"Jagdhunde ohne Jagdschein" von Sabine Middelhaufe

    • Offizieller Beitrag

    Nach der begeisterten Empfehlung eines Herrn, den wir vor einer Weile beim Elbspaziergang getroffen haben und der einen Pointer aus Spanien hatte, habe ich mir das Buch Jagdhunde ohne Jagdschein zugelegt.

    Hier die Inhaltsangabe:

    Zitat

    Ein Hund einer Jagdhunderasse in Nichtjägerhänden – kann das gut gehen? Es kann, wenn man die natürlichen Anlagen des Hundes nicht zu unterdrücken versucht, sondern sie in seinem Sinne nutzt und in die richtigen Bahnen lenkt. Ein Jagdhund braucht keine Alternativbeschäftigung, sondern eine artgerechte Beschäftigung – und das geht auch, ohne dass er Wild stört oder gar hetzt! Wie das aussehen kann, welche Jagdhunderassen für Nichtjäger geeignet sind und welche nicht, wie die Ausbildung logisch aufgebaut wird und welche spannenden Möglichkeiten sich eröffnen erklärt die Autorin aus langjähriger eigener Erfahrung
    Das erste Buch auf dem Markt, das der wachsenden Beliebtheit von Rassen wie Viszla, Setter & Co. unter Nichtjägern wirklich Rechnung trägt, indem es auch kritische Töne nicht scheut.

    Das Buch ist schön geschrieben und enthält auch viele gute Tips zur artgerechten Beschäftigung von Jagdhunden. Es liest sich alles ein bißchen wie ein Märchen, das harmonische Zusammenleben von Mensch und Jagdhund im Einklang mit der Natur ... allerdings bekam ich während des Lesens immer öfter das Gefühl "Das wird mit unseren Hunden nicht funktionieren" - und im Laufe der Buches wird auch immer wieder darauf hingewiesen, daß es eben nicht für alle Hunde geeignet sei, so z. B. eben nicht für Lauf- und Hetzhunde (also Podenco, Galgo & Co.), denen das Anzeigen von Wild und Wildspuren eben nicht "den Kick" gibt, sondern nur das Hetzen und Jagen.

    Insofern ist das Buch für mich nicht wirklich "brauchbar", trotzdem eine nette Lektüre aus der man sich die eine oder andere nützliche Sache herausziehen kann, auch, wenn ich an mancher Stelle doch (unfreiwillig) amüsiert schmunzeln mußte ...

    Viele Grüße,
    Monika

  • Zitat

    z. B. eben nicht für Lauf- und Hetzhunde (also Podenco, Galgo & Co.), denen das Anzeigen von Wild und Wildspuren eben nicht "den Kick" gibt, sondern nur das Hetzen und Jagen.

    Vielen Dank.

    Dann kann ich mir das ja auch sparen. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • schade,ich dann wohl auch :oehm:

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi

  • *Anmerkenwill*
    Vielen Jagdnasen gibt das Anzeigen keinen Kick (mehr), weil der Mensch ja nix damit anfangen kann. Wers versucht, wird sicher erstaunt sein, wie viele der Jagdnasen auch mit "weniger" zufrieden sind - der "jagdlichen" Zusammenarbeit nämlich. Gerade in den Mixen steckt ja neben den Laufhunden oft auch noch andere Rassen.

    Einem Vorsteher z.B. das Vorstehen zu verbieten ist - ich weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken soll - ich nenne es mal eine extreme Beschneidung einer Fähigkeit, für die er gemacht ist und endet nicht selten darin, dass der Hund den Alleingang vorzieht. Einen Vorsteher im Vorstehen zu bestätigen führt zu einer besseren Bindung, besseren Lesbarkeit des Hundes, gesünderes weil weniger gehetztes Wild etc.

    Sicher wisst Ihr das schon, mir war es trotzdem nochmal danach, es loszuwerden :)

    Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gelia
    *Anmerkenwill*
    Vielen Jagdnasen gibt das Anzeigen keinen Kick (mehr), weil der Mensch ja nix damit anfangen kann. Wers versucht, wird sicher erstaunt sein, wie viele der Jagdnasen auch mit "weniger" zufrieden sind - der "jagdlichen" Zusammenarbeit nämlich. Gerade in den Mixen steckt ja neben den Laufhunden oft auch noch andere Rassen.

    Einem Vorsteher z.B. das Vorstehen zu verbieten ist - ich weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken soll - ich nenne es mal eine extreme Beschneidung einer Fähigkeit, für die er gemacht ist und endet nicht selten darin, dass der Hund den Alleingang vorzieht. Einen Vorsteher im Vorstehen zu bestätigen führt zu einer besseren Bindung, besseren Lesbarkeit des Hundes, gesünderes weil weniger gehetztes Wild etc.

    Sicher wisst Ihr das schon, mir war es trotzdem nochmal danach, es loszuwerden :)

    @ Gelia,

    Genau auf dem, was Du schreibst, baut dieses Buch auf und wenn Du so einen "Vorsteher" hast, ist das Buch auch sicher sehr gut.

    Nur bei einem Podenco oder Galgo, der von Vorstehen vermutlich noch nie was gehört hat, ist das eben witzlos weil das nicht seinen Fähigkeiten und Ambitionen entspricht. Der tippt sich an die Stirn wenn Du ihm mit "Vorstehen" und "Wild anzeigen" als Ersatzbefriedigung für's Hetzen und Jagen kommst ... :rolleyes:

    Viele Grüße,
    Monika

  • Zitat

    Original von zoomo7

    . Der tippt sich an die Stirn wenn Du ihm mit "Vorstehen" und "Wild anzeigen" als Ersatzbefriedigung für's Hetzen und Jagen kommst ... :rolleyes:

    Viele Grüße,
    Monika


    ja,genauso ist das leider :augenrollen:

    und darum liege ich auch so auf der nase oder ähnlichem :multigassi:

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi

    • Offizieller Beitrag

    Oder etwa so?

    Ich find den Cartoon immer wieder passend... als Bretonen-Freund... :haemisch:

  • Zitat

    Original von Martin
    Oder etwa so?

    Ich find den Cartoon immer wieder passend... als Bretonen-Freund... :haemisch:

    :biglol: :biglol:

    ich hab zwar keine Bretonin, aber es gibt deutliche Ähnlichkeiten zum dem Verhalten des Hundes in dem Cartoon.

  • *supernaivefragehab....*

    Zu was gehört der Deutsche Jagdterrier?

    Wäre das Buch was für den zukünftigen (nichtmitjagenden) Halter?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sanny8
    *supernaivefragehab....*

    Zu was gehört der Deutsche Jagdterrier?

    Wäre das Buch was für den zukünftigen (nichtmitjagenden) Halter?

    Puuh, müßte ich mal nachgucken in dem Buch, was die dazu sagen. Ich sag Dir morgen Bescheid ...

    Viele Grüße,
    Monika

  • DJT
    passt in kein Schema :D
    das sind die kernigsten Raketen die ich kenne
    Raubzeugschärfe ohne Ende

    (Ausnahmen bestätigen die Regel - aber darauf verlasse ich mich nicht und hab mir diese Herausforderung noch nicht angetan)


    das Buch finde ich für die Vorstehfraktion echt gut

  • Zitat

    das sind die kernigsten Raketen die ich kenne

    Ich wollte keinen...nicht mal geschenkt. :teufel1:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Ich wollte keinen...nicht mal geschenkt


    :patsch: Seeeehr witzig, Tanja!!!
    Ich hatte auch nix davon auf meinem Wunschzettel stehen! :pfff:

    Aber wenn jemand vor dem Tor steht und mich fragt, ob das hier ist, wo man seinen Hund zum erschiessen abgeben kann 8o , dann bekommt derjenige erstmal prophylaktisch die Leine mit unten anhängendem Jagdterrier entrissen! :grml:

    Danach hab ich dann erst gefragt wieso.... :haudrauf:

    Seitdem wohnt es hier:
    http://tierschutzvereinfuersonderfelle.de/Tweedy.html

    Zitat

    das sind die kernigsten Raketen die ich kenne
    Raubzeugschärfe ohne Ende


    Ja.... danke.... das triffts so in etwa..... :crap:

    Zitat

    Puuh, müßte ich mal nachgucken in dem Buch, was die dazu sagen. Ich sag Dir morgen Bescheid ...


    Vielen Dank! =)

  • Zitat

    traumschönes Kerlchen und nett beschreiben mit "dem Strom erzeugen" :D
    wie zeigt er sich denn am Katzengehege, bei den Meerschweinchen, ...... ?

    [SIZE=7]hier im Dorf leben Zweie - bei Jägern Einer, hat kaum Arbeit als Jagdhund-nur eben Treibjagd - der ist unentwegt am Ausbrechen und wird rundum in allen Dörfern wieder eingesammelt, hat schon etliche Katzen getötet der Andere muss ran: auf Schweine- und Fuchsjagd, Nachsuchen, ist ständig auf Übungstagen am Trainieren und auch mit der Tochter auf dem HuPla im Turnierhundesport unterwegs - aber auch der hat schon die Nachbarskatze erwischt , ist aber zu Menschen superlieb[/SIZE]

    Grüssle Marga

    Einmal editiert, zuletzt von arthus (7. Juli 2010 um 19:25)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sanny8
    *supernaivefragehab....*

    Zu was gehört der Deutsche Jagdterrier?

    Wäre das Buch was für den zukünftigen (nichtmitjagenden) Halter?

    Also - der Jagdterrier wird auch bei den "nicht geeigneten" Rassen aufgeführt ... Das Buch ist doch eher für Vorstehhunde und Retriever geeignet, wobei man - wie gesagt - auch mit anderen Hunden das eine oder andere aus dem Buch ziehen kann.

    Viele Grüße,
    Monika

  • Wir HATTEN ja diesen Jagdterrier auf dem Hundeplatz.
    Gut...nun war auch die Hund- Halterkonstellation seeeeehr ungünstig. :rolleyes:

    Aber dieser Hund war selbst auf dem relativ reizarmen Platz für nichts zu begeistern ausser auf dem Boden zu kleben und zu rüsseln und zu zerren und ja nicht den Kopf zu heben...

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    wie zeigt er sich denn am Katzengehege, bei den Meerschweinchen, ...... ?


    Sorry, hatte ich überlesen....

    Er rennt die linke Wand hoch, überschlägt sich, rast zurück und pest die rechte Wand hoch, überschlägt sich..... usw, begleitet von extrem nervtötenden "Geräuschen"...... :rolleyes:

    Wenn ich direkt neben ihm vor dem Katzengehege stehe, steht er steckel-steif und hyperventiliert..... :rolleyes: :D :P