Ein Auslandshund wird Therapiehund

  • Jessie, das würde ich nie in Frage stellen. Ich finde es nur so wunderwunderschön, wenn man sich vor Augen hält wie die Hunde vorher dahinvegetierten und wie sie jetzt leben dürfen und wenn sie dann noch so einen wichtigen Job wahrnehmen, dann ist das doppelt Klasse!!!

    Meine kleine Tonkica ist auch aus Kroatien aber aus Zadar und da freut es mich natürlich umso mehr sowas zu sehen. Da ich mittlerweile viele Hunde von dort kenne bzw. selbst schon zur PS usw. gefahren habe und immer von deren einzigartigem Charakter überrascht bin.

    Einmal editiert, zuletzt von ute0102 (15. Oktober 2010 um 19:08)

  • Einen Auslandstherapiehund werde ich auch mal haben, wenn alles glatt geht. :)

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Zitat

    Jessie, das würde ich nie in Frage stellen.

    Ich habe es alles andere als böse gemeint, liebe Ute! Ich finde es auch sehr, sehr bemerkens- und bewundernswert, was die Tiere aus manchen Ländern mitmachen müssen und dabei ihren Charakter behalten, in einem neuen Zuhause ihre Ängste überwinden etc.

    Zitat

    Aber wieso sollten "Auslandshunde" das nicht auch können?


    Dieser Satz war eher so gemeint:
    Liebe Leute, die sich hier nach einem Auslandshund umsehen und sich noch nicht so mit diesem Thema auseinandergesetzt haben!
    "Auslandshunde" sind ganz normale Hunde, die es in ihrem bisherigen Leben meistens noch nicht so gut gehabt haben, die aber ansonsten ganz normale Hunde sind - wenn man sie nur lässt...
    Liebe Grüße,
    Jessie

    Falls das falsch angekommen ist, SORRY! :fahne:

  • Nee, schon OK, Jessie. :) Ich habs schon verstanden :D

    Aber nein, normal sind diese Hunde nicht. Im Gegenteil, die sind was ganz besonderes, einzigartig, intelligent, einfach nur toll!!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Frickbert
    Einen Auslandstherapiehund werde ich auch mal haben, wenn alles glatt geht. :)

    Machst du ne Ausbildung? Wir haben uns zusammen mit unserer Hundeschulleiterin überlegt, was für Peetey geeignet wäre. Und wir sind auf dieses Einsatzgebiet gekommen: Redog Sie war selber dort aktiv in der Trümmersuche und sieht für Peetey eine Chance als Flächenspürhund. Bin mal gespannt, ob wir das verfolgen können.....

  • Tolle Sache! :)

    Bei mir ist es etwas anders, ich bin Pädagogin und mache eine Weiterbildung zur Lerntherapeutin, arbeite auch schon in dem Bereich.
    Mit meinen beiden Mädels kann ich das nicht mehr machen, aber der nächste Hund (der sicher auch wieder älter sein wird) kann gerne mit zur Arbeit kommen, wenn er möchte.
    Ich muss dann eben noch in Erfahrung bringen, welche rechtlichen Voraussetzungen da erfüllt werden müssen.

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Frickbert
    Tolle Sache! :)

    Bei mir ist es etwas anders, ich bin Pädagogin und mache eine Weiterbildung zur Lerntherapeutin, arbeite auch schon in dem Bereich.
    Mit meinen beiden Mädels kann ich das nicht mehr machen, aber der nächste Hund (der sicher auch wieder älter sein wird) kann gerne mit zur Arbeit kommen, wenn er möchte.
    Ich muss dann eben noch in Erfahrung bringen, welche rechtlichen Voraussetzungen da erfüllt werden müssen.

    Ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass Hunde rasch den Zugang zu Menschen finden. Ich arbeite im Sekretariat in einer Behindertenwerkstatt und wenn Peetey mich ab und zu besuchen kommt, dann sind plötzlich alle bei mir und wollen den Hund sehen oder streicheln :D

  • Auf jeden Fall. Ich hatte Berta auch schon öfter mit (bevor ich an die Grundschule gegangen bin, habe ich in einem Institut für Nachhilfe und Lerntherapie gearbeitet, und da fange ich auch wieder an). Meine Befürchtung, dass die Schüler von einem Hund zu sehr abgelenkt werden könnte, hat sich überhaupt nicht bestätigt.

    Ich muss halt schauen, welche Vorteile das tatsächlich mit sich bringt. In der Schule führt ein Hund dazu, dass es leiser ist. Aber in der Lerntherapie ist das ja nicht das Problem.

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Zitat

    Original von Frickbert
    Ich muss dann eben noch in Erfahrung bringen, welche rechtlichen Voraussetzungen da erfüllt werden müssen.


    Wegen der Voraussetzungen kannst Du evtl. mal bei den Therapiehunden Berlin nachfragen. Die müßten Dir zumindest für den Anfang weiterhelfen können....