Wie krieg ich ihn trotz Treppenhaus stubenrein?

  • Ich hab da mal eine Frage: Wir bekommen am Sonntag unseren ersten Pflegehund. Man konnte mir nur nicht sagen, ob er bereits stubenrein ist. Also gehe ich mal von "Nein" aus...
    Jetzt beschäftigt mich die Frage wie ich ihn stubenrein kriege. Bei unseren Hunden wohnten wir immer im Erdgeschoss. Jetzt haben wir keinen Garten mehr und wohnen auch nicht mehr ebenerdig. Also müssen wir immer ein paar Stufen runterlaufen zum "Geschäfte abwickeln". Das macht die ganze Sache denke ich mal etwas schwieriger. Kann mir jemand einen Tipp verraten? Nehme jeden noch so kleinen Rat dankbar an!!! :D

  • Erst mal stellt sich mir die Zusatzfrage: kennt er Treppen?
    Viele Hunde brauchen erst mal etwas Zeit, bis sie diese Dinger von selbst hoch unt runter laufen.
    Wenn er klein ist und das mitmacht, würde ich ihn die erste Zeit im Treppenhaus tragen und erst auf dem Grün wieder absetzen, wie mit einem Welpen.

    Robin hat, als ich ihn bekam, auch noch wochenlang immer in den Hauslur gepieselt. Für ihn war das haltschon draußen. Das ließ sich dann irgendwann umgehen, indem ich einfach öfter kurz mit ihm raus gegangen bin, sodass der Druck noch nicht so groß war.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Prinzipiell als wenn ein Welpe einzieht :D

    Als wir unseren ersten Hund bekommen haben hatten wir auch keinen Garten - und mussten noch dazu ein Stück gehen bis zum ersten Grün. Klar gabs mal ein Malheur - aber wir sind alle 2 Stunden mit ihm raus und so lange draußen geblieben bis es erledigt war. Dann gabs gaaaaanz viel Lob.
    Ist zwar anfangs anstrengend, aber lohnt sich.

    Das hat auch mit Holly vor kurzem so geklappt (jetzt haben wir allerdings Garten).
    Alle 2 Stunden Tür auf und raus. Beide waren so nach ein paar Tagen zuverlässig stubenrein.

    Was das Treppensteigen angeht. Alle unsere Hunde haben das ganz schnell kapiert.
    Oben gibts Futter ;)
    Zweimal zeigen - bei den anderen gucken und fertig. Wir haben da gar kein großes Aufhebens drum gemacht.

    Viel Spaß mit eurem Pflegi! Das wird schon.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Wie Eifelbären schrieb: alle 2 Stunden raus und bei Erfolg nen Kullerkeks freuen, dann wird das schon.

    Viel Erfolg und alles Gute mit dem Pflegi!!!

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.