Rosi, hübsche kleine Schissbux aus Bukarest ist da

  • Man hat ja so gar kein Beuteschema.... Oder wie war das? :D

    Ich habe natürlich auch gar keines, habe mich aber dennoch in Rosi aus Bukarest verguckt. Die zarte Maus ist die Tochter von Libby/ Princess, die hier auch einige kennen werden: Princess, jetzt LIBBY (Platz gefunden)

    Rosi ist noch sehr sehr schüchtern und kennt weder Halsband noch Geschirr. Als ich gestern mit ihr einzeln ne Gassi- Runde drehen wollte, fand sie das nicht witzig. Ich habe mir einen ordentlichen Schnapper eingefangen und habe nun ne dicke bandagierte Hand...
    Also gut, einen Gang zurück schalten und Rosi in der Box nach oben tragen. Dort angekommen habe ich einfach die Tür aufgemacht und abgewartet. Sie wurde von allen freundlich begrüßt und war selber sehr neugierig. Ich konnte sie ruhig in der Box streicheln und sie nahm auch Futter aus der Hand an.

    Ich habe die Box nun neben der Couch stehen und den Deckel abgenommen. Dort liegt Rosi ganz ruhig und lieb und beobachtet, was die anderen hier so machen. Ich darf sie streicheln und für Leckerlie kommt sie auch mal aus der Box raus. Sie schleckt mir auch die Hände und zeigt, dass sie sich scheinbar doch recht wohl fühlt.

    Mal schauen, wie es die nächsten Tage weiter geht. Ich hoffe ja, dass sie sich an meinen Mädels orientiert und schon bald auftaut.

    Hier mal die ersten Bilder von der hübschen Maus:

  • Nööö, kein Beutscheschema zu erkennen, is klar! :D :D

    Das mit Deiner Hand tut mir wirklich leid, aber dass die kleine Rosi bei Dir ist, finde ich natürlich klasse!!

    Auf in ein neues, unbeschwertes Leben, Du kleine Maus.. :gassi:

  • Zitat

    Original von Fox
    Man hat ja so gar kein Beuteschema.... Oder wie war das? :D

    :haemisch: welches Beuteschema ?

    Rosi, ist aber eine wirklich hübsche Motte :herzchen:

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • :welcome: kleine Maus !!!!


    :fluester:
    Erstmal kraftvoll zubeissen, ist der falsche Weg .... aber ich bin sicher, das lernst Du schnell :)


    tut mir kleid, mit Deiner Hand ...... hast Du Dich mit Karnivor abgesprochen - er hette ähnliches mit einem JackRussel - und einen Tag später speilten sie Bällchen ..... ?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ich würde eher sagen: da hat dich jemand zum fressen gern :grins1:

    Aber wird schon wenn du sie fütters, dann muss sie nicht mehr die Hand nehmen um sich den Bauch vollzuschlagen. :pfeife:

  • Rosi ist heute schon ein ganz gewaltiges Stück weiter gekommen. Sie liegt zusammen mit meinen Hunden auf dem Sofa und erschrickt nur noch bei ganz schnellen Bewegungen.
    Sie verfolgt mich neugierig bei meinen täglichen Aufgaben hier und läßt mich in der Wohnung selten aus den Augen. Vorhin habe ich abgewaschen, wobei sie mir direkt zur Seite stand. Ganz nach dem Motto: Zeig mal, was de da machst. Scheint spannend zu sein.
    Sie sucht vorsichtig die Nähe zu mir und wedelt auch mit dem Schwänzchen, wenn sie mich sieht.
    In ihrem Körbchen darf ich sie immer besuchen, wobei sie sich auf den Rücken dreht und sich kraulen läßt. Mein Computertisch steht direkt neben dem Sofa und sie krabbelt auf dem Sofa immer wieder zu mir, um Streicheleinheiten abzupassen.

    Aber sie bewegt sich auch zusehends frei in der Wohnung und schaut, was es Spannendes hier gibt. Im Gegensatz zu gestern, ein guter Schritt nach vorne.

    Aber... Sie läßt sich von mir mit etwas Schiss Halsband und Geschirr anlegen. In der Wohnung war das Leinentraining nicht so schlimm. Sie zieht zwar den Schwanz ein und will weg, aber man kann sie händeln.
    Ich dachte also, ihre Angst kam vom Trapo. Leider nein... Ich habe sie heute ins Auto getragen und bin zu einer ganz ruhigen Waldfläche gefahren. Doppelt gesichert habe ich sie herausgehoben und auf den Boden gestellt. Sofort legte sie den Rückwärtsgang ein und geriet in Panik. Sie findet Geschirr und Halsband sowas von doof, dass sie in Panik gerät. Diesmal hat mein rechter Unterarm dran glauben müssen, denn ja, sie beißt in solchen Momenten.
    Als ich sie wieder in der Box hatte und auch hier zu Hause... Ein Traumschatz!
    Sie kuschelt gerne und genießt die Aufmerksamkeit. Aber mit dem Gassi müssen wir noch ganz viel üben...

    Ich werde nun ein Sicherheitsgeschirr herzaubern, was nicht so auf den Hals geht. Das Halsband ist Horror für sie. Und wir werden versuchen ein sicher eingezäuntes Gelände zu finden, wo wir üben können. Alles nicht so einfach.

    Aber meine Rosi macht das, da bin ich sicher. Hier zu Hause ist sie einfach nur toll. An dem Rest üben wir uns ganz langsam und mit kleinen Schritten.

  • Wie groß ist Rosi, ich hab ein gutes Sicherheitsgeschirr was ich dir leihen kann wenn es nicht zu klein ist.. Es hat auch dem Blaubärmuffin von Bibi gepasst

  • Rosi ist etwas größer wie meine Sonja, ca. 45 cm SH. Aber sie ist sehr schmal gebaut. Ihr paßt das Geschirr von Sugar. Ich konnte sie noch nicht ausmessen, habe kein Maßband. Aber sie hat bordertypische Statur. Brustkorb wie bei Sugar, in der Flanke aber sehr schmal. Hilft nicht wirklich oder? Gehe morgen in Baumarkt und vermesse die Kleine.

  • Die Rumänen haben eine komische Schlafkultur... :D

    schaut grad niemand

    langsam herantasten

    vorsichtig setzen

    und weggrunzen, natürlich im sitzen

  • Rosi macht langsam aber sicher kleine (für sie riesengroße) Fortschritte. Sie ist zu Hause immer noch etwas schissrig, aber es wird immer besser. Sie fordert Sonja immer häufiger zum Spielen auf und an ihrer Seite bewegt sie sich relativ frei in der Wohnung.

    Da sie ja draußen richtig panisch reagierte, war an Gassigehen in dem Sinne nicht zu denken. Ich habe heute einen riesen Erfolg gehabt, da die Sicherheitsgeschirre gekommen sind.

    Vielen lieben Dank dafür an Sabine und Diana! :bluemchen:

    Rosi trägt nun schon seit einigen Tagen ein Halsband und stört sich in der Wohnung gar nicht daran. Aber sobald Zug darauf kommt, reagiert sie panisch und beißt auch.
    Ich habe heute gemerkt, dass sie im Geschirr nicht so reagiert. Ich kann sie aber nicht an der langen Leine lassen, sondern muss sie ganz kurz nehmen und etwas Zug nach oben ausüben.
    So haben wir heute die ersten Schritte im Wald zusammen gemacht. Rosi hat mir auch gezeigt, dass sie mir immer mehr vertraut. Sie suchte die Nähe zu mir, bzw Schutz. Am sichersten fühlte sie sich sichtbar, als sie zwischen meinen Beinen gelaufen ist. Sah wahrscheinlich etwas merkürdig aus, aber dies ist ja egal.
    Ich war total stolz auf mein Mädchen. :)

    Rosi hat viel geschnuffelt und erkundet. Und nun ist sie total erledigt und kuschelt mit dem Rest der Bande auf dem Sofa. Morgen gehts weiter. ;)

    • Offizieller Beitrag

    *neidischguck*

    Ganz tolle Bilder von (katzen)verträgliche Hundis.. :herzchen:

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Zitat

    Original von Fox
    Am sichersten fühlte sie sich sichtbar, als sie zwischen meinen Beinen gelaufen ist. Sah wahrscheinlich etwas merkürdig aus, aber dies ist ja egal.

    :haemisch: ja sah bestimmt gut aus, aber wird ja jetzt früh dunkel, dann fällt dein merkwürdiger Gang ja nicht sooo doll auf :biglol:


    Zitat

    Ich war total stolz auf mein Mädchen. :)

    Ja, das kannste auch sein, das macht ihr klasse :hundistreicheln:

    Und das Foto strahlt ja so richtig Gemütlichkeit und Harmonie aus. :herzchen:

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • Coole Bilder !!!! Dankechööön :)

    Manche Mädchen brauchen eben etwas länger ! Ihr schafft das schon ;)

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Wahrscheinlich wird sie schon die Erfahrung mit einer Fangschlinge gemacht haben und hat daher solche Panik sobald Druck aufs Halsband kommt..
    Butch den eigentlich nichts so schnell aus der Ruhe bringt reagiert auch panisch sobald er ein Halsband um hat und da auch nur leichter Druck drauf kommt.. Er ist auf der Strasse groß geworden und hat garantiert auch mal die Fangschlinge zu spüren bekommen..

  • Tolle Fotos, danke dafür.

    Sie macht doch tolle Fortschritte :wuub:.

    Und wie sieht dein Körper aus, Silvio, wieviel Löcher hat sie Dir schon verpaßt?

    :haemisch:

    Weiterhin viel Erfolg und gemütliche Kuschelstunden. Sieht echt klasse aus, Hundis und Katzen durcheinander :herzchen:

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Also eine Fangschlinge kennt sie gar nicht. Sie kam ja mit Mama und Bruder als Welpe ins Tierheim. Aber sie wuchs dort reizarm und ohne Einflüsse wie wir sie setzen heran. Ihr fehlt gerade in der Prägungsphase ganz ganz viel.
    Dies kann ich ihr hier nicht ersetzen, ich kann sie nur desensibilisieren. Ich setze darauf, dass wir jeden Tag einen Schritt weiter nach vorne gehen, einen Schritt weiter in ein normales Hundeleben. Rosi gibt das Tempo an und danach richte ich mich. Sie alleine weiß, was machbar ist.

    Aktuell haben wir viel erreicht, ich werde nicht weiter gebissen und Rosi bekommt ein wenig Freigang. Vor zwei Tagen war daran nicht zu denken...
    Daran arbeiten wir jetzt.

    Am Wochenende haben wir einen sehr wichtigen Termin. Rosi und ich werden das Leinentraining an einer Schleppleine trainieren. Ich muss wissen, ab wann sie ihre Paniken bekommt und wie sie in ihrem Geschirr reagiert. Dies werden wir in einem eingezäunten und sicheren Freilauf machen. Ebenso werde ich da testen, wie sie ohne Leine agiert. Warum das wichtig ist? Ich habe hier keinen eingezäunten Freilauf und kann mit Rosi nur "normal" raus. Ich muss wissen, wann, weswegen und ob sie sich aus dem Geschirr schält. Dies erleichtert die weiteren Schritte hier zu Hause.

    Rosi macht sich und ich denke, wir sind bald ein gutes Team. Aber es braucht Zeit...

  • Ich hab dat Rosi heute kaputt gemacht... :ups:

    Heute war "Gassi" im nahen Wald hier angesagt. Hört sich leicht an, ist es aber nicht. Habe Rosi auf den Arm genommen und habe sie bis in den Wald getragen. Locker 300 m und ich geriet schon in Schnappatmung... Dort angekommen war es das gleiche Spiel wie gestern. Ganz ganz kurz gefasst und Rosi Sicherheit geboten. Sie will immer gleich in mich reinkriechen, was ich aber positiv sehe.

    Nach kurzer Zeit hat sie dann geschnüffelt und es sichtlich genossen. Ein paar wenige Schritte waren drin, aber Geschäft draußen machen ist nicht möglich. Naja, aber es war für sie sehr sehr anstrengend und mein Rosi- Tier ist todmüde.

    Und so sah das dann hier aus... Nennt man das Katzen- Hüten? Was ein halbechter Border ist... :biglol: