• Huhu

    ich habe mal eine Frage bezüglich des Abhaarens bei Hündinnen.

    Meine Kleine hatte ja Mitte April Welpen. Damals sah ihr Fell so aus:

    ALso schön fluffig-lockig.

    Als sie in D ankam, hatte sie ihre schönen Locken bereits geworfen und das Fell als solches war sehr dünn - man konnte bis auf die Haut sehen. Ich weiss, das das mit der Trächtigkeit und Geburt - also hormonell - zu tun hat.

    Inzwischen ist es schon etwas dichter wieder geworden:

    Aber die Locken sind noch nicht aufgetaucht, das Fell ist immer noch etwas splissig. Ich weiss, ein Problem, das die Menschheit nicht braucht - aber ich will in der Ernährung nichts falsch machen. Sie hat einen leicht empfindlichen Magen, es hat lange gedauert, bis sich ihre Verdauung an das hiessige Futterangebot gewöhnt hatte. Ich war inzwischen auch schon mal bei einem Hundefriseur, die hat an ihr gezupft und geschnippelt. War aber eine einmalige Sache, der Umgang mit meinem Hund hat mir nicht gefallen.

    Wie lange dauert es denn in der Regel, bis ehemals trächtige Hündinnen wieder ihr "altes" Fell bekommen ? Was kann ich ihr gutes tun, um die Defizite wieder aufzuheben ? Gibt es da Nahrungsergänzungen ? Verschiedene Öle füttere ich ja eh regelmässig (Leinöl, Schwarzkümmelöl, Hanföl etc.).

    LG
    Moni

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Ich hab super Erfahrung gemacht in dem ich einfach einen Teelöffel Oliven-oder Lachsöl mit unters Futter mische...

    Ausserdem neigen so hellfarbige Hunde auch gern zu Futterallergien.. aber da wird dir Coco bestimmt weiterhelfen können ;)

  • Hast Du mal Schilddrüsenhormone feststellen lassen?Bei meiner Ondra war es ähnlich.Als mir dann die Hundefriseurin diesen Tipp gab,stellte man fest ,dass die Hündin eine Unterfunktion der Schilddrüse hatte.Seit sie nun ihre Tabletten nimmt,sieht sie wieder super aus und sprüht vor Tatendrang.

    Die Tests müssen allerdings sehr genau gemacht werden,

  • Olivenöl kann von Hunden nicht verwertet werden. Ich gebe immer Distelöl mit unters Trofu. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Gerade bei schwarzen Hunden sieht man einen Erfolg innerhalb von zwei Wochen, weil das Fell richtig toll glänzt. Aber auch bei Neuankömmlingen aus dem Ausland mit schlechtem Fellzustand hat es sich bestens bewährt.

  • Bis die Damen nach einem Wurf wieder ihr "altes" Fell haben, kann schon mal bis zu einem Jahr vergehen.
    Gib ihr einfach Zeit, die ganzen Hormone müssen sich erst wieder sammeln und außedem ist so ein Wurf auch Stress für die Hündin.
    Ich gebe meinen Hunden Lachs-Hanföl (von Vet-Concept) wegen der Omega 3 und Omega 6-Fettsäuren. Das ist gut für alles, also Fell und Haut, entzündungshemmend ... Dazu noch gutes Nachtkerzenöl, aber nicht das Billigzeugs.

    Was Du wegen des Fells speziell noch machen könntest - gib ihr vielleicht noch Biotin für vier bis acht Wochen.

  • Zitat

    Original von PS Sabine
    da wird dir Coco bestimmt weiterhelfen können ;)

    wenn ich sowas zufällig lese, schon .......

    aber Gigolo hat es schon beantwortet :) !!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Mit Biotin hab ich auch bei Sonny sehr gute Erfahrungen gemacht.

    "Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben"
    - für Rocky, 19.05.92 - 28.12.07 und Crocket, 2004 - 11.09.2011
    "Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich" - für Splitface Sonny und Scarface Comet