"Der Tierheim-Leitfaden"

    • Offizieller Beitrag

    Es ist recht selten, dass wirklich Tierheim-spezifiesche Sachbücher auf den Markt kommen. Liegt vermutlich vor allem daran, dass die Käuferschicht recht dünn ist und diese dann meist auch nicht sonderlich viel Geld für Bücher ausgibt... da man davon auch einen Sack Futter kaufen kann.

    Als vor kurzer Zeit unsere Tierheimleiterin auf mich zu kam und mich gebeten hat die Anschaffung des o.g. Buchs zu genehmigen, wurde ich natürlich neugierig.

    Die Werbung des Buches ist schon ziemlich umfassend:

    Zitat

    Aus dem Klappentext:
    Unikat: Das einzige aktuelle und umfassende Buch zu diesem Thema
    Wasserdicht: Planung und Finanzierung verschiedener Tierheimmodelle
    Von Meerschweinchen bis Mini-Pig: Haltungsansprüche von häufigen, aber auch außergewöhnlichen Haustier-, Heimtier-, Vogel-, Reptilien- und Wildtierarten

    Ich war sehr gespannt als ich das Büch in Händen hielt... 232 Seiten... schon ein bißchen dünn für ein so umfassendes Werk.

    Naja... trotzdem mal mit in den Garten genommen um einfach mal loszulesen.

    Der Autor ist (und das kann er auch beim Schreiben der Texte wohl nicht verbergen...) Tiermediziner.... oder besser "Fachtierarzt für Tierschutz".

    Von daher ist das Werk auch etwas lastig zu diesem Thema ausgelegt.

    Und der Rest... naja... von den 232 Seiten beschäftigen sich ca. 140 Seiten mit der Haltung, Versorgung und vor allem Beschreibung der einzelnen Heimtierarten. Neben Hund und Katze sind da natürlich noch viele andere... zum Beispiel Beschreibungen von Tieren, die wohl kaum ein Tierheim je zu Gesicht bekommen wird... wie die "Chinesische Zwergwachtel" oder den "Turkmenischen Maushamster"...

    Alle in Wort... aber ohne Bild... wenn ein Tierheim also so einen Kandidaten hat und nicht kennt, muss es auf andere Lektüre bzw. Inet ausweichen. Wozu wird also Seite um Seite für absolut seltene Tiere vergeudet.

    Dafür wird aber ein so wichtiges Thema wie das "Wasserdicht: Planung und Finanzierung verschiedener Tierheimmodelle" in wenigen Sätzen abgebügelt!?
    Für die "Finanzierung" eines Tierheims hat der Autor gerade mal 4 Seiten gebraucht... inkl. Baufinanzierung, Ausgaben, Einnahmen und Jahresfinanzplan!

    Für die Bauplanung sieht es ähnlich aus: Für die Beschreibung der Tierunterkünfte braucht er 3 Seiten... genau so viel (oder eher wenig) wie für die Beschreibung des Empfangs, der Verwaltung und der Personalräume.
    Zumindest für Quarantäne und Hygiene nimmt er sich 10 Seiten Zeit... ist aber auch eher ein medizinisches Heimspiel.

    Interessant wird das Buch dann wieder am Ende bzw. Anhang, wo einfach ein paar interessante Quellen und Links aufgezählt werden. Diese sind vermutlich weit zielführender als das Buch selbst.

    Ich habe das Buch mit großen Erwartungen gelesen... und bin leider ziemlich enttäuscht worden.
    Was als das einzig umfassende Werk zum Thema beworben wird... stellt sich als sehr oberflächlicher Abriss zum Thema Tierheime dar.

    Dazu noch der Preis von 39.95 €, der in keiner Relation zum wirklichen Nutzwert liegt. Gerade der offensichtliche Schwerpunkt, die Beschreibung der Tiere, ist unbebildert und dazu noch ohne echten Nutzen. Jeder Wikipedia-Eintrag zu den genannten Tieren bringt mehr Information... und ist dazu noch kostenlos.

    Das zwar in die Jahre gekommene "Tierheim-Handbuch" vom Deutschen Tierschutzbund ist gerade mal halb so teuer, doppelt so dick und wesentlich näher an den wirklichen Problemen der Tierheime.

    Wer sich mit dem Thema Tierheim gedruckt beschäftigen will, dem rate ich das gerade genannte Tierheim-Handbuch zu kaufen und den Rest des Geldes in einen Sack Futter für das örtliche Tierheim zu investieren.

    Ich bescheinige dem Autor Bodo Busch die besten Absichten für sein Werk "Der Tierheim-Leitfaden", allerdings ist er mit dem vorliegenden Ergebnis an dem selbst gesetzten Ziel meilenweit vorbei geschossen. Schade für diese vergebene Chance.

    Link zum Buch bei Amazon.de

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    zu diesem Buch kann ich leider gar nichts sagen, aber so, wie Du es schreibst, ist es wohl wirklich rausgeschmissenes Geld.

    Aber nun wollte ich Dir gerade das Buch "Tierheim - Schicksal oder Chance" ans Herz legen und lese Deine Rezension dort bei Amazon.

    Sicher auch nicht das ultimative Tierheimbuch - aber wie ich finde, recht interessant und mit guten Ansätzen.

    Viele Grüße,
    Monika

  • Danke für die Buchbesprechung, Martin. Da gerade dieses Buch neulich durch die Verteiler gejagt wurde, war ich auch schon ins Grübeln geraten, ob ich es mir mal zulege. Zumal die bisher einzige Rezension bei Amazon durchweg positiv klingt ("von einem Praktiker", etc.)...

    Gut, wieder einmal Geld gespart ;) Denn gerade die betriebswirtschaftliche Seite und die Bauplanung/-finanzierung sind eigentlich Kernthemen eines jeden Tierheims (bzw. sollten es eigentlich sein)....

    • Offizieller Beitrag

    Falls Du es Dir trotzdem ansehen willst, können wir es Dir ja mal schicken...hat nur etwas gelitten...der Garten-Pavillon ist nicht ganz wasserdicht :D

    Monika
    Dieses Buch finde ich aber nicht schlecht...leider nur in vielen Punkten bei uns im TH nicht durchführbar, aber gute Anreize.

  • Zitat

    Original von Katinka
    Falls Du es Dir trotzdem ansehen willst, können wir es Dir ja mal schicken...hat nur etwas gelitten...der Garten-Pavillon ist nicht ganz wasserdicht :D


    Sehr gerne sogar... und solange es nur Regenwasser ist, was das Buch durchnäßt hat: kein Problem :D

    • Offizieller Beitrag

    Yup... der neue Pavillion hat eine "Entlüftung"... die aber bei Starkregen auch als Bewässerung dient... aber nur auf einem ganz kleinen Fleck. Den ich aber zielsicher für die Ablage des Buches gefunden habe... :zack:

    Aber keine Sorge... das Buch ist besser gebunden als der Inhalt konzipiert... :haemisch:
    Der "Wasserschaden" fällt kaum auf... :schwitz:

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Original von Martin
    Yup... der neue Pavillion hat eine "Entlüftung"... die aber bei Starkregen auch als Bewässerung dient... aber nur auf einem ganz kleinen Fleck. Den ich aber zielsicher für die Ablage des Buches gefunden habe... :zack:


    Hast Du die Stelle mit oder ohne Wünschelrute gefunden? Ohne würde auf ein Naturtalent hindeuten.... :D

  • Danke dafür. Trotz aller Empfehlungen werde ich mir den Kauf sparen.

    Martin, ich sags ja ungern.... Aber du hast da nen Dachschaden, beim Pavillon....