ANGST - Bachblüten

  • - Erarbeitetes zu verlieren
    - die Arbeit zu verlieren
    - den Partner zu verlieren ...... und und und

    Manchmal scheinen diese Ängste begründet - doch nichts in unserem Leben passiert einfach so - alles hat seinen Sinn. Vielleicht werden wir in eine Situation geführt, die wir eigentlich fürchten, um auf den für uns vorgezeichneten Weg zu finden.

    Schwingungen, die durch die Angst ausgesandt werden, sind besonders stark, in ihnen stecken ungeheure Kräfte - negative Kräfte. Alle kennen die These, dass ein Tier einen Menschen angreift, der Angst vor ihm hat, weil es seinen Angstschweiß riecht. Ich denke jedoch, dass es die Schwingung ist, die es veranlaßt, zumAngriff überzugehen. Einer Person, die Liebe und Sicherheit ausstrahlt, passiert dies nicht - oder "fast" nicht.

    Die Angst bei Tieren wird nicht nur durch unsere menschlichen Schwingungen verursacht, sondern auch durch besondere Umweltbedingungen gefördert - z.b. Autolärm, zu wenig Kommunikation zu Artgenossen, züchterische Manipulationen. Gerade diese erzeugen oftmals richtige Nervenbündel. Wenn sich jetzt diese Nervenschwäche, die sich in Mimosenhaftigkeit, Unsicherheit und Schreckhaftigkeit äussert, noch mit den Angstschwingungen von uns Menschen vermischt, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass immer häufiger unnatürliche Reaktionen, wie Angstbeissen beim Hund, plötzliche Angriffe aus dem Hinterhalt bei der Katze oder Auskeilen beim Pferd auftreten.

    Bei der Bach-Blütentherapie unterscheiden wir 5 Angsttypen - denen jeweils eine Blüte zugeordnet ist.

    ROCK ROSE
    - Panik, Schrecken, plötzliche Notlage oder Gefahr
    Sehr grosse Angst, die sich in Panik steigert. Beim Tier zu erkennen an der Körperhaltung (stocksteif) und an den Augen. Diese sind weit aufgerissen und starr. Meistbei Unfall, plötzliche Erkrankung, akuter Gefahr, Schläge, Quälerei bzw. in Erwartung einer solchen, wenn eine bestimmte Bewegung erfolgt (handscheu z.b., Angst vor Schuhen - Tritte usw)

    MIMULUS
    - bei allen genau zu bezeichnenden Ängsten
    z.b. bei bestimmten Geräuschen, Gegenständen, vor dem Alleinsein, vor Menschen oder anderen Tieren

    ASPEN
    - bei unbestimmten, nicht zu bezeichnenden Ängsten
    Die Tiere zeigen ein Flattern, das über die Haut zeiht und in Wellenbewegungen häufig sogar sichtbar ist. Diese Ängste sind für das Tier sehr real und es ist verstört.

    CHERRY PLUM
    - bei Situationen, wo es einfach zuviel ist
    - bei Angstreaktionen, wo das Tier kopflos wird, es nicht mehr weiss, was es tut
    Meist handelt es sich hier um ein gewöhnlich nicht aus der Ruhe zu bringendes Tier, dessen Reaktion unerklärlich ist, dass es zb. einen Artgenossen anfällt oder nach einem Menschen schnappt - ohne sichtbaren Grund

    RED CHESTNUT
    - bei überfürsorglichen Tieren
    Angst um andere, die sich in einem abnormen Schutz- und Beschützertrieb äussert (kommt eher selten vor)

    Angstblüten sollten in der Regel mit anderen Blüten kombiniert werden!

  • Heidi, ich kann mich gar nicht mehr losreißen von deinen Bachblüten-Infos. Ich habe selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht. Aber da ich gerade die große Domin bei mir habe, die sich weigert, ins Auto zu steigen: hättest du da einen Tipp? Sie ist eine ganz gemütliche, friedliche, vollkommen unkompliziert, auch sonst nicht ängstlich. Aber: ins Auto steigen tut sie nicht und vor vorbeifahrenden Autos ist sie schreckhaft.

    Mein 2. Patient: Diego gerät bis heute in Panik, wenn er an der Leine an anderen Hunden vorbei laufen soll. Wir üben das schon so lange, es ist auch schon besser geworden, bei manchen Hunden geht es, bei anderen wird er richtig hysterisch. Ich kann kein "Schema" ausmachen, welche Art von Hund ihn so stresst.

  • du - zu domin bräuchte ich noch ein paar infos - ist es generell in engen räumen, oder hat sie generell nur mit dem objekt "Auto" ein problem. Das eine würde dafür sprechen, dass sie eingesperrt war, das andere, dass sie entweder mal angefahren wurde, oder die fahrt in die tötungsstation - also ein schlechtes erlebnis - mit dem auto verknüpft. Kannst das mal testen? Wie ist es mit box - geht sie da rein?

    Kann dir gerne was mixen - und paniktropfenmischung gibt es auch. Wie zeigt sich die panik? bellen, angriff oder eher rückzug?

  • Domin/Amy heißt sie ja jetzt/ sie hat Angst vor dem Objekt Auto. Auch vorbei fahrende Autos machen sie nervös, was für sie untypisch ist. Sie ist ja eher ein Phlegma. Box habe ich keine, kann ich nicht testen.
    Sie bleibt dann nur stur stehen, versteinert. Kein Bellen oder Aggression.

    Bei Diego ist es umgekehrt. Wenn der einen Hund sieht und an der Leine läuft, zerrt er hin. Nur weil ich ihn zurückhalte, wird er dann stressig, bellt, kreischt, beißt um sich. Wenn er hin darf, ist er freundlich und friedlich.

  • barbara
    meine melly macht das ganz genauso.
    aber nur nocb manchmal.
    ich hab es zum glück hinbekommen mit klarem nein und dickem lob, wenn sie gleich wieder aufhört... man meinte sie wird abgestochen... völlig hyterisch...
    ich dachte*weiber eben* aber wenj ich höre,dass diego dass auch macht ;O)
    wenn sie bei den hunden ist will sie einfach nur spielen und fordert sofort auf...

  • Heidi, das interessiert mich wirklich. Vertreibst du die Bachblüten selbst? Also Diegos "Da drüben sind Hunde und ich bin hier an der Leine und kreische jetzt rum"-Psychose würde ich gerne damit therapieren.

    @rebecca: meine Hundetrainerin sagt, dass das viele Straßenhunde haben, weil sie sich ausgeliefert fühlen an der Leine (so wie Kettenhunde). Es ist echt schon besser, aber manchmal doch noch total irre. Vor allen Dingen macht meine kleine Jackie-Hündin inzwischen gerne mit..

    Amy-Bärchen ist heute Mittag wieder NICHT mit ins Auto gestiegen, trotz Schweineohrenbestechungsversuch. Ich will sie aber noch nicht drängen, bis Sonntag ist ja noch Zeit.