Pressemitteilung: Zecken-Alarm: Hunde sind besonders gefährdet

    • Offizieller Beitrag

    Quelle: Sonny Letter 30.03.08 SL7

  • Och nö, geht das wieder los mit den Zecken! Wir hatten letztes Jahr so viele, dass die Hunde nicht auf die Wiese gehen konnten, ohne mindestens mit einer Zecke wieder raus zu kommen!

    Hoffentlich wird es nicht wieder so extrem!

    Aber danke für die Nachricht, Susan!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss sagen, obwohl wir hier extremes Zeckengebiet sind, hatten meine Hunden letztes Jahr kaum welche... hoffentlich haben wir dieses Jahr wieder genausoviel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Die Zecken find ich auch nicht dolle, wir hatten letztes Jahr auch so gut wie keine.

    Sara hatte eine die schon "angedockt" hatte und vielleicht 4-5 die ich noch so vom Fell nehmen konnte.

    Fino hatte nicht eine einzige Zecke !

    Alle 4 Katzen zusammen (ok - 3 gehen nur raus) hatten, wenns hoch kommt, vielleicht 10-12 Zecken.

    Was ich aber viel schlimmer als die Krabbelviecher finde, sind die Krankheiten die Übertragen werden !!

  • Habt ihr irgendetwas "vorbeugend" gegen die Zecken?
    Mein TA hat mir so tropfen epfohlen, die im Genick einmassiert werden...

    • Offizieller Beitrag

    Die habe ich auch und die sind sehr gut. :D

    Exspot....Oder so ähnlich..Aber teuer..

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wet nose
    Habt ihr irgendetwas "vorbeugend" gegen die Zecken?
    Mein TA hat mir so tropfen epfohlen, die im Genick einmassiert werden...

    Wir machen nix drauf !! In den Jahren als wir noch Frontline und Co. benutzt haben, hatten die Hunde/Katzen auch Zecken, mal mehr mal weniger, ob es an dem Gift lag - keine Ahnung.

    Bei uns wird abgesucht und abgesammelt.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich nix drauf machen würde, hätten sie hunderte von Zecken..

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • mir ist frontline & co auch zu giftig. meine hündin ist früher immer einen tag nach dem draufträufeln mit eingezogenem schwanz durch die wohnung gehuscht. muss wohl unangenehm auf der haut gewesen sein. nehme was homöopathisches und habe nicht mehr und nicht weniger zecken ;)

    grüsschen
    tine


    Anständige Hunde kläffen nicht.
    Anständige Hunde bellen, wenn sie etwas zu sagen haben.
    (Werner Mitsch)

  • In einem anderen Forum, weiss nicht mehr wo, habe ich mal den Tipp gelesen Frischhefe ins Futter zu geben. Unsere haben so ein Medaillon von der Fostac am Halsband, da hatten sie eigentlich keine Zecken, glaub Bardo hatte mal einen, aber seit sie die Hefe bekommen, also schon letzten Sommer war nichts mit Zeckenpflücken. Ab und zu bekommen sie auch ein wenig Knoblauch ins Futter. Bin gespannt wie es dieses Jahr wird.

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen

  • @ tine
    mich würde mal sehr interessieren, was das für ein homäopatisches Mittel ist.
    Wir haben hier sehr, sehr viele Zecken.
    Letzten Herbst habe ich nach einem Waldspaziergang 5 -in Worten fünf- Stück auch einmal abgesammelt. 8o
    Zum Glück gehört unsere Gegend nicht zu den Flecken in denen häüfig Krankheiten durch Zecken übertragen werden, aber es kommt durchaus vor. So habe ich immer ein wenig Angst, wenn sich doch mal so ein Viech festgebissen hat.
    Mit Frontline habe ich auch keine guten Erfahrungen gemancht, zumal Ramos sehr gern im See schwimmt und das Zeug dann nicht wirklich gut hilft.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tine
    mir ist frontline & co auch zu giftig. meine hündin ist früher immer einen tag nach dem draufträufeln mit eingezogenem schwanz durch die wohnung gehuscht. muss wohl unangenehm auf der haut gewesen sein. nehme was homöopathisches und habe nicht mehr und nicht weniger zecken ;)

    Was ist Dein Hund für ein Rasse/Mix ?? Für Hunde mit "Collie-Blut" ist Frontline nicht geeignet (wegen MDR-Defekt).

    LINK: http://www.mdr1-defekt.de/

  • boah susan - das wusste ich nicht X( meine hündin ist bordercollie-appenzeller!!
    das zeug kommt mir sowieso nicht mehr ins haus - äh auf den hund

    danke für die info!!

    grüsschen
    tine


    Anständige Hunde kläffen nicht.
    Anständige Hunde bellen, wenn sie etwas zu sagen haben.
    (Werner Mitsch)

  • [quote]Original von Ramos

    Wir haben hier sehr, sehr viele Zecken.
    Letzten Herbst habe ich nach einem Waldspaziergang 5 -in Worten fünf- Stück auch einmal abgesammelt.

    Hallo, Mona !

    Nur fünf Zecken ? Du Glückliche !

    Nach einem Nachmittag am Rhein (mit den dazugehörigen Expeditionen in die Büsche) habe ich bei meinem Fellungeheuer bei 30 !!! Zecken aufgehört zu zählen. :schock: :schock:
    Aber mit Frontline habe ich gute Erfahrungen gemacht (da waren´s deutlich weniger Zecken - nur noch so 3 -4) und das Schwimmen hat auch nix ausgemacht.

    LG

    Doro

    "Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben"
    - für Rocky, 19.05.92 - 28.12.07 und Crocket, 2004 - 11.09.2011
    "Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich" - für Splitface Sonny und Scarface Comet

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Halsbändern? Ich weiss leider nicht mehr wie die heissen...

    Im Sommer hab ich das Problem, dass Balu sich regelmässig in irgendwelchen Kuhmist reinlegt und daraufhin dusche ich ihn meistens ab - heisst Frontline Adee! Ich habe den Spray benutzt. War eigentlich zufrieden, aber eben; nach dem Einsprühen darf der Hund drei Tage nicht nass sein... Haha... Das hab ich leider nicht wirklich geschafft und nachspritzen naja, das ist dann auch wieder heikel. Will ja nicht mehr Chemie als nötig anwenden.


    Zecken hatten wir genau EINE letztes Jahr, alle anderen hab ich noch erwischt als sie rumgekrabbelt sind - aber das wiederum waren einige.


    LG
    Dine

    • Offizieller Beitrag

    Wie hat mal ein Bekannter zu mir gesagt? "Diese Flohhalsbänder sind nur zu einem zu gebrauchen... nimm sie und wirf sie in den Staubsaugerbeutel! Dort vergiften sie wenigstens nur die Milben und richten keinen weiteren Schaden an..."

    Diese Halsbänder sind bedenklich... besonders, wenn der Hund Kontakt zu kleinen Kindern hat und diese ihn (bzw. das Halsband) anfassen.

    Ich nehme SpotOn-Frontline... und das sehr sparsam. Solange die Zecken nicht zuviele werden, kann ich das vertreten...

  • Spot-On sind die, die nur auf den Nacken kommen? Was ist der Unterschied zum Spray? Ich war wie gesagt auch sehr zufrieden mit Frontline...

    Also kein Halsband. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Die SpotOn sind im Vergleich zum Spray wesentlich "komfortabler" (für den Menschen). Die macht man alle paar Monate mal drauf und gut ist. Das Spray muss man ständig wieder drauftun.

    Wir leben hier am südlichen Oberrhein so ziemlich im schlimmsten Zeckengebiet, was Deutschland zu bieten hat. Und ich muss sagen, daß meine Hunde wirklich nur äußerst selten Zecken haben... obwohl sie täglich freilaufend durch Wiesen und Felder Gassi gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Heute im sonny4animals Newsletter:

    Im neuen dogs gibt es einen Beitrag zu Zecken allgemein und
    zu der Erkrankung "Hundemalaria" der Babesiose.

    Nach neues Erkenntnissen ist die Übertragungszeit bei männlichen Zecken deutlich kürzer als angenommen.

    Bislang ging man bei der Babesiose von einer Übertragungszeit der Erreger von mindestens 72 Stunden aus.

    Eine aktuelle Studie der FU Berlin hat jetzt ergeben, dass diese Angabe nicht immer zuverlässig ist. Die von Prof. Dr. Eberhard Schein vom Institut für Parasitologie der FU Berlin vorgestellte Studie belegt, dass sich Hunde bei einem Befall durch eine männliche Auwald-Zecke bereits innerhalb von 12 Stunden infizieren können.

    Wichtig ist also eine wirksame Prophylaxe von Frühjahr bis Herbst für unsere Hunde. Hochwirksamen Anti-Zecken-Präparate, die das Leben unseres Hundes schützen, wenn der Kontakt mit der Zecke einmal stattgefunden hat, gibt es verschiedene.

    Folgende Präparate werden vorgestellt:

    Spot-on Präparate:
    Diese Präparate werden an einem oder zwei Punkten des Hundes aufgetragen und verteilen sich dann selbsttätig über den ganzen Körper. Dabei dringen in die Anti-Zecken-Mittel in die obere Hornhaut des Hundes ein und schützen ihn so über mehrere Wochen.
    Durch eine Zweifachwirkung wird der Zecken- oder Mückenbiss von vornherein durch die so genannte Repellentwirkung verhindert. Sollte sich der Parasit doch festsetzen, wird er durch die insektizide und akarizide Wirkung des Präparats abgetötet. Die angegebene Erflogsquoteliegt bei 90%. Nach ca. 4 Wochen verlieren sie ihre Wirkung und müssen erneut aufgetragen werden.

    Bis zu 6 Monaten Schutz verspricht Scalibor, ein neuartiges Ungeziefer-Halsband. Das Scalibor Protectorband gibt den Wirkstoff Deltamethrin gleichmäßig ab. Auch Scalibor zeichnet sich durch eine Mehrfachwirkung und eine sehr gute Verträglichkeit aus - schon bei Welpen ab 7 Wochen einsetzbar. Zum Baden sollte das Halsband abgenommen werden, da der Wirkstoff für Organismen im Wasser schädlich sein kann.

    Gar eine Wirksamkeit von zwei Jahren soll der Anhänger tic-clip von Anibio haben. Angeblich allein durch die auf gebrauchsfertige Anhänger aufgeprägte bioenergetische Ladung werden Zecken und Mücken abgeschreckt. Auch der Tic-clip entfaltet seinen vollen Schutz erst nach ca. 5 Tagen ab der ersten Anwendung. Bei immungeschwächten Tieren, während der Läufigkeit oder einige Tage nach einer Impfung kann die Wirkung des tic-clip's kurzfristig beeinträchtigt sein.