Zwerge und Auslauf...

  • Mh... ich muss jetzt mal die Zwergenbesitzer hier um Rat fragen.
    Was kann man den Winzlingen denn so an Spaziergehzeiten "zumuten"?
    Ich habe ja diesen winzigen (ganz eindeutigen Chihuahua-)Mischling als Neuzugang, und bin da im Moment etwas ratlos.
    Das Viecherl ist grade mal 20 cm hoch und wiegt etwas mehr als drei Pfund (steht gut im Futter, aber nicht fett).
    Dazu kommt, dass er eine echte Balkonpotatoe ist und das Spazierngehen noch gar nicht gewohnt (seine Gelenke und Knochen vermutlich auch nicht....)
    Hat da jemand noch so was Kleines oder hab ich mal wieder ein Unikat?

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Nutzerin "ich-die-karin" hat gleich drei so Mini-Portionen... vielleicht kann sie dir nen Tipp geben?

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • da bin ich :o)))))))))))))))))

    da stelle ich mir die frage..wieviel auslauf hatte der kleine fratz bisher?
    denn..als ich carlito damals übernahm, war er ein schlaffi...muskeln hatte er kaum und brach mir regelmässig bei jedem spazierengehen regelrecht zusammen ...
    hab dann mit der TÄ einen laufplan erstellt...immer ein bissie mehr
    lieber viele kleine wege am anfang, als einen riesigen ...innerhalb eines jahres bekam der kleene muskeln..die sein gewicht stiegen lassen..
    heisst, aus 1700 gramm chi
    wurde ein durchtrainierter kleiner 3000 gramm fratz

    dabei ist er aber wohlgemerkt rank und schlank...carlito läuft nun mit knapp 3 jahren locker wanderungen bis 3 std mit...nix tragen, nix jammern..spass und freude ...
    ich denke, dein kleiner mann ist
    a )
    kein geschirr gewohnt...
    und geschirr ist bei zwergrassen das a und o....jegliches halsband muss weg ...und gegen ein gutsitzendes geschirr, welches wenn möglich NICHT übern kopp angezogen wird, sondern per beineinstieg genommen wird...
    b)
    am anfang keine flexi nehmen ...das zurückzurren ist für die kleinen zwerge extrem ruckig und für die dünne HWS sehr ungesund
    ausserdem löst dieses zurren oftmal das bei chihuahuas *normale* rückwätsniesen aus , für einen neuling bezgl zwergies hört es sich an, als wenn der hund verreckt...
    c)
    wenn der kleine am anfang so garnicht raus will...dann nimm ihn auf dem arm und trage ihn von deiner haustür weg ...soweit wie du meinst ...zurück können die meistens prima rennen ..und tun es in der regel auch ...

    noch fragen??? her damit ...ansonsten noch ne PN und du kriegst meine tel nummer ....

    viel viel spass mit dem kleinen mann

    guck mal...der kleine carlito in ÄKSCHN

  • Er hatte wohl gar keinen Auslauf... er hat nach Auskunft von den Vermittlern die ersten drei Jahre seines Lebens auf einem Balkon in Madrid verbracht...
    Spazieren wollen will er (ausser es ist naß draussen), und zwar mit Begeisterung!

    Das mit dem Trainingsplan hört sich sehr vernünftig an, da werde ich noch mal mit meiner TÄ drüber reden, danke für den Tipp!

    Geschirr habe ich, brauchen tue ich es nicht wirklich - er würde sich nie mehr als fünf Meter von mir wegentfernen. Noch nicht ;)

  • Öhhhh - nachdem der gestern zwei (!) Schäferhunde angefallen hat, die es wagten, uns hinter einer Hecke vom eigenen Hof aus anzubellen... und heute einem 45 Kilo schweren und etwa 80cm hohen Hütehundriesen zeigen wollte, wo der Hammer hängt..... - bei dem Zwuckel ist alles möglich ;) - dabei schaut er so harmlos aus. (P.S. Der Einkaufskorb war auf Dauer dann doch nicht so bequem :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (9. April 2008 um 21:05)

  • Also, ich hab heute den Kuquymann gewogen, und gegenüber einem Startgewicht von 1600 Gramm Anfang April 2008 haben wir jetzt 2900 Gramm zu bieten *staun*
    Optisch hat er sich überhaupt nicht verändert, und fühlt sich auch nicht dick an, allerdings bewegt er sich wesentlich geschmeidiger, ist ausbalancierter und total spaziergehfreudig!
    Dankeschön an Karin noch mal für die aufmunternden Trainingsworte :oi:

  • Zitat

    Original von Ramos
    :MausSumo: Na dann weißt Du jetzt auch wieso er glaubt sich mit den großen anlegen zu dürfen. :hundezoff:


    Jo.
    Gestern habe ich ihn allerdings vor einem Zentralasiatischen Owtscharka gerettet, den er glaubte, verkläffen zu müssen....
    Besagter Owtscharka ist im Grunde eine Seele von Hund, liebt meine Linda über alles und würde ihr nie ein Haar krümmen, aber den Kläffzwerg gestern fand er nicht witzig. Der Spazierenführer (es war nicht die Besitzerin) hat nicht soooooo viel Ahnung, was er da eigentlich an der Leine hat, und der Riese war irgendwann nur noch eine regungslose gespannte Stahlfeder, als der Kuquy nicht aufhörte.
    Dat wurde mir dann doch zu brenzlig.

    • Offizieller Beitrag

    Schick... solch einen Hund mit einem Ahnungslosen loszuschicken ist in meinen Augen fahrlässig... :evil:

  • Zitat

    Original von Martin
    Schick... solch einen Hund mit einem Ahnungslosen loszuschicken ist in meinen Augen fahrlässig... :evil:


    Ich denke, gefährlich wird's, wenn der Leinenhalter halt laut betont "Der ist ganz friedlich und tut nix!" (und das auch fest glaubt) und ich als jemand, der den Hund nur flüchtig kennt, schon sehe, wie er sich im Verhalten dem lästigen Kleinköterrüden gegenüber drastisch verändert. Dazu dann noch Linda im Spiel, die er als "seine" betrachtet... - schlechte Konstellation.
    Und Owtscharkas drohen nun mal nicht lange vorher an, was sie tun, das liegt in ihrem Wesen *seufz*. Und ruck-zuck ist so ein Bär dann ein gefährlicher Killer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte eigentlich dich und Kuquy!!! :biglol:


    (Neee.... is nur Spass... ;) )

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**