der TWH und Saarlouis sind eigenständige Rassen und müssen nicht genehmigt werden.

  • habe heute Nachricht bekommen von einer Bekannten, sie hat Grey weitergeleitet, allerdings fand sie, (und ja, sie kennt sich damit aus), daß er für einen TWH hinten nicht typisch steht.

    Wie verläßlich ist die Info, daß Grey ein TWH ist?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Hallo - danke für die Info...verlässlich ist es nicht - ist die Info des Vorbesitzers, der ihn hatte...und laut Tierheim...und Grey ist elf und hatte nie richtigen Auslauf!! Mehr kann ich Dir nicht sagen - er zeigt absolut rassethypisches Verhalten - und wichtig finde ich mehr, dass er unbedingt aus dem Tierheim raus muss als dass er möglicherweise "nur" ein 3/4-THW ist...nach den Bildern und Infos aus dem Netz sieht er wie ein THW aus...

    Liebe Grüße

  • THW "Gray" im Tierheim Wolfenbüttel sucht erfahrenen Dosenöffner - ist schon elf Jahre "jung" und braucht "Kennerhände" dieser Rasse - ist lieb und freundlich - aufgrund seines Alters benötigt er sicher keine 1000 qm Grundstück...einfach "nur" erfahrene Menschen mit Liebe und Verstandniss für THWs....:tschakka:

    Liebe Grüße

  • Oh man hoffentlich tut sich bald was.mir fällt leider niemand mehr ein den ich noch anschreiben bzw. anrufen könnte.

    meinem Mann hab ich ihn auch schon gezeigt..der würde sofort auch ja sagen,aber davon haben wir leider keine andere Bleibe X(

  • Leider tut sich so gar nichts für Grey - daher noch mal die Bitte...alle hier eingestellten Fellnasen benötigen Hilfe...er kein warmes Sofa bzw nicht ständig sondern ein eingezäuntes Grundstück bei lieben Menschen - idealerweise in einem Rudel....

    schieb....:hundistreicheln:

  • Hallo an alle Foris - ich rufe "Grey" noch mal in Erinnerung - er ist wie ich seit heute weiß verträglich mit "allem und jedem" und nur lieb!! Und benötigt aufgrund seines Alters keine 2000 qm mehr - ein liebendes Umfeld und er wäre happy... ich "schieb" also nochmal ein bischen...

    liebe Grüße an alle Tierfreunde....

    Tati und ihre vier Fellnasen:tongue:

  • Lustig. Gestern habe ich an Grey gedacht.

    Ich drücke ihm die Daumen, dass er einen schönen Endplatz bekommt.

    Grüsse von Petra und den Furkids