...Ich weiß ja wie man einen Sklaven macht aus einem jungen Ochsen...

  • Zitat


    "Die Blindheit ist vorbei!
    Ich habe nachgedacht!
    Ich weiß ja wie man einen Sklaven macht
    aus einem jungen Ochsen."

    http://www.soylent-network.com/projekte/kinski9bach/start.htm

    Text und Bilder sind ernst und traurig - eben die Wahrheit, für die meisten von Euch nichts Unbekanntes.
    Vielleicht auch ein link zum Weiterreichen für Leute, die nicht mehr blind sein wollen, die anfangen nachzudenken.

    LG Fridolina

  • @ Fridolina

    Ich bin "Fleischfresser", aber ich möchte Dir ein Feedback geben.
    Seit ich diesen Text,die Bilder und den gesprochenen Refrain von Klaus Kinski gehört habe,konnte ich nichts mehr essen(also Fleisch)

    Wenn ich das Fleisch sehe,kürzlich Angebot bei Rewe 1 KG Eisbein für 0,99€

    Da ist das Fleisch für meine Hunde per KG teurer.

    Ich bin das beste Beispiel für nachhaltige Aufklärung. Denn ich weiss,wie man einen Sklaven macht,aus einem jungen Ochsen....

    Nochmal,ich esse Fleisch,bin auch immer wieder den verlockenden Angeboten erlegen,aber seit dem 27.08. nicht mehr.

    LG
    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Ich bin auch ein Fleischesser, aber seit langer Zeit kaufe ich nur noch Biofleisch. Aber ich schäme mich, dass ich meinem Verlangen immer noch nachgebe.

    Jetzt sitze ich hier und heule mir die Augen aus.

    Liebe Grüße
    Renate, Tiggy, Peppi. Choccy immer in Gedanken bei mir, meine Sternchen Candy, Bingo und Camillo im Herzen

  • Vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema. Alle drei sind Wege in eine gute Richtung.

    Ich bekam den link, den ich eingestellt habe, per Mail von einer Bekannten, von der ich glaube, daß sie Vegetarierin ist. Mir gefällt der Beitrag, weil er keinen erhobenen Zeigefinger beinhaltet und auch der lästige missionarische Übereifer fehlt. Es ist ein Denkanstoß, eine Bitte nachzudenken und weiterzudenken, denn Veränderungen beginnen im Kopf bevor sie sich fest als Gefühlssache etablieren. Ich besitze keinen missionarischen Eifer zum Thema Fleischessen. In meiner Familie bin ich die einzige, die weder Fleisch noch Fisch ißt. Und wenn ich einkaufen gehe, dann kaufe ich das, was meine Familie essen möchte. Allerdings ißt mein Mann heute sehr viel weniger Fleisch als vor 10 Jahren. Unser Kätzchen hat keine Wahl, Katzen essen Fleisch.

    Ich wurde nicht von heute auf morgen Vegetarier. Vor vielen Jahren sah ich im Fernsehen das Aussortieren der Küken, links männliche in die Gastonne, rechts weibliche zur Käfighaltung. Ich aß kein Geflügel mehr, ich konnte die Bilder nicht vergessen. Ich sah einen Beitrag über die Mast und anschließenden Transporte der Rinder mit all ihrer Qual und die Angst dieser "Nutz"tiere beim letzen Gang in die Tötungsbox mit Blick auf ihren gerade getöteten Artgenossen. Ich konnte kein Rindfleisch mehr essen. Ich wurde konfrontiert mit der Mast der Schweine, dem Medikamentencocktail, damit sie den kurzen Weg zum Transporter schaffen und keinen Herzschlag bekommen, wenn sie zum ersten und letzten Mal den Himmel sehen, den Schlägen, damit sie aus dem Transporter gehen zum Schlachten. Und aus war es mit dem Fleischessen von Schweinen. Fische erleiden einen qualvollen Erstickungstod, ähnlich uns, wenn wir Ertrinken. Ich wollte mich nicht mehr herumquälen mit den Fragen, ob das Tier, das ich esse, gequält wurde, Todesängste hatte, ob es ordentlich gelebt hat oder nur vegetierte. Das einfachste war für mich, einfach kein Fleisch und keinen Fisch mehr zu essen. Wenn ich heute Tiertransporter begegne, dann denke ich: ICH werde EUCH nicht essen. Bitte verzeiht denen, die euch gemästet und verkauft haben, die euch transportieren, die euch töten - und die euch essen.

    Jeder Weg fort vom Fleischessen, egal ob radikal oder schrittweise, ist meiner Meinung nach ein guter Weg. Jeder Verzicht auf Fleisch, ob ganz oder eingeschränkt, schenkt Leben. Trotzdem ist mir ein Fleischesser, der sich stark im Tierschutz engagiert tausendmal lieber als ein Vegetarier, dem Tiere an sich egal sind und der deshalb kein Fleisch ißt, weil er es für ungesund hält. Obwohl dieser Punkt stimmt: Das meiste Fleisch wird "erzeugt" unter Dreingabe einer andauernden Medikamentengabe, weil die Tiere sonst an allen möglichen Krankheiten sterben. Fleisch, das so "erzeugt" wird, kann nicht gesund sein, höchstens billig. Und Nahrung, die nicht gesund ist, macht mich nicht gesünder.

    Und Sabine: Es wird nicht lange dauern und die Frage kommt: "Warum ißt Du kein Fleisch mehr?" Vielleicht verwickelst Du Dich dann in langatmige Erklärungen (so wie ich früher, und hinterher habe ich mich darüber geärgert...). Nur als Tip: Die Kurzversion lautet bei mir: Mein Magen ist kein Tierfriedhof (Nina Hagen).
    Die etwas gefühlvollere Version: Für einen Bissen Fleisch nehme ich einem Tier das Licht und die Sonne, das Leben und das bißchen Zeit, worüber sich zu erfreuen seine Aufgabe gewesen wäre (Plutarch, ca. 100 n. Chr.)

    Und romantikcandy: Nicht weinen, vielleicht gehst Du einfach nur den längeren Weg.

    Und anfisa: Danke für das Weiterleiten.

    LG Fridolina

  • Zitat

    Original von Fridolina
    Und Sabine: Es wird nicht lange dauern und die Frage kommt: "Warum ißt Du kein Fleisch mehr?" Vielleicht verwickelst Du Dich dann in langatmige Erklärungen (so wie ich früher, und hinterher habe ich mich darüber geärgert...). Nur als Tip: Die Kurzversion lautet bei mir: Mein Magen ist kein Tierfriedhof (Nina Hagen).
    Die etwas gefühlvollere Version: Für einen Bissen Fleisch nehme ich einem Tier das Licht und die Sonne, das Leben und das bißchen Zeit, worüber sich zu erfreuen seine Aufgabe gewesen wäre (Plutarch, ca. 100 n. Chr.)

    Ich kenne derartige Vorurteile ebenfalls. Jeder der keine Tierkadaver mag ist ein missionierender Körnerfresser... :D :D :D

    Dazu hat der gleiche Künstler, denn als was anderes kann ich ihn und seine Videos nicht sehen, unter anderem dieses gemacht:

    http://www.think-baby-think.com/stereotyp/index.htm

    Sehr unterhaltsam wie ich finde und es greift auch alle gängigen Vorurteile gegenüber einer fleischlosen Ernährung auf. Schön gemacht! Ich als Veggie kann mich dabei unter den Tisch lachen. :tongue:

    Als ebenso eine tolle Arbeit, wenn auch weniger mit belustigendem Hintergrund darf ich diese Arbeit empfehlen:

    http://zelle2.soylent-weiss.de/flash.html

    Dafür hat Dirk international Anerkennung bekommen und wie ich finde, absolut zu recht. Wer sich wirklich dafür interessiert, nehmt euch die Zeit. Es ist die wenigen Minuten wirklich wert.

  • Zitat

    Original von SusiLustig

    Nochmal,ich esse Fleisch,bin auch immer wieder den verlockenden Angeboten erlegen,aber seit dem 27.08. nicht mehr.

    Das ist schon mal ein erster, ganz, ganz wichtiger Schritt. Würden alle Menschen anfangen so zu denken/handeln, hätte sich das Thema Massentierhaltung so gut wie erledigt.