HD beim Welpen/Junghund

  • Hallo Ihr Lieben,

    wie ich schon in PS berichten geschrieben habe, ist Kaya heute kastriert worden. Die Narkose haben wir auch für eine Kontrolle der Hüftgelenke genutzt und es wurde eine einseitige HD festgestellt. Es haben sich noch keine Arthrosen gebildet, deshalb ist sie noch schmerzfrei.
    Eine OP ist jetzt noch nicht nötig - könnte aber so in vier Jahren durchaus anstehen. Mit Futterzusätzen kann es möglich sein, den beschwerdefreien Zeitraum zu vergrößern.
    Aber: Futterzusätze gibt es ja hunderte... was macht wirklich Sinn? Entzündungshemmend muss es ja noch nicht sein, denn es gibt noch keine Entzündung. Im Moment ist es "nur" eine Fehlstellung. MSM und Glucosamin? In welchen Futterergänzungsmitteln ist die Dosierung hoch genug? Kann sie auch zu hoch sein? Hat jemand Erfahrung mit HD bei so jungen Hunden? :(

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich hatte einen Labrador/Kleiner Münsterländer-Mix, bei dem 1,5 jährig mittelschwere HD diagnostiziert wurde. Mit extremem Sport habe ich aufgehört mit ihm, er versagte die Sprünge auch.
    Ich gab ihm sein Leben lang Canosan, er wurde fast 11 und starb an Herzversagen, beim Laufen hatte er so gut wie nie Probleme.

    Frage: was bitte ist MSM?

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Zitat

    Original von Lao Ma
    Ich würde MSM in Reinform zufüttern. Und Muschelextrakt hochdosiert.

    http://www.happy-dogs-day.de/Wissenswertes.htm

    Danke für den Link - der Artikel über den Zusammenhang von HD und falscher/industrieller Fütterung ist wirklich aufschlussreich...

    Kleine Frage: Hast du einen Bezugsquelle für Muschelextrakt, das man auch als Mensch nehmen könnte?

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hi!
    Ich gebe Thekla Gelenk - Flex - Tabletten, viele schwören auf Grünlippmuschelextrakt.
    Mein TA ist dagegen, zu warten, bis Beschwerden auftreten, denn wenn eine Arthrose da ist, operiert es sich komplizierter und die Fehlhaltung kann zu Problemen an anderen Gelenken und Wirbelsäule führen.
    Allerdings ist Theklas HD ja sehr schwer, ich weiß nicht, wie es bei einer geringfügige(re)n HD aussieht. Ist ja häufig so, fragste vier Ärzte und bekommst vier unterschiedliche Möglichkeiten :)
    Ich habe jetzt schon häufiger von großen und langsfristigen Erfolgen von Goldimplantaten gehört und denke, ich werde diese Alternative für Theklas eventuelle ED wählen. Vielleicht wäre das ja was für Kaya?

    Liebe Grüße, Geli

    Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es das Pulver in Apotheken. Z. B. hier

    Goldimplantate wirken, soweit ich weiß, gegen die Entzündungen in den betroffenen Gelenken - aber die sind bei Kaya (noch) nicht vorhanden. Es geht mir darum, möglichst lange zu verhindern, dass es so weit kommt. :ka:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von Lieselotte (3. Mai 2010 um 18:37)

  • Zitat

    Original von Lao Ma
    Nein, tut mir leid...Coco vielleicht?

    Ich habe nur eine Weile das MSM der Hunde in Kapseln gefüllt und selbst geschluckt. Und das kam von hier:

    http://www.makana-shop.de/juergen993-p39…rein-1000g.html

    8o oh, da ist der Preisunterschied zu den Apotheken aber enorm

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Kia hat hochgradige Arthrose durch HD in beiden Gelenken. Mein Arzt hat es mir so erklärt:

    Es gibt Hunde, die haben geringe HD und durch die Entzündung große Schmerzen.
    Und es gibt Hunde wie Kia, die haben hochgradige HD und Arthrose ohne Entzündung und sind dadurch völlig schmerzfrei (zum Teil das Leben lang), obwohl die Arthrose ganz schlimm ist und jeder Schritt laute Geräusche erzeugt.

    Neben Muschelkalk usw. sollte also auch etwas gegen eine drohende Entzündung unternommen werden, damit die nie entsteht. Wir geben Kia nun Traumeel und Seel zweimal täglich aus einer Spritze als Vorbeugung einer Entzündung. So wollen wir verhindern, dass sich eine Entzündung bilden kann. Weiterhin bekommt Kia Muschelkalk, Grünlippmuscheln usw.

    Noch etwas zur OP: Die ist erst notwendig, wenn der Hund wirklich Schmerzen hat. Das Röntgenbild von Kia ist so schrecklich, dass sie eigentlich sofort operiert werden müsste. Allerdings sagt der Arzt, dass man auf den Hund schauen muss und wenn er schmerzfrei ist, muss man erst einmal nicht operieren. Es ist wichtiger etwas gegen eine Entzündung zu tun, damit diese nicht entstehen kann, denn dann tut es weh - egal wie schwer die HD und Arthrose sind.

    Zu den Goldimplantaten: Ich habe gehört, dass die für ED sehr gut sind, allerdings bei HD weniger bewirken ?(

    Kia und ich wünschen euch einen schönen Tag!

    2 Mal editiert, zuletzt von KiaMaus (3. Mai 2010 um 19:15)

  • Hallihallo,

    es macht auf jeden Fall Sinn Kaya mit MSM zu unterstützen, u.U. auch Grünlippmuschelextrakt, da ambesten auch in Reinform in guter Qualität - das ist günstiger als jedes Fertigpräparat.

    Ich rate auf jeden Fall davon ab, homöopathische Mittel "prophylaktisch" zu geben, das widerspricht dem Grundgedanken der Homöopathie völlig - und birgt auch nicht geringe Risiken. Denn man kann mit dem falschen Mittel zur falschen Zeit in der falschen Dosierung genau die Symptome auslösen, die man eigentlich behandeln möchte, das nennt sich "Arzneimittelprüfung" und dann weiß man nicht mehr ob die auftretenden Beschwerden jetzt tatsächlich durch die organischen Probleme auftreten, oder weil ich mit der Homöopathie "rumgepfuscht" habe (sorry Kiamaus - nicht gegen Dich persönlich gerichtet).

    Ich würde auf jeden Fall einen guten Hundephysiotherapeuten zu Rate ziehen und entsprechend mit Kaya arbeiten.
    Außerdem kann auch eine Blutegeltherapie bei Arthrose und HD super helfen...

    Liebe Grüße, Annette

  • Zitat

    Original von KiaMaus


    Zu den Goldimplantaten: Ich habe gehört, dass die für ED sehr gut sind, allerdings bei HD weniger bewirken ?(


    ich habe schon vor jahren bei meinem hund mit schwerer HD und arthrose gold implantate setzen lassen und war mehr als zufrieden.

    inzwischen kenne ich einige hunde die bei HD implantiert worden sind und es ist total klasse geworden

    das es bei ED besser wirkt als bei HD ist ein absolutes ammenmärchen

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Original von pepe


    ich habe schon vor jahren bei meinem hund mit schwerer HD und arthrose gold implantate setzen lassen und war mehr als zufrieden.

    inzwischen kenne ich einige hunde die bei HD implantiert worden sind und es ist total klasse geworden

    das es bei ED besser wirkt als bei HD ist ein absolutes ammenmärchen

    Ja, da scheiden sich die Geister :rolleyes:

    Kia und ich wünschen euch einen schönen Tag!

  • vielleicht einfach mal mit der praxis Dr.Schulze in kamen sprechen

    er war einer der ersten ärzte in D die mit gold gearbeitet haben. er ist wirklich führend auf dem gebiet und absolut ehrlich wenn er meint das bringt nichts.das finde ich echt positiv :)

    ich habe damals nur die röntgenbilder hingeschickt und dann lange mit ihm telefoniert.

    für mich ein hervorragender arzt

    aber wie du schon sagst...manchmal scheiden sich die geister ;)

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben Cookie ja auch im letzten Jahr Goldimplantate setzen lassen, da war er gerade mal gute drei Jahre alt. Mir leuchtet auch nicht ein, warum man warten soll, bis massivere Probleme da sind und die Schäden durch Schmerzen, Schonhaltungen und daraus resultierenden Fehlstellungen noch größer werden. Es ging ihm noch nicht soo schlecht, aber wie gesagt - warum abwarten, bis es soweit ist.

    Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Qualitativ sehr guten Grünlippmuschelextrakt gibt es übrigens bei Lunderland. Der vielleicht etwas höhere Preis gegenüber Apothekenprodukten rechtfertigt sich meist dadurch, daß in den Apothekenprodukten oft noch andere Inhaltsstoffe beigemengt sind, oder es ist ein hoher Anteil von Muschelkalk in dem Produkt, was für die Qualität auch nicht förderlich ist. Man sollte darauf achten, daß es wirklich reiner Grünlippmuschelextrakt ist und möglichst ausschließlich aus Muschelfleisch, nicht Muschelkalk.

    Viele Grüße,
    Monika

    “Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt.”
    Christian Morgenstern

  • Das habe ich gefunden, ich hoffe, ich darf es hier so reinkopieren:

    Zitat

    Diese Therapieform ist in erster Linie eine Schmerztherapie: dem Hund werden die Schmerzen genommen, die durch ein verändertes Gelenk entstehen. Sind keine Schmerzen mehr vorhanden, gibt der Hund auch seine (oft unbewusste) Schonhaltung auf und es stellt sich auch eine größere Beweglichkeit ein, der Hund wird insgesamt munterer und "lebenslustiger". Bei erfolgreicher GOLD-AKUPUNKTUR ist in den meisten Fällen schon nach kurzer Zeit (in der Regel 1 Woche) keine Medikamentengabe mehr nötig, einige wenige Hunde kommen mit einer geringeren Dosis aus.

    Die GOLD-AKUPUNKTUR ist jedoch NICHT in der Lage, die Veränderungen an den Gelenken zu beseitigen!


    Quelle: http://www.ta-schulze.de

    Bei Kaya gibt es noch keine Arthrosen und keine Schmerzen.
    Wir möchten versuche, diese so lange wie möglich zu verhindern.
    Kaya hat auch in dem Sinne noch keine Schonhaltung. Sie eiert beim Laufen, weil ein Bein kürzer ist als das andere.

    Diese Entscheidung, ob Goldakupunktur, würden wir vermutlich in 3 - 4 Jahren treffen müssen.
    Aber eigentlich soll sie doch vermittelt werden... :oehm:
    Na ja, man kann das mit GA ja im Hinterkopf behalten und ggf. weitergeben wenn es mal so weit ist.
    Ich danke Euch für Eure Erfahrungen und Tipps. :)
    MSM und Grünlippmuschelpulver habe ich nun bestellt.
    Morgen werde ich noch einmal mit der TÄ sprechen.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass ich mit Canosan (auch Grünlippmuschelgemisch) beste Erfahrungen gemacht habe, sich Entzündungen nicht mal gebildet haben, bei einem jungen Hund, dessen Lebenserwartung vom TA mit 1,5 Jahren, als schon auf dem sterbenden Ast des Lebens bezeichnet wurden.

    Viel Glück!

    *daumendrückende* Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Hallo

    Ich gebe Sashas Blend. Das ist wie Canosan, soll aber konzentrierter sein.
    http://www.sashas.ch/cb_pages/sashas_blend.php
    Sashas Blend gebe ich beiden Hunden, da die auch schon 8 Jahre alt sind und dem einen Kater, der Arthrose hat. Beim Kater sah man sehr gut, als mir Sashas Blend ausgegangen war und ich noch kein neues gekauft hatte, hinkte er deutlich stärker. Ich bin ja immer vorsichtig mit so Sachen, da ich nie weiss, ob es wirklich hilft. Aber ich konnte es wirklich sehen, wie es dem Kater mit Sashas Blend besser ging.

    Marion
    Falls Du Sashas Blend mal ausprobieren möchtest und keinen Verkäufer in DE findest (weiss nicht, obs in DE überhaupt erhältlich ist), könnte ich es Dir besorgen und schicken.

    Gruss
    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**