Mein altes Söckchen

  • .. ja das alte Mädel ist inzwischen gute 12-14 Jahre alt,ein Futerallergie lässt es immer wieder mal jucken(kann nicht zu 100% vermieden werden das sie auch mal was frisst worauf sie reagiert), das Herz ist vergrößert, die Arthrose zwickt und zwackt und der Rücken hat eine kleine Spondilose im hinteren Bereich aber Söcki liebt und geniest ihr Leben.. Sie ist meine treue Seele..Doch nun weiß ich nicht was ich machen soll.. Sehr wahrscheinlich hat sie ein Melanom unter dem Bauch, mein TA rät mir es zu entfernen da es noch relativ klein ist.. Doch ich hab Angst das Söcki in der Narkose bleibt.. *seufz* Es gibt 3 Möglichkeiten..
    Entweder, ich lasse sie operieren,alles klappt und sie hat noch eine schöne Zeit vor sich (event. noch Jahre)
    oder ich lasse sie operieren und sie bleibt in der Narokse (mein Alptraum)
    oder ich lasse es so wie es ist und sie soll die Zeit die sie so hat noch geniessen..

    Mein TA meinte ich soll sie erstmal röntgen lassen, damit wir gucken können ob event. schon der Krebs gestreut hat, hat er gestreut werden wir nichts machen, hat er nicht gestreut würde er raten die OP in Angriff zu nehmen..

    Zur Zeit kämpfe ich noch mit mir selber, da ich einfach Angst habe sie könnte in der Narkose bleiben.. Ab dem 19.7. hab ich Urlaub, bis dahin werde ich mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.. *seufz*

  • Oh Sabine, ich kann Dich sooo gut verstehen ...

    Amboss tobt hier mit unserem Söckchen ausgelassen über den Hof, ihm gehts prima...... aber seit ein paar Tagen fühlt man eine faustgrosse "Zubildung" (nett ausgedrückt, gell) in der Leiste .... bei 37Grad am Sa beim TA hatte ich schon gg die Tränen gekämpft, er wollte mich beruhigen und heute Abend haben wir - wenn es etwas kühler ist - einen Abdomenschall ...evt. mit anschliessender OP falls nötig.... in der letzten OP vor einem Jahr hatte sein kurz Herz ausgesetzt...

    ich drück Deinem Söckchen alle Daumen, hoffe, es hat nichts gestreut und sie hat noch eine wundervolle Zeit vor sich, ob mit oder ohne OP !

    Alles Liebe, Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • :kuscheln:

    Also der Rat, sie zunächst zu röntgen, finde ich vernünftig.

    Falls gestreut, keineswegs mehr schnippeln.

    Und falls sie operiert werden soll, Inhalationsnarkaso, die man jederzeit abbrechen kann und die nicht so hammermäßig reinhaut?

    Ich drücke erstmal kräftigst die Daumen.

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Mit der Narkose kann ich mich schon auf meinen TA verlassen, der weiß schon was er tut und er sagte auch gleich das wir wohl Glück haben und das Melanom noch nicht so groß ist, darum müsste er dann nicht so tief schneiden.. das heißt wiederrum, die Narkose muss nicht so tief sein und man kann zusätzlich örtlich betäuben also noch mal ein kleineres Risiko.. Trotzdem geistern natürlich genug Schreckgespenster im meinem Kopf..

  • Sabine, ist mit Söckchen Fina gemeint?

    Falls sie operiert werden sollte, würde ich auch auf jeden Fall zu einer Inhalationsnarkose und Monitorüberwachung raten.

    Vorher würde ich ein großes BB und Organwerte checken.

  • Nööö Fina ist Fina und Söckchen ist Söckchen... ;)
    Auf meinem Banner Hund neben Katerchen ist Söckchen, optisch ähnlich wie Cocos Söckchen..

    Ich werde Söckchen dem nächst erstmal röntgen lassen und davon wird der Rest abhängig gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von PS Sabine (5. Juli 2010 um 11:44)

  • Hallo Sabine,

    ich würde schnellstmöglich röntgen lassen, wenn es noch nicht gestreut hat, SCHNELLSTMÖGLICH operieren lassen!

    Das maligne Melanom ist ein hochgradig bösartiger Tumor, der schnell streut, daher großzügig im Gesunden entfernen lassen, BEVOR er streut!!!


    Alles Gute für die kleine Maus!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Das ist das Teil..

    Pfeil Melanom, im Vergleich die Zitze da kann man sehen wie groß bzw GsD noch klein das Melanom ist

  • Weg mit dem DIng... Die 12 Jahre alte Katze von einer ältern Dame, die wir immer zum TA gebracht haben (die Katze nicht die Dame) zum Imfen usw., hatte ein Erbsengroßes Melanom am Eingang der Ohrmuschel... Die Katze hatte noch drei gute Jahre und starb dann an einer CNI.

    Und vielen hier zustimm'....
    Inhalationsnarkose mit Monitoring, (Blut-)Gasüberwachung und vor allem einem Venenzugang der VOR der Narkose gelegt wird. Wenn der Kreislauf mal zusammenbricht können so schnell die notwendigen Medis in die Vene gespritzt werden. Bricht der Kreislauf während der Narkose zusammen, kriegste keinen Zugang mehr gelegt... So sagt jedenfalls meine Tierärztin!

    :daumendruecken:

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Sunnyy (5. Juli 2010 um 12:56)

  • Wie schon gesagt, ich werde erstmal röntgen lassen, sollte das Teil schon gestreut haben, lass ich nichts mehr machen.. dann soll Söckchen ihre Zeit, die ihr verbleibt, noch geniessen können. Und wenn es so weit ist wird sie hier in der Wohnung, in meinem Arm, ganz in Ruhe einschlafen dürfen.. mein TA kommt GsD für so was auch ins Haus bzw hat auch eine mobile Praxis.

    Ansonsten werde ich sie wohl operieren lassen *ganztiefseufz* und hoffen das sie wieder wach wird..

  • Zitat

    Inhalationsnarkose mit Monitoring, (Blut-)Gasüberwachung und vor allem einem Venenzugang der VOR der Narkose gelegt wird. Wenn der Kreislauf mal zusammenbricht können so schnell die notwendigen Medis in die Vene gespritzt werden. Bricht der Kreislauf während der Narkose zusammen, kriegste keinen Zugang mehr gelegt... So sagt jedenfalls meine Tierärztin!

    Nachdem das hier ja schon öfter gepostet wurde - in diversen threads - gibt es echt noch TAs in D die das anders machen ??? Oder bin ich einfach nur viel zu verwöhnt von meinen TAs ??? Hier ist das NORMAL....
    bei Euch nicht ???

    sabine - wenn Du magst und es operiert werden sollte, Melanome sind oftmals rezidiv. Es gibt eine HORVI-Therapie, die die Rezidivneigung extrem senkt - falls es Dich interessiert ....

    http://www.naturheilpraxis-konstanz.de/html/schlangengifttherapie.html

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Zitat

    gibt es echt noch TAs in D die das anders machen ??? Oder bin ich einfach nur viel zu verwöhnt von meinen TAs ??? Hier ist das NORMAL.... bei Euch nicht ???

    Japp...hier musst du ´nen TA suchen, der das per Inhalationsnarkose macht.
    Aber wir sind hier auch plattes Land und weit weg von irgendwas was man bei euch als Stadt bezeichnen könnte/würde.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von Coco


    sabine - wenn Du magst und es operiert werden sollte, Melanome sind oftmals rezidiv. Es gibt eine HORVI-Therapie, die die Rezidivneigung extrem senkt - falls es Dich interessiert ....

    http://www.naturheilpraxis-konstanz.de/html/schlangengifttherapie.html

    Ähhh, kannst du das bitte noch mal in Deutsch übersetzen??? Sorry aber blond und dann auch noch Friseuse :D

    Werd mich aber auch sowieso noch mit meiner THP in Verbindung setzen...

  • Gerne ....

    also mal ganz grob pauschalisiert:

    Tumorzellen haben die Eigenschaft, daß unsere Fresszellen, die eigentlich alles was nicht als perfekte Zelle vorkommt "fressen" und somit den Körper von fremden Bausteinen freihalten (Polizei) , sie nicht erkennen. Somit wachsen sie ungehemmt und sehr schnell weiter.

    Sie haben also ein sogenanntes "Camouflage" / Tarnmäntelchen an.

    Diese Tumorzelle zu "enttarnen" vermag das Schangengiftenzym-Präparat von Horvi.

    Und das kannst Du unter dem Link nachlesen ....oder Dein THP :)

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.. Danke für die klaren Worte, nu bin auch ich wieder ein Stück schlauer..

  • Zitat

    Original von Coco

    Nachdem das hier ja schon öfter gepostet wurde - in diversen threads - gibt es echt noch TAs in D die das anders machen ??? Oder bin ich einfach nur viel zu verwöhnt von meinen TAs ??? Hier ist das NORMAL....
    bei Euch nicht ???

    sabine - wenn Du magst und es operiert werden sollte, Melanome sind oftmals rezidiv. Es gibt eine HORVI-Therapie, die die Rezidivneigung extrem senkt - falls es Dich interessiert ....

    http://www.naturheilpraxis-konstanz.de/html/schlangengifttherapie.html

    Zu den Nakrosemethoden:

    JA Coco, es gibt auf dem Land noch ganz viele TÄ die nicht so arbeiten.
    Mein ürsprünglicher TA gibt nur Injektionsnarkosen und wiegt das Tier vorher nicht mal. Er schätzt!
    Und auch von anderen kleinen Praxen bei uns in der Gegend weiß ich, das sie keine Inhalationsnarkose machen, die haben auch kein Gerät für die Überwachung. Der TA bei uns im Ort hat auch kein Röntgengerät... er hält auch nix von Kastrationen bei Kätzinen die noch nicht geworfen haben. Und Kater muss man doch gar nicht kastrieren, die bringen ja keine Jungen nach Hause.
    Auch eine Euthanasie ohne Narkose vorher ist z. T. durchaus noch üblich, ein ganz alter TA bei uns nimmt sogar T61... direkt, das ist ein qualvoller Erstickungstot.

    Ohne Witz...

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • WAAAAAAAAAAS ????

    Ich dachte wir leben hier in der Pampa .... aber dann sind wir ja echt modern und bestens versorgt ....

    Es gibt hier schon noch TAs, die haben keine Zusatzdiagnosegerätel wie Röntgen oder Ultraschall...aber die überweisen dann in eine Klinik für die korrekte Diagnose....

    T61 direkt - ist das nicht längst verboten ????

    Oh graus .......

    In dem Fall kann man es wohl nciht oft genug betonen .....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !