Dunja lebt jetzt im Biosphärenreservat Schorfheide

  • Zitat

    Martin und ich möchten Dunja NIE wieder missen.

    Hallo Ihr beiden !!!!

    So soll es sein !!!

    Liebe Tatjana, lieber Martin - DANKE !

    Bitte frag soviel Du magst - hier haben alle ein offenes Ohr und viele haben Dunja live kennengelernt und wissen, von wem Du sprichst :)

    Schön, daß sie durchgeschlafen hat - ein gutes Zeichen des Ankommens!
    Und ja - sie kann Treppen laufen ;) endlich hat sie es Euch gezeigt.

    Du wirst alles richtig machen, Tatjana, Dunja hilft Dir dabei. Wir haben alle mal mit unserem ersten Hund angefangen - ich hatte als Kind auch keinen, auch wenn es mein Herzenswunsch war, aber Papa hatte Asthma .... ;(

    Also hat mein Mann mir diesen Wunsch erfüllt, so wie jetzt Martin Dir :)

    Ich freue mich, daß Ihr Euch soooooo rührend und intensiv mit dem Thema Hund auseinandersetzt. Ist ja auch alles so aufregend!
    Irgendwann wird es "normal" werden, dann entspannt Ihr auch ein wenig mehr. Und dann geniessen alle das Zusammenleben noch mehr.

    Das geht nie von jetzt auf gleich.

    Ihr schafft das ! Ihr habt das Herz am rechten Fleck und Dunja hat Euch ja ausgesucht - einmal mitten ins Herz geguckt !!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Zitat

    Original von hollalupa
    Martin und ich möchten Dunja NIE wieder missen.
    Tatjana

    Guten:morgen1:Tatjana,
    na das glaub ich Euch gern. Wir konnten ja Dunja beim Forentreffen auch kennen lernen. Sie ist aber auch eine wunderhübsche Hundedame.

    Ich weiß nicht was Ihr für ein Auto habt :gruebel: (Opel Corsa oder so klappt sicher nicht), aber ev. könntest Du Dich ansonsten einfach mal hinten rein setzen und sie mit Leckerlis zu Dir rein locken. Tür schön groß auf lassen und immer mal ein bischen drinn sitzen bleiben. Ruck-zuck ist es für sie ganz normal. Beim fahren zu zweit hab ich die erste Zeit auf der Rückbank gesessen um unsere "Vanilli" etwas zu beruhigen. Hat recht schnell geklappt und bald schon liebte sie das Auto fahren.

    Betteln am Tisch hatte sie übrigens auch bereits am ersten Tag drauf, obwohl wir uns nicht vorstellen konnten, wo sie das wohl her hatte (sie lebte ja all die Zeit in einem Hundelager)?
    Am leichtesten für uns beim essen war es, Vanilli völlig zu ignorieren. Das klappte gut und war total wirkungsvoll (unsere anderen beiden halfen ihr wahrscheinlich auch bei der Erkenntnis, dass es eh nicht`s nützt).

    Einen guten und vor allem bezahlbaren Hundesitter zu finden, wird sicher nicht ganz einfach Tatjana.
    Da werden gerade in Berlin Stundenlöhne aufgerufen, dass einem ganz schwindelig wird.
    Bei Euch zu Haus PLZ 16.. - hab ich grad mal geschaut und gefunden 10-15.-EUR die Stunde, zwar mit guten Referenzen und § 11, aber Holla....
    Das zahlen wir hier im Schnitt pro Tag ( 08.00 Stunden) in einer Hunde Pension.

    Tja Ihr beiden, da kommen noch so einige Hürden auf Euch drauf zu, aber die werdet Ihr ganz sicher nehmen. Es lohnt sich und Ihr werdet als Belohnung eine super schöne Zeit mit Eurer Dunja vor Euch haben.
    Weiterhin viel Glück und viele Grüße.
    Harriet

  • Gibt es keine Bilder?? ich würde zu gern wissen um welchen Hund es geht.. nöööööööööööööööö bin doch nicht neugierig nur interessiert..

  • Liebe Alle

    Dunja hatte heute abend um 20.44 wieder einen Krampfanfall. Der dauerte drei Minuten. Der Kopf schlug extrem auf den Boden und die Beine schlugen hin und her. Jetzt läuft sie hächelnt und ganz unruhig umher. Ich werde auf jeden Fall zur Neurologin nach Berlin fahren.
    Martin und ich sassen weinend vor ihr und haben uns so unendlich hilflos gefühlt.

    Ich habe mir gerade im Forum alle Beiträge zu Dunja durchgelesen. Ich finde es schade, dass man uns nicht erzählt hat das Dunja eine Hündin ist für die es wichtig ist zu entscheiden ob sie lieber draussen oder im Haus sein möchte. Wir können in die Haustür keine Luke bauen, denn dann könnte ja auch ein Kind hinein und die Tür für Diebe öffnen.

    Auch scheint es uns zu früh Dunja von der Leine zu lassen, denn sie hat schon einen Drang zu wandern.

    Was sollen wir nur machen???????????

    Sie hat auch keine Artgenossen hier. Ich habe mir schon Gedanken gemacht einem Hundeverein beizutreten. Wahrscheinlich wird sie sich hier unterfordert fühlen. Ach ich bin so traurig.

    Viele Grüße Tatjana

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hollalupa
    Liebe Alle

    Dunja hatte heute abend um 20.44 wieder einen Krampfanfall. Der dauerte drei Minuten. Der Kopf schlug extrem auf den Boden und die Beine schlugen hin und her. Jetzt läuft sie hächelnt und ganz unruhig umher. Ich werde auf jeden Fall zur Neurologin nach Berlin fahren.
    Martin und ich sassen weinend vor ihr und haben uns so unendlich hilflos gefühlt.

    Hallo Tatjana,

    wie beginnen denn die "Krampfanfälle" ? Wenn sie schläft oder wenn sie wach ist ? Fällt sie einfach um und kampft ? Wie müssen wir uns das vorstellen ?

  • Liebe Susan

    Dunja hat geschlafen. Wegen eines Geräusches hatte sie den Kopf gehoben und dann fing es an.
    Hast Du nähere Infos?

    Lieben Dank vorab für Deine Rückmeldung.

    Tatjana

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hollalupa
    Liebe Susan

    Dunja hat geschlafen. Wegen eines Geräusches hatte sie den Kopf gehoben und dann fing es an.
    Hast Du nähere Infos?

    Nein ich habe keine Infos.

    Aber meine Hündin hat fast ein Jahr lang, nachdem sie aus Bulgarien kam (sie war auch ein Strassenhund) extrem geträumt, dass sah auch aus wie "krampfen". Sie hat gezuckt und mit den Beinen gerudert und gefiept und gebellt ... alles im Schlaf. Es wurde mit der Zeit besser. Heute - 7 Jahren später- träumt sie nur noch ganz selten.

    Aber wenn Du sagst, dass Dunja wach war, ist das natürlich eine andere Situation.

  • Hallo Susan

    Dunja hatte auch extremen Speichelfluss und hat uriniert. Ich bin selbst aus der Medizin und habe viele Patienten mit Kranpfanfällen --> generalisert und fokal erlebt.
    Na wie gesagt, ich werde mich umgehend an die Tierärztin wenden, die mir Moni empfohlen hat.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße

    tatjana

  • Oh Tatjana, dass tut mir sehr leid und ich kann mir gut vorstellen was Ihr für eine Angst hattet. Leider kann ich dazu nichts sagen, aber ich glaub Moni hatte Dir gute Adressen gegeben. Da hilft Euch wirklich nur eine Facharzt Untersuchung.

    Unsere Colli Hündin Mali hatte im Alter auch Krampfanfälle. Der TA meinte damals das es eine Art Epilepsie sei, die im Alter vorkommen könnte. Wir konnten nichts weiter tun, als sie jedes Mal beruhigend zu streicheln und mit ihr zusammen zu warten, bis es wieder aufhörte. Meine dollen Herzklopfen und meine Hilflosigkeit bei jedem Anfall sind mir noch in bester Erinnerung. Ich kann Eure Angst so gut verstehen.

    Tatjana, ich wünsch Euch das Ihr recht schnell zu einem Ergebnis kommt das Euch ein wenig Sicherheit gibt. Es macht es etwas leichter wenn man weiß, womit man es zu tun hat und dementsprechend reagieren kann. Dunja wird es spüren das Ihr ihr helft und auch das schafft Vertrauen und stärkt Eure Bindung.
    Viele Grüße und ich drück Euch die Daumen.

  • Hallo Tatjana,

    ich lese das erst jetzt, da hier Herbstferein sind und ich erst spät abends Zeit hab, kurz an den Rechner zu gehen.

    Ich bin grad sehr sprachlos über ihren Anfall.....

    Dunja hat bei uns keine Auffälligkeiten gezeigt. Aber Du kannst ja unsere Hundepension, da würde es mir natürlich auch nicht auffallen, wenn sie nachts krampft. Aber sie war stubenrein. Wenn solche Anfälle vorkommen, wie Du sie beschrieben hast, besonders mit unkontolliertem Abgang von Kot und Urin, besonders in der Häufigkeit, wäre das morgens aufgefallen.
    Wir reinigen jeden Morgen die gefliesten Boxen.

    Bitte berichte uns, was ein TA sagt !
    Nur die Beschreibungen lassen auf ein Grand Mal schliessen....
    das tut mir unendlich leid !

    Hast Du mal mit Eisfee Kontakt aufgenommen. Sie hatte Dunja zwar nur eine Nacht, aber Grund der Wiedergabe an uns war, daß sie vehement bellte vor Angst in einem geschlossenen Raum, soweit ich weiss.

    Ich weiss leider nicht viel über Dunjas Vorgeschichte - ich sollte sie nur ein paar Tage beherbergen und mit nach Salzgitter zum Forentreffen (21.8.) bringen. Dann kam sie jedoch am 22.8 wieder mit zu uns.

    Was ich weiss ist, daß sie aus einem brennenden russischen TH kommt und wir daher angenommen hatten, sie fühlt sich in geschossenen Zimmern unwohl. Bei uns zeigte sie dies aber nicht und unsere Hundezimmer sind zw. 10-12qm gross.

    Hast Du Gudrun nochmal angerufen ? Sie weiss am meisten über Dunja.

    LG Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Könnte es vielleicht auch ein Staupetick sein, der zurückblieb? Gerade das Wegrutschen mit dem Bein, diese Gangunsicherhit. Habe sie ja auch auf dem Treffen gesehen. Wenn auch eine mögliche Epilepsie dazu kommt, wäre doch ein Staupetick denkbar oder?

  • Hallo aus Berlin, Tatjana,

    ich hatte auch mal kurze Zeit einen Hund zu hause (vor Weihnachten auf der Autobahn von meiner Professorin aufgesammelt), der an Sylvester den ersten Krampfanfall bekam. Auch ich war fassungslos. Hatte bis dato so etwas noch nie erlebt. Ich kann nur raten: schnell zum TA, der sich damit auskennt und nicht nur Barbiturate verabreicht. Jeder neue Anfall richtet Schaden an im Hirn... Dem Frederick wurde damals (vor über 20 Jahren) zum Verhängnis, dass ich selber keine Ahnung hatte und die TÄ in Süddeutschland wohl auch gar nicht... Er hat nur ein halbes Jahr auf einer Pflegestelle leben dürfen, dann wurde er, ohne mein Wissen, eingeschläfert.

    Der Dackel meiner ehemaligen Hundesitterin leidet unter Epilepsie. Sie fährt, selber Tiermedizinerin mittlerweile, den weiten Weg von Mecklenburg-Vorpommern nach Potsdam zu Dr Zabke in der Tierklinik (Am Wildpark 1, Tel 0331 97 30 34). Der Hund ist sehr gut auf seine Medikamente eingestellt und hatte, seit er bei Dr Zabke in Behandlung ist, keinen Anfall mehr.

    Wenn Du Dich mal austauschen magst: ich hatte auch Straßenhunde, sehr kranke Hunde und kenne im Berliner Raum mittlerweile an die 30 Tierärzte. Auch eine gute Hundetrainerin ist mir eingefallen, ich glaube, sie ist in Deiner Nähe und Coco hatte sie auch mal empfohlen(Jana heißt sie,aber: wie ist der Zuname? Schörtner??? Schnuffelschule? Ich habe ihre Nummer)
    Ich kenne auch einige Tiermedizinstudenten, die Hunde sitten. Melde Dich, wenn ich helfen kann.

    Wegen der Hinterhand: habt Ihr ein "Trage"geschirr, um sie zu unterstützen? Ich weiß, dass es von K9 eines gibt. Beim Sporthundeshop kann man die, glaub ich, bestellen und auch wieder zurückschicken, wenn es nicht passt.

    Tatjana: verzweifelt nicht. Ich hab bei meiner jetzigen Hündin auch fast die Nerven verloren, weil sie so verstört, verängstigt und krank war. Die erste Zeit geht vorbei...

    Liebe Grüße und eine dicke Portion Kraft Euch
    Néné

    PS.: die erste Neurologin, die Mollrops genannt hat, hat einen ausgezeichneten Ruf!

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

    Einmal editiert, zuletzt von Néné (12. Oktober 2010 um 13:56)

  • Zitat

    Original von Néné
    Auch eine gute Hundetrainerin ist mir eingefallen, ich glaube, sie ist in Deiner Nähe und Coco hatte sie auch mal empfohlen(Jana heißt sie,aber: wie ist der Zuname? Schörtner??? Schnuffelschule? Ich habe ihre Nummer)


    Könnte es diese sein? Fellnase-im-Training - Vorname stimmt, Nachname nicht so ganz (außer man nuschelt sehr stark :D )

  • Hallo Nené, Thomas, Fox, Coco und Harriet

    Eure Worte tun mir sooooooooo gut, ich kann es gar nicht in Worte fassen. Großes Danke!
    Gestern hat Dunja fast den ganzen Tag geschlafen und ich olle Hasenpfote habe Ängste durchlebt. Aber ein gutes Zeichen war, das sie gefressen hat.
    Heute ist Dunja wieder quicklebendig, als wäre nichts passiert.
    Ich hatte gestern ein sehr langes Gespräch mit Frau Dr. A. Stolle-Malorny. Wir haben für den 26. einen Termin und da wird Dunja von Kopf bis Fuss durchgecheckt mit Röntgenbild, Blutentnahme, Kotprobe usw. Frau Stolle-Malorny ist ab nächste Woche für eine Woche im Urlaub, aber sie meinte ich könnte jederzeit zu ihren Kollegen kommen, falls Dunja nochmal krampft. Dunja muss an diesem Morgen bis nach der Blutentnahme nüchtern sein. Na das wird ja was, wo sie so verfressen ist. Frau Stolle-Malorny hat mir auch geraten im Moment nicht so viele Proteine zum Fressen zu geben, da sie nicht weiss ob Dunja vielleicht ein Hirnödem hat, welches zuviel Proteine noch unterstützen würden. Also bekommt Dunja weiterhin die gute alte Hühnersuppe mit viel Gemüse und Haferflocken. Die Suppe mag sie mittlerweile sehr gerne. Sie hatte auch bis jetzt keinen Durchfall mehr.

    Gestern wollte ich mal testen ob sie Gurke mag und was soll ich sagen, schwupp war das Stück Gurke im Maul tztztz.

    Dunja kommt ganz wunderbar in unserer Wohnung zurecht. Sie hat schon den Drang zu stromern. Gestern konnte sie Martin nur noch im Galopp erreichen. Tja die Leine ist noch lange Zeit ihr Begleiter. Ihren royalen Schlafplatz hat sie sofort angenommen und das betteln am Tisch lässt auch nach, zumal Martin und ich da intensiv zusammenarbeiten. Jetzt liegt sie wieder wie ein Lämmchen nachdem wir eine Stunde spazieren waren. Um 14.00 Uhr kommt Stefanie Gyrtz von der mobilen Hundeschule. Ich habe Euch mal den Link eingefügt.

    http://www.mobile-hundeschule.biz/cms/website.php?id=/de/index.htm

    Liebe Nené, ich bin nicht sicher ob Tiermedizinstudenten so flexibel sein können wie es für uns wichtig ist. Was wir jetzt wissen ist, dass wir Dunja nicht in eine Tierpension zur Betreuung geben möchten, denn dann bekommt sie sicherlich Verlassensängste. Aber wenn Du jemanden kennst der /die vielleicht bei uns in der Nähe wohnt (Am Schiffshebewerk in Niederfinow), dann wäre ich unendlich dankbar.

    Bevor wir Dunja zu uns geholt haben, hat mir Coco die Firma Blaire empfohlen. Da habe ich ein super Sicherheitsgeschirr gekauft mit Leine und bin sehr zufrieden.
    Jetzt haben wir auch ein Autonetz, Sicherheitsgurt und eine Super Autodecke.
    Ich war heute früh fassungslos als Dunja irgendetwas nicht passte (laut gebellt) (wahrscheinlich wollte sie noch mehr Futter), da habe ich ihr das Seiltau vor die Nase gehalten und sie hat dann ganz zögerlich die Schnautze geöffnet und fing dann an, an dem Tau zu ziehen. Ich habe ihr dann das Tau überlassen und dann ging es zur Sache. Als hätte sie eine Beute erwischt oder Wut oder Energie abgelassen. Na das wäre ja was, wenn sie anfängt zu spielen. Auch Ihre Rute lässt sie nicht mehr so sehr hängen, manchmal wackelt sie auch mit der Rute. Ist das nicht toll?
    Das Auf und Ab mit den Gefühlen --> werde ich ihr gerecht?, Wie kann ich sie fördern --> der Hütehund in ihr, was braucht sie? Fragen über Fragen. Aber wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, werde ich auch entspannter, bis auf die Situation mit den Krampfanfällen.

    Dunja bleibt bei uns und wenn wir Berge versetzen müssen. Ich werde auch mit meiner Firma sprechen ob ich nicht in einer anderen Position arbeiten kann, wo ich nicht mehr so viele Dienstreisen machen muss.

    Ich arbeite in der Krebsforschung und überwache klinische Studien die an den Kliniken laufen. Ich bin eine sogenannte Monitorin hihi (oder auch ganz wichtig Senior Clinical Research Associate) . Ich muss genauestens kontrollieren das das Studienpersonal (Prürärzte und Studienkoordinatoren) an den Kliniken zu 100% nach dem Studienprotokoll arbeiten. Den Job mache ich seit 2004 und der Job macht mir Spass, da ich von zu Hause arbeiten kann und dadurch etwas flexibler bin. Der Job ist sehr anspruchsvoll und komplex. Viel Kommunikation mit den Behörden, Ethikkommissionen, Sponsoren. Und die Kommunikation läuft nur in englischer Sprache.
    Wenn ich eine Position als Lead CRA bekomme, dass machen auch sehr viele Mütter in unserer Firma, das wäre super.
    Fast zwanzig Jahgre habe ich in der Intensivmedizin gearbeitet, aber das kann man nicht (ich jedenfalls nicht) bis zu Rente machen, dann ist man selber kaputt.
    So jetzt habt Ihr noch ein paar Infos zu meinem Hintergrund.
    Fotos von Dunja haben wir schon viele, ich will sie noch auf den Rechner laden und dann werde ich sie in die Signatur einfügen.

    Ich wünsche Euch allen noch einen Supertag und nochmal vielen Dank für Eure aufmunternden Worte, die mir sehr helfen.

    Grüßlis vom Biosphärenreservat Schorfheide

    Tatjana und Martin

  • Zitat

    Original von hollalupa
    Das Auf und Ab mit den Gefühlen --> werde ich ihr gerecht?, Wie kann ich sie fördern --> der Hütehund in ihr, was braucht sie? Fragen über Fragen. Aber wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, werde ich auch entspannter, bis auf die Situation mit den Krampfanfällen.

    Dunja bleibt bei uns und wenn wir Berge versetzen müssen.
    Ich wünsche Euch allen noch einen Supertag und nochmal vielen Dank für Eure aufmunternden Worte, die mir sehr helfen.

    Tatjana und Martin

    Grüß Dich Tatjana,
    dass hast Du sehr schön beschrieben. Diese Gefühle kennen sicher alle von uns, gerade beim ersten Vierbeiner ist es eine soo aufregende Zeit bis alles miteinander harmoniert und man sich gegenseitig traut und vertraut.
    Ich hoffe das bis zum 26. alles gut geht mit ihr und ich hoffe das es keine all zu ernste Diagnose sein wird. Das ist erst einmal das aller wichtigste.

    Euer Wille es zu schaffen ist die allerbeste Voraussetzung.
    Es wird immer auch mal Rückschläge geben und an manchen Tagen werdet Ihr sehr viel mehr Fragen haben, als Ihr Antworten bekommen könnt. Eure Dunja ist ein ganz eigenständiges Wesen und auch die allerbesten Ratschläge werden Euch ev. nicht viel nutzen, weil sie eben alle so verschiedene Charaktere sind.
    Ihr werdet im Laufe der Zeit so einiges ausprobieren und wenn Ihr Drei Euch so richtig gut kennt, spürt Ihr schon was am besten klappt in der Erziehung.
    Drück Euch die Daumen und wünsch Euch weiterhin viel Kraft.

  • Hallo,

    ich habe eben die Mitteilung bekommen, dass Gudrun Ostwaldt die nächsten Wochen aus gesundheitlichen Gründen nicht erreichbar (weder telefonisch, noch via E-Mail)

    Bitte alle Fragen usw. an die 2. Vorsitzende richten.
    Natalia Gracheva
    NataliaGracheva@we-plan.de

    Sie hat Dunja ebenfalls mitbetreut.


    Ich wünsche Dunja alles Gute :)

    LG
    Diana

  • Hallo liebe Forumsmitglieder

    Ich wollte Euch ein kurzes Update wegen Dunja schicken. Die letzten Tage war ich nicht online, da Dunja seit dem 15-Okt bis gestern abend sechs mal gekrampft hat. Gestern früh waren wir beim Tiernotarzt und nun bekommt Dunja erstmal Luminal. Am 26. haben wir ja den Termin bei der Neurologin und ich hoffe das Dunja dann auf ein anderes Medikament eingestellt wird, da durch die Einnahme von Medikamenten wie Luminal u.ä. Menschen und Tiere nicht mehr träumen --> keine REM Phase mehr. Das finde ich sehr bedenklich, da das Gehirn um gut zu funktionieren alles im Traum verarbeitet.

    Seit heute heult Dunja wie ein Wolf. Martin und ich haben erst eingestimmt, aber dann haben wir uns schnell daran erinnert das ja nur der Alfawolf das heulen einstimmt und im Anschluss das gesamte Rudel.
    Und das wollen wir doch nicht ;) das Dunja die Rudelführerin ist.

    Ich kann die Gesten, das Winseln und das Heulen noch nicht so ganz deuten bei Dunja. Will sie bespasst werden weil ihr langweilig ist, hat sie Hunger, will sie raus, muss sie pullern ........

    Die Tiernotärztin hat sich Dunja kurz angesehen wie sie läuft und vermutet das Dunja HD hat. Ich werde das auch am 26. abklären.
    Wir vermuten auch, das Dunja auf dem rechten Auge nicht gut sieht.
    Auch wenn wir sie rufen, dann schaut sie sonst wohin, aber kann uns nicht so recht orten.
    Dunja läuft auch in der Wohnung rum als wäre sie noch im Zwinger eingesperrt. Ich glaube heute hat sie Protest gepinkelt.

    Auf jeden Fall liebt sie es draussen zu sein. Wir werden für Dunja das große eingezäunte Gartenstück zur Verfügng stellen. Da hat sie dann über 200qm wo sie sich vielleicht auch ein wenig zu Hause fühlen kann.

    Vielleicht ist sie ja eine Hundedame, die immer draussen sein möchte.
    Wir überlegen auch, ob wir in ein paar Monaten noch einen Zweithund anschaffen, an dem sich Dunja ein wenig orientieren kann. Dieser Hund muss aber ein ganz sicherer Hund sein, der absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Na mal sehen.....

    So das in aller Kürze wo bekanntlich die Würze liegt ;)

    Euch allen einen schönen Abend

    Tatjana