Kardiomyopathie

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Hundebesitzern, die Erfahrungen mit der Dilatativen Kardiomyopathie (DCM) haben. Bei unserer Colliehündin (13 Monate) ist am Freitag DCM diagnostiziert worden, wie müssen ihr jetzt 2mal täglich Vetmedin (5mg) geben. Hat davon schon mal jemand etwas gehört? Kann mir jemand Tipps geben? Die TÄ sagte, sie könne weiterhin alles machen, aber eben nicht bis an die Belastungsgrenze. Sonst gäbe es erstmal nichts zu beachten, nur dass wir einen jährlichen Check machen lassen müssen. Bin aber nach meiner Recherche im Netz doch etwas verunsichert ...

    Vielen Dank schon mal, Andrea

  • :gruebel: kann dir leider nicht weiterhelfen...ausser


    eigene Recherchen können einen echt klirre machen ;) Hast du Vertrauen zu dem Arzt? Dann würde ich ihm glauben!

    Ich kenne sowas (Verunsciherung) von Beipackzetteln der Medis...wenn man die durchliest, dann bekomt man davon schon allerlei Beschwerden :uebel: :uebel: und meistens ist das Medikament dann doch zur rechten Zeit das rechte Mittel :D


    LG
    Salome

  • Hallo Salome,

    vielen Dank für deine beruhigenden Worte. Die TÄ rief gestern noch einmal an um die Ergebnisse des EKGs mit mir zu besprechen und sagte dann auch, dass eigentlich alles i.O. sei und die MEdis nur zur Vorbeugung gegeben werden würden. Vertrauen habe ich, sie hat sich wirklich zeitintensiv und liebevoll um unsere Lili (und uns!) gekümmert. Danke nochmal!

    Andrea

  • Ich kann Dir bei Fragen das Forum http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb/YaBB.cgi empfehlen. Die sind auf DCM spezialisiert.

    Es tut mir leid, das ist keine schöne Diagnose für so ein junges Tier, denn heilbar ist DCM bei Hunden leider nicht. Ich hoffe jedoch, dass die Erkrankung im Frühstadium erkannt wurde. Deinem Sorgenkind alles Gute.

    Lieben Gruss
    Moni

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.