• Meine inzwischen 16jährige Siamdame Candy leidet zeit ihres Lebens unter sehr hartem und trockenen Kot. Je älter sie wird hat sie immer mehr Schwierigkeiten, den Kot abzusetzen.

    Jetzt hatte sie zum zweiten Mal eine akute Verstopfung und der Darm musste vom TA ausgeräumt werden.

    Sie ist ein Sensibelchen hoch 10 und hat sich die ganze unangenehme und schmerzhafte Angelegenheit sehr zu Herzen genommen. Ihre Augen haben mir gesagt, dass sie nicht mehr leben will und sie hat konsequent das Fressen verweigert.

    Ich liebe meine Kleine aber abgöttisch und habe sie umsorgt, warme Wickel gemacht, mit ihr geschlafen - was man so schlafen nennt - sie auf jeden Fall mit meiner Körperwärme gewärmt und ihr immer wieder gesagt, wie sehr ich sie liebe. Außerdem habe ich ihr immer wieder - stündlich - ein paar Bröckchen Nassfutter angeboten und teilweise auch ins Mäulchen geschoben.

    Jetzt nach 4 Tagen habe ich es geschafft, sie frisst wieder - nicht viel, aber sie fordert ihr Futter ein. Ein Riesenfortschritt!

    Leider wiegt sie keine 2 kg mehr und ich bin froh um jedes Futterbröckchen, das sie zu sich nimmt. Keine Sorge, nur Nassfutter!

    Jetzt habe ich Rinderfettpulver geholt, damit sie etwas zusetzt.

    Habt Ihr einen Rat, was ich tun kann, um den Kot aufzuweichen?

    Öl, egal welches = igitt, ich fress nicht mehr
    Milchpulver = das gleiche Ergebnis
    Milch zum Trinken = wird teilweise gern genommen, bringt aber nix

    Meine nächste Aktion ist Nux vomica, leider hab ich nur C200, muss eine niedrige Potenz kaufen.

    Gibt es sonst noch etwas, was ich tun kann?

    Liebe Grüße
    Renate, Tiggy, Peppi. Choccy immer in Gedanken bei mir, meine Sternchen Candy, Bingo und Camillo im Herzen

  • Hallihallo,

    schade dass die Milch nichts bringt - das funktioniert glücklicherweise bei den meisten Tieren...

    Eine weitere Variante wäre, Lactulose in flüssiger Form anzubieten, vielleicht mag sie das ja.

    Dass Nux vomica in Candys Fall etwas helfen wird glaube ich definitiv nicht! Es gibt aber einige andere homöopathische Mittel, die in Frage kommen - die aber nicht "blind" ausprobiert werden sollten, da jedes homöopathische Mittel, das nicht passt entsprechende Negativwirkungen auslösen kann...

    Wenn Du magst, melde Dich doch per PN bei mir...


    Liebe Grüße, Annette mit Monsters

  • Ohje Renate, ich kenn mich mit Katzen gar nicht aus, aber würd Sahne nicht gehen?
    Vielleicht erleichtert es ihr auch den Kotabsatz?

    Zitat

    Jetzt nach 4 Tagen habe ich es geschafft, sie frisst wieder - nicht viel, aber sie fordert ihr Futter ein. Ein Riesenfortschritt!

    Schön,das freut mich.

    LG
    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Hab Dir geschrieben, sorry für die Schreibfehler, aber die Aufregung und der blöde Schlaganfall handicapt mich doch manchmal.

    Liebe Grüße
    Renate, Tiggy, Peppi. Choccy immer in Gedanken bei mir, meine Sternchen Candy, Bingo und Camillo im Herzen

  • Eine Obstipation kann aus mehreren Gründen entstehen. In erster Linie scheint es hier das Alter und die unzureichende Futteraufnahme zu sein. Aber auch Bewegungsmangel, unzureichende Flüssigkeitszufuhr und Mangel an Ballaststoffen können dazu führen. Wie trinkt die Kleine denn? Nimmt sie eine kalorienreiche Flüssignahrung eventuell? Sie ist ja schon recht alt, aber wie schaut es mit der Bewegung aus?
    Ich habe schon gute Erfolge bei alten Tieren gehabt, indem ich Flüssignahrung (als zusätzliches Futter), versetzt mit Kümmel und Leinsamenöl, angeboten habe. Da hat noch keiner gemäkelt. Du kannst die Akzeptanz noch erhöhen, indem du Vitaminpaste mit einrührst.

    Lactulose ist sicher auch super, wenn du das unterrühren könntest. Es schmeckt recht süßlich und wird gerne akzeptiert.

    Bei Milch und Milchprodukten (Sahne etc.) habe ich bei Katzen eher schlechte Erfahrungen. Die meisten vertragen es nicht und bekommen Kotzeritis bzw schlimme Durchfälle. Ist sicher auch nicht so toll.

    Sind pathologische Ursachen irgendwann mal abgeklärt worden?

    Einmal editiert, zuletzt von Fox (10. November 2010 um 22:31)

  • ich kenne das Problem von einem Bekannten, der dieselben Schwierigkeiten mit seinem Kater hat.

    Er schwört auf die Gabe von Flohsamen.

    Seither wäre es oki.

    Er mußte vorher schon Einläufe beim TA geben lassen.

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Ich war mit Candy schon wieder in der Klinik, ich habe festgestellt, dass sie aus dem Popo leicht blutet. Lt. TA kann das schon mal passieren, wenn der Kot so hart und fest ist.

    Nur, es hatte sich schon wieder Kot festgesetzt und musste ausgeräumt werden. Jetzt habe ich die kleine Maus Zuhause und sie weigert sich wieder, zu fressen.

    Dabei habe ich jetzt Lactulose und auch Nux Vomica unter ihr Fressen gemischt. Aber: Nix da, sie will nicht.

    Aber ich hab die Leberwurst für Katzen, davon hat sie etwas geschleckert und auch ihre Herztablette damit genommen.

    Ich habe Angst, dass ich meine kleine Maus nicht mehr lange begleiten darf.

    Liebe Grüße
    Renate, Tiggy, Peppi. Choccy immer in Gedanken bei mir, meine Sternchen Candy, Bingo und Camillo im Herzen

  • hmmm... für Menschen gibt es doch so ein Mittel auf Apfelbasis. Gibt es das auch für Tiere?

    Unsere Hunde reagieren auf den Genuss von Obst (sie klauen Äpfel und Birnen) mit breiigem Kot, ohne Durchfall zu bekommen.
    Kann man das ähnlich auf Katzen umsetzen? Unsere Katzen reagieren mit Durchfall auf jegliches Katzenfutter, das pflanzliche Zusätze enthält. Vielleicht mit Dosenfutter, das viel von dem überflüssigen Zeugs enthält versuchen....

    Das sind jetzt so meine Gedankengänge - sollte natürlich auf jeden Fall vorher mit dem TA abgesprochen werden.

    Trinkt sie denn gut? Meine Katzen bekomme ich richtig ans Saufen, wenn ich einen ordentlichen Schuss Katzenmilch ins Wasser gieße.

    Gute Besserung der kleinen Maus!

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

    3 Mal editiert, zuletzt von Lieselotte (12. November 2010 um 19:55)

  • Hallo!
    Versuch es mal mit roher Rinderleber.
    Die wirkt abführend.
    Ich hatte mal einen Kater mit dreifachen Beckenbruch,wo ein paar Tage nicht feststand,ob er vielleicht gelähmt ist.
    Der TA sagte,er muß von allein Kot absetzen,sonst sieht´s schlecht für ihn aus.Nach 2-3 Tagen bangen,gab ich ihm dann etwas rohe Leber,und siehe da,es lag ein Häufchen im Katzenklo. :D

    Ich drück dir die Daumen,daß es bei deiner Mieze auch funktioniert.:daumendruecken:

    liebe Grüße,
    Silvia

    2 Mal editiert, zuletzt von soulsister (13. November 2010 um 10:14)

  • Candy ist eine verwöhnte Maus, sie frisst nix Rohes. Und Bewegung? Was ist das? Nee, sie liegt einfach nur da und lässt sich verwöhnen.

    Stimmt nicht, sie würde schon rumlaufen, aber die Pest von Choccy jagt sie sofort, wenn sie sich etwas weiter von meinem Bett entfernt. Egal was ich auch anstelle, er erwischt sie immer.

    Ich habe schon ernsthaft erwägt, mich von den kleinen Satansbraten zu trennen, aber er ist einfach zu lieb.

    Liebe Grüße
    Renate, Tiggy, Peppi. Choccy immer in Gedanken bei mir, meine Sternchen Candy, Bingo und Camillo im Herzen

  • Zitat

    Flohsamen

    Hallo Regina,

    klingt ja erst einmal .pfui:-)

    Habe gerade mal über den eingefügten Link nachgelesen.

    Zitat

    Würde ich auf jeden Fall mal für das Kätzchen ausprobieren.

    Wobei, wenn die Katze Verstopfung hat, was spricht denn dann gegen ein wenig Sahne? Schlimmstenfalls bekommt sie ein wenig Durchfall,aber sie kann Kot absetzen.

    Zitat

    Candy ist eine verwöhnte Maus, sie frisst nix Rohes.

    Sorry Renate , das hat nichts mit verwöhnt zu tun.
    Die beharrt auf ihre Lockstoffe. Die Kätzchen verschmähen ja sogar Tartar, Katzen halt..

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • ja, Flohsamen hört sich abschreckend an.

    Aber wie gesagt, ein Bekannter von mir, hat einiges mit seinem Kater durch, immer wieder Einläufe beim TA, seitdem er regelmässig


    Flohsamen gibt, geht es dem Kater bestens.

    Sonst würde ich nicht so hartnäckig nocheinmal darauf hinweisen.


    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Ich habe das gelesen Regina. :)
    Schön,dass es ja scheinbar wirklich hilft. Vielleicht probiert es Renate ja auch einmal. Schaden kann es ja nicht.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Ich hab Flohsamen im Gedächtnis gespeichert, will aber erst mal abwarten, was Lactulose und Nux Vomica bewirken. Danke für den Tip.

    Ich habe mich auch mit einer TK in Verbindung gesetzt, mal schauen, was Candy ihr verrät.

    Liebe Grüße
    Renate, Tiggy, Peppi. Choccy immer in Gedanken bei mir, meine Sternchen Candy, Bingo und Camillo im Herzen

  • Renate, warum gibst du Nux Vomica? Hat dir das ein TA angeraten?

    Ich frage, weil Annette ja was ganz Anderes dazu geschrieben hat...

    Zitat Fledermaus:

    Zitat

    Dass Nux vomica in Candys Fall etwas helfen wird glaube ich definitiv nicht! Es gibt aber einige andere homöopathische Mittel, die in Frage kommen - die aber nicht "blind" ausprobiert werden sollten, da jedes homöopathische Mittel, das nicht passt entsprechende Negativwirkungen auslösen kann...

  • Ich habe ihr früher schon das Nux in C200 gegeben und es hat gut geholfen, aber jetzt war die Verstopfung zu hart, da musste ein TA ran. Jetzt habe ich das Nux in D12 gekauft, dass kann ich täglich geben, das C200 ja nicht.

    Liebe Grüße
    Renate, Tiggy, Peppi. Choccy immer in Gedanken bei mir, meine Sternchen Candy, Bingo und Camillo im Herzen

  • Evtl. wäre Terrakraft (Kraft der Traubenkerne) etwas für deine Katze. Das giebt es flüssig und in Pulverform. Allerdings braucht das Pulver länger, bis es wirkt. Das flüssige Trinkextrakt zeigt sofort seine Wirkung.
    Das Original kommt von Östereich und ist auch in Deutschland erhältlich. Ich bestelle es immer bei Juvalis in Bernburg (Online-Apotheke).
    Ich wünsche gute Besserung !

  • Ich würde auf alle Fälle das Nux Vomica weglassen.
    Wenn du wirklich ein Homöopathisches Mittel geben möchtest,solltest du vieleicht eine THP oder ein Tierhomöopath fragen welches Mittel denn nun angebracht wäre.
    Es könnte nämlich durchaus sein das du mit der Gabe eines Falschen Mittels,das Krankheitsbild des Mittels hervorrufst.

  • Die TK ist auch THP und Tierhomöopath. Ich spreche alles mit ihr ab.

    Liebe Grüße
    Renate, Tiggy, Peppi. Choccy immer in Gedanken bei mir, meine Sternchen Candy, Bingo und Camillo im Herzen