"Freundchen" und die Hundeklappe

  • Manches Mal ist es ja so, dass man auf die ganz leichten Dinge nicht kommt.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns ?

    Unser Freundchen hat ja so allerlei Problemchen. Etwas sehr verwirrt, noch immer kein Gefühl beim koten, aber sein kleines Geschäft macht er immer ganz artig draußen, scheint sogar spät abends wach zu werden wenn er muss.
    Nun wird es zu kalt um den ganzen Tag und Nachts die Tür auf zu lassen.
    Die Hundeklappe ist keine Option für ihn. Er bekommt seine Hinterläufe nicht hoch und steckt dann mit dem Oberkörper drinnen und der Rest vom Hund steht draußen. Die anderen hibbeln draußen umher, weil es ja nicht weiter geht und Freundchen hat verständlicher Weise Angst und bekommt Panik. Geht natürlich gar nicht.
    Detlef hat eine provisorische kleine Rampe gebaut um mal zu gucken ob er sich damit anfreunden kann. Kann er nicht ( die anderen auch nicht, weil nun die Höhe für Vanilli und Lexi nicht passt.

    Haben dran gedacht, ihm ev.eine Welpentoilette zu kaufen, aber ob so ein 40x40 cm kleines Dingens reichen würde ?

    Vielleicht ein etwas größerer Kinder-Schwimm-Pool, mit nur einem aufgepusteten Ring, gefüllt mit Sand ? Ja und dann, würde er denn instinktiv so etwas nutzen ?
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem älteren Hund ?

    Danke schon mal vorab.
    Harriet

  • Puh ... nee, sorry ... meine packen das zum Glück alle noch - bis auf Rudolf - der liebt aber seit ca. 4 Wochen die Hundehütte, die wir für Diana gekauft hatten - sie hat da nur eine Nacht drin geschlafen und ging da nich mehr rein ....

  • könnt ihr denn da einen Vorhang anbringen ? oder so Stoffstreifen
    aus schwerem dicken Stoff gegen die Kälte
    Ist sicher auch keine Lösung für die richtig kalte Jahreszeit,,. aber für jetzt müsste das es doch noch tun.

    unsere Tür steht übrigens immer noch offen,,. obwohl HuKla drinne.

    So ne Hundeinnentoilette fänd ich für so nen Fall ja auch ok,,.. aber kommt er denn da rein ?,,. und tut er es auch ?


    suchst du nach einer Lösung für die Nacht, bzw, wenn die Hunde allein sind, oder für den ganzen Tag ?


    Gruss
    Gekko
    -Drehtürbedienerin-

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Tanja/Lao Ma - hat doch mal irgendwo geschrieben, dass sie für solche Fälle Inkontinenz-Matten oder sowas hat. Vielleicht wäre das eine Lösung? ?(

  • Hallo Gekko,
    wir suchen nach einer Lösung für meine drei Arbeitstage in der Woche.
    Im Wintergarten stehen ab Spätherbst unsere Kübelpflanzen und dort stehen und liegen auch auch die Hundeplätze. Wird es richtig kalt, haben wir einen kleinen Ofen mit Schaltuhr in Betrieb. Also geht nicht, den ganzen Tag die Tür auflassen.
    An so einen dicken PVC "Streifenvorhang" hatte ich auch schon gedacht (kenne ihn vom Einsatz auf dem Reiterhof für unsere Stute Perlmut, hat ewig gedauert, bis sie da durch ging und ich hab mir Fusseln an den Mund gequatscht und sie mit Kilo Weise Möhren zu bestechen versucht).

    Leider haben unsere Glas Elemente eine Metallumrandung von 15 cm. Da kommt Freundchen nicht drüber. Sie kaputt schneiden will Detlef verständlicher Weise aber nicht.
    So eine Welpentoilette hat ja nur einen kleinen Rand, etwa 5 cm, wär nicht das Problem, die würde er packen, aber Freundchen hebt ja kein Bein, löst sich also immer beim laufen und stehen.
    Ach ich weiß auch nicht....Werd es wohl so hinnehmen und immer als erstes einen Wischeimer fertig machen. Mal gucken was so an Pfützen zusammen kommt." Üben" muss ich eh an meinen freien Tagen um zu sehen wie er überhaupt reagiert, wenn die Tür am Tage zu ist.
    Ist schon hier im Wohnzimmer nicht ganz einfach ihm seine platt gedrückte Nase von der geschlossenen Terassentür zu bekommen, um ihn dann sanft zur Seite zu schieben...sie öffnet nämlich nach innen.
    Dank Dir Gekko für Deinen Rat.

  • Besteht nicht die Möglichkeit eine Art Hundeklappe in die Tür zu machen die ebenerdig ist?? Z.B. vom Schreiner ein Stück aus der Tür ausschneiden lassen und dann mit dickerem aber weichem, beweglichem Kunstoff als eine Art Klappe davor

  • Danke Corinne für Deinen Rat,
    unser Wintergarten ist groß, sehr groß und es ist Freundchen`s Lieblingsraum.
    Er hat auch noch nie Nachts bei uns drinnen geschlafen, mal ein zwei Stunden zum Mittagsschlaf, gucken was in der Küche so los ist, aber dann wieder hurtig raus. Ihn mit Matten auszulegen, wäre fast unmöglich.

    @ Sabine,
    hat sich vielleicht überschnitten. Ich weiß was Du meinst, aber mein Detlef will aus dem feuerverzinkten Gerüst nicht`s raus schneiden. Diese Elemente tragen ja sozusagen die Glaselemente und verstärken sie, bzw. geben ihnen die Stabilität.

    Ich werd es morgen mal ausprobieren und die Tür den ganzen Tag geschlossen halten. Mal sehen wie Freundchen überhaupt reagiert. Wenn er nun doch versuchen sollte, durch die Hundeklappe zu kommen, bin ich wenigstens da und kann ihm zurück helfen. Allein schafft er es nicht wie wir festgestellt haben.
    Macht mir schon Sorgen, dass aufwischen von Pfützen wäre da das kleinere Übel.

  • ich habe sehr gute Erfahrungen mit Windeln gemacht.
    meine beiden Omas waren zum Schluß beide etwas vergesslich und haben immer Windeln drauf gehabt und damit hatten beide kein Problem

    LG Angela

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Überprüfung Ihrer Kenntnisse

  • Zitat

    unser Wintergarten ist groß, sehr groß und es ist Freundchen`s Lieblingsraum. Er hat auch noch nie Nachts bei uns drinnen geschlafen, mal ein zwei Stunden zum Mittagsschlaf, gucken was in der Küche so los ist, aber dann wieder hurtig raus. Ihn mit Matten auszulegen, wäre fast unmöglich.

    Ich hatte auch immer nur 2-4 Matten ausliegen. Enya hatte das sofort kapiert und die von sich aus aufgesucht.
    Und die Welpen habe ich ein paar mal draufgesetzt, wenn es zum raus schleppen eh schon zu spät war und die hatten es dann auch raus. ;)

    Anders als ein Hundeklo ist das im Grunde auch nicht. Nur ohne Rand und man kann auch mal 2 aneinanderlegen damit nichts daneben geht.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Wünsch Euch einen schönen guten Morgen,
    hab meinen gestrigen freien Tag dazu genutzt, unseren Freundchen intensiv zu beobachten. Das die Tür nach draußen nun geschlossen blieb hat ihn sehr irretiert und auch doll aufgeregt. Leider stand er auch des öfteren so ungünstig, dass ihn Vanilli und Lexi fast umrannten, als sie wieder herein kamen.
    Nach einiger Zeit fing er anhaltend zu bellen an und steckte seinen Kopf aus der Klappe heraus, weiter ging es nicht. Der Kot fiel und lag nun genau vor der Hundeklappe....
    Seine Pfützen hat er überall im Wintergarten gesetzt und Lexi hat das fein übermarkiert. Ruby komischer Weise nicht.
    Werd mir nach Feierabend mal diese Inkontinenzmatten ansehen, glaub aber ganz ehrlich kaum das Freundchen "begreifen" wird wozu die da sind. Er ist wirklich ein sehr verwirrter Herr, da wären solche Windeln für ihn sicher die bessere Lösung.
    Das Problem mit dem nun nicht mehr nach draußen zu können, ist aber definitiv das größere.
    Werd morgen noch mal gucken wie es wird.
    Vielen Dank erst einmal für Eure Tipps.

  • Habe zwar keinen Tip für Dich, möchte aber mal loswerden, wie toll ich Menschen wie Dich finde, die so einem alten Hündchen mit all seinen Handycaps und gesundheitlichen Problemen ein gutes Zuhause geben.

    Hut ab und vielen Dank an Dich !

    LG Gaby :bluemchen:

  • Seit einiger Zeit haben wir nun Freundchen`s und unser Problem halbwegs im Griff.
    Wir haben ihm eine Hundehütte gekauft, den Einstieg etwas vergrößert und innen gedämmt. Noch ein paar Wärmepads und es klappt sicher an meinen drei Arbeitstagen. Eine Weile stand sie im Wintergarten, um zu gucken ob er sich überhaupt mit ihr anfreunden kann. Zum Glück schlief er auch hin und wieder drinnen :schwitz:
    Sie steht nun gleich hinter der Tür, also auch recht geschützt von zwei Seiten. Ein paar Stunden hab ich es bereits ausprobiert und er ist ganz lieb draußen, spaziert hin und her und wieder rein in "seine" Hütte. Ich weiß, ist nicht das ideale, grad bei seiner Arthrose. Würde er nur nicht so unheimlich gern umher tippeln...

    Angelikas Rat, es mit einer Windel zu versuchen, haben wir auch beherzigt.
    Habe eine Internetseite - http://www.ruedenwindeln.de entdeckt, Freundchens Bauchumfang gemailt und sie ruck-zuck bekommen.

    Ihr glaubt gar nicht wie schnell er flitzen konnte, als ich ihm das Dingens umschnallen wollte,
    aber nach einigen Versuchen von mir und von ihm...ist es uns beiden gelungen.

    Die bekommt er nun immer Nachts um und seine Decken sind morgens schön trocken.
    Euch allen noch einen schönen Abend und viele Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Harriet,

    ach Mensch, es ist aber auch wirklich doof, daß der alte Herr nicht drinnen bleiben mag ....

    Ich finde die Bilder von ihm immer ganz bezaubernd und rührend und ich hoffe, daß Ihr das Problem noch irgendwie in den Griff bekommt. Aber seine Hütte sieht ja wirklich kuschelig aus ...

    Ich wünsche dem alten Herrn noch eine schöne Zeit bei Euch!!

    Liebe Grüße,
    Monika

  • Ich lese das jetzt erst


    und muß auch sagen "Hut ab" vor so viel Engagement.


    Er sieht megasüss aus, der ältere weisshaarige Herr.


    Die Hütte ist sehr einladend, sieht super gemütlich aus.

    Ich drücke euch die Daumen, dass die "Wischeinsätze" weniger werden und Freundchen auch zurecht kommt, mit dem was ihm nun so tolles angeboten wird.


    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.