PIECES OF MY HEART von Jim Willis

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese gerade Pieces of my heart von Jim Willis, ein Buch voller teilweise trauriger aber auch lustiger Gedichte und Geschichten. Das Buch gibt es auch unter dem Titel Die leise Stimme der Seele in deutscher Sprache. Amazon schreibt dazu in seiner Kurzbeschreibung

    Zitat

    Mit seinen anrührenden, mitunter auch humorvollen Texten gibt Jim Willis den Tieren, die ja nicht für sich selbst sprechen können, eine Stimme. Und er verleiht dem Tierschutzgedanken eine spirituelle Dimension, wenn er den Menschen an seine ihm vom Schöpfer zugedachte Verantwortung für das Schicksal der Tiere erinnert. Selbst die Geschichten, in denen es um den Verlust von geliebten Menschen und Tieren geht, geben am Ende Hoffnung und Kraft. Das Buch ist eine inspirierende Reise, die bleibende Eindrücke hinterlässt. Wie kein anderer versteht es Jim Willis, die Menschen mit seinen Texten zu Tränen zu rühren und sie schon im nächsten Moment wieder zum Lachen zu bringen. Die Texte von Jim Willis zeugen von tiefem Einfühlungsvermögen und Mitgefühl. Man bekommt den Eindruck, als kämen die Geschöpfe, von denen die Rede ist, tatsächlich selbst zu Wort. So auch in der Erzählung »Wie konntest du nur?«, einer der heute wohl verbreitetsten und bekanntesten Tierschutz-Geschichten überhaupt, in der es um das anrührende Schicksal eines Hundes geht. Sie wurde in rund 40 Sprachen übersetzt. Das Vorwort stammt von Dr. Marc Bekoff, einem international bekannten Professor für Umwelt- und Populationsbiologie von der University of Colorado.

    Einige seiner Gedichte sind auch schon hier im Forum zu finden.

    Besonders lustig sind übrigens die Geschichten aus den Basset Chronicles, hier zum Beispiel die Geschichte der Fahrkette für Roscoe (im Netz leider nur in englisch zu finden).

    Ich kann dieses Büchlein sehr empfehlen!!

    Viele Grüße,
    Monika

    “Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt.”
    Christian Morgenstern