Hilfe, Zwischenzehentumor, Hund inoperabel

  • Hallo Ihr,

    mein Jakob hat im letzten Herbst einen kleinen Zwischenzehentumor entwickelt, der ihn in der feucht-kalten Zeit heftigst geplagt hat. Teilweise wollte er wegen diesem blöden Minidings gar nicht laufen.

    Da er schwer herzkrank ist, haben wir damals, in Absprache mit der Klinik in der er behandelt wird und unserer TÄ, trotz aller Kenntnis über alternative Methoden wegen Jakobs wachsender Verzweiflung, beschlossen, nicht zu operieren, sondern, mit Cortisonsalbe zu arbeiten, sol lange Jakob noch lebt. (Uff, so ein langer satz...)

    Tja, damals dachten wir, dass er, wegen seines Herzbeutelergusses und -Tumors sowieso nicht mehr lange zu leben hat. Aber DENKSTE! Den Erguss, der das gefährlichste war, haben wir mit Heilpilzen unter Kontrolle gekriegt und Jakob hat, entgegen aller Erwartung, einen wunderschönen Sommer gehabt.

    Der Tumor hatte im kalten Winter plötzlich Ruhe gegeben und wir haben ihm nicht mehr viel Beachtung geschenkt. Jetzt, nachdem es so ausdauernd geregnet hat und Wiesen und Wege feucht sind, beginnt er wieder zu arbeiten und zu wachsen. Jakob zeigt schon wieder alle Symptome wachsender Verzweiflung und toleriert natürlich keinen Nässeschutz an der Pfote. Sonst ist er der Allerbrävste, läßt alles lammfromm über sich ergehen,aber mit den Pfoten hat er seine Macke...

    Mir wächst die Sache grad über den Kopf, auch finanziell

    Die Salbe wird bei der Größe der Geschwulst nicht mehr weiterhelfen. Die TÄ hat eine Menge Ideen, aber mein Gefühl ist, dass das Ding wegmuss.

    Kann man, bei einem sehr ruhigen, vertrauensvollen und bestens erzogenen Hund, der Akupunktur gewöhnt ist, wagen, die Pfote zu vereisen, örtlich zu betäuben und so zu operieren??? Hat jemand von Euch das schonmal machen lassen? Ist das zumutbar???????

    Ich habe gleich einen Termin in der Klinik zum Herzultraschall und muss mit dem TA über die Sache sprechen. Der TA, der einzige, dem ich meinen Hund für sowas noch in die Hände geben würde, weil er seinen verheerenden kardiologischen Zustand in und auswendig kennt, ist dann im Urlaub. Und die nasskalte Zeit, in der Jakob sowieso mit den Pfoten Probleme hat, kommt immer näher.

    Au weia!!!! Ich bin grad etwas panisch. Hatte mit dem Problem ja gar nicht mehr gerechnet. Bin natürlich heilfroh, dass mein Jaköble noch da ist, aber weiß grad nicht so recht weiter....

    Sorry, dass ich mich so ausgebreitet habe. Ging nicht knapper.

    Liebe Grüße
    Eine durcheinandere Néné

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Wie ist es mit Maskenbetäubung? Habe eine kleine sehr alte herzkranke Maus damit von meinem TA operieren lassen, ( Pyometra, in Lebensgefahr bei mir gekommen), und sie hat das bestens überstanden. ( Inhalationsnarkose heisst das , jetzt weiss ich ;) )

    Wünsche Deinem Jakob alles Gute!

    LG Gentle

  • Du wirst keine andere Wahl haben als deinen Jakob mit Inhalationsnarkose operieren zu lassen.

    Ich habe vor nicht allzulanger Zeit einen ähnlichen Hilferuf hier eingestellt.
    Julchens Kralle musste ohne Narkose, nur vereist gezogen werden. Das würde ich nie wieder einem Hund antun.

    Der Tumor ist dann leider so schnell gewachsen und aufgebrochen.
    Anhand der sehr schlechten Nierenwerte konnten wir Julia die Zehe nicht mehr amputieren.

    Ich wünsche dir viel Kraft und deinem Jakob alles Gute.

    Fühl dich gedrückt
    Barbara

  • Also mein Jakob (Avatarbild) is auch ein Lamm und hat auch eine riesen Macke mit seinen Pfoten - Krallenschneiden ist eine Kathastrophe - er macht dabei ein Theater, als wolle ich an sein Leben. Ihm würde ich keine örtliche "Geschichte" zumuten!

    Die Inhalationsnarkose scheint mir eine gute Alternative zu sein .... wie auch immer du entscheidest, ich wünsche viel Erfolg und gute Besserung!

  • Ich dank Euch.

    SusanneB
    Wir haben echt eine ganze Menge gemeinsam: einen alten Jakob, der unser Seelchen ist und eine Macke mit den Pfoten hat. Unsere Musikervergangenheit und den Vornamen (den ich allerdings nicht mag. Hingegen liebe ich den Kosenamen, den mein Neffe mir gegeben hat und unter dem Ihr mich kennt)

    Ihr habt Recht: natürlich nur Inhalationsnarkose und auch nur unter kardiologischer überwachung. Das handhabe ich bei dem alten Bär ja schon seit Jahren so. Er entwickelt ja ständig neue Tumoren. Viele kann man wachsen lassen. Einige an ungünstigen Stellen halt leider nicht.....

    Der TA sagt auch, so wie Jakob drauf ist, müssen die Tumore raus. Es sind mehrere, das sah man erst, als alles Fell rausgeschniten war, heul...

    Ohne Narkose unmöglich, da man die Zehen verdrehen muss, um alles auszuschälen. Tut zu weh. Ahhhh!

    Die Devise lautet jetzt: OP nicht diese Woche, da der TA die nächsten 3 Wochen nicht da ist und ich Sorge habe, dass ich ihn für die Nachsorge brauche.

    3 Wochen lang versuche ich alles Mögliche mit unserer HausTÄ, die Homöopathie, chinesische Medizin, Akupunktur macht. Und wir greifen zusätzlich auf die Cortisonsalbe zurück. Das ist für die TÄ ok. Sie sagt, der Fall ist so heikel, dass wir alle Register ziehen müssen. Uff...

    Jetzt muss ich alleine diesem armen Kerl eine brennende Salbe auf sein Füßchen tun...Wenn Ihr nie wieder was von mir hört, hat er mich trotz Bestechungsversuch gefressen. Dann zündet mir ein Kerzlein an

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Ach papperlapupp, der frisst dich nich! Hand auflegen, ruhig und langsam streicheln und nebenbei schonmal die Salbe aufm Finger ... kurz bevor er einschläft zuschlagen ... klingt doch gut in der Theorie oder? :D

    Ja, die Gemeinsamkeiten sind absolut witzig! Mein Neffe konnte Susi nicht sagen und hat mich Ssossie genannt - Néné is deutlich besser!

    Viel Erfolg und gute Besserung!!!!

  • Er war ganz brav beim Auftragen, ist er ja meistens... Hat sich den mühsam gefriemelten Verband aber elegant abgestreift. Jetzt wird er angeklebt, da muss Jakob durch...Morgen gehen wir zur TÄ, mal gucken, was die aus ihrer Giftküche zusammenzaubert.

    Kennt jemand von Euch Mielosan?

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Och mensch ;(
    Ich krieg echt einiges nicht mit zur Zeit! :rolleyes:

    Versuch es doch mal mit einem Söckchen das Du oben fest klebst, das hat bei Julia auch gut geklappt!? Vielleicht nimt er das ja besser an? :ka:

    Ich drücke Euch ganz feste die Daumen :daumendruecken: ich bin sicher ihr bekommt das hin :knutsch: ......:hundi:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Hab davon gehört - eine frühere Patientin hat sich das auf ihre offenen Beine geschmiert, nachdem ich ihr verboten hatte Honig (altes Hausmittel) drauf zu tun ... hat ihr ihre Tochter mitgebracht. Das Zeug ist gut :D (nein, bitte nicht auf offene Menschenbeine schmieren!)

  • Hallo Ihr, da die Benachrichtigungsfunktion bei mir nicht funktioniert, krieg ich nie mit, wenn jemand geantwortet hat, sorry... ich versuch nochmal, zum xten mal, das in meinem Einstellungen zu korrigieren. (Bin nicht so fit und mein Computer auch nicht...)

    Also:

    Cortisonsalbe hat, im Gegensatz zu früher, absolut nichts verändert

    Der kardiologische Kontrollbefund war leider nicht optimal: der Herzbeutelerguss, der schon wieder ganz verschwunden war, kommt zurück und der Herztumor wächst...

    Unsere TÄ war ziemlich geschockt, als sie das Füßchen zu sehen bekam, mit den vielen klitzekleinen Wucherungen und sagte nur: " das ist jetzt aber wirklich überflüssig! Mit so vielen schweren Erkrankungen schlägt Jakob sich erfolgreich und jetzt soll er wegen so blöden kleinen Tumoren in Narkose, die sein Ende sein kann?". Sicher ist: die Dinger MÜSSEN weg, weil sie Jakob früher oder später plagen werden.

    Sie hat lange gesessen und ganz ruhig überlegt, wie sie vorgehen möchte. Als erstes wird Jakob mit einem chinesischen Medikament behandelt, das Yünnan Bajao heißt, oder so ähnlich. Sie hat es selber aus China mitgebracht. Sie hat die Pfote drin gebadet und ich trage es 2 mal täglich auf. Pfote soll offen bleiben. Leider ist sie tendentiell immer feucht. Ich werde morgen also um das Pulver bitten, bisher hatten wir ein Aerosol.

    Sie wollte sich bis morgen Gedanken machen. Es geht, außer der Behandlung dieser Tumoren, darum, das Imunsystem zu stärken, damit es die feindlichen Zellen vielleicht wieder als solche erkennt und sich wehren kann. Wir haben über Interferon, Iscador, Heilpilze (kriegt er ja schon 2 dauerhaft) nachgedacht. Auch nochmal über den Versuch, das homöopatische Konstitutionsmittel zu finden... Die Frage wird sein, wer das alles bezahlt...

    Ich geh ganz viel an Jakobs Lieblingssee. Wer weiß, wie lange er das noch kann. Und er genießt es wie ein Junghund. So süß, wenn der Alte wie ein Welpe im Wasser tollt. Ich muss mich echt zusammenreißen, dass mir nicht die Tränen runterlaufen...Er merkt das sofort und macht dann einen auf noch alberner, um mich aufzuheitern. Der süße Muckel...

    Und paralell schau ich mir die Notfälle hier in den Foren an,sehe die Dringlichkeit, möchte helfen, kann aber nicht. Muss das bisschen, was wir haben, zusammenhalten für die Zeit die kommt, sonst kann ich Jakob nicht helfen. Ich hab auch noch ein Schweinchen mit Lympfknotenkrebs. ein Zahnschwein und ein Dauersorgenschwein mit Asthma... Die TÄ die wir besuchen, haben was davon...

    Ich jammere hier so vor mich hin. Aber eigentlich bin ich nur dankbar, dass mein alter Bär noch da ist und wir diesen wunderschönen Sommertag zusammen genießen dürfen...

    Liebe Grüße
    Néné, die offensichtlich etwas durch den Wind ist...

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Ich weiß nicht, ob hier noch wer liest?

    Jakob bekommt jetzt alle 2 Tage Thuja, und ich habe mich zu einer Misteltherapie entschieden. Muss nur noch herausfinden, wo ich die Medikamente bezahlbar herkriege. Wenn da jemand eine gute Idee hat: immer her damit bitte.

    Die vielen kleinen Geschwulste im Fuss sind seltsamerweise weg. Was bleibt ist, natürlich der größte :( Das macht aber zumindest Hoffnung, dass wir auf einem guten Weg sind.

    Leider geht es Jakob kreislaufmäßig nicht gut momentan, so dass eine OP echt ein Alptraum wäre.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

    • Offizieller Beitrag

    Och Néné...tut mir leid, dass es nicht so gut läuft! :kuscheln:....Ich drück ganz fest die Daumen, dass es wieder aufwärts geht...und "jammer" ruhig, dafür sind wir schließlich auch da und zerbrech Dir nicht den Kopf über andere Notfelle, Du brauchst jetzt erstmal alle Resourcen....aber ich kenn das :zwinker:

  • :kuscheln: Oh ja! Ich halte feste die Daumen, dass ihr auf einem guten Weg seit :daumendruecken:
    Zumindest hört es sich doch erstmal gar nicht so schlecht an!?
    Du bist nicht alleine und wir sind hier und denken ganz feste an Euch, nur manchmal schafft man es einfach nicht zu schreiben oder zu lesen :knutsch:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein