• Hallo ihr Lieben,

    ich brauche mal eure Hilfe.

    Anna, mein Besuchshund ist eine Labradormischlingshündin, was noch drin steckt weiss niemand, Jagdverhalten zeigt sie aber.

    Sie versteht sich eigentlich blendend mit meiner Amy, läßt sich sehr viel von ihr gefallen, das Verhalten ist soweit ok.

    Eine Auffälligkeit bereitet mir Kopfschmerzen und Sorgen, die beiden allein in der Wohnung zu lassen:

    Im Spiel kommt es vor, dass Anna der Amy mal zeigt, wer Chefin ist, sie drückt sie runter, Amy ergibt sich, soweit so gut.

    Einmal in der Wohnung hat sie sie dann aber im Geschirr gepackt und geschüttelt, was ich sofort unterbunden habe.


    Dasselbe Verhalten zeigte sie heute im Feld.
    Amy und Anna tobten erst gemeinsam übers Feld, dann hat Anna Amy dominiert, 3 - 4 mal zu Boden gedrückt, bzw. Amy ergab sich dann auch und plötzlich im Geschirr gepackt und wieder geschüttelt. Ich habe es dann wieder sofort unterbunden.

    Meine Sorge ist aber, wenn ich nicht dabei bin, ob es schlimmere Ausmaße annehmen kann.

    Nach meinem Kenntnisstand gehört dieses Verhalten ausschließlich ins Jagdverhalten, nämlich totschütteln, oder irre ich mich da?


    Ich wäre über dankbar, eure Erfahrungen, Meinungen dazu zu hören.

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Trenne die beiden einfach, wenn du nicht da bist. ;)

    Ich kann hier auch nicht jeden Hund mit jedem alleine lassen.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • ja klar, das ist eine Lösung, die ich im Moment auf jeden Fall wählen werde.

    Aber ich würde es so gern verstehen und einordnen können.


    So gut, wie die beiden sich verstehen, ist dieses Verhalten für mich höchst seltsam und unverständlich.

    Wenn Anna hier schläft, kuscheln sich die beiden in den Schlaf und und und....es gab noch nie ein lauteres Geschrei wegen irgendwelcher Rangeleien, sondern immer bestes Einvernehmen.

    Das macht mich so ratlos. Würde Anna wirklich weitergehen, wenn ich nicht unterbrechen würde.

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Henry zeigt kleinen Hunden gegenüber auch schon mal spielerisch Jagdverhalten. Bei den ungleichen Größenverhältnissen hätte ich aber auch Angst, dass aus dem Spiel heraus ernste Verletzungen entstehen könnten. Ich würde auch trennen. ;)

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Einmal in der Wohnung hat sie sie dann aber im Geschirr gepackt und geschüttelt


    Zitat

    Amy ergab sich dann auch und plötzlich im Geschirr gepackt...

    Mal doof gefragt...immer nur ins Geschirr, oder passiert es auch ohne?

    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • bisher nur ins Geschirr........


    Danke euch schon mal sehr für eure bisherigen Antworten.

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Ist ziemlich logisch.

    Anna putscht sich beim Spielen manchmal so hoch, daß sie eben noch einen Schritt weiter geht.

    Wenn Du sie sehr genau beobachtest, kannst Du sie rechtzeitig aus dem Spiel nehmen und wieder runterregulieren.

    Alleine lassen.... dazu würde ich sie trennen.

  • Warum muß sie im Haus ihr Geschirr um haben?
    Gerade im Haus und Garten sind Halsbänder und Geschirre die um bleiben ein großes Verletzungsrisiko.


    Ansonsten bitte nicht alleine zusammen lassen,
    das kann im schlimmsten Fall tödlich enden.
    Ja es ist ein reines Jagdtverhalten, welches bei größeren Hunden
    auch schon mal auf kleinere Hunde geht.
    Gerade wenn sich wärend des Spiels ordentlich aufgeputsch wird.

  • Zitat

    Original von Gwendolin
    Warum muß sie im Haus ihr Geschirr um haben?
    Gerade im Haus und Garten sind Halsbänder und Geschirre die um bleiben ein großes Verletzungsrisiko.

    Amy trägt im Haus normalerweise kein Geschirr und auch kein Halsband, sie hatte es noch an, weil wir frisch vom Spaziergang kamen.

    Ich danke euch für eure Beiträge und Einschätzungen.

    Ich wurde auch gefragt, ob in Anna ein Bullterrier oder Staff mitgemixt hat, ich weiss es ja nicht, aber der Kopf hat keine typische Labbiform.

    Und die zeigen dieses Schütteln wohl auch "ausserjagdlich"??

    Kennt das jemand?

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Bevor hier die Pferde scheu gemacht werden:
    wie reagiert denn Amy, wenn sie gerade mal wieder durchgeschüttelt wurde?
    Ängstlich? Panisch? Unsicher? Irritiert? Oder juckt es sie nicht sonderlich? Geht sie gleich wieder auf Anna zu oder weicht sie aus?

    Aber bitte nicht das antworten, was Du denkst, was die Hunde signalisieren, sondern das, was wirklich geschieht - möglichst objektiv. Ist nämlich oft ein Unterschied....

    Einmal editiert, zuletzt von DanielaJ (3. September 2010 um 21:45)

  • Zitat

    Original von DanielaJ
    Bevor hier die Pferde scheu gemacht werden:
    wie reagiert denn Amy, wenn sie gerade mal wieder durchgeschüttelt wurde?
    Ängstlich? Panisch? Unsicher? Irritiert? Oder juckt es sie nicht sonderlich? Geht sie gleich wieder auf Anna zu oder weicht sie aus?

    Aber bitte nicht das antworten, was Du denkst, was die Hunde signalisieren, sondern das, was wirklich geschieht - möglichst objektiv. Ist nämlich oft ein Unterschied....


    ich muss dazu sagen, dass ich das Schütteln ja SOFORT unterbreche.

    Amy juckt es nicht sonderlich, sie geht weiterhin vertrauensvoll auf Anna zu.

    Sie zeigt keine Ängstlichkeit ihr gegenüber!


    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Nun, da Hunde dazu neigen, ihre Artgenossen wesentlich besser einzuschätzen und lesen zu können als wir Menschen, würde ich Deiner Hündin da mal vertrauen. Wenn sie sagt, es ist ok, dann ist es das.

    Mach Dir nicht so einen Kopp wegen des Schüttelns. Das wird von vielen Hundetypen, nicht nur von denen, die Dir da eingeredet wurden, im Spiel gezeigt. Manage die Situationen dahingehend, dass die Hunde nicht hochfahren und gut ist.