Abgelaufene Krallen

  • Hallo
    ich hab da ein Problem mit den Krallen von meinem Border-Collie. Und zwar hat er sich seine Krallen bis zum Leben abgelaufen. Und das obwohl er eigendlich nur auf weichem Boden läuft. :gruebel: Ich muß noch dazu sagen das er ein Workaholic ist. Wir machen Dogdisc und Mantrailing. Wenn er mal ein zwei Tage nicht arbeiten kann reagiert er direkt mit Übersprungshandlungen. :hundzieht: Wir machen schon sehr viel Kopfarbeit. Wir hätten ihm sogar Scharfe zur verfügung gestellt aber die geht er an. Jetzt wollte ich mal Fragen ob mir da jemand weiterhelfen kann ? Ich hatte schon an Schuhe gedacht aber da fehlt ihm ja der halt und die Verletzungsgefahr wäre zu hoch.


    Liebe Grüße
    Sandra mit Blue und Ben

    Liebe Grüße
    Sandra mit Blue und Destiny und Ben im Herzen

    • Offizieller Beitrag

    Was macht ihr denn an Kopfarbeit und wieviel?

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Also erstmal ist er Haushaltshilfe ( Waschmaschine ausräumen, Leere Klorollen in den Müll, Hebt mir alles auf was mir runterfällt, Trägt den Einkaufskorb, räumt auf Packt alles was auf dem Boden liegt in eine Kiste ) :putzen:
    Dann machen wir viele Intelligenzspiele von Nina Ottensen (ich hab alle).
    Dann machen wir noch jede menge Tricks ( Rolle, Tot, Winken, Schäm Dich, Verbeugen, Twist, Rückwärts laufen, Reden ( auf Fragen Antworten ), Pfötchen re. und li., Beide Pfoten gleichzeitig, Rum, Leine und im Moment üben wir das Kriechen) :Mauslehrer:
    Leckerchensuchspiele stehen auch auf dem Pogramm.
    Zwischendurch ist endspannung angesagt. Also Blue ist ein Schattenhund und ist immer da wo ich bin und wenn ich schlafe dann schläft er auch, wenn ich arbeite muß er auch arbeiten. Er macht alles was ich auch mache. Zwei mal die Woche machen wir Mantrailing. Fünf Stunden am Tag ist spazierengehen angesagt. Alles was darunter liegt ist ihm zu wenig. Am Wochenende bei schönen Wetter verbringen wir auch schon mal den ganzen Tag auf der Hundewiese ( Mit Decken, Essen und allem was dazugehört )

    Liebe Grüße
    Sandra mit Blue und Ben

    Liebe Grüße
    Sandra mit Blue und Destiny und Ben im Herzen

  • Zitat

    Original von Martin
    Hmmm... dein Hund hat aber volles Programm...

    Ich finds auch viel. Und ich möchte mal ganz wertfrei den Verdacht äussern, dass dein Hund deshalb so viel Action braucht weil er sich daran gewöhnt hat? Kopfarbeit, klar...ist wichtig...aber 5 Stunden Gassi????

    Ich hatte mit Aisha das Problem, dass sie nie zur Ruhe kam...irgendwann hatte ich die glorreiche Idee, dass es mein Fehler war ihr zuviel zu bieten und deshalb ihr Maßstab zu hoch lag! Hab das Programm dann runter gefahren und wir hatten echt zwei harte Wochen bis sich ihr Aktivitätsniveau auch angepasst hatte...aber seitdem hab ich nen ausgeglicheneren Hund, der sich über Arbeit freut, sie aber nicht nonstop fordert!

    Ich mein, was ist denn wenn du mal krank bist und nicht kannst? Hast du jemand, der deinem Hund dieses volle Programm wirklich auch bieten kann oder dreht Hund dann gleich durch, weils so jemand eben nicht gibt und er sich tagelang "langweilen" muss?

    Lg, Tanja

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Ja er braucht das ! Und manchmal sind es auch nur 4 Stunden. Ich habe auch versucht sein Pensum runterzuschrauben ! Geht echt nicht.
    Er hatte mal 4 Wochen Leinenpflicht wegen eines angerissenen Kreuzbandes. :krank2: Er reagiert dann mit Übersprungshandlungen. :grml: ( Leinenagression, Schnappen nach vorbeigehenden Leuten, Hütten von Autos, Fahrrädern, läuft Zuhause um Tisch und Stühle, läßt seinen Frust an meinem anderen Rüden aus ect...) In der Zeit hatte ich sogar Kontakt mit einer Hundepsychologin. Ich muß noch dazu sagen das er aus einer Arbeitslinie stammt. :putzen: Mein Tag hat auch nur 24 Stunden aber Blue ist nun mal ein 24 Stunden Hund. Und eigentlich ist das auch gut so, wir haben bis auf die Krallen keine Probleme. Und es fällt mir auch nicht schwer ihm das alles zu bieten. Sollte ich mal nicht so können dann habe ich einen sehr lieben Mann, Sohn und Freundin.

    Liebe Grüße
    Sandra mit Blue und Ben

    Liebe Grüße
    Sandra mit Blue und Destiny und Ben im Herzen

  • uiui.
    was bin ich doch froh, das ich hier nur gemütliche alte gurken habe, die nach zwei stunden spazieren gehen den rest des tages komatös sind.
    hut ab, so einen hund bekommt nicht jeder ausgelastet.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • moin ..ich hab das mal mit einer hundefrisöse besprochen..die meinte, das evtl ein biotinmangel vorliegen könnte...

    und ratsam wäre es dann wohl zusätzlich, den hund von seinem enormen adrenalinspiegel runter zu bringen ...sprich...nach genügend auslauf, auslastung und kopfarbeit regelrecht zur ruhe zwingen ..in form von schlafkennel oder eben iin einem körbchen zur runterfahren verbringen ..

  • Zitat

    Original von ich-die-karin
    moin ..ich hab das mal mit einer hundefrisöse besprochen..die meinte, das evtl ein biotinmangel vorliegen könnte...

    Bei brüchigen Krallen und schlechter Qualität, ja - aber hier ist das einfach übermässige Abnutzung, würde ich tippen.

    Zitat

    und ratsam wäre es dann wohl zusätzlich, den hund von seinem enormen adrenalinspiegel runter zu bringen ...sprich...nach genügend auslauf, auslastung und kopfarbeit regelrecht zur ruhe zwingen ..in form von schlafkennel oder eben iin einem körbchen zur runterfahren verbringen ..


    Ich kenne die Borders aus Schottland, ich hab mich schon vor vielen Jahren in die verliebt, noch ehe sie in Deutschland zu Modehunden wurden. Und ich habe mit vielen Border-Arbeitshund-Besitzern dort gesprochen und mir deshalb nie einen angeschafft: Die kannst du nicht "zur Ruhe zwingen" oder "zur Ruhe erziehen" wie einen anderen Hund.
    Ein älterer Bauer, der keine Schafe mehr hatte, stellte seinen Arbeitscollie - mit Arbeit ruhig: Der Kerl musste einen Sack Flöhe hüten, in Form einer Schar Enten. Die durften den Bereich eines bestimmten Teiches nicht verlassen und dafür war der Collie zuständig. Auf Pfiff durfte er die Enten dann von einem Teich in einen anderen "umtreiben" und musste sie dort hüten, bis sie wieder umgesiedelt wurden. So ging das den Tag über, der Collie hatte einen Job und war glücklich.
    Auf einer anderen Farm hütete der Rentnercollie statt Schafen die Camper (was ja nicht so unähnlich ist :rolleyes: ).
    Ich würde dem Blue einen "statischen Job" suchen - etwas, worauf er sich konzentrieren kann und muss, ohne große Entfernungen zurückzulegen. Enten hüten, z.b. :D
    Das sonstige Programm würde ich aber auch etwas einkürzen und in jedem Fall mal testen lassen, ob eine gesundheitlich bedingte Hyperaktivität vorliegt.

  • ?(

    Dann seh ich das - als wohl einzige? - mal wieder völlig anders!

    Gerade Border MÜSSEN lernen, wann NICHTS zu tun ist. Je mehr man ihnen bietet, desto MEHR erwarten sie und kommen vom Stresspegel nicht mehr runter!

    Ursprünglich werden/wurden sie zum umkoppeln verwendet. Soll heissen: Schafe 30 min von a) nach b) und eventuell abends zurück. Dies HOCHKONZENTRIERT und spitzenmäßig! Nicht wie bei z. B. Harzer Füchsen oder Schafpudeln, die mit Wanderschäfern den ganzen Tag die Herde am Fleck halten ...

    Das ist das allergrößte Mißverständnis bei diesen armen arbeitsWILLIGEN Kreaturen ;( Sie bieten zu viel an und das wird mißgedeutet als er "braucht" so viel. Leider fahren sie den Adrenalinspiegel immer höher bei zu viel (!) Action. Das ist ein absoluter Teufelskreis!

    Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass jahrhundertelang mit den Nutz-Collies zwischen ihren kurzen Arbeitseinsätzen gespielt wurde/wird? Dass die Schäfer Bällchen warfen oder Agi aufbauten? Neee! Die wollten von den Kötern tunlichst nix sehen oder hören und haben sie erst wieder mitmachen lassen, wenn SIE = die Schäfer es wollten.

    Viele Border in D sind total arme Socken, sie sind quasi die Streberkinder und bezahlen häufig mit ihrer Gesundheit, weil die Besitzer nicht cool und kreativ genug sind, um ihren Fellmonstern RUHIG und sau-KONSEQUENT zu sagen, was wann gewünscht ist und was nicht.

    Laste ich einen Hund aus einer Arbeitslinie nicht mit Hütearbeit aus, wird er DURCHDREHEN!!!! Klar kann ich den armen Kerl einfach körperlich fertig machen, so dass er irgendwann nicht mehr kann ... Aber das ist nicht Sinn und Zweck dieser wunderbaren Hunde.

    Bitte meld Dich unbedingt mal bei z. B. Gesa Kuhn = http://www.countrydog.de an.
    Dort wird man Dir deutlich besser helfen und deutlich mehr erklären können. Sie kann Dir sicher auch mal bei einem Wochenende Hütekurs geben und Deinen Blue realistisch einschätzen ;)

    Gern kannst Du mir auch via PN Deine Telefonnummer schicken und wir telefonieren mal in Ruhe. Ich habe selbst 2 BC (einer aus Arbeitslinie!) und hatte viele als Pflegehunde ... Es gibt noch massig Tipps, die für die anderen hier aber eher uninteressant sein dürften 8)

    Das ist KEIN Angriff - nur eine Hilfe für den Hund ;)

    ps.: Die Schilddrüse würde ich trotzdem zusätzlich abklären lassen sowie das Futter auf Roh umstellen. Etliche Hütis haben massive Probleme mit Getreide!

  • Mein Blue kann auch in Ruhe auf der Couch schlafen so ist das nicht. Ich mach ja auch nicht jeden Tag das volle Pogramm. Und er Steht auch nicht unter stress. Wenn ich Zuhause eine Aufgabe beende dann hat er das auch sofort verstanden und legt sich mir wieder zu Füßen und gut is.
    Und Draußen beim Spazierengehen gibt es keine Action meinerseits,keine Spielsachen, kein Stock usw. will ja keinen Balljunkie haben, da wird nur mit Hundefreunden gespielt. Oder wenn wir mal niemanden Treffen, machen wir gar nichts, wir gehen einfach nur Spazieren ohne Action. Das einzige ist 2 mal die Woche Mantrailer-training und das finde ich eine sehr gute Sache. Am Wochenende spielen wir Dogdisc aber nicht Proffessionell sondern just for fun. Und ich mach ihn nicht einfach Körperlich fertig!!! Ich gehe mit einer Hundegruppe Spazieren und die gehen genauso lang mit ihren Hunden Spazieren wie ich und das sind keine Border !!! sondern Dackelmixe, Schäferhunde, Ridgebacks, Podencos, Galgos und Mischlinge und die sind Körperlich auch nicht fertig :schwitz:! Haben allerdings auch sehr kurze krallen nur meiner läuft halt ein bisschen mehr als die anderen. Ich werd ihm jetzt ein paar schuhe kaufen. Ich habe keine dieser ARMEN KREATUREN. :grml: Ich habe mich 2 Jahre vor der anschaffung intensiv mit dem Border beschäftigt. Und ich lerne immer noch dazu. Habe sogar seminare :Mauslehrer: mitgemacht damit ich ja nichts falsch mache. Blutwerte meiner Maus sind auch alle in ordnung. Der Tierarzt hat 2 Krallen verödet und mir schuhe empfohlen. Er hat auch gesagt mein Blue wäre ein total ausgeglichener Border er kennt da ganz andere. Und das Problem mit den Krallen ist gar nicht mal so selten und zwar nicht nur beim Border.


    Liebe Grüße
    Sandra mit Blue und Ben

    Liebe Grüße
    Sandra mit Blue und Destiny und Ben im Herzen

  • Zitat

    Original von Blueangel
    Ja er braucht das ! Und manchmal sind es auch nur 4 Stunden. Ich habe auch versucht sein Pensum runterzuschrauben ! Geht echt nicht.
    Er hatte mal 4 Wochen Leinenpflicht wegen eines angerissenen Kreuzbandes. :krank2: Er reagiert dann mit Übersprungshandlungen. :grml: ( Leinenagression, Schnappen nach vorbeigehenden Leuten, Hütten von Autos, Fahrrädern, läuft Zuhause um Tisch und Stühle, läßt seinen Frust an meinem anderen Rüden aus ect...) In der Zeit hatte ich sogar Kontakt mit einer Hundepsychologin. Ich muß noch dazu sagen das er aus einer Arbeitslinie stammt. :putzen: Mein Tag hat auch nur 24 Stunden aber Blue ist nun mal ein 24 Stunden Hund. Und eigentlich ist das auch gut so, wir haben bis auf die Krallen keine Probleme. Und es fällt mir auch nicht schwer ihm das alles zu bieten. Sollte ich mal nicht so können dann habe ich einen sehr lieben Mann, Sohn und Freundin.
    Liebe Grüße
    Sandra mit Blue und Ben

    DAS klingt aber ganz anders ...

  • Hallo Yvonne,

    Beispiel: Ich bin mal morgens 1std., mittags 1std., abens 1std. spazieren gegangen und das 3 Tage lang. Zuhause war alles wie gewohnt.
    Resultat: Leinenagression, Schnappen nach vorbeigehenden Leuten, Hütten von Autos, Fahrrädern, läuft Zuhause um Tisch und Stühle.
    Nächsten und übernächsten Tag wieder meinen gewohnten Gang und alles war wieder OK. Er ist wieder zur Ruhe gekommen und war total relaxt. Nichts von den Sachen die er vorher gemacht hat. Das gleiche passierte als er den Bänderanriss hatte. Ich bin davon Überzeugt das es so wie ich es mache genau richtig ist, nicht zu viel und nicht zu wenig. Sonst wäre er nicht so ein schatz von dem alle nur begeistert sind. Und das nicht weil er so einige Tricks draufhat sondern einfach nur weil er so lieb und verträglich ist. Ich hab ja noch einen Amerikanischen Collie von 11 Jahren und der schafft das auch ohne Probleme und ist zudem noch fit wie ein Turnschuh *Freu* allerdings kein Schattenhund.
    Tut mir leid das ich ein bisschen pampig rübergekommen bin aber da haste mich auf dem falschen Fuß erwischt. Friede ? :fahne: :kuscheln: Darfste auch mal :sauer2:

    Liebe Grüße
    Sandra mit Blue und Ben

    Liebe Grüße
    Sandra mit Blue und Destiny und Ben im Herzen

  • :tongue:

    Sorry, aber das waren eben MEINE 12-jähren Border Erfahrungen ... Trotzdem wär vielleicht für Dich das countrydog-Forum nicht so übel, da es dort insgesamt um die Hütis geht und man auch VIELE echt tolle Leute dort kennenlernt und tatsächlich den einen anderen Tipp abstauben kann!

    ;)

  • Habe eben erst diese interessante Diskussion gelesen....und als Besitzer zweier Berger des Pyrenees -auch ganz ursprüngliche, agile und energiegeladene Arbeitshunde -Hütehund- muss ich Yvonne zustimmen....

    weniger ist da doch oft mehr!!!

    Ich habe das selber erfahren, denn zu Anfang dachte ich auch ich muss denen irgendwie mit aller "Gewalt" Beschäftigung verschaffen. "Komischerweise" waren die immer zappeliger und aufgedrehter, es schien nie genug zu sein, im Gegenteil je mehr angeboten wurde desto mehr wurde gefordert, so nach dem Motto: Frauchen was machen wir anschließend...na ja ihr wisst schon was ich meine.

    Mir hat letztendlich ein Seminar bei Turid Rugas die Augen geöffnet...und mir wurde klar mein Hund steht unter Dauerstress, denn auch positiver Stress ist Stress und zeigt im Körper und Psyche ähnliche Wirkung.

    Seit dem SEminar vor über 4 Jahren gehen wir den Tag ruhiger an....es hat geholfen. Ich bin nicht der Meinung, dass sie leiden, im Gegenteil.

    Und es ruhiger angehen lassen heißt ja auch nicht ihnen keine Aufgabe zu geben.

    LG Claudia

    Die Größe und der moralische Fortschritt einer Nation lassen sich daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

  • Zitat

    Original von huete-hundeMir hat letztendlich ein Seminar bei Turid Rugas die Augen geöffnet...und mir wurde klar mein Hund steht unter Dauerstress, denn auch positiver Stress ist Stress und zeigt im Körper und Psyche ähnliche Wirkung.

    Die ist SPITZE!!!
    :tongue: