Tierheimsoftware for free

  • Hallo,
    vielleicht kann das jemand gebrauchen..

    Zitat

    Animal Shelter Manager is a complete computer solution for animal sanctuaries, rescue shelters, and veterinary surgery clinics. It features complete animal and owner management, document generation, flexible reporting, charts, Internet Web site publishing, and more.

    Animal Shelter Manager

    Deutsch ist auch verfügbar.

    LG
    Dominic

    • Offizieller Beitrag

    Ahhh... das passt sehr gut in eine neue Rubrik, die ich hier bald aufmachen will: Tierheim-Themen!

    Es gibt so viele Tierheime und jeder kocht seine eigene Suppe... hat gute Ideen und behält sie absichtlich oder unabsichtlich für sich.

    Dabei haben alle das gleiche Ziel... Tieren helfen...

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Der Download funktioniert leider (derzeit) nicht.... wenn er wieder geht schau ich mir das mal an...

  • Zitat

    Original von Dinah
    So geht es, .................ansonsten den Link Kopieren und in die Adresszeile eingeben!


    Nein, auch so geht es nicht, der Sourceforge.net Download springt zwischen den verschiedenen Mirror Sites hin und her - leider ohne einen Download durchzuführen...
    Auch der angebotene direkte Download funktioniert nicht...

  • Zitat

    Original von Martin

    Es gibt so viele Tierheime und jeder kocht seine eigene Suppe... hat gute Ideen und behält sie absichtlich oder unabsichtlich für sich.

    Dabei haben alle das gleiche Ziel... Tieren helfen...

    möglicherweise ist es schwierig eine Software zu finden welche den Ansprüchen ALLER Tierheime gerecht wird. Meine Kollegin und ich hatten uns vor circa 2-3 jahren mit dem thema zu befassen, diesen Manager hatten wir auch gesehen, ich erinnere mich jetzt nicht mehr daran wie er war aber auf jeden Fall zu wenig vollständig. Meine Kollegin hat dann selber etwas gemacht mit FileMaker, denn wir fanden nichts das alle Rubriken bietet die unser TH braucht...
    Der Nachteil dieser lösung ist natürlich dass man filemaker haben muss - ich hatte einen den ich nicht mehr brauchte und konnte ihn dem TH überlassen...

  • Wenn man selber programmiert kann man natürlich auch auf individuelle Wünsche eingehen ;) Und mit FileMaker ist das Erstellen einer lauffähigen Lösung ja GsD auch nicht sooo schwer...

  • Was soll ich mit der Windows Version, ich möchte die für den Mac....

    Edit: Jetzt geht es auch wieder für mein Betriebssystem... Vermutlich mußte die neue Version erst auf alle Mirror Sites verteilt werden...

  • Das sieht so auf den ersten Blick nicht schlecht aus... Auch eine ganz gute Alternative zu dem herkömmlichen Bestandsbuch

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir gestern mal wieder die aktuellen Versionen von 3 oder 4 dieser Programmpakete angeschaut... irgendwie vermisse ich bei jedem irgendwas.

    Das für uns optimale Paket ist noch nicht dabei... aber ich schau noch weiter...

    Aber man muss natürlich auch sagen... Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HfD
    Das sieht so auf den ersten Blick nicht schlecht aus... Auch eine ganz gute Alternative zu dem herkömmlichen Bestandsbuch

    Ähhh... da wäre ich vorsichtig! Das Bestandsbuch muss in unabänderbarer Form vorliegen... das kommt auf den AmtsVet an, ob er das als Datenbank akzeptiert. Es gibt da oftmals Bedenken wg. der Manipulierbarkeit... also lieber erstmal den zuständigen AmtsVet fragen, ob er eine (Freeware-)Datenbank akzeptiert.

  • Zitat

    Original von Martin

    Ähhh... da wäre ich vorsichtig! Das Bestandsbuch muss in unabänderbarer Form vorliegen... das kommt auf den AmtsVet an, ob er das als Datenbank akzeptiert. Es gibt da oftmals Bedenken wg. der Manipulierbarkeit... also lieber erstmal den zuständigen AmtsVet fragen, ob er eine (Freeware-)Datenbank akzeptiert.

    Das führe ich auch noch in Papier-Form ;)

  • Zitat

    Original von Martin
    Ähhh... da wäre ich vorsichtig! Das Bestandsbuch muss in unabänderbarer Form vorliegen... das kommt auf den AmtsVet an, ob er das als Datenbank akzeptiert. Es gibt da oftmals Bedenken wg. der Manipulierbarkeit... also lieber erstmal den zuständigen AmtsVet fragen, ob er eine (Freeware-)Datenbank akzeptiert.


    Das dürfte nicht anders sein als das elektronisch geführte Fahrtenbuch, da reicht es auch aus, wenn der Hersteller der Anwendung bestätigt, das keine Manipulationen an den einmal erfaßten Daten durch den Anwender durchgeführt werden können....

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt... aber solch eine Bestätigung muss es eben geben... die Einträge müssen WORM (Write Once Read Many) sein...

    Also nach einem Mal schreiben nicht mehr veränderbar, jedoch lesbar.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich habe bisher nur mal kurz reingesehen in das Programm, werde es mir heute Abend genauer ansehen. Aber so wie ich es gesehen habe, kann man das Bestandsbuch dort erstellen und dann auch ausdrucken.
    Es hat wohl auch noch zusätzliche Felder ( ich habe bei der Papierform:
    Tiername, Datum des Zuganges, Chipnummer, Rasse, Geschlecht, Datum TW-Impfung, Anschrift Vorbesitzer, Datum der Abgabe, Anschrift neuer Besitzer, Erkrankungen/tierärztiche Behandlungen)

    Die herkömmlichen Bestandsbücher wären im Grunde auch veränderbar..... es sei denn man klebt die Chipnummern ein, statt sie nur einzutragen. Nach Eintragung nicht mehr abzuändern oder neu anzulegen wäre ja im Grunde nur möglich, wenn man sich jedes Blatt notariell beglaubigen lassen würde.