Söckchen und ihre Arthrose

  • Seit etwa 1 Jahr macht sich bei Söcki (ca 13-14 Jahre alt) im rechten Vorderbeinchen Arthrose bemerkbar.. Eine ganze Zeit ging es noch ohne Schmerzmittel aber ich hab natürlich fleißig gute Zusätze ins Futter gepackt Grünlippenmuschelextrakt, Teufelskralle, Ingwer und und und.. Doch irgend wann reichte das nicht mehr und ich musste zu Schmerzmitteln greifen. Doch Söcki ist ja auch hochgradig allergisch veranlagt und reagiert daher auf viele Dinge mit extremen Juckreiz. Durch Barfen hab ich das mit dem Füttern jetzt super im Griff. Aber als sie dann gegen die Schmerzen mit Rimadyl eine Schmerzkur von 5 Tagen machen sollte, hab ich gedacht das arme Mädel dreht nach 2 Tagen durch.. Sie hat Juckreiz vom Feinsten bekommen und sich regelrecht blaue Flecken gebissen.. Ok, dann halt noch mal ohne Schmerzmittel.. Doch im feuchten Herbst humpelte sie so stark, das wir es noch mal mit Metacam versucht haben.. Das verträgt sie GsD und es reichte dann meist wenn ich eine 5 Tage Kur machte, dann hatte sie meist 3-4 Wochen wieder Ruhe..Auch schiehn der kalte Winter ihr ganz gut zu tun. Doch als es anfing wieder so fies nasskalt zu werden humpelte sie wieder stärker und es reichten auch die 5 Tage Kuren nicht aus, teilweise muss ich ihr fast jeden 2.Tag nun etwas Metacam geben was mir aber nicht wirklich behagt.. mus hier ja keinem erklären wie das zeug im Laufe der Zeit auf Magen und Organe wirkt :evil:
    Daher hab ich nun, über eine Bekannte, Kontakt zu einer tierheilpraktikerin aufgenommen die Blutegel setzt.. Inzwischen hab ich darüber schon sehr viel Positives gehört und hoffe nun sehr drauf, dass ich Söcki damit für event. ein paar Monate schmerzfrei bekommen werde.. *hoff*
    Morgen bekommt Söcki nun 2-3 Egel gesetzt, ich bin sehr gespannt darauf und werde mal in Bild und Wort berichten..

  • Kerstins Maya hatte doch auch schon Egel. ;)

    Ich drücke die Daumen, dass es hilft.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • So nun mal die Bilder..

    3 Blutegel wurden angesetzt und sie legte auch schnell los, nur nach wenigen Minuten konnte man schon sehen das sie an Umfang zunahmen.

    Nach ca 10Minuten war der Erste schon voll und kurz davor abzufallen (unten links)

    Prall und voll

    Es blutet ganz schön nach, was aber auch wichtig ist.. die 2 wollen noch ein paar Schlückchen

    Hier kann man sehen das es für den Hund absolut nicht unangenehm ist.. Söcki hat geschlafen

    Kurz nach diesem Bild sind dann auch die letzten 2 abgefallen..

    Jetzt bin ich gespannt ob es Söckchen was bringt aber ich hab gute Hoffnung innerhalb von 2 bis spätestens 14 Tagen müsste ich eine Besserung erkennen

    Einmal editiert, zuletzt von PS Sabine (10. Mai 2010 um 13:33)

  • Danke für Deine tolle Darstellung der Blutegelbeahndlung !

    Fledermaus und ich sind auch grosse Freunde der hilfreichen Tiere und therapieren sehr gerne mit ihnen !
    Ich hoffe, daß es Deinem Söckchen hilft - die nächste Behandlung bringt
    evt. noch mehr !

    Für Interessierte kann man hier sehr gut nachlesen, worum es geht:

    http://www.blutegelfuertiere.de/5.html

    alles Gute der kleinen Socke

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ich habe auch schon davon gehört, dass die Egel super helfen sollen.

    Und, kannst du schon eine Veränderung feststellen?


    Liebe Grüße
    Christiane

  • Mein Jakob, 13, hat letzten Sommer auch Blutegel auf seine Arthroseschulter und den Ellebogen bekommen und das hat uns einen wunderschönen Sommer ermöglicht!!! Er hatte wieder ganz viel Lust, sich zu bewegen. Leiden sind ihm auf Grund eines schweren Herzfehlers dann doch Grenzen gesetzt, aber wenigstens hatte er nicht so viel Schmerzen.

    In den vergangenen Monaten hatte er einen Herzbeutelerguss, weshalb wir uns nicht getrauten, nochmal zu egeln. Jetzt ist der Erguss so gut wie weg und wir werden es nochmal wagen.

    Für Jakob ist das Laufen in halbhohem Wasser übrigens ein sehr gutes Training für die Schultern. Wenn wir jeden Tag ans Wasser fahren, geht es ihm ziemlich gut.

    Liebe Grüße! Néné

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Zitat

    Original von Christiane
    Ich habe auch schon davon gehört, dass die Egel super helfen sollen.

    Und, kannst du schon eine Veränderung feststellen?


    Liebe Grüße
    Christiane


    Das Humpeln hört natürlich nicht auf aber man kann schon deutlich spüren das sie schmerzfreier läuft. Ihr Gang ist wieder aufrechter und flotter. Und was ganz wichtig ist, ich kann zur zeit das Schmerzmittel weg lassen.. :tongue:
    Ich muss jetzt die nächsten 2-3 Wochen mal abwarten ob das vorläufig gereicht hat oder ob wir noch mal Egel ansetzen..

  • Oh wie schön, ich freue mich für deine Söcki :) Schmerzfreier Laufen können, ohne Medizin - ist doch schon mal klasse.

    Ist Jakob dabei auch so entspannt wie Söcki?

    Ich fände es toll, wenn ihr weiterhin von euren Erfahrungen mit den Egeln berichten würdet.

    Vielleicht ne blöde Frage, aber hat jeder Hund seine eigenen Egel? Und was passiert mit ihnen wenn sie nicht am Hund sind?


    Liebe Grüße
    Christiane

  • Die Tierheilpraktikern hat die Egel mitgebracht..natürlich hat jeder Hund seine eigenen Egel.. 1. es könnten sonst Krankheiten übertragen werden 2. der Egel fällt erst ab wenn er komplett satt ist 3. nach getaner Arbeit wird der Egel eingefroren (sterben), da er frühstens erst in 2 Jahren wieder Hunger hätte...

  • Kannst Du mir sagen, was die Behandlung gekostet hat ? Ich habe mich gestern auch erkundigt bei einem THP bei uns in der Gegend. Sie sagte, dass die Sitzung ca. 100,- Euro kosten soll. Jetzt hätte ich gerne einen Preisvergleich. ;) Mein Jerry hat die Arthrose in der Hüfte. Sie meinte auch, dass man mindestens 2 Wochen vorher sämtliche Medikamente absetzen muss, auch das Zeckenhalsband. Ist das richtig ?? ?( Und man darf die nächste Sitzung erst frühestens in 2 Monaten machen...

    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du hier weiter berichtest. :)

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Hallihallo,

    zum Thema Kosten einer Egeltherapie:
    - in der Kalkulation sind die THPs relativ frei...
    - unterschiedliche Preise hängen durchaus auch davon ab, ob der THP nebenberuflich oder Vollzeit tätig ist, Mwst bezahlen muss und all sowas...
    - bei mir kostet eine Egeltherapie beim Tier 65,oo Euro zzgl. Egel (á 7,50 Euro) - und richitg, die Egelchen müssen leider nach der Behandlung getötet werden

    zu Medikamentengabe:
    - es kommt daruaf an, welche Medis das Tier bekommt
    - bekommt es starke Blutverdünner ist das Risioko einer verstärkten Blutung (die die Besitzer dann meistens beunruhigt) relativ hoch, da kann dann ein vorheriges Absetzen durchaus Sinn machen, das Absetzen hängt natürlich auch von der Erkrankung ab, d.h. ich entscheide das individuell
    - alle weiteren Meids setze ich nicht ab - es kann sein, dass die Egelchen mal ein bisschen zickig sind, d.h. nicht soo schnell beißen, wenn der Patient Cortison oder Antibiotika bekommt, aber bisher hat es (zumindest in meiner Praxis) doch immer funktioniert
    - auch das Zeckenhalsband ist kein Problem
    - die Tiere sollten aber nicht kurz vorher mit ätherischen Ölen behandelt worden sein - DAS mögen die Egel nämlich absolut nicht...

    - und was die Häufigkeit angeht - auch das muss individuell entschieden werden und hängt von der Krankheit und dem Gesundheitszustand des Patienten ab - man kann aber sehr viel häufiger setzen als alle 2 Monate...


    Grüßle, Annette

  • Die THP kommt aus Düsseldorf, berechnet wurd 8,50€ pro Egel.. angesetzt wurden 3... Anfahrt 15,-€ und Ansetzen der Egel 45,-€
    Insgesamt also 85,50€

    Wieviel Egel gebraucht werden kommt auf Größe und Gewicht des Hundes an..

  • Vielen Dank für Eure Antworten ! Diese THP nimmt pro Egel 10 Euro und 50,- € für's Setzen und nachher verbinden (ist es richtig, dass der Verband 1 Tag lang drauf bleiben muss ? ?( Ich meine mal gehört zu haben, dass es wichtig ist, dass die Wunde nachblutet. Oder bringe ich jetzt was durcheinander ? ?( )

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Es IST wichtig, dass die Wunde nachblutet und das ist auch ein Teil der Therapie.

    Viele Behandler machen aber einen "lockeren" Verband, damit das Blut nur aufgesaugt wird - keinen festen verband, der die Blutung stillt...

    Ich persönlich verbinde beim Tier nur gaaaanz selten - weil die Blutung beim Hund meist sowieso nach ein paar Stunden von alleine nachlässt - beim Menschen ist das ganz anders...

  • Was soll ich denn jetzt von dieser THP halten ? ?( Bin gerade etwas unsicher. Ich kenne sie nicht ....Aber das werdet Ihr mir sicher auch nicht beantworten können. ;(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wirklich mal interessant zu lesen. Toll, daß es so gut anschlägt, davon muß ich gleich einer ehemaligen Kollegin berichten, deren Hund auch arg mit Arthrose zu kämpfen hat.

    Zitat

    Original von Fledermaus
    und richitg, die Egelchen müssen leider nach der Behandlung getötet werden

    Ist ja irgendwie auch gemein ... In welchem natürlichen Lebensraum leben Blutegel eigentlich? Kann man die nicht - blöd gesagt - "auswildern"?? Vielleicht übertreib ich ja, aber ich find's irgendwie gemein, daß sie so hilfreich sind und dafür dann sterben müssen ...

    Für Söckchen weiterhin gute Besserung!!

    Viele Grüße,
    Monika

  • weiti
    was Du von der THP halten sollst - keine Ahnung... ich kann sie ja nicht beurteilen, wenn ich sie nicht kenne...
    Aber eine Egelbehandlung bei einem Zweibeiner kostet bei mir auch deutlich mehr - allerdings, weil das Risiko von Nebenwirkungen und damit die Verantwortung wenn etwas "schief" geht hier viel größer ist (und auch die HP-Praxisversicherung deutlich teurer ist, als die THP :D )

    Es IST tatsächlich gemein, dass die Egel getötet werden müssen, aber so ist leider unsere Gesetzeslage...
    Bis Mitte 2006 galten noch andere Regelungen, da konnten Händler (wenn sie wollten) die Egel noch zurück nehmen und diese durften dann den Rest ihres Lebens in sogenannten Rentnerteichen verbringen - das ist inzwischen aber verboten, weil

    1. Blutegel inzwischen Arzneimittel sind - und als Arzneimittel, die mit Blut in Kontakt kommen, nach der Behandlung vernichtet werden müssen - Tust Du das nicht ist es ein Verstoß gegen das AM-Gesetz und das wird teuer

    2. Sind die meisten Blutegel, die wir hier einsetzen aus dem Ausland, d.h. leicht anderes Genmaterial als "deutsche" Blutegel. Da Blutegel unter Naturschutz stehen, wäre das Aussetzen fremden Genmaterials ein Verstoß gegen das Naturschutzgesetz und auch das wird teuer

    Rein theoretisch könnten Egel aber in einem Baggesee, Angelweiher, etc überleben - da haben sie früher ja auch natürlicherweise gelebt.

    Als die Egel zum Arzneimittel deklariert wurden, gab es auch die Diskussion, Egel verschreibungspflichtig zu machen, eben aus dem Grund, weil immer mehr Egel in der natur aufgetaucht sind in Gegenden, in dennen THPs mit ihene arbeiten.
    Wenn also weiter Egel ausgesetzt werden, müssen wir mit einer verschreibungspflicht rechnen - und das wäre wirklich ziemlich doof - Daher leider leider - ab in den Tiefkühler...

  • Monika bei HD können die Egel auch helfen..

    Und das mit dem Verbinden ist in so weit sinnvoll das es wirklich eine ganze Zeit tüchtig nachblutet, daher eine riesen Sauerei machen würde.. ausserdem würde der Hund dran lecken und keine guten Bakterien in die Wunden bringen...

  • Weil hier das Thema "Euthanasie nach Einsatz der Blutegel" aufkam und ich selber auch ein megaschlechtes Gewissen den Egeln gegenüber hatte, wollte ich mal berichten, dass die Biebertaler Blutegelzucht wohl vorhat, einen Rentnerteich für Egel, die schon gesaugt haben, einzurichten. Das wäre mir eine Erleichterung!

    Am nächsten Mittwoch bekommt mein Bärle das zweite Mal Egel, diesmal auf die Hüften.

    Grüße! N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.