Mahnwache am Dreiländereck - heute 19.00 Uhr

  • Da wird wohl heute keiner mehr hinkommen, es sei denn er wohnt um die Ecke, aber eine Notiz ist es allemal wert. Außerdem kann man einen Kommentar in der Lokalzeit Aachen schreiben - stehen erst 4 drin, sollten noch mehr werden! Und: meidet Holland, egal welchen Hund ihr habt! :grml:

    Darum gehts:
    "Drei-Länder-Mahnwache

    Ein einzigartiges Ereignis an einem einzigartigen Ort

    Samstag, 07. Juni 2008 - 19.00 bis 23.00 Uhr am Dreiländerpunkt in Vaals/Plombieres/Aachen.

    Für Samstag 18.00 Uhr hat sich auch ein Team der Lokalzeit Aachen angekündigt, am Drielandenpunt. Der Bericht soll am Samstag um 19.00 gesendet werden. Wer zu dem Dreh kommen mag (mit Hund) ist herzlich eingeladen.

    Wir möchten aufmerksam machen auf die anstehende Evaluierung der Regeling Aggressive Diere (RAD) in den Niederlanden.

    Gleichzeitig wollen wir unserer Trauer und unserem Mitgefühl Ausdruck verleihen: für das Leid der Hunde, die ohne jedes Verschulden getötet wurden und für das Leid von Menschen und Kindern, die einen geliebten Freund verloren haben.

    Diese tierfeindliche Regelung ermöglicht es, dass Hunde beschlagnahmt und getötet werden, nicht wegen ihres Verhaltens, nicht weil sie gefährlich sind, sondern lediglich wegen ihres Aussehens. Wir vertrauen, dass die Regelung auf Basis von Beratungen und dem Streben nach Tierschutz durch das Kabinett angepasst wird. Wir sind davon noch nicht überzeugt. Die Evaluierung soll noch vor der Sommerpause stattfinden.

    Der Dreiländerpunkt ist ein Symbol dafür, dass wir aufgrund der Unsicherheit über das Schicksal unserer Hunde, nicht mehr in die Niederlande hinein dürfen. Gezwungenermaßen vermeiden wir Urlaub und Ausflüge in den Niederlanden.

    Wir wollen dafür mit unserer Mahnwache ein positives Zeichen setzen. Sie werden tausende Lichtpunkte sehen, sie sollen zum einen für die vielen Opfer der R.A.D. stehen. Zum anderen stehen sie auch für die vielen Menschen, die ihre Hunde so halten, dass sie keine Gefahr für Menschen darstellen.

    Wer nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann, kann uns eine Karte schicken, die wird dann an einem Band entlang der deutsch-niederländischen Grenze aufgehangen. Danach werden alle Karten an das Niederländische Parlament gesandt


    Wegbeschreibung:

    Vom „Kleinen Bergcafe“ aus, das auch über die Vaalser Straße von Deutschland zu erreichen ist, sind es 1,5 km bis zum Dreiländerpunkt

    Bitte benutzt nur den öffentlichen Parkplatz und nicht den vom Cafe eingezäunten privaten Parkplatz.

    Fürs Navi: Zum kleinen Bergcafe Dreiländerweg 103 D-52074

    Den Dreiländerpunkt erreicht man über die Niederlande, er gehört zum Gemeindegebiet Vaals. Ist man in Vaals angekommen, kann man sich nach der Beschilderung zum Drielandenpunt richten. Dort finden sich auf holländischer Seite Touristenattraktionen

    Fürs Navi: Drielandenpunt Viergrenzenweg 97 6291 BM VAALS

    Fährt man über Belgien zum Dreiländerpunkt (Trois Bornes) gelangt man zum nächst gelegenen Parkplatz (3), dieser ist kostenpflichtig und liegt unmittelbar am Baudouinturm und dem Dreiländerpunkt.

    Bei der Anfahrt über Belgien muss man durch Kelmis (La Calamine) fahren.

    Dort findet man auch eine Beschilderung in Richtung Vaals. Möchte man nicht in die Niederlande muss man am Restaurant „Gemmenicher Hof“ von der Rue du Vaals rechts ab, der Beschilderung zu Les Trois Bornes folgen und auf die Route des Trois Bornes abbiegen. Dieser auch nach dem Ende der Bebauung folgen, es geht in Serpentinen bergauf zum Dreiländerpunkt.

    Fürs Navi: Route des Trois Bornes B- 4851 Gemmenich/Plombieres

    Letztes Jahr im Mai war ich bei einer Verhandlung gegen die Halter von Odin in Rotterdam. Diese wurden aufgrund der erstellten Gutachten und des fehlenden FCI-Stammbaums verurteilt. Nun wurde auf Anfrage im Parlament auch mitgeteilt wann Odin getötet wurde. Zudem wird im Parlament seit dem letzten Jahr an der Überarbeitung dieser Regelung aus dem Jahr 1993 gearbeitet. Dafür wurde eine Kommission eingesetzt, aus Sachverständigen, die Vorschläge für eine Neufassung machen sollen.

    Diese soll zum 01.06.2008 dem Parlament Bericht erstatten. Es bleibt abzuwarten was das holländische Parlament entscheiden wird.

    Flyer: http://www.menschen-tiere-werte.de/pages/Holland.pdf

    __._,_.___

    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Gandhi

  • Und das hab ich dazu auch noch gefunden - da könnt man doch glatt.... :wand:

    "----- Original Message -----
    From: Manfred.Korinth@t-online.de
    To: Verteiler
    Sent: Friday, June 06, 2008 4:17 PM
    Subject: Re: Amstaff-Halter: Wer kann mit hingehen? Wichtig! RAD Holland

    Wer beabsichtigt, holländischen Boden zu betreten,
    sollte erst einmal die Einschätzung von Gert Haucke
    lesen - siehe Link:

    http://www.dobermannschutz.de/forum/viewtopi…er=asc&start=15


    Soweit ich informiert bin, ist die holländische RAD

    kein Parlamentsgesetz. Es handelt sich um eine

    ministerielle Verordnung, mit der so genannte

    Gefahrenvorsorge betrieben wird.

    Nach deutschem Recht ist eine solche Vorgehensweise

    nicht zulässig.

    Das Bundesverwaltungsgericht hat klargestellt, daß

    Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte der Bürger

    auf dem Gebiet der Gefahrenvorsorge nur auf der

    Grundlage eines Parlamentsgesetzes zulässig sind.

    Dieser rechtsstaatliche Grundsatz dürfte auch in Holland

    gültig sein.

    Demonstrationen, Lichterketten und Tafeln mit Groß-

    buchstaben dienen dem Appell an die Moral der politischen

    Machthaber. Wo aber keine Moral existiert, kann

    keine Moral angesprochen werden.

    Mir wird übel, wenn ich lese, daß am 10. Juni mit einer

    Gruppierung von Ministerialbeamten über ethische Fragen

    verhandelt werden soll.

    Lesen Sie mal, was Gert Haucke geschrieben hat.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Es ist an der Zeit, daß holländische Hundehalter sich

    dazu aufraffen, die Verordnung mit einer Normenkontroll-

    klage anzufechten.

    MfG M.K.

    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Gandhi

  • Schade, dass man von sowas nicht früher erfährt.

    ?(

    Die Größe und der moralische Fortschritt einer Nation lassen sich daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

  • Info heute im Verteiler:
    (ich geb mal nur die Übersetzung wieder)
    "Nieuwe regeling moet agressieve honden beteugelen
    Persbericht | 09-06-2008
    Neue Regelung soll aggressive Hunde zähmen

    Ministerin Verburg vom Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität will eine neue Regelung einführen, um zu verhindern, dass Kinder zu Opfern von aggressiven Hunden werden. Gleichzeitig wird die jetzige Regelung für Aggressive Tiere (RAD) abgeschafft; entsprechend dieser Regelung werden pitbullartige Hunde beschlagnahmt und getötet. Die Regelung sieht auch ein Zuchtverbot vor sowie ein Halteverbot dieser Hunde. Die RAD wurde 1993 eingeführt, nachdem drei Kidner durch Pitbulls totgebissen wurden. Die Van Sluijs-Kommission die die RAD im Auftrag der Ministerin untersuchte, schlußfolgert, dass die Regelung nicht zu einer Verringerung von Beissunfällen führt.

    Laut der Van Sluijs-Kommission ist die RAD nicht wirksam, da der Anteil an Beissunfällen über die Jahre gleich geblieben ist. Auch wennl Pitbullartige häufiger als andere Hunde in Beissvorfälle verwickelt sind, geht es um einen lediglich kleinen Anteil der Pitbulls. Das recjhtfertigt das Töten von Hunden nur ungenügend, befindet die Kommission. Vielmehr setzt sie auf eine Aufklärung der Hundebesitzer und einer Verschärfung der Gemeindeverordnungen AVP (Algemeen Plaatselije Verordening).

    Ministerin Verburg übernimmt so gut wie alle Empfehlungen der Kommission. Die Hunde die in den vergangenen Jahren auf Basis der RAD beschlagnahmt wurden, werden nun per Dossier der Staatsanwalt beurteilt. Sofern ein aggressives Verhalten nicht festgestellt werden kann, werden die Hunde an ihre Besitzer zurückgegeben. Die Besitzer wurden hierüber per Brief informiert. Aus Sorgfältigkeitsgründen kann dies einige Monate dauern.

    Aber, findet Verburg, jeder Beissvorfall ist einer zu viel. Darum wird es eine neue Regelung geben, die es möglich macht, jeden aggressiven Hund mit einer Schulterhöhe ab 35 cm einem neuen Verhaltenstest zu unterziehen. Derartige Verhaltenstest bestehen bereits, aber sind noch nicht dazu geeignet, die Aggressivität eines Hundes vorherzusehen. Dieser Test wird durch einen Verhaltenskundigen abgenommen. Damit kommt Verburg dem Wunsch der Zweiten Kammer nach, die heute einen Brief über die neue Regelung und ihren Bericht von der Kommission der Weisen erhalten haben.
    .
    Damit die Bürgermeister eine große Rolle im Nachkommen dieser neuen Regelung bekommen, hat die Ministerin Kontakt mit der Vereinigung der Niederländischen Gemeinden (VNG) aufgenommen. Die Bürgermeister können auf Basis des Verwaltungsrechts Hunde in Beschlag nehmen und dem Test unterziehen. In ernsteren Fällen kann auch Gebraucht vom Strafgesetzbuch gemacht werden.

    08. Mai 2008 - Bericht
    Bericht der Kommission Van Sluijs die die Regelung Aggressive Tiere evaluiert hat. Laut der Van Sluijs-Kommission ist die RAD nicht wirksam, da der Anteil an Beissunfällen über die Jahre gleich geblieben ist."


    Und wenn das seit 1993 wirksam war - wieviel Hunde sind da über die Klinge gegangen???? Ich hab das erste Mal im Herbst 07 davon gehört! X(

    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Gandhi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lorelei
    Und wenn das seit 1993 wirksam war - wieviel Hunde sind da über die Klinge gegangen???? Ich hab das erste Mal im Herbst 07 davon gehört!

    Hmmm... nicht jedes "Gesetz" wird gleich von Beginn an massiv umgesetzt.
    Vielleicht haben sich die Behörden erst 2007 wirklich damit befasst.

    Wenn diese Anti-Pitbull-Regelung wirklich so drastisch verfolgt würde, dann dürfte es nach 15 Jahren theoretisch kaum mehr Pitbulls in Holland geben, oder? Und trotzdem ist die Zahl der Beissvorfälle gleich geblieben!? Lag es womöglich nicht an den Pitis? :evil:

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • immerhin wird es mitlerweile auch mal publik gemacht.
    auch über lokale Radiosender

    Denn es wissen sicher immer noch sehr wenig Hundehalter davon.
    auch hier im grenznahen Gebiet.


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Ich habe schon oft von dieser Regelung gelesen und meines Wissens nach sind die Ordnungshüter wohl berechtigt, den Hund an Ort und Stelle zu erschiessen, wenn sie einen "Kampfhund"ähnlichen Hund sehen.

    Grauenhaft, einfach nur grauenhaft!

    Ich kenne Staffs und Staffmischies und alle sind supertolle Hunde, die ich SOFORT adoptieren würde!

    Das "braune Gedankengut" setzt sich fort, jetzt auf die Hunde.
    Was ist es sonst? Damals waren es die Juden, die Homosexuellen und politische Gegner.
    Heute sind es die SoKas und deren Mischies und alle, die so aussehen wie "SoKa-artig". Ich kann nicht so viel essen wie ich k... will.

    Hunde eingepfercht wie im KZ, ohne jegliche Rechte, auch kein Recht auf Leben. Als lästiges Ungeziefer angesehen, verfolgt, geprügelt, getötet.

    Ich bewundere diese Tiere, dass sie immer noch lieben können, falls sie es überleben... das sie nicht innerlich kalt werden.

    Ich frage mich oft wie die KZ-Uniformierten so grausam sein konnten... und doch weiss ich, dass es das immer noch gibt. Nur jetzt schreit die Welt auf, die Hundehalter, wenn sie sich zusammen tun würden, wären eine kleine Macht, die Druck ausüben könnte. Aber selbst unter Hundehaltern gibt es die "Rassisten" und das bricht die kleine Macht, die man hätte aufbauen können.

    Damals waren es die "Nicht-Aaren", heute sind es die SoKas.

    Ich bin ja kein Mensch, der schnell Gefühlsausbrüche kriegt, aber bei dem Thema kriege ich jedes Mal einen K...reiz! X(

    Die Deutschen (oder allgemein Menschen) und ihre Werte - damals wie heute. Traurige Welt! ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Requiem (10. Juni 2008 um 20:40)

  • Habe ich eben entdeckt:

    Heute stand ein Artikel in der Holländischen Zeitung "Limburgs Dagblad" dass die in 1993 eingeführte Regelung für agressive Hunde (RAD - Regeling Agressieve Dieren) noch dieses Jahr aufgehoben wird. Pittbulls werden nicht länger ohne weiteres beschlagnahmt und getötet. Nur Hunde die sich agressiv verhalten und den Verhaltenstest nicht gut durchstehen können getötet werden. Äusserliche Merkmale tun nichts zur Sache. Dies hat Minister Gerda Verburg gestern entschieden. Hunde die eine Gefahr sein könnten, weil sie öfter Knurren oder die Zähne entblössen, können beschlagnahmt werden und müssen dann einen Verhaltenstest machen. Jeder agressiver Hund (grösser als 35 cm) muss diesen Test bei einem Experten machen. Stellt sich dann heraus dass der Hund abnormal agressiv ist, dann kann er getötet werden.

    Originalmeldung: http://www.limburger.nl/article/200806…UWS01/806090401

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)