Schweizer brauchen ab 2010 den Hundehalterkurs!

    • Offizieller Beitrag

    In der Schweiz darf man ab 2010 nur noch einen Hund erwerben, wenn man einen Hundehalterkurs absoviert hat.

    Was in dem Kurs vermittelt wird und ob das Erlernte auch abgeprüft wird, ist noch nicht raus.

    Erste Infos dazu gab es im "St. Galler Tagblatt":

    Zitat

    Wer einen Hund möchte, muss ab 2010 schon vor dem Kauf einen theoretischen Kurs machen. Dieser soll gemäss Hans Wyss, Direktor des Bundesamtes für Veterinärwesen (BVET), «zwei, drei Abende» dauern. Danach muss der frischgebackene Hundebesitzer mit seinem Haustier ein Training absolvieren. Dieses besteht gemäss Wyss aus «etwa fünf Kursbesuchen». Die Details werden in den kommenden Monaten näher geregelt. Wer bereits einen Hund hat, muss die neuen Vorschriften nicht erfüllen.

    Finde ich schon mal einen guten Ansatz... hoffen wir mal, daß die Umsetzung auch wirklich was bringt... vor allem für die Hunde!

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ja, das hört sich doch sinnvoll an!


    Es war die Zeit mal von der Rede eines Hundeführerscheins, was ich für dümmlich halte. Radfahrer rast vor dem Hund durch, der darf nicht erschrecken - halloooo... Kann nicht jeder Hund. Aber sowas ist schon wirklich gut!

  • Na,
    da bin ich aber mal auf die Details gespannt

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Ich seh den Haken schon mal hier:

    Wer bereits einen Hund hat, muss die neuen Vorschriften nicht erfüllen.

    Denn leider sagt das über "Wissen" gar nix aus ;(
    Andererseits werden bestimmt auch viele "normale" abgeschreckt. Wenn ich allein an die BH hier in D denke ... in manchen Orten kriegt man sie "geschenkt" und bei manchem Richter brauch man mit bestimmten Hunden überhaupt nicht erst anzutreten ;(

    Schaun mer ma.
    War mit dem Hundeführerschein hier ja auch alles schon mal vor Jahren geplant ....

    Besser fände ich eine generelle Haftpflichtversicherung als MUSS und eine Kennzeichnung wie beim Auto (naja nicht so große Kennzeichen *g*). Aber das man IMMER ein Tier ummelden muss usw. wie eben beim Auto auch.

    SONNIGES Wochenende (*freu* über 20 °C sind angesagt!!)

  • Zitat

    Original von Yvonne

    Besser fände ich eine generelle Haftpflichtversicherung als MUSS und eine Kennzeichnung wie beim Auto (naja nicht so große Kennzeichen *g*). Aber das man IMMER ein Tier ummelden muss usw. wie eben beim Auto auch.

    :jaa: Das wär sicher sinnvoll!!

  • Zitat

    Original von wet nose

    :jaa: Das wär sicher sinnvoll!!

    Die Haftpflichversicherung ist im Kanton Baselland wo wir wohnen seit diesem Jahr Obligatorisch und jeder in der Schweiz lebende Hund "MUSS" bei ANIS (wie bei Euch TASSO) angemeldet und bei Halterwechsel umgemeldet werden usw. usw.!

  • Na da sag nochmal einer, daß Schweizer langsam sind !

    "Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben"
    - für Rocky, 19.05.92 - 28.12.07 und Crocket, 2004 - 11.09.2011
    "Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich" - für Splitface Sonny und Scarface Comet

  • Zitat

    Original von Yvonne
    Hey dann seid Ihr aber VIEL weiter !!!

    :tongue:

    Ja vermutlich aber schon "zu weit", denn das wird "nie und nimmer" funktionieren, denn solche Gummiparagraphen die jeder nach seinem gutdünken in die länge ziehen kann haben wir schon genug und bringen tun sie absolut nichts!

    Wir hätten ja eigentlich auch ein gutes Tierschutzgesetz aber eben, man müsste es auch anwenden!
    Aber so lange Züchterinnen in einer Wohnung 80 Hunde in Hundeboxen ünbereinander gestapelt halten können/dürfen und der schlimmste Tierhalter der Schweiz den Beamten mit der Russenmafia droht so dass die alle vor lauter schiss lieber nichts tun und einfach nur zusehen wie der Mistkerl seine Tiere im Stall verrecken lässt und so lange wie jemand der ein Hundeimport Verbot von Amteswegen auferlegt bekam, einfach weiterhin Hunde in die Schweiz Importieren und weitervermittelt, oder was auch immer, so lange wird sich in diesem unserem Land NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS ÄNDERN! :wand::mecker:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe mal, daß dies die berüchtigten Ausnahmen von der Regel sind, die du hier beschreibst.

    Gesetze sind dazu da eine Norm vorzugeben an die sich alle halten müssen. Inwieweit diese dann von den lokalen Verantwortlichen umgesetzt wird, ist leider unterschiedlich.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Original von Martin

    Gesetze sind dazu da eine Norm vorzugeben an die sich alle halten müssen. Inwieweit diese dann von den lokalen Verantwortlichen umgesetzt wird, ist leider unterschiedlich.

    Eben Du sagst es und genau da bei der UMSETZUNG liegt das Problem bei allen Gesetzen! Auf dem Papier sieht alles immer ganz toll und klar aus, aber die wirklichkeit sieht leider meistens gaaaaaanz anders aus! ;(

  • mich nimmt vorallem wunder WER vermittelt WAS und WIE!

    erst dann kann ich mich dazu äussern, wie sinnvoll dass das ganze ist.

    kann ich vorschläge bringen, wen sie als referenten einladen sollen für diese kurse?!
    ich kenn da ein paar sehr gute leute und dann wüsste ich auch, dass genau das vermittelt wird, was man wissen muss und keinen schwachsinn. denn das schlimmste wäre ja wirklich, wenn all den zukünftigen hundehaltern müll erzählt wird und damit alles noch schlimmer gemacht wird. und genau das befürchte ich. ich befürchte sehr stark, dass hier falsches wissen vermittelt wird.

    Bin Pflegestellenversager und stolz drauf :biglol: