Halbabgerissene Kralle - was tun?

  • Mini hat sich gerade beim Rennen eine Kralle halb abgerissen:

    Wenn ich jetzt mit der Krallenschere da dran gehe - tut es bestimmt schweine weh und blutet wie "sau".... aber wenn die Kralle so halbdranhängt... tut es bestimmt auch weh...

    Was würdet Ihr machen?

  • Wenn Hund mich lässt, würde ich sie an der Bruchstelle mit der Krallenzange abknipsen, etwas antiseptisches draufmachen und verbinden.

    Wenn Hund mich nicht lässt, würde ich mir Hilfe suchen (Nottierarzt?)


    Gute Besserung der kleinen Maus!

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Paul hatte das auch mal geschafft...Der TA hat das abgerissene Stück entfernt und die Stelle verödet.
    Ich würde schon zum TA gehen....

    Einmal editiert, zuletzt von HfD (20. Juni 2010 um 10:30)

  • Danke Marion! :bluemchen:

    .... und Coco war telefonisch zur Stelle. DANKE :bluemchen:


    Warum ich Minis Kopf hinter mir "geparkt" habe weiß ich sehr genau - der Aufschrei war groß und im ersten Moment war sie mir nicht wirklich zugetan.

    Jetzt haben wir alles ordentlich, nach Cocos Anweisungen verbunden und morgen darf sich die Tierärztin bei Mini "unbeliebt" machen.

  • Erstmal schnell mit Kerstin telefoniert - jetzt dennoch ein kleines Posting:

    Krallenverletzungen sollen nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Verletzungen dieser Art, wie oben bei Mini, können sich sehr leicht infizieren - leider hat das dann auch aufgrund der Nähe zur Knochenhaut sehr oft schwerere Folgen - daher sollte sich ein TA der Sache annehmen - zumindest ein antibiotische Abdeckung ist nötig, ein sehr guter Verband und in einzelnen Fällen muss eine Kralle auch gezogen werden - leider unter Narkose.

    Amboss hat eine solche Prozedur leider schon mehrfach über sich ergehen lassen - unter anderem erst vorgestern .... ;(

    @Erinnerung an Kerstin : Krallenschere, Watteverbandsmaterial, Antibiotika-Salbe (Furacin/Tyrosur) sollten in der neuen Wohnung nicht fehlen !

    Und morgen bitte dann doch mal zum TA ....


    http://www.terrier-og-nuernberg.de/Tiermedizin/Pf…rletzungen.html

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    Einmal editiert, zuletzt von Coco (20. Juni 2010 um 10:46)

  • Als kleinen Tipp: Ich habe bei meiner Tierärztin eine super (scharfe!) Krallenzange gekauft. Dagegen kann man die, die allgemein in Zooläden angeboten werden vergessen. Und sie hat nur um die 10 € gekostet (oder waren es 12 €?).
    Jedenfalls hat sie sich längst bezahlt gemacht, da Natie so dicke Wolfskrallen hat und es bei unseren Rührmichnichtan's immer zügig gehen muss.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • eine pflegehündin hatte sich auch mal die kralle halb abgerissen. der ta hat ihr den rest dann entfernt. es war eh schon so lose, dass er es einfach raus ziehen konnte.
    sie hatte dann einen schönen verband - für ungefähr zehn minuten ;)
    nun ja und die nächsten verbände hielten auch nicht viel länger, so dass sie nach drei tagen wieder ohne laufen durfte.

    der kleinen mini auf jeden fall gute besserung und :daumendruecken:

  • Das haben wir erst letztens bei Lilly auch gehabt.....auf einmal lief die Maus nur noch auf 3 Beinen und fiepte....

    Bei Inaugenscheinnahme der Beinchen sahen wir dann das Dilemma, Kralle halb abgerissen...:((, Wochendene...mh, was tun?

    Ich habe eine professionelle Krallenschere von meiner Schwester und immer blutstillende Watte sowie Verbände im Haus.

    Mein Mann hat Lilly die abgebrochene Kralle abgeknipst und wir haben das Füsschen mit blutstillender Watte und einem Verband umwickelt....der in der Tat dann auch nur etwa 10 Min. hielt.

    Alles ging klar, keine Infektion und Lilly lief pronto wieder "rund"!


    LG

    Jeija

  • Es muss sich nicht immer infizieren, aber da Kerstin diesen Fall in der Art noch nicht hatte, ist es sicherlich gut zu wissen, daß eine aufsteigende Infektion an Krallenverletzungen leider sehr häufig der Fall ist - gerade da hier auch das sogennante "Innenleben" in Mitleidenschaft gezogen ist und sich das sehr schnell infizieren kann.
    Ein TA sollte einfach mal draufschauen - selbst ich fahre mit sowas zum TA und ich bin weder pingelig noch unerfahren mit solchen Verletzungen ;)

    Korrekt angelegte Pfotenverbände sollten auch länger als 10-20min halten - das Belecken der in obigem Fall offenliegenden Kralle führt zum Einbringen fremder Keime in die Wunde und ist daher auch strikt zu vermeiden.

    Wichtig wäre bei einer Erstversorgung der Verletzung zu Hause wie hier bei Minimaus, daß keine Watte oder Kompresse ohne Salbe an die Wundfläche gelangt, also ohne dass dort ein speziell in Vaseline, Furacin oder im Notfall auch Bepanthen getauchte Kompresse zum Einsatz kommt. Ansonsten verklebt die Wundfläche des sehr empfindlichen Nagelbettes mit der Kompresse und würde bei jedem Verbandswechsel erneut verletzt werden, was die Wundheilung irritiert.

    Kleiner Krallenabrisse oder Absplitterungen ohne das Offenlegen des Innenlebens sind sicherlich nicht dramatisch.
    Aber größere wie hier sollten mit einem wachsamen Auge betrachtet werden und sicherlich antibiotisch versorgt werden.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !